907

Kann man einen Narzissten wehtun?

E
@trauer37 ich finde diese Wortverdreherei langsam unerträglich.

Ich schrieb nicht Du sollst von Deiner Meinung abweichen, sondern dass Du Dir keine Meinung über Fremde bilden solltest.

Mehr nicht. Und weiter möchte ich das auch gar nicht diskutieren. Damit hat doch wirklich niemand ein Problem normaler Weise.

@victim_reloaded ich habe diese Tatsache schon x-mal versucht richtig zu stellen. Mein Eindruck, den ich gewonnen habe war der, dass mit der Akzeptanz gewisser medizinischen Tatsachen, die Grundlage entfallen könnte, den unbedingten Vorsatz in den schädigenden Handlungsweisen der Ex-Partner sehen zu können.

So zumindest mein Eindruck.

Mir wurde auch verboten, im Narz.Opfer.Faden medizinische Tatsachen zu schreiben, aus Respekt vor den Opfern, umgekehrt dürfen die Opfer aber leider in jedem Faden Ihre Behauptungen verbreiten, von denen eine Menge jedweder medizinischer Grundlage entbehren.

Alleine, dass die Forenleitung es gestattet, dass hier kranke Menschen derart entmenschlicht werden dürfen, Menschen können sie jedoch nicht werden. , hat bei mir zu dem Entschluss geführt, meinen account zu löschen, denn hier ist für mich die Grenze erreicht.

@MoLuLe

Du bist auf dem richtigen Weg. Versuche die Spielchen die er spielt nicht einzugehen. Mir hat dabei immer geholfen, mir ein kleines Kind im Geist vorzustellen, von dem ich mich nicht provozieren lasse, sondern entspannt alles weglächeln werde.

Falls wir uns nicht mehr sprechen die Tage, toi toi toi, halte Dich senkrecht und lass Dich auf nichts ein, was ihn betrifft. Konsequenz ist das A und O im Umgang.

Liebe Grüße
Ex-Mitglied

20.07.2018 15:30 • x 4 #241

T
Zitat von Ex-Mitglied:
@trauer37 ich finde diese Wortverdreherei langsam unerträglich. Ich schrieb nicht Du sollst von Deiner Meinung abweichen, sondern dass Du Dir keine Meinung über Fremde bilden solltest.

Du hast deine Ansicht über Narzissten, siehst alles (noch) blauäugig und ich habe meine. Was hast du eigentlich für ein Problem? Du kannst die ja gerne für liebenswerte Menschen halten, ich tue es eben nicht. Und das lasse ich mir auch nicht aufzwingen von dir. Und jetzt können wir gerne unsere Diskussion darüber beenden.

20.07.2018 15:43 • x 2 #242

A

Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3

E
Zitat von trauer37:
Du hast deine Ansicht über Narzissten, siehst alles (noch) blauäugig und ich habe meine. Was hast du eigentlich für ein Problem? Du kannst die ja gerne für liebenswerte Menschen halten, ich tue es eben nicht. Und das lasse ich mir auch nicht aufzwingen von dir. Und jetzt können wir gerne unsere Diskussion darüber beenden.

Vielen Dank für diese Verdeutlichung meiner zuvor getroffenen Aussagen.

Jetzt hast Du mir gerade Recht gegeben ohne es zu wollen.

Ich bin erstmal off, Wetter ist Bombe und meine kids wollen zum Strand.

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 15:51 • #243

V
Zitat:
Mein Eindruck, den ich gewonnen habe war der, dass mit der Akzeptanz gewisser medizinischen Tatsachen, die Grundlage entfallen könnte, den unbedingten Vorsatz in den schädigenden Handlungsweisen der Ex-Partner sehen zu können.

Sehr schön formuliert!
Damit entfällt natürlich auch die Notwendigkeit, auch mal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Wenn ich mal wieder meine Lieblingsautorin Bärbel Wardetzki strapaziere, kann sowas aufgrund der Komplementarität der Partner nur funktioren, wenn BEIDE an der Thematik arbeiten.

20.07.2018 15:54 • x 1 #244

G
Zitat von victim_reloaded:

Damit entfällt natürlich auch die Notwendigkeit, auch mal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Wenn ich mal wieder meine Lieblingsautoren Bärbel Wardetzki strapaziere, kann sowas aufgrund der Komplementarität der Partner nur funktioren, wenn BEIDE an der Thematik arbeiten.

Da stimme ich Dir zu.

Die Problematik liegt denke ich darin, daß überhaupt erst daran gearbeitet werden kann, wenn auch BEIDE Ihre Eigenanteile erkannt haben und die Bereitschaft entwickeln alleine oder auch gemeinsam daran zu arbeiten.

20.07.2018 16:07 • x 1 #245

G
Zitat von E-Claire:
Darüber habe ich gestern noch ein bißchen nachgedacht. Mein Gefühl ist ein anderes, ich glaube, es ist einfach sehr, sehr schwer die unterschiedlichen Positionen im Prozess der Auseinandersetzung und Verarbeitung überein zu bringen.

Wenn wir mal das Problem von Ferndiagnosen ein bißchen Außen vorlassen, dann bleibt doch noch immer ein recht langer Weg zurück zu eigenem Selbstwert und Vertrauen auf die eigene Wahrnehmung. Ich erinnere meinen Anfang als völliges dazed and confused. Meine Position als Angehörige mag noch mal eine andere sein, aber überhaupt erst einmal an den Punkt zu kommen, der das Chaos von nagendem innerem Gefühl, falscher (verrückter) Normalität, Entwertung der eigenen Wahrnehmung und dementsprechend fehlendem Vertrauen auf diese thematisiert ist schon ein großer Schritt.

