Kann man Gefühle zerstören?

S
Hallo ihr Lieben

Ich habe in einer knapp 2-jährigen Beziehung gelebt. Mein Freund war ein echter Goldschatz und wir waren sehr glücklich. Nach ca. 1.5 Jahren gab es erste Probleme mit seiner Familie. Seine Mum konnte mich nicht besonders leiden und auch wenn ich wusste, dass er mich sehr liebte, so schaffte er es nicht, sich hinter mich zu stellen. Es gab unheimlich viele belastende Momente für mich, wo meine Bedürfnisse nicht an erster Stelle standen. Irgendwann brauchte ich Abstand und habe den Kontakt zu ihm abgebrochen. Ich redete mir ein, dass ich kein Muttersöhnchen brauche und dass es besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende sein sollte. Ich liess meinen Verstand und nicht mein Herz entscheiden. Wir haben später wieder Kontakt zueinander gesucht. Wir hatten beide Fehler gemacht und machten sie weiter und es schien, als solle uns ein Neuanfang trotz starker Gefühle von beiden Seiten nicht gelingen. Wir haben uns gesehen, telefoniert. Es flossen unheimlich viele Tränen. Dann gab es vier Wochen nur noch Kontakt per SMS und Telefon, da er beruflich weg war. Er sagte mir in dieser Zeit, wie sehr er mich vermisse und wie sich sein Leben negativ ohne mich verändert hätte. Vor zwei Wochen kam er zurück. Er wollte mich partout am Wochenende nicht sehen, sondern kam völlig verändert am Montagabend zu mir. Er erzählte, dass es ihm emotional sehr schlecht ergangen war und dass er aus Eigenschutz hätte seine Gefühle für mich zerstören müssen. Ich habe noch nie von so etwas gehört. Noch dazu musste er sich ständig Tränen aus den Augen wischen. Je länger wir redeten, desto emotionaler wurde er. Er sagte, dass er mich immer noch vermisse und dass er mit mir hätte alt werden wollen und plötzlich fing er an zu heulen. Ich weiss, dass er von seiner Mum unter Druck steht und dass sie unsere Beziehung nie gut gefunden hat. Und eine solche Bindung ist für mich als Frau nicht wünschenswert, denn ein Mann muss stark sein und sich hinter seine Parterin stellen. Ich mache mir aber selbst die grössten Vorwürfe, weil ich ja damals gegangen und weil ich mir inzwischen klar darüber bin, dass wir öfters ruhig statt emotional über unsere Probleme hätten reden müssen. Wir haben es nach der Trennung einmal gemacht und damals zeigte er das erste Mal Verständis für mich und die Probleme mit seiner Mum. Danach gab es das nächste Missverständis und dann war er vier Wochen weg und hatte wohl Zeit zum Überlegen. Ich habe ihm am Morgen nach seinem Schlussstrich ein etwas emotionales SMS geschickt und ihm unterstellt, er hätte mich wohl nie richtig geliebt, weil er zu diesem Schritt der Gefühlszerstörung fähig war. Dieses SMS war sicherlich ein weiterer Fehler. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm gesucht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

12.11.2012 14:47 • #1


A
Zitat von Schokoladenpudding:
Es gab unheimlich viele belastende Momente für mich, wo meine Bedürfnisse nicht an erster Stelle standen.


Nun, das dürfte deine erste Baustelle sein. In einer Beziehung ist ein Kompromiss notwendig und die eigenen Bedürfnisse müssen angepasst werden! Wenn ich mir vorstelle, ich wäre in einer Partnerschaft dazu gezwungen, ständig die Bedürfnisse meiner Partnerin immer als erstes zu erfüllen und mich selbst hinten anstellen, dann wäre ich nach zwei Wochen kaputt und hätte die Schnauze voll! Sowas gibts einfach nicht, dass man sich ständig hinten anstellt. Das geht an die Substanz, man ist immerhin noch ein eigener Mensch und kein Symbiont des Partners! Wenn man dem Anderen nicht zugesteht, dass er sich um sich selbst kümmern muss, bevor er die Kraft hat, sich um Andere zu kümmern, dann muss man sich nicht wundern.

