907

Kann man einen Narzissten wehtun?

G
Mal abgesehen vom Bauchgefühl...

Ich habe gerade ein Kurzvideo angeschaut. Sie behauptet, daß man in Hinsicht auf Betrug es Menschen nicht am Gesicht ansehen kann.

Interessant, wenn man sich mit dem Thema Körpersprache auseinander setzt, die sich nur bedingt kontrollieren lassen wie zum Beispiel auch Augenbewegungen.

Spannend zu beobachten bei welchen Aussagen, welche Augenbewegungen ablaufen.

20.07.2018 10:03 • #226

L
Zitat von ysabell:
Sonst liefe ich ja auch Gefahr beim Betrachten bestimmter Kunstwerke, beim Lesen von Literatur von narzisstischen Menschen.

Na ja - sie generiert sich ja als Beraterin und warnt vor solchen Menschen. Weißt immer wieder auf Luftpumpen hin und dass man beim Einstellen von Managern etc. unbedingt die Referenzen überprüfen soll.

und dann gibt es bei den eigenen Fragezeichen.

Das grenzt ja fast schon an Blödheit. Ist doch klar, dass über kurz oder lang auch ihre Referenzen überprüft werden.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die doof ist. Wahrscheinlich hat sie trotz aller Kritik und Zweifel genug Fürsprecher und Fans, so dass sie weiterhin gutes Geld verdient.

Aber für seriös halte ich sie nicht, selbst wenn der ein oder andere Gedankengang/ansatz bemerkenswert ist.

20.07.2018 10:06 • x 2 #227

A

Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3

L
Zitat von GiuliettaV:
Spannend zu beobachten bei welchen Aussagen, welche Augenbewegungen ablaufen.

Diese Untersuchungen kenne ich auch. Davon abgesehen braucht es im Bereich Aufdeckung von Lügen über Körpersprache immer auch Bezugswerte. Dh man muss sicher wissen, wie jemandes Körpersprache ist, wenn er nicht lügt.

Da gibt es keine 100% Sicherheiten, deswegen mit großer Vorsicht zu genießen.

Lügner wirklich zu entlarven braucht, hat man keine harten Fakten, immer Zeit.

Für mich ist der Verdacht gegeben, wenn sich bei Aussagen immer wieder Widersprüche einstellen. Das ist stellenweise menschlich aber wenn es sich häuft, dann werde ich hellhörig.

Weiterhin finde ich übertriebene Körpersprache schwierig. Wenn du das Gefühl bekommst jemand will dich unbedingt von was überzeugen.

20.07.2018 10:19 • x 1 #228

G
Referenzen dienen dazu den Eindruck von Seriosität, Kompetenz und Zuverlässigkeit zu vermitteln, und dienen dazu Vertrauen zu erwecken. Da wären wir wieder beim Glauben.

Es schadet absolut nicht auch kritisch zu hinterfragen, Referenzen zu prüfen oder auch Aussagen nicht einfach ungefiltert und ungeprüft zu übernehmen.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß ich auch schon Bruchlandung hingelegt habe, weil ich nicht auf mein Bauchgefühl geachtet /gehört habe und positiven Referenzen Anderer zu sehr vertraut habe.

20.07.2018 10:24 • #229

G
@leilani1801

Stimme ich Dir zu.

Allerdings werde ich auch bei bestimmten Körpersprache Signalen zumindest wachsamer /hellhörig und beginne aufmerksamer zu beobachten, ebenso wie bei gehäuften Widersprüchlichkeiten.

Ja, bei übertriebener Körpersprache oder auch ganz starrer sehr kontrolliert wirkender Körpersprache und Mimik.

20.07.2018 10:47 • #230

L
Zitat von GiuliettaV:
@leilani1801

Stimme ich Dir zu.

Allerdings werde ich auch bei bestimmten Körpersprache Signalen zumindest wachsamer /hellhörig und beginne aufmerksamer zu beobachten, ebenso wie bei gehäuften Widersprüchlichkeiten.

Ja, bei übertriebener Körpersprache oder auch ganz starrer sehr kontrolliert wirkender Körpersprache und Mimik.

Bei meinem Ex habe ich fast zwei Jahre gebraucht, um mir sicher zu sein. Da ich sehr zum Misstrauen neige, wollte ich mal anders handeln, und nicht bei Lügen sofort die Segel streichen.
Der war wirklich ein Meister darin mich zuzutexten, wenn ich bei bestimmten Aussagen nachfragte. Das hat mich so verwirrt, dass ich aufgegeben und erstmal geglaubt habe. Da wirst ja kirre.

