109

Kann man zuviel für den Partner tun?

Karsty
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich spreche Englisch auf Muttersprachlerniveau, und für mich ist bad keinesfalls etwas gesundes. Da sträubt sich in mir alles dagegen. Ich würde auch auf deutsch einen sehr selbstbewussten Mann nie als böse oder schlecht bezeichnen. Das, was du der Beschreibung nach meinst, würde ich absolut als ...

wenn du dies für dich so definierst ist es ok, für die mehrheit der gesellschaft ist ein hauch von bad boy nichts von dem was du beschreibst. ich persönlich werde nicht selten als böser bube beschrieben, habe aber eine reine weste, naja, zumindest ist sie gelb.

04.11.2024 23:03 • x 1 #46

T
Zitat von Karsty:
für die mehrheit der gesellschaft ist ein hauch von bad boy nichts von dem was du beschreibst.

Ich kenne niemanden, der das als positiv empfindet
Reizvoll - vielleicht (Wobei meine Freundinnen definitiv nicht), aber wenn dann bestenfalls in dem Wissen, dass man mit dem Feuer spielt, man ordentlich abserviert werden oder sonstige ungute Dinge erleben könnte.

Oder beziehst du dich da eher auf Teenies?
Da gelten natürlich wieder ganz andere Definitionen.
Als Teenie war ich auch mal in einen bad boy verliebt. Der macht heute mit Anfang 40 (trotz beruflicher Karriere) immer noch ne Menge Unsinn (wie Junggesellenabschied mit Dro. in einem Land wo es legal ist etc.). Für mich - insgesamt absolut nichts... würde ich nicht mit leben wollen. Wem es gefällt... ok.

Das, was du weiter oben beschrieben hast, mit Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit, würde niemand, den ich kenne als bad boy beschreiben sondern als selbstbewussten, charakterfesten Mann.....

04.11.2024 23:32 • #47

A

Kann man zuviel für den Partner tun?

x 3

FloraVita
Zitat von Frie:
Ich finde es schade, daß man häufig nicht einfach sein kann wie man eben ist. Wenn man nett ist, kompromissbereit und auch gerne gibt, wird man irgendwann langweilig, unattraktiv, alles wird für den Partner zur Gewohnheit. Das zwingt einen praktisch dazu sich zu verstellen. Nicht ständig zu geben, zu ...

Wenn man sich verstellen muss, dann ist es definitiv der falsche Partner. Aber, viele haben einfach keine Geduld und es muss schnellstmöglich ein neuer Partner her... Eben auf biegen und brechen von sich selbst.

05.11.2024 01:18 • x 4 #48

A
Zitat von Frie:
Ich finde es schade, daß man häufig nicht einfach sein kann wie man eben ist. Wenn man nett ist, kompromissbereit und auch gerne gibt, ...

Es ist halt die Frage, ob man es gerne tut, also quasi für sich - oder damit (unbewusst) meint, sich Liebe erkaufen zu können oder zu müssen - und der andere wäre einem dann sein Leben schuldig. Meiner Erfahrung nach ist oft letzteres der Fall.

Der ach so Nette stellt damit einen Schuldschein aus, für eigene Handlungen, um die der andere oft gar nicht gebeten hat, um sich damit dessen Leben, Liebe und Freiheit zu erkaufen. Und ab da ist es toxisch, und die nette Maske ist unterm Strich alles andere als nett, sondern nur Manipulation.

Ich bin auch sehr liebevoll, mach das dem anderen dann aber nicht zum Vorwurf. Und das ist der Unterschied.

05.11.2024 04:18 • x 2 #49

P
Zitat von Karsty:
nein definitiv nicht, dieser alpha blödsinn welcher von irgendwelchen gekränkten männern verbreitet wird hat weder hand noch fuss. und jeder, ...

Von solchen Loosern sollte man Wörter sowieso nicht definieren lassen.

05.11.2024 10:43 • x 2 #50

F
Zitat von Arnika:
Es ist halt die Frage, ob man es gerne tut, also quasi für sich - oder damit (unbewusst) meint, sich Liebe erkaufen zu können oder zu müssen - und der andere wäre einem dann sein Leben schuldig. Meiner Erfahrung nach ist oft letzteres der Fall.

Der ach so Nette stellt damit einen Schuldschein aus, für eigene Handlungen, um die der andere oft gar nicht gebeten hat, um sich damit dessen Leben, Liebe und Freiheit zu erkaufen. Und ab da ist es toxisch, und die nette Maske ist unterm Strich alles andere als nett, sondern nur Manipulation.