Was dann folgt ist ein langer Prozeß, idealerweise professionell begleitet, in welchem verschiedene Phasen durchlaufen werden müssen, damit Anerkennung, Aufarbeitung, Einordnung und schließlich Integration der Erfahrung erfolgen kann.
Befindet sich jemand gerade erst in der Phase überhaupt sichtbar zu machen, was passierte, dann ist es wahrscheinlich, daß eine ganz große Empfindlichkeit besteht gegenüber anderen Einordnungsversuchen. Wenn ich gerade erst beginne, zu sehen, daß ich eben Opfer diese oder jener Technik geworden bin, besteht mein Hauptziel erst einmal darin, meiner Wahrnehmung Wert zu verleihen.

Wenn dies auf jemanden trifft, der diesen Teil des Prozesses schon vollzogen hat und an einer anderen Stelle ist, glaube ich, kann ganz schnell wieder das Gefühl der Entwertung der Wahrnehmung eintreten und dem muß erst einmal entgegengeschrie(b)en werden.

Hinzu kommt, daß ja in der Aufarbeitung es dann auch dazu gehört, die begleitenden Gefühle wirklich auszuleben. Da ist Wut, Trauer, Scham, Schuld, Ohnmacht und Kränkung. All diese Gefühlen sollen gelebt werden und es gibt halt, so sehr wir das auch manchmal anders wollen, keine Abkürzung.

Das ABER wäre mir vor drei Jahren sicher nicht gelungen. Da mußte Wut, Trauer und Bitterkeit durchlebt werden, so daß ich sicher auf den Vorschlag eines solchen Umgangs mit eben diesen Emotionen auch reagiert hätte.

Ich finde E-Claire hat sehr verständlich beschrieben, weshalb es zu Kollisionen auch hier im Forum kommt. Meines Erachtens kommen da noch einige weitere Aspekte hinzu.

20.07.2018 16:25 • x 1 #246

E
Ist es nun so, dass Narzissten immer Lügen oder nicht @victim_reloaded ?

20.07.2018 16:52 • x 1 #247

Ema
Zitat von Apokalypse:

Wenn du ihn für einen Narzissten hältst, entsteht jetzt ein Paradoxon

Wenn beide Prämissen stimmen, wenn er also ein Narzisst ist und Narzissten immer lügen, was kann er jetzt antworten, damit du ihm glaubst?

Oder - aus seiner Sicht:
Er müsste ja sagen, wenn er nein meint und nein, wenn er ja meint.

20.07.2018 16:59 • x 5 #248

E
Nett

Ich muss nicht glauben, mich interessiert lediglich seine Meinung.

20.07.2018 17:10 • x 2 #249

E
Zitat von Ema:

Wenn du ihn für einen Narzissten hältst, entsteht jetzt ein Paradoxon

Wenn beide Prämissen stimmen, wenn er also ein Narzisst ist und Narzissten immer lügen, was kann er jetzt antworten, damit du ihm glaubst?

Oder - aus seiner Sicht:
Er müsste ja sagen, wenn er nein meint und nein, wenn er ja meint.

Er sagt das ja selbst von sich ich glaube dies war eher ein Versuch zu verdeutlichen, wie gefährlich Verallgemeinerungen sein können.

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 17:11 • x 1 #250

E
Vielleicht kann sich @victim_reloaded erklären, mich verwirrt, was er über Narzissten schreibt.

20.07.2018 17:44 • x 2 #251

G
Was verwirrt Dich denn explizit ?

20.07.2018 18:04 • x 1 #252

Ema
Zitat von Ex-Mitglied:

Er sagt das ja selbst von sich ;-
Moon

Wenn er ein Narzisst ist und von sich behauptet, dass er ein Narzisst sei, kann er kein Narzisst sein, sofern die Prämisse stimmt, dass Narzissten immer lügen.
Ich sag ja: Paradox.

Ok. Ich hau auch schon wieder ab
*duckundwech*

20.07.2018 18:07 • x 3 #253

E
Hihi

Bin bei Dir - no worries

Ex-Mitglied

20.07.2018 18:11 • x 1 #254

V
Zitat:

Kann man so pauschal nicht sagen - das ist etwas komplizierter:

Die Lüge ist ein probates Mittel im Methodenarsenal des strategischen Handelns des Narzissten.
Strategisches Handeln bedeutet, dass ich bestimmte Images von mir kreiere, die bestimmte Appelle senden. Das ist motiv-intransparentes Handeln, denn das Gegenüber weiss nicht, welches Bedürfnis befriedigt werden soll - einfach ausgedrückt: Manipulation.

Bsp.: Als Narzissist will ich Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung. Ich kann mein Gegenüber bitten, mir dies zu geben. Das funktioniert aber meistens nicht. Darum erzähle ich etwa Geschichten um meine Leistungen, die z.B. belegen, gegen welche Widerstände und Intrigen ich dieses oder jenes erreicht habe - auch wenn das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Ergebnis: Mein Gegenüber bewundert mich dafür. - Voila!

Ein anderes strategisches Ziel: Macht und Kontrolle. - Das kann ich z.B. dadurch erreichen, dass ich mein Gegenüber durch gezielte Des- oder Falschinformation - die meistens auch gelogen sind - verwirre und verunsichere. Das nennt man Gaslightning.

Ich hoffe, dass ich etwas mehr Licht in die Sache bringen konnte.

20.07.2018 19:35 • x 5 #255

A

x 4