Ex-Mitglied
- 89572
Ex-Mitglied
trauer37
Zitat von Ex-Mitglied:@trauer37 ich finde diese Wortverdreherei langsam unerträglich. Ich schrieb nicht Du sollst von Deiner Meinung abweichen, sondern dass Du Dir keine Meinung über Fremde bilden solltest.
Ex-Mitglied
Zitat von trauer37:Du hast deine Ansicht über Narzissten, siehst alles (noch) blauäugig und ich habe meine. Was hast du eigentlich für ein Problem? Du kannst die ja gerne für liebenswerte Menschen halten, ich tue es eben nicht. Und das lasse ich mir auch nicht aufzwingen von dir. Und jetzt können wir gerne unsere Diskussion darüber beenden.
victim_reloaded
Zitat:Mein Eindruck, den ich gewonnen habe war der, dass mit der Akzeptanz gewisser medizinischen Tatsachen, die Grundlage entfallen könnte, den unbedingten Vorsatz in den schädigenden Handlungsweisen der Ex-Partner sehen zu können.
GiuliettaV
Zitat von victim_reloaded:
Damit entfällt natürlich auch die Notwendigkeit, auch mal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Wenn ich mal wieder meine Lieblingsautoren Bärbel Wardetzki strapaziere, kann sowas aufgrund der Komplementarität der Partner nur funktioren, wenn BEIDE an der Thematik arbeiten.
GiuliettaV
Zitat von E-Claire:Darüber habe ich gestern noch ein bißchen nachgedacht. Mein Gefühl ist ein anderes, ich glaube, es ist einfach sehr, sehr schwer die unterschiedlichen Positionen im Prozess der Auseinandersetzung und Verarbeitung überein zu bringen.
Wenn wir mal das Problem von Ferndiagnosen ein bißchen Außen vorlassen, dann bleibt doch noch immer ein recht langer Weg zurück zu eigenem Selbstwert und Vertrauen auf die eigene Wahrnehmung. Ich erinnere meinen Anfang als völliges dazed and confused. Meine Position als Angehörige mag noch mal eine andere sein, aber überhaupt erst einmal an den Punkt zu kommen, der das Chaos von nagendem innerem Gefühl, falscher (verrückter) Normalität, Entwertung der eigenen Wahrnehmung und dementsprechend fehlendem Vertrauen auf diese thematisiert ist schon ein großer Schritt.
Was dann folgt ist ein langer Prozeß, idealerweise professionell begleitet, in welchem verschiedene Phasen durchlaufen werden müssen, damit Anerkennung, Aufarbeitung, Einordnung und schließlich Integration der Erfahrung erfolgen kann.
Befindet sich jemand gerade erst in der Phase überhaupt sichtbar zu machen, was passierte, dann ist es wahrscheinlich, daß eine ganz große Empfindlichkeit besteht gegenüber anderen Einordnungsversuchen. Wenn ich gerade erst beginne, zu sehen, daß ich eben Opfer diese oder jener Technik geworden bin, besteht mein Hauptziel erst einmal darin, meiner Wahrnehmung Wert zu verleihen.
Wenn dies auf jemanden trifft, der diesen Teil des Prozesses schon vollzogen hat und an einer anderen Stelle ist, glaube ich, kann ganz schnell wieder das Gefühl der Entwertung der Wahrnehmung eintreten und dem muß erst einmal entgegengeschrie(b)en werden.
Hinzu kommt, daß ja in der Aufarbeitung es dann auch dazu gehört, die begleitenden Gefühle wirklich auszuleben. Da ist Wut, Trauer, Scham, Schuld, Ohnmacht und Kränkung. All diese Gefühlen sollen gelebt werden und es gibt halt, so sehr wir das auch manchmal anders wollen, keine Abkürzung.
Das ABER wäre mir vor drei Jahren sicher nicht gelungen. Da mußte Wut, Trauer und Bitterkeit durchlebt werden, so daß ich sicher auf den Vorschlag eines solchen Umgangs mit eben diesen Emotionen auch reagiert hätte.
Ex-Mitglied
Zitat von Apokalypse:Ist es nun so, dass Narzissten immer Lügen oder nicht @victim_reloaded ?
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:
Wenn du ihn für einen Narzissten hältst, entsteht jetzt ein Paradoxon
Wenn beide Prämissen stimmen, wenn er also ein Narzisst ist und Narzissten immer lügen, was kann er jetzt antworten, damit du ihm glaubst?
Oder - aus seiner Sicht:
Er müsste ja sagen, wenn er nein meint und nein, wenn er ja meint.
Ex-Mitglied
GiuliettaV
Zitat von Ex-Mitglied:
Er sagt das ja selbst von sich ;-
Moon
Ex-Mitglied
victim_reloaded
Zitat:Ist es nun so, dass Narzissten immer Lügen oder nicht @victim_reloaded ?