907

Kann man einen Narzissten wehtun?

E
@victim_reloaded

Danke für diese Erklärung.

Ex-Mitglied

20.07.2018 19:42 • #256

E
@victim_reloaded vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag.

Das war gut verständlich.

Kann ein Narzisst aufhören strategisch zu Handeln und seine Emotion revitalisieren um nicht mehr leiden zu müssen?

20.07.2018 20:01 • x 3 #257

A

Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3

Gretel
Zitat von victim_reloaded:

Kann man so pauschal nicht sagen - das ist etwas komplizierter:

Die Lüge ist ein probates Mittel im Methodenarsenal des strategischen Handelns des Narzissten.
Strategisches Handeln bedeutet, dass ich bestimmte Images von mir kreiere, die bestimmte Appelle senden. Das ist motiv-intransparentes Handeln, denn das Gegenüber weiss nicht, welches Bedürfnis befriedigt werden soll - einfach ausgedrückt: Manipulation.

Bsp.: Als Narzissist will ich Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung. Ich kann mein Gegenüber bitten, mir dies zu geben. Das funktioniert aber meistens nicht. Darum erzähle ich etwa Geschichten um meine Leistungen, die z.B. belegen, gegen welche Widerstände und Intrigen ich dieses oder jenes erreicht habe - auch wenn das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Ergebnis: Mein Gegenüber bewundert mich dafür. - Voila!

Ein anderes strategisches Ziel: Macht und Kontrolle. - Das kann ich z.B. dadurch erreichen, dass ich mein Gegenüber durch gezielte Des- oder Falschinformation - die meistens auch gelogen sind - verwirre und verunsichere. Das nennt man Gaslightning.

Ich hoffe, dass ich etwas mehr Licht in die Sache bringen konnte.

Jungejunge,
ich hab mal Deinen Thread quergelesen:
Wenn DU eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, bin ICH die Kaiserin von China.

Es drängt sich mir der Gedanke auf, Du willst Dich mit dieser Selbstzuschreibung damit auf eine ganz vertrackte Weise aufwerten.

Zitat von victim_of_love:
Und da sind wir wieder bei meinem wunden Punkt. Meiner absolut tiefempfundenen Unzufriedenheit mit mir selbst - angefangen bei Äußerlichkeiten bis zu der Überzeugung, dass alle anderen mir immer irgendwie überlegen sind. Ich bin der unumstrittene Weltmeister der Selbstabwertung und mein härtester Kritik. Selten ist was wirklich gut. Darum muss ich auch stets auf andere neidisch sein, die anscheinend diese Dinge besser können und mehr Glück im Leben haben - ich muss sie dafür leidenschaftlich hassen und abgrundtief verachten!
Es macht mir Angst - es macht mich vor allem mich wütend und aggressiv. Aber wohin mit all dem?

Und Deine Beschreibung der Kommunikation nach Lehrbuch - volle Kanne Achtsamkeit, ey! in Deiner Beziehung scheint hier ja einige Leute schwer zu beeindrucken - mir hingegen stehen die Haare zu Berge, das ist ja grauenhaft!

20.07.2018 20:12 • x 1 #258

G
Zitat:
Zitat von victim_of_love:

?

victim_reloaded hat kein Thema

Magst das mal erklären @Gretel ?

20.07.2018 20:20 • x 2 #259

E
Natürlich nach Lehrbuch, er ist Psychologe!

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 20:29 • x 1 #260

T
Zitat von Ex-Mitglied:
Natürlich nach Lehrbuch, er ist Psychologe!

LG
Moon

Natürlich. Hier strotzt es ja nur so von (Hobby-)Psychologen.

20.07.2018 20:30 • x 1 #261

Y
Zitat:
Wenn DU eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, bin ICH die Kaiserin von China.

wieso? Mal angenommen, beide Texte stammen von der gleichen Person, dann 1. Außen, 2. Innen.

20.07.2018 20:36 • x 4 #262

fe16
Zitat von GiuliettaV:

?

Da warst du schneller

20.07.2018 20:38 • x 2 #263

E
Zitat von trauer37:

.....

20.07.2018 20:48 • x 1 #264

G
Da versucht sich Jemand auszutauschen, schreibt sehr informative Beiträge und sachlich, die der Aufklärung dienen, die inhaltlich ALLE weiterbringen können. Wer es nicht lesen mag, sich damit nicht auseinander setzen mag, hat doch die Möglichkeit das einfach zu überlesen und gut ist es.

