85

Kann man zuviel für den Partner tun?

L
@Winza was mir zu dem Thema hilft ist der Kiesler Kreis, mit dem kannst du dich auch mal auseinander setzen.

Der sagt dass Menschen sich immer auf Polen bewegen. In Gegenbewegungen.

Heißt praktisch: Bist du bestimmt, wird dein Gegenüber tendenziell auch was geben. Gibst du zu viel oder unterwirfst dich, verhält sich dein Gegenüber dominanter oder bestimmter.

Für mich ist immer wichtig: ich muß mich nicht entscheiden. Ich muss nicht freundlich ODER bestimmt sein. Ich kann freundlich sein UND bestimmt.

Sprich. Es gibt kein zu nett wenn du dich nebenher trotzdem für dich einsetzt.

Und ganz wichtig: es geht hier nicht um Spielchen. Also ich bin glaube ich auch sehr nett. Wichtig ist nur sich trotzdem nicht schlecht behandeln zu lassen

03.11.2024 23:02 • x 1 #16

ElGatoRojo
Zitat von Winza:
dass man jemanden mit nett sein/sich kümmern die Verantwortung für dessen Leben abnimmt und das später als Vorwurf zurück kommen kann.
Wo ist da die Grenze?

Wie man inmmer so sagt: Die Dosis macht das Gift. Und die ist offenbar bei jeder Fraui in ihrer Erwartungshaltung individuell verschieden. Während die eine sich noch richtig wohl fühlt, beginnt bei der anderen bereits die Belästigung durch deine Fürsorge und ihr Gefühl für Unmündigkeit. Letztlich haes wenig Zweck, sich zu verstellen. Das hält man nicht lange durch. Aber doch sich so zu geben, dass man für sie als Individuum sichtbar bleibt, ist wohl das Mindeste.

Gestern 00:50 • x 3 #17

A

Kann man zuviel für den Partner tun?

x 3

A
Zitat von Winza:
Hallo Community. Nach 4 Monaten Trennung und Nullkontakt bin ich jetzt in der Reflektionsphase. Mir wurde von meiner Ex mal vorgeworfen, ich wäre zu ...

Klar kann man zu „nett“ sein. Wenn man auf den Knien rutscht, einen auf gschamster Diener macht und sich alles gefallen lässt, weist das auf mangelnde Selbstliebe, mangelnden Selbstwert und starke Verlustängste hin, oft verbunden mit Klammern und mehr oder weniger subtiler Opferhaltung, um den anderen zu kontrollieren.

Also nichts, was positiv ist und deshalb nach (psychischen) Problemen riecht. Ist jemand zu „nett“, ist ihm punkto Liebe deshalb nicht zu trauen, dem geht’s vielmehr um Kontrolle und die Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse, wie zB vermeintlicher Beruhigung seiner Verlustängste.

Gestern 07:48 • x 1 #18

Ete
@Winza hast du mehr Infos zur Reflektionsphase? Ich kenne diese Phase nicht

Gestern 08:03 • #19

Winza
@Ete
Die hab ich für mich festgelegt, also den Begriff.
Nach der Trennung erstmal ein paar Monate beruhigen und dann reflektieren.

Gestern 12:31 • #20

madmellow
Hierzu fällt mir nur ein:

„Bei der Falschen kannst du nichts richtig machen und bei der Richtigen nichts falsch.“
Das beantwortet meist schon ziemlich viele Fragen. Liebe kommt und geht. Bei deiner Ex scheint sie schon lange gegangen. Und jetzt rede dir nicht ein, bei der nächsten öfter mal Ar. zu sein. Ich kenne leider genug Frauen, die sich unsterblich in Narzissten verliebt haben, in toxischer Abhängigkeit leben und glauben, es würde keinen besseren auf dieser Welt geben.
Bleib so wie du bist!

Gestern 16:14 • x 3 #21

B
Zitat von madmellow:
Bleib so wie du bist!