Zweitens:

Du warst mit IHM zusammen und nicht mit seiner Mutter! Mir scheint es, als wolltest du, dass dein Partner eine Entscheidung trifft - entweder du oder seine Mom. Wo soll das hinführen? Er muss selbst entscheiden und wenn er entschieden hat, dass er euch beide im Leben will, dann ist das so und du hast ihn da nicht vor die Wahl zu stellen!

Zitat von Schokoladenpudding:
denn ein Mann muss stark sein und sich hinter seine Parterin stellen


Ach du jeh! Gestehst du deinem Partner auch zu, hinter all den Stereotypen und Klischees ein eigenes Individuum mit eigenen Gefühlen zu sein? Oder besteht der Mann generell für dich nur aus Liebe zu dir, dem Wunsch, dir alles recht zu machen und bedingungsloser Loyalität? Wo ist denn DEINE Loyalität in dem Punkt?
Ich vermute fast, mit einer Backmischung Perfekter Mann wärste da besser dran.

Zitat von Schokoladenpudding:
und ihm unterstellt, er hätte mich wohl nie richtig geliebt


...und dann noch das emotional unfairste und infantilste Druckmittel ever rausholen und erwarten, dass er dann wieder angekrochen kommt? Sorry, aber hättest du MIR das geschrieben, hättest du mich noch viel weiter von dir weggetrieben, statt zu dir hin. Ich denke, deinem Ex geht es genauso.

Das Kind ist wohl bereits in den Brunnen gefallen.

12.11.2012 16:24 • #2


A


Kann man Gefühle zerstören?

x 3


S
Ich hatte gehofft, dass es Teilnehmer gibt, die mit der Thematik Muttersöhnchen Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht googelst du das mal, alex, damit du weisst, was ich meine? Es ging sicherlich nicht darum, einen Keil zwischen ihn und seine Mum zu treiben oder nur meine Bedürfnisse zu sehen. Auf weitere derartige Antworten kann ich gerne verzichten.

12.11.2012 17:05 • #3


A
Nur nicht bei sich selber hinschauen, dann wird alles gut, ne? Wenn du ihn als Muttersöhnchen bezeichnest und kein Muttersöhnchen haben willst - Trennung. It's that easy!

12.11.2012 17:15 • #4


J
Hi schockoladenpudding

Das Thema Muttersöhnchen kann ich nicht beurteilen, bin selbst ein Mann. Habe aber nur noch wenig Kontakt zum Elternhaus,,,

Du wünschst dir einen starken Partner mit dem du ruhig reden kannst. Ihn widerum scheint die Situation sehr zu treffen und mitzunehmen. Da er so emotional ist, ist ihm ruhiges reden nicht möglich. Gefühle kann man nun mal nicht leicht eindämmen. Du stellst also Erwartungen die er (zur Zeit) nicht erfüllen kann.

Wieso könnte er so emotional sein? Vielleicht hat er Angst du brauchst plötzlich wieder Abstand?...Gefühle zu zerstören braucht sehr viel Zeit, beim Vertrauen gehts sehr schnell

12.11.2012 17:44 • #5


V
Lieber Schokopudding,

bitte laß dich nicht von den obigen Antworten entmutigen.

Ich kann dich nur allzu gut verstehen. Mir ist so etwas ähnliches passiert. Leider kann man dagegen nichts machen. Männer gehen mit Gefühlen anders um! Seine Gefühle waren einfach nicht stark genug!

Das tut weh, sich so etwas einzugestehen, aber irgendwann lässt der Schmerz nach...... Es braucht Zeit aber alles wird wieder gut. Ich habe nun einen wundervollen Mann, der zu mir steht und mich auf Händen trägt. Das Gleiche wirst du irgendwann erleben.

Kopf hoch!