20.07.2018 20:48 • x 7 #265

T
Zitat von Ex-Mitglied:

.....

Ein wahnsinnig geistreiches Posting. Du warst übrigens sehr schnell wieder vom Strand zurück vorhin.

Übrigens meinte Gretel wohl diesen Thread hier

ungluecklich-verliebt-kann-man-sich-so-taeuschen-t34058.html?hilit=Meiner%20absolut%20tiefempfundenen%20Unzufriedenheit%20mit%20mir%20selbst

20.07.2018 20:51 • x 1 #266

Gretel
Zitat von GiuliettaV:

?

Ja, hier:
ungluecklich-verliebt-kann-man-sich-so-taeuschen-t34058.html

Jetzt reloaded

20.07.2018 20:53 • x 2 #267

G
@Gretel

ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, daß es im Netz anonym ist und man nie weiß, wer am anderen Ende sitzt.

Mir persönlich bringt der informative Austausch etwas, bringt mich weiter, auch wenn jetzt versucht wird die Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Ich entnehme den Informationen das, was wichtig ist.
Und keine Sorge, ich habe keine Guru Haltung oder Ähnliches.

Edit: ist es wirklich nötig da jetzt stellvertretend Projektion zu betreiben auf ein Feindbild ?

20.07.2018 21:03 • x 4 #268

E
Zitat von trauer37:

Ein wahnsinnig geistreiches Posting. Du warst übrigens sehr schnell wieder vom Strand zurück vorhin.

Übrigens meinte Gretel wohl diesen Thread hier

ungluecklich-verliebt-kann-man-sich-so-taeuschen-t34058.html?hilit=Meiner%20absolut%20tiefempfundenen%20Unzufriedenheit%20mit%20mir%20selbst

Nicht wahr? Ich bin eben flexibel auf mein Gegenüber. Ja, ich war schnell vom Strand zurück, was Dir alles so wichtiges auffällt, meine Güte, geradezu außergewöhnlich. Nur wen interessiert wie lange ich am Strand war oder PENG...?
Ich nehme an niemanden. Warum auch!

Vielleicht kann ich jetzt mal ohne Deine ständigen Sticheleien auskommen, was auch immer Du davon hast, mir erschließt sich jedenfalls kein tieferer Sinn.

Und falls Du denkst, dieses Gestichel könnte mich ärgern - nö. Also könntest Du damit jetzt aufhören? Das wäre wirklich sehr freundlich. Danke.

Ex-Mitglied

20.07.2018 21:11 • x 1 #269

V
Zitat:

Tut mir leid, wenn ich ich Dich da enttäuschen muss - aber ich bin ein richtiger, mit Diplom und Approbation.

Zitat:

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Vor 2 Jahren war ich als victim_of_love hier angemeldet. Nach der Abmeldung war der Nick dann weg. Als ich dann im Juni diesen Jahres wiederkam fand ich ich victim_reloaded ganz witzig und hab auch in meinem alten Thread weitergeschrieben.

Zitat:

Eure Hoheit, ich hab's mittlerweile sogar schriftlich.
Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass die Hauptdiagnose eine andere ist.

Zitat:
Es drängt sich mir der Gedanke auf, Du willst Dich mit dieser Selbstzuschreibung damit auf eine ganz vertrackte Weise aufwerten.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber der Gedanke ist ein anderer: Mir wurde damals vor 2 Jahren hier im Forum ganz gut geholfen und ich dachte, ich kann jetzt was davon zurückgeben.

Zitat:
Kann ein Narzisst aufhören strategisch zu Handeln und seine Emotion revitalisieren um nicht mehr leiden zu müssen?

Würde ich grundsätzlich nicht ausschließen wollen. Es braucht halt ausreichend Leidensdruck, um die Ich-Syntonie aufzubrechen. Bei bei mir kam die emotionale Revitalisierung vor allem durch die VT-Ausbildung, die Supervisionen und die Selbsterfahrung. Das mit dem strategischen Handeln ist schwierig - weil man ein Bewusstsein und Alternativen braucht. Was eine sehr sehr lange Zeit gewachsen ist, kriegst Du nicht mal eben in ein paar Wochen weg. Ich empfinde mich selbst noch sehr am Anfang des Wegs. Aber: Der Weg ist das Ziel.

20.07.2018 21:13 • x 7 #270

A

x 4