Ex-Mitglied
- 89572
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von victim_reloaded:
Kann man so pauschal nicht sagen - das ist etwas komplizierter:
Die Lüge ist ein probates Mittel im Methodenarsenal des strategischen Handelns des Narzissten.
Strategisches Handeln bedeutet, dass ich bestimmte Images von mir kreiere, die bestimmte Appelle senden. Das ist motiv-intransparentes Handeln, denn das Gegenüber weiss nicht, welches Bedürfnis befriedigt werden soll - einfach ausgedrückt: Manipulation.
Bsp.: Als Narzissist will ich Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung. Ich kann mein Gegenüber bitten, mir dies zu geben. Das funktioniert aber meistens nicht. Darum erzähle ich etwa Geschichten um meine Leistungen, die z.B. belegen, gegen welche Widerstände und Intrigen ich dieses oder jenes erreicht habe - auch wenn das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Ergebnis: Mein Gegenüber bewundert mich dafür. - Voila!
Ein anderes strategisches Ziel: Macht und Kontrolle. - Das kann ich z.B. dadurch erreichen, dass ich mein Gegenüber durch gezielte Des- oder Falschinformation - die meistens auch gelogen sind - verwirre und verunsichere. Das nennt man Gaslightning.
Ich hoffe, dass ich etwas mehr Licht in die Sache bringen konnte.
Zitat von victim_of_love:Und da sind wir wieder bei meinem wunden Punkt. Meiner absolut tiefempfundenen Unzufriedenheit mit mir selbst - angefangen bei Äußerlichkeiten bis zu der Überzeugung, dass alle anderen mir immer irgendwie überlegen sind. Ich bin der unumstrittene Weltmeister der Selbstabwertung und mein härtester Kritik. Selten ist was wirklich gut. Darum muss ich auch stets auf andere neidisch sein, die anscheinend diese Dinge besser können und mehr Glück im Leben haben - ich muss sie dafür leidenschaftlich hassen und abgrundtief verachten!
Es macht mir Angst - es macht mich vor allem mich wütend und aggressiv. Aber wohin mit all dem?
GiuliettaV
Zitat:Zitat von victim_of_love:
Ex-Mitglied
trauer37
Zitat von Ex-Mitglied:Natürlich nach Lehrbuch, er ist Psychologe!
LG
Moon
ysabell
Zitat:Wenn DU eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, bin ICH die Kaiserin von China.
Zitat von GiuliettaV:
?
victim_reloaded hat kein Thema
Magst das mal erklären @Gretel ?
Ex-Mitglied
Zitat von trauer37:Natürlich. Hier strotzt es ja nur so von (Hobby-)Psychologen.
GiuliettaV
trauer37
Zitat von Ex-Mitglied:
.....
Zitat von GiuliettaV:
?
victim_reloaded hat kein Thema
Magst das mal erklären @Gretel ?
GiuliettaV
Ex-Mitglied
Zitat von trauer37:
Ein wahnsinnig geistreiches Posting. Du warst übrigens sehr schnell wieder vom Strand zurück vorhin.
Übrigens meinte Gretel wohl diesen Thread hier
ungluecklich-verliebt-kann-man-sich-so-taeuschen-t34058.html?hilit=Meiner%20absolut%20tiefempfundenen%20Unzufriedenheit%20mit%20mir%20selbst
victim_reloaded
Zitat:Natürlich. Hier strotzt es ja nur so von (Hobby-)Psychologen.
Zitat:victim_reloaded hat kein Thema
Zitat:Wenn DU eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, bin ICH die Kaiserin von China.
Zitat:Es drängt sich mir der Gedanke auf, Du willst Dich mit dieser Selbstzuschreibung damit auf eine ganz vertrackte Weise aufwerten.
Zitat:Kann ein Narzisst aufhören strategisch zu Handeln und seine Emotion revitalisieren um nicht mehr leiden zu müssen?