Ich bin auch sehr liebevoll, mach das dem anderen dann aber nicht zum Vorwurf. Und das ist der Unterschied.

Das sehe ich im Grunde genauso. Es gibt Menschen, die sind einfach von Haus aus nett. Das geht beim problemlosen eingehen von Kompromissen los, oder weil man dem Partner gerne hilft usw. Das heißt nicht, daß ich dafür eine Gegenleistung erwarte. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß man sich damit bei bestimmten Menschen einfach nur uninteressant macht. Der ist zu nett, der ist nicht authentisch weil er nicht auf biegen und brechen irgendwas durchsetzt. Der springt quasi immer wenn ich es will. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe das getan, weil ich diesen Menschen wirklich sehr mochte. Da steckte kein Manipulationsversuch dahinter und ich musste mich dazu auch nicht verstellen. Allerdings habe ich meine Lektion gelernt und werde mich dann quasi künftig verstellen. Nett gibt es nur noch wenn das alles ausgeglichen und auf Augenhöhe abläuft. Was indirekt bedeutet, daß ich nicht so sein kann wie ich eigentlich bin, nur damit man nicht als Ja-Sager und Weichei da steht.
Ich will aber das Thema der TE nicht verwässern und führe das nicht weiter aus.

05.11.2024 13:08 • x 2 #51

T
@Frie ich verstehe was du meinst, finde das aber sehr traurig. Sei versichert, dass es auch Frauen gibt, die echte Nettigkeit und Liebenswürdigkeit sehr zu schätzen wissen.
Interessanterweise beobachte ich schon mein Leben lang, dass oftmals ein netter und ein weniger netter Partner zusammenfinden - Paare wo beide so nett sind, gibt es auch, aber ich sehe das tatsächlich eher selten.
Gründe hinter dieser Dynamik kann ich nur vermuten. (Hier im Forum wurde diesbezüglich auch schon öfter spekuliert, waren immer interessante Gedanken dabei.)'

05.11.2024 13:20 • x 3 #52

A
Zitat von Frie:
Das sehe ich im Grunde genauso. Es gibt Menschen, die sind einfach von Haus aus nett. Das geht beim problemlosen eingehen von ...

Naja, sieh es mal so: Der andere kann die Nettigkeiten auch nicht einfach genießen, auch wenn er gern würde, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat und dem Braten nicht traut.

Wir kennen doch alle diese Typen (oder Mädels), die so furchtbar nett, fast schon unterwürfig tun - und dann beim leisesten Anflug von Verlustangst oder gegen ihre Kontrollsucht übergriffig werden, teils bis zum Stalking, Drohungen Co.

Vielleicht sollte man also das etwas übertrieben anmutende (Nett-)Sein erst dann ausleben, wenn auf beiden Seiten genug Vertrauen dafür da ist, dass der so ist und seine Liebe zeigt und das nicht nur Manipulation eines Wolfes im Schafspelz.

05.11.2024 13:53 • x 1 #53

Winza
@Frie
Du verwässert nix.
Finde jede Antwort interessant

Ist es nicht schade, dass man sich dann verstellt..

05.11.2024 15:02 • #54

P
@Frie

Du bist normal. Es ist nicht normal jemand nettes langweilig zu finden. Wer glaubt dass nette Menschen langweilig sind hat sehr vieles nicht verstanden. Bitte verschwende dich niemals an eine Person die deine Nettigkeit an dir nicht zu schätzen weiß.

05.11.2024 21:36 • x 3 #55

S
Zitat von Winza:
@Hermine47 Bei mir und der ex schon. Hätte andere Gründe. Macht es die Liebe kaputt wenn man zu nett ist? Mit nett meine ich: Aufmerksam sein, ab und zu Geschenke (nix Großes), an den Jahrestag denken, sich Unternehmungen für das Wochenende überlegen, bei familiären Problemen zuhören und Tipps geben, etc. Ich ...

Was du hier unter Nettigkeiten auflistest hat mMn nichts mit Verantwortung abnehmen zu tun.

Du schilderst aus meiner Sicht Aufmerksamkeiten.
Verantwortung abnehmen wäre, Arzttermine für den andere zu vereinbaren oder dessen Rechnungen zu bezahlen und ungelesene Abos kündigen etc.
Zumindest aus meiner Sicht.

Aber ich denke es wird vergessen, dass es auf die Wahrnehmung ankommt.
Manche Menschen suchen gezielt - wenn auch meist unbewusst - jemand der ihnen spiegelt, dass sie nicht wichtig sind.
Vielleicht werden von diesen die Aufmerksamkeiten nicht so wertschätzend aufgenommen, weil sie sich in Beziehungen, die ihr ureigenes Muster und Selbstbild bedienen (du bist nicht wichtig) wohler fühlen.
Nur als Beispiel und Idee.