12.11.2012 19:54 • #6


A
Zitat von Schokoladenpudding:
Ich mache mir aber selbst die grössten Vorwürfe, weil ich ja damals gegangen und weil ich mir inzwischen klar darüber bin, dass wir öfters ruhig statt emotional über unsere Probleme hätten reden müssen.
willkommen

reden bringt nicht viel, wenn nicht nach einer lösung gesucht und entsprechend gehandelt wird. er hat sich noch nicht von seiner mutter abgenabelt, seine mutter die eifersüchtig ist und kontrolliert, dominiert.
auch die mutter kann lernen diese symbiotische beziehung aufzulösen.

dein freund entzieht dir die gefühle, die er seiner mutter entziehen will und es aber nicht schafft, ihr gegenüber traut er sich dieses, meiner einschätzung nach, nicht.

du schreibst nicht wie alt er ist, er könnte lernen sich von seiner mutter abzunabeln, solange er dazu nicht die bereitschaft mitbringt stehst du allein da und es wird sich nichts ändern.

du hast die freie wahl und kannst dich entscheiden für das, was du für dich als bestes empfindest.

12.11.2012 19:57 • #7


M
hallo ich bin momentan auch in einer trennung, wir waren drei jahre jeden tag zusammen tag taeglich. ich habe viel schei. gebaut und war fast nie ehrlich zu ihm um ihn nicht mit meinen problemen zu belaestigen. und es kam trotzdem immer wieder raus und nun habe ich eine email mit einem kumpel von mir geschrieben, aber nix schlimmes nur dass ich jemand zum kuscheln brauch und hab vergessen mich auszuloggen wie auch soll es sein mein sonnenschein denn ich ueber alles liebe hat sie gelesen. am 02.10. hat er mich nun darauf angesprochen oder besser gesagt, per email geschrieben. am anfang hat er immer wieder geschrieben er weiss net ob er drueber weg sehen kann, aber mittlerweile ist schluss... nun habe ich natuerlich net so leicht aufgegebn ,, hab in bomatiert mit sms anrufe usw. und nun ist er soweit, dass wir nur schreiben wie er es will, oder 2 bis 3 sms am tag mehr net. hab ihm am sonntag abend einen brief eingeworfen, obwohl er gesagt hat 2 tage kein kontakt aber ich musste denn brief einwerfen habs ihm dann auch geschrieben, aber es kam einfach nix bis heute mittag auf einmal hallo.. na wie gehts dir schreib dir morgen ne email,,gruesse und des wars ... ich bin so verzweifelt ich liebe ihn aber er sagt er hat keine gefuehle mehr, aber warum schreibt er dann heut ploetzlich ich liebe ihn soooo sehr wuerde alles fuer ihn tun ,, aber er sagt kaempfen bringt nix ich soll ihn los lassen .. was soll ich tun

28.10.2014 20:35 • #8


Jeanne d Arc
Hallo zusammen,

@Alex: es ist nicht wirklich fair, jemandem der unter einer Trennung leidet und Fragen hat, so böse anzugehen. Zum Glück hat das niemand bei mir gemacht - und ich hoffe, du hattest auch verständnisvollere Menschen als es Dir schlecht ging *kopfschüttel*

Aber zum Thema:
ich hatte vor vielen Jahren auch einmal einen Freund, der sich noch nicht richtig von seiner Mutter gelöst hatte. Dazu kam die sehr dominante Mutter, die den Junior auch nicht in Ruhe lassen wollte. Es ging bei uns auch fast bis zur Trennung, bis wir dann einen Vertrag (wirklich schriftlich und mit Unterschriften ) geschlossen haben.
In diesem haben wir festgelegt, wie oft wir die Mutter besuchen, wie oft sie bei uns auftauchen oder anrufen darf, bevor er ihr klarmachen muss, dass es zuviel ist.
Bei welchen Entscheidungen die Mutter auf KEINEN FALL einbezogen werden darf etc.

Er hat sich dann damals wirklich am Riemen gerissen und alles was wir vereinbart hatten umgesetzt. Dann wurde es deutlich entspannter und besser ... bei seiner Mutter war ich danach allerdings völlig unten durch

Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder wird!

28.10.2014 20:49 • #9


M
kann mir jemnd mal nen tipp geben bitte

28.10.2014 21:44 • #10


Jeanne d Arc
Hallo Minion,

am Besten eröffnest Du einen eigenen thread, dann bekommst Du sicherlich auch Feedback.

Liebe Grüße,
Jeanne

29.10.2014 14:43 • #11


M
und wie gehts das

29.10.2014 17:21 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag