Gretel
- 2036
- 2
- 1998
leilani1801
victim_reloaded
Zitat:Magst Du mehr über Deine Erfahrungen erzählen ?
Zitat von victim_reloaded:
Ja, ganz genau. Das ist immer der Knackpunkt und die Kunst innerhalb der Therapie: Schemata aufspüren, analysieren und schließlich die Konfrontation mit dem Umstand, dass die Ursachen für insbesondere die wiederkehrenden Schwierigkeiten im sozialen Miteinander in der eigenen Person liegen.
Dann wird es zwar auch einen gewissen Leidensdruck geben und Kosten, die verursacht werden, z.B. Depression, Burnout, Alk. und/oder Dro. usw. Aber solange die Einsicht bzw. Reflektion fehlt, ist es ziemlich aussichtslos.
Ok - das kann jetzt allerdings etwas eisig werden ...
Ich habe meinen Vater immer erlebt als tyrannischen Familiendespoten, der mir vor allem das Gefühl vermittelt hat, nur ein Störfaktor in seinem sonst durch Routine, Rituale und Zwänge strukturierten Leben zu sein, eine Störung, die ihn von seiner wohlverdienten Ruhe abhält. Gefühle zeigen kann er nur beim Fußballgucken. Fühlt er sich bedrängt, wird er laut, abwertend oder fing früher an zu prügeln. Engagement und Enthusiasmus konnte ich nur wahrnehmen, wenn es um seine eigenen Interessen ging. Meine Mutter hat das Spielchen zu lange mitgemacht und erst viel zu spät angefangen, Widerstand zu leisten.
Der Mann weiss bis heute nicht wirklich, was ich studiert habe und was ich eigentlich mache. Das einzige, was ihn dabei irgendwie interessiert hat, waren die Fragen: Wie lange dauert es und was kostet es mich?
Solange alles so funktioniert hat, wie er sich das vorgestellt hat, man in der Schule gespurt hat, ohne dass er groß was tun musste, war alles ok. Aber wehe wenn nicht. Die harmlosere Seite waren Flüche, Beschimpfungen, Demütigungen der übelsten Art und wenn ihm nichts anderes mehr eingefallen ist, musste der Teppichklopfer oder der Gürtel herhalten.
Der Mann ist in Wahrheit ein kleines unselbstständiges, verwöhntes Kind. Als sich meine Mutter vor einigen Jahren den Fuß gebrochen hat, musste er mit über 70 endlich lernen, wie eine Mikrowelle, eine Waschmaschine oder der Herd richtig bedient werden. Meine Mutter darf auch keinen Unternehmungen über längere Zeit alleine machen, weil der Mann sonst verhungert, wenn ihm nicht minutiös pünktlich sein Essen serviert wird.
Meine Mutter war der ideale Gegenpart, weil weiblich narzisstisch, d.h. aufopferungsvoll bis zur Selbstaufgabe, aber immer vor einem selbstwertdientlichen Hintergrund. Beide kommen aus entsprechenden vorgeschädigten Familien. Meine beiden Opas haben sich in dieser Beziehung auch nichts geschenkt. Einer schlimmer als der andere. Aber das würde jetzt zu weit führen.
GiuliettaV
victim_reloaded
Zitat:Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass jede psychische Störung in Abstufungen vorkommt auch bei erfolgter Diagnose.
Dh Narzisst ist nicht Narzisst - und dementsprechend gibt es sicherlich Menschen die therapierbar sind und andere überhaupt nicht.
Zitat:Oh, der Mann ist recht bekannt.
Gar keine Frage. Narzissmus ist ein Kontinuum mit verschiedenen Ausprägungen. Es fängt an mit Persönlichkeitszügen über Akzentuierungen bis hin zum Persönlichkeitsstil und es endet schließlich bei einer Persönlichkeitsstörung.
Je nach Ausprägung ist natürlich auch die Prognose unterschiedlich.
Tja, und trotzdem würde ich eine Gehirn-OP nicht beim Hausarzt, sondern beim Neurochirurgen machen lassen.
GiuliettaV
Zitat von Gretel:
Nun, er hat diverse Bücher zum Themaeschrieben und wird als Experte gehandelt.
Ich habe Psychologen ( auch eine PsychiaterIN) im Bekanntenkreis, von denen ich mich garantiert niemals operieren lassen würde. -
Zitat von GiuliettaV:
Danke für die Informationen. Auch wenn Er als Experte gehandelt wird, muß ja nicht jede Aussage ungeprüft angenommen werden. Kein Mensch ist perfekt und unfehlbar.
Kommt in allen Bereichen vor.
Mag alles sein, das obliegt ja Jedem selber, wer kompetent und vertrauenswürdig genug erscheint.
ysabell
Zitat:Absolut richtig. Ich schrieb das auch nur, weil seine Kompetenz aufgrund seines minderwertigen Abschlusses von Dr.habil Verkopfus angezweifelt wurde.
victim_reloaded
Zitat:Absolut richtig. Ich schrieb das auch nur, weil seine Kompetenz aufgrund seines minderwertigen Abschlusses von Dr.habil Verkopfus angezweifelt wurde.
GiuliettaV
Zitat von Gretel:
Absolut richtig. Ich schrieb das auch nur, weil seine Kompetenz aufgrund seines minderwertigen Abschlusses von Dr.habil Verkopfus angezweifelt wurde.
Zitat:Und ja, kommt in allen Bereichen vor. - Aber immer wieder irritierend, wenn man Friseurinnen mit schlechten Haarschnitten, Zahnärzte mit schadhaften Zähnen oder Nagelstudiobetreiberinnen mit abgenagten Fingernägeln sieht.