Heute 08:29 • #56

Anna2024
Zitat von Winza:
Mir wurde von meiner Ex mal vorgeworfen, ich wäre zu nett gewesen, ich hätte sie zu sehr verwöhnt.

Ich bin der Meinung, dass du nicht der Richtigen begegnet bist. Ich stehe nur auf nette, liebe Männer. Ändere dich nicht für andere.

Wenn ich verliebt bin, ist er für mich oberste Priorität. Klar soll er seine Hobbys und Freunde nicht vernachlässigen, aber ein ganzes Wochenende ohne mich zu verbringen, käme für mich nicht in Frage.
Ich selbst möchte oft Zeit mit ihm verbringen, es macht mir Freude, ihm etwas zu schenken und ich kümmere mich um meinen Partner, wenn er krank ist, indem ich für ihn einkaufe und etwas zu essen mitbringe. Nur mal so als Beispiel, weil mir vor Kurzem ein Bekannter erzählt hat, dass er seine Freundin, in die er verliebt ist, schon über eine Woche nicht gesehen hat, da sie krank ist.

Dasselbe wünsche ich mir auch von ihm. Wenn er nicht so ist, ist er nichts für mich. Ich bin dann nicht zu nett, sondern er passt nicht zu mir. Warum soll ich Sachen ändern, bei denen ich mich wohl fühle und meinen Prinzipien untreu werden? Damit ich nicht von Menschen ausgenutzt werde? Diese schießen sich selbst so ins Aus.

Heute 08:51 • #57

PsychoMantis
Zitat von Winza:
Hallo Community. Nach 4 Monaten Trennung und Nullkontakt bin ich jetzt in der Reflektionsphase. Mir wurde von meiner Ex mal vorgeworfen, ich wäre zu ...

Höflich sein, Anstand haben, aufeinander schauen, den anderen überraschen oder ihn unterstützen finde ich als Frau ganz toll!

Allerdings gibt es auch Männer die sich komplett unterwerfen, sofort springen und alles tun was man sagt. Die jedem Konflikt aus dem Weg gehen.

Mein Ex hat mir anfangs jeden Handgriff abgenommen, heißt, sogar Zig. für mich geöffnet. Fand ich anfangs aufmerksam und niedlich, irgendwann wurde sein Verhalten viel zu übergriffig und ich hatte das Gefühl dass es ihm nicht um Aufmerksamkeit geht sondern mich abhängig und unfähig machen wollen um mir das dann vorzuwerfen was er ja alles tut

Heute 08:56 • x 1 #58

GarstigeGräte
Zitat von PsychoMantis:
Mein Ex hat mir anfangs jeden Handgriff abgenommen, heißt, sogar Zig. für mich geöffnet.

Genau Dinge dieser Art gingen mir als Erstes durch den Kopf, als ich die Frage nach zu nett der TE las.

Mein Ex war mega-überfürsorglich.
Riss mir Einkaufstaschen oder meine Reisetasche, wenn ich am WE zu ihm kam, förmlich aus der Hand, damit ich mit meinem Rücken nicht schwer heben muss, obwohl er selber gesundheitliche Probleme hatte und die Taschen auch nicht schwer waren; ich brauchte nur Piep sagen und er sprang sofort auf und tat (was nicht meine Intention war) oder nahm mir alles, was bei mir nicht auf Anhieb funktionierte (z.B. Verpackung öffnen) ungefragt aus der Hand.

Ich weiß, dass er es nur gut meinte, damit ich mich wohl fühle. Aber damit hat er nach einer Weile nur das Gegenteil erreicht, weil er mir das Gefühl vermittelt hat, ich wäre eine hilflose 5-Jährige, die nichts alleine auf die Kette kriegt.
Da ging total die Augenhöhe verloren.

Im Gegenzug hat er mir nach der Trennung vorgeworfen, zwischen uns hätte es nichts Liebevolles gegeben. Naja, wenn er meint, dass ich nicht Liebevoll war, weil ich ihn nicht wie eine Glucke bemuttert habe, dann ist das wohl so.
Vielleicht möchte er noch einmal in Ruhe darüber nachdenken, wer genau seine ständigen Abszesse und offenen Wunden (er hat u.a. Akne inversa) medizinisch behandelt hat und darüberhinaus permanent nach irgendwelchen Mittelchen, die helfen könnten, gegoogelt hat, weil er aufs Verrecken nicht zum Arzt wollte. Pfff..

Vor 16 Minuten • #59

A

x 4