Damit hat madmellow recht.
Mir wurde nach meiner Scheidung von allen seiten (Familie, Freunde) gesagt, ich bin einfach zu nett für diese Welt. Habe mir den Kopf zerbrochen was ich ändern soll. Will ich aber nicht. Ich bin so wie ich bin. Dafür bin ich beim Verein, Freunde, Arbeit sehr beliebt und komme mit fast allen gut aus.

Gestern 21:11 • x 3 #22

Karsty
Zitat von Winza:
Hallo Community. Nach 4 Monaten Trennung und Nullkontakt bin ich jetzt in der Reflektionsphase. Mir wurde von meiner Ex mal vorgeworfen, ich wäre zu nett gewesen, ich hätte sie zu sehr verwöhnt. In manchen Threads wird geraten, sich nicht Alles gefallen zu lassen. Oder mehr Verständnis zu haben. Und ich frage ...

ja, nice guys sind auf dauer langweilig und haben keinerlei perspektiven, sie sind vorhersehbar und somit uninteressant. wenn wir menschen uns zu sicher sind wirds schnell eintönig und langweilig. jede beziehung muss auch ein kleinwenig unsicherheit beinhalten, so bleibt es spannend. nicht ohnegrund stehen die meisten frauen auf die bösen buben oder diejenigen die wenigstens den hauch davon in sich tragen.

Gestern 21:15 • x 1 #23

T
Zitat von Karsty:
ja, nice guys sind auf dauer langweilig und haben keinerlei perspektiven, sie sind vorhersehbar und somit uninteressant.

Nicht für Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und nicht auf den ganzen Beziehungszirkus stehen....... für jemanden, der einfach nur ein gutes, normales Leben führen will, ist das alles andere als langweilig.

Gestern 21:17 • x 4 #24

P
@Karsty

Die Frauen mit wenig Selbstwert stehen auf böse Buben. Die anderen nicht.

Gestern 21:22 • x 1 #25

Ayaka
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht für Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und nicht auf den ganzen Beziehungszirkus stehen....... für jemanden, der einfach nur ein gutes, normales Leben führen will, ist das alles andere als langweilig.

genau so ist es - wichtig ist nur, dass man bei allem lieb sein auch seine Grenzen kennt und einfordert. Das hat aber nichts mit bad boy zu tun, sondern einfach mit einem gesunden Selbstbewusstsein.

Gestern 21:26 • x 2 #26

T
@Ayaka absolut!

Gestern 21:28 • #27

Aline_8
Wenn nett gleichzusetzen ist mit: permanent bemüht mir möglichst nach dem Mund zu reden, zu allem ja und amen sagen, nicht auch mal kontra zu geben und die eigene Meinung zu vertreten aus Angst, das Gegenüber könnte evtl böse sein, alles ohne wenn und aber tut, Sich mir gegenüber einengend verhält bzw ich das Gefühl bekomme, ich werde nicht Gesehen sondern es muss immer möglichst harmonisch sein, es wird geschwiegen statt Tacheles geredet und ständig Geschenke, dann ja, wäre es für mich persönlich erschlagend Und definitiv too much

Gestern 21:29 • x 1 #28

T
@Aline_8 aber das würde ich eigentlich nicht als zu nett sondern als unterwürfig, schwach (weil keine eigenen Grenzen) und bestenfalls als harmoniesüchtig bezeichnen. Mit nett im altruistischen Sinne hat das ja nicht wirklich was zu tun.
Früher sagte man dazu auch gerne ohne Rückgrat (also ohne Selbstbewusstsein und die Courage für sich, seine Meinung und seine Grenzen einzustehen..).
Ja, das macht nicht attraktiv... weder Männer noch Frauen....

Gestern 21:30 • x 1 #29

ElGatoRojo
Zitat von Aline_8:
dann ja, wäre es für mich persönlich erschlagend Und definitiv too much

Wäre das denn nicht auch die Situation, dass der Partner aus der Angst vor Verlust sich klein und unauffällig macht, sich total anpasst und damit natürlich auch kaum noch sichtbnar wird?

Gestern 21:34 • x 2 #30

A

x 4