Dann habe ich meine Strategie abgeändert und das Gelaber nach Fakten Schlagworten gescannt, die Kommunikation gerne auf´s schriftliche verlagert, da du dann ja in einer ruhigen Minute, dir das mehrmals durchlesen kannst.

Als er auf einmal einen Singleurlaub machen wollte und mich unter Druck setzte, meine Toleranz thematisierte. merkte ich - hier stimmt was ganz und gar nicht mehr.
Hatte die Vermutung, dass der Urlaub bereits gebucht war, bevor er mir davon erzählte und habe ihn zunächst als Spaß damit konfrontiert. Er hat mir dann von sich aus den Buchungsbeleg am Tablet gezeigt, ist aber nie ganz runtergescrollt. Fand ich verdächtig und meinte dann, scroll doch mal ans Ende. Aufgrund seiner Reaktion merkte ich Bingo erwischt.
Am Ende stand nämlich das Buchungsdatum - zwei Wochen bevor er mir davon erzählt hatte!

Er hat dann wutschnaubend die Wohnung verlassen, mit den Worten ich wäre krank und mit mir könne man nicht reden. Er würde sich den ganzen Vorgang aber nochmal anschauen, um mir zu beweisen, dass er die Wahrheit gesagt habe.
Wie so oft waren seiner Ansicht nach, andere Schuld, in dem Fall der Reiseveranstalter, der die Angaben vertauscht hatte.

Einen Tag später kam eine sehr lange Mail. Er habe nochmal alles überprüft. Total wirre Aussagen von wegen es wäre eine Buchung aufgrund einer Angebotsanfrage gewesen.
Kennt man sich ein bisschen in der BWL aus, dann weiß man, dass eine Buchung einem Kaufvertrag entspricht und nicht der Einholung eines Angebots.

Darauf habe ich ihn festgenagelt. Er bemerkte, dass weitere Behauptungen sinnlos waren. Entschuldigte sich und meinte, er hätte es aber nur aus Rücksicht auf mich getan, weil ich zu dem Zeitpunkt als er buchte, mit dem Verlust meines Bruders zu kämpfen hatte.

Da war für mich endgültig der Ofen aus! Er hintergeht mich aus RÜCKSICHT und benutzt für seine fadenscheinige Entschuldigung auch noch den Tod meines Bruders?

20.07.2018 11:14 • x 2 #231

G
@leilani1801

Solche Verhaltensweisen wie von Deinem Ex kommen mir sehr bekannt vor, begegnet mir ebenfalls immer wieder. Da scheinen wir ev. eine Gemeinsamkeit zu haben, Thematik fiel mir bereits durch andere Beiträge auf.

Ich habe es je nach Situation unterschiedlich gehandhabt. Deine Herangehensweise habe ich auch schon ausprobiert mit gleichem Resultat. Unschön, wenn dann noch Salamitaktik folgt und man zum Schluß dann auch noch die freie Auswahl aus mehreren Varianten/Geschichten zur freien Verfügung hat, die einen Mount Everest von Widersprüchlichkeiten beinhalten.

Aber klar, Frau ist ja krank und sieht das alles gaaanz falsch.

In einem anderen Fall ( Ex Lebensgefährte mit Betrug und Lügen) war ich mir sofort zu 100% sicher und habe mich nicht verunsichern lassen, mit dem Ergebnis, daß Er es dann nach vielen weiteren Versuchen und Methoden noch am gleichen Abend zugab.

Wenn Du magst gern auch Austausch per PN.

20.07.2018 11:32 • x 2 #232

V
@trauer37

Zitat:
Anscheinend glaubt er noch, dass er sich damit im Recht befindet.

Fasse es gerade nicht, wie sehr solche Menschen hier verharmlost werden.

Wake up and realize that you are brainwashed. (Anthony deMello).

Die Welt ist nicht Schwarz-Weiss sondern Grau, Jack! (John Grisham, Clear and Present Danger)

Zitat:
Und nein, meine Meinung ist definitiv (auch aus eigener Erfahrung, die ich mit einem solchen Exemplar hatte), dass sich ein Narzisst auch niemals ändern wird.

Und meine Meinung ist (auch aus eigener Erfahrung, die ich mit einem solchen Exemplar hatte), dass man mit gekränkten und verletzten Frauen nicht sachlich diskutieren kann.

Merkste selber - neeeeee!?

20.07.2018 11:35 • x 3 #233

E
Zitat von victim_reloaded:
Und meine Meinung ist (auch aus eigener Erfahrung, die ich mit einem solchen Exemplar hatte), dass man mit gekränkten und verletzten Frauen nicht sachlich diskutieren kann.

