GiuliettaV
- 89572
GiuliettaV
leilani1801
Zitat von trauer37:Du glaubst nicht wirklich, dass ein Narzisst Verständnis für irgendwas oder irgendwen aufbringen kann?
victim_reloaded
Zitat:dass sie sehr amüsant sind, sehr gute Unterhalter.
Zitat:noch überaus kontaktfreudig,
Zitat:Weiterhin waren beide immer für mich da, wenn es mir schlecht ging.
Zitat:Allen drei fehlt schlichtweg die Fähigkeit zur Empathie.
Zitat:In der Regel fallen sie mir nach 3 Sätzen ins Wort und es geht nur um ihre Wahrheit und dann geht es sowieso wieder nur um sie. Sprich du wirst emotional total im Regen stehen gelassen. Sobald du dich wirklich öffnest, wird schnell abgewertet.
Zitat:Selbstreflektion auch Fehlanzeige. Die werden auch sehr schnell übergriffig, eben im Sinne von Abwertungen oder auch an wiederholten Überschreitungen persönlicher Grenzen, die man kommuniziert hat.
Zitat:Was mich zu der Entscheidung bewogen hat, da ist er nicht in der Lage sich einzufühlen.
Zitat:Da brauche ich Schutz, Empathie und offene, ehrliche Kommunikation.
leilani1801
Zitat von victim_reloaded:Dahinter steckt aber nicht unbedingt der pure Altruismus. Sich später damit brüsten zu können, was man für andere alles getan hat, ist eben wieder die bekannte selbstwertdientliche Handlungsweise.
GiuliettaV
Zitat von leilani1801:Kann ich aber mit leben. Ich weiß ja wer ich bin.
Was als Vater-Tochter-Beziehung oder Freundschaft bei mir sehr gut funktioniert, wäre in einer engen Liebesbeziehung UNMÖGLICH!
Da brauche ich Schutz, Empathie und offene, ehrliche Kommunikation.
Zitat:Das wird leider mit den meisten Narzissten, die noch nicht aufgewacht sind, kaum möglich sein.
Natürlich besteht die Möglichkeit, daran zu arbeiten. Das setzt aber die Bereitschaft voraus. Leider sind die meisten Exemplare dieser Gattung, solange sie noch schlafen, aber gerade der Meinung, dass sie gar kein Problem haben. Und wenn sie z.B. beim Therapeuten aufschlagen, dann sind sie in der Regel geschickt worden oder es geht um sekundäre Kosten der Geschichte.
victim_reloaded
Zitat:Das hat Ihn selber sehr belastet und Ihn zu dem Entschluß kommen lassen in die Therapie zu gehen. Trotz 10 Jahren Therapie ist für mich wenig Veränderung erkennbar.
Zitat:Mein Vater hingegen lehnt jegliche Therapie ab, weil Er der Auffassung ist, daß es ein absoluter Makel ist, wenn man so etwas nötig hat.
Zitat:Darf ich mal Copy und Paste?
Zitat:Die therapeutischen Möglichkeiten für Narzissten sind beschränkt
Zitat:Die Diagnose erfordert eine umfangreiche und detaillierte Untersuchung durch einen Experten.
Zitat:Meist wird auch ein professionelles Gutachten erstellt, das die Komplexität der Störung erfasst und sie in genauer Abgrenzung zu einem gesunden Selbstbewusstsein beschreibt.
Zitat:Man kann schon zufrieden sein, wenn sich das empathische Gefühl des Narzissten gegenüber den Mitmenschen verbessert und er sich den Auswirkungen seines Verhaltens bewusster wird.
ysabell
Zitat:Aufgrund der unterschiedlichsten Ursachen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist eine endgültige Heilung allerdings kaum zu erreichen.
Zitat:und kommt nicht, um geheilt zu werden, sondern um mit den Schwierigkeiten in seinem Leben besser umgehen zu können.
Zitat:Damit sich ein Narzisst überhaupt für eine Therapie entscheidet, muss der Leidensdruck entsprechend hoch sein.
Zitat:Bedenklich ist auch, wenn der Narzisst nicht die Verantwortung für die Persönlichkeitsstörung übernimmt, sondern die Störung selbst für sein Leben verantwortlich macht, so als hätte er gar nichts damit zu tun. Eine Besserung kann aber nur erfolgen, wenn er erkennt, dass die Krankheit durch ihn selbst verursacht wurde.
Zitat:Wenn sich ein Narzisst überhaupt auf das Thema einlässt und sich entschließt, eine Therapie zu machen, dann muss es schon der allerbeste Therapeut und die modernste Therapieform der Standford University sein. Er erwartet eine bevorzugte Behandlung Er hat ja im Grunde gar kein Problem mit seiner Persönlichkeitsstörung. Er fühlt sich wohl in seiner Rolle und nimmt die Beratung lediglich an, um ein noch besserer Narzisst zu werden.
Zitat von victim_reloaded:
Auf der einen Seite erfreulich, auf der anderen Seite aber auch die Realität, dass diese Muster sehr veränderungsresistent sind und dass es Jahre oder Jahrzehnte dauert, Alternativen zu finden und zu leben.
Diesbezüglich würde er sich mit meinem alten Herrn vorzüglich verstehen. Die Ansicht ist fast identisch.
Wenn schgon Copy / Paste, dann vielleicht auch bitte mit Quellenangabe!?
Der Text ist nicht uninteressant und ich würde gerne wissen, woher er kommt.
victim_reloaded
Zitat:Eine Besserung kann aber nur erfolgen, wenn er erkennt, dass die Krankheit durch ihn selbst verursacht wurde.
Das ist leider totaler Quatsch. Ich kann erahnen, was der Autor / die Autorin gemeint haben mag, aber so wie es ausgedrückt wurde, ist es einfach Unsinn.
Es geht darum, dass der Narzisst erkennt, dass seine Probleme, die immer wieder in gleicher Weise in unterschiedlichen Situationen und mit den unterschiedlichsten Menschen auftreten, ihre Ursache in seinem Verhalten haben.
Die eigentlichen Ursachen der Erkrankung sind individuell verschieden. Folgt man Alice Miller, sind es vor allem Mikrotraumata durch andauernden emotionalen Missbrauch durch die oft selbst egozentrischen bzw. narzisstischen Eltern.
GiuliettaV
Auf der einen Seite erfreulich, auf der anderen Seite aber auch die Realität, dass diese Muster sehr veränderungsresistent sind und dass es Jahre oder Jahrzehnte dauert, Alternativen zu finden und zu leben.
Zitat:
Diesbezüglich würde er sich mit meinem alten Herrn vorzüglich verstehen. Die Ansicht ist fast identisch.
Zitat:
Wenn schgon Copy / Paste, dann vielleicht auch bitte mit Quellenangabe!?
Der Text ist nicht uninteressant und ich würde gerne wissen, woher er kommt.
ysabell
Zitat:Hat also weder Psychologie studiert noch eine Therapieausbildung.
victim_reloaded
Zitat:Um das aber zu erkennen müsste er reflektieren ?
Zitat:Wenn das nicht geschieht , ist für den betroffenen keine Chance ?