Na, da begibst Du Dich aber gerade auf genauso glattes Eis wie trauer37. Denn meine Beobachtung ist, dass hier ausschließlich verletzte Frauen (und Männer) diskutieren, wegen dieser Erfahrungen gibts das Forum doch.
Ich finde Deine Offenheit sehr positiv und wünsche Dir von Herzen weiter viel Erfolg auf Deinem Weg.

20.07.2018 12:50 • x 2 #234

V
Irgendwie hab ich da wohl den Ironie-Smilie vergessen.

20.07.2018 12:57 • x 2 #235

MoLuLe
Hallo! Gibt es hier noch jemanden, der sich zu meinem TE äußern möchte/kann?

Ich hätte noch gerne gewusst, was ihr denn darüber denkt. Und zwar insbesondere was mein Schlussplädoyer an meinen Arbeitskollegen anbetrifft. Fand Ihr das zu heftig, zu viel Küchenpsychologie o.Ä.? Ich muss noch betonen, dass ich ihm in meiner Nachricht an zwei Stellen geschrieben habe, dass es mir nicht darum geht, ihn schlecht zu machen, sondern weil ich ihn verstehe.

Ich bin ihm heute in der Küche begegnet. Er stand da und hatte sich Kaffee eingeschenkt, ich kam mit einer Kollegin herein und habe Hallo gesagt. Er hat zwar geantwortet, mich allerdings keines Blickes gewürdigt. Dann stellte ich mich nebenan an einer zweiten Kaffeemaschine, weil ich auch Kaffee wollte. Er hat nicht reagiert, nichts gesagt und als er fertig war, ist er rausgegangen.

Mir war die Situation sehr unangenehm, habe es mir aber nichts merken lassen, sondern war mehr selbstbewusst. Natürlich erwarte ich nicht, dass er ein Small Talk mit mir führt oder mich anspricht. Ich hatte eher den Eindruck, dass er richtig sauer auf mich ist. So hat sich das irgendwie für mich angefüllt...

Freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße
MoLuLe

20.07.2018 13:15 • x 2 #236

G
Liebe MoLuLe,

vor anderen Kollegen Dich zu begrüßen und gleichzeitig Dich keines Blickes zu würdigen, Dich danach zu ignorieren, ist zumindest eine sehr abweisende und desinteressierte Haltung.

Er hat vor den Kollegen nur das absolute Mindestmaß an Höflichkeit gezeigt.

20.07.2018 13:49 • x 2 #237

E
@trauer37 dann wäre es vielleicht ein Kompromiss für alle anwesenden zu schreiben, dass sich Dein Narzisst niemals ändern wird. Alle anderen kennst Du (hoffentlich) nicht und man kann ja schlecht eine Meinung über etwas oder jemanden haben, den man gar nicht kennt.

@MoLuLe

Daran erkennst Du die emotionale Unreife, da er nicht weiß, wie er die Situation souverän lösen kann.

In erster Linie versucht er Dich also auf Distanz zu halten, weil er eine für sich schlecht zu kontrollierende Situation vermeiden will.

Dies erreicht er zum Anderen dadurch, dass er Dir so entgegentritt, als wärest Du klein, lächerlich und hättest Dich unsagbar kindisch aufgeführt.

Dem trittst Du am besten mit Nichtbeachtung und allerbester Laune entgegen.

So weit meine Erfahrungen.

LG
Ex-Mitglied

20.07.2018 14:09 • x 2 #238

T
@Ex-Mitglied Wieso soll ich von meiner Meinung abweichen? Ich habe meine Erfahrungen gemacht, und ich habe mich genug in das Krankheitsbild eingelesen in den letzten Jahren, (wobei Krankheitsbild möglicherweise das falsche Wort ist, es ist ja eher eine Persönlichkeitsstörung, eine Krankheit wäre heilbar, aber es ist definitiv eine schwere Persönlichkeitsstörung), weil ich eben wissen wollte, wie er tickt, und ob es Hoffnungen gibt. Weißt du, ich war auch eine lange Zeit sehr gutgläubig und habe trotz aller Grausamkeiten, die er veranstaltet hatte, immer wieder versucht, etwas Gutes in ihm zu finden und habe nur seine guten Seiten gesehen (obwohl die schlechten bei weitem überwiegten). Auch ich war zumindest anfangs der Meinung, dass ein Mensch doch nicht abgrundtief böse sein kann und vor allem habe ich wegen seiner Lebensgeschichte ihn oftmals in Schutz genommen. Klar können die auch im Grunde nichts dafür, dass sie so geworden sind, da spielen ja nunmal auch Kindheitserfahrungen, Traumatas und vieles mehr eine Rolle, es kommt ja niemand böse auf die Welt, und das hat mich lange Zeit trotz allem bei ihm gehalten, und was er auch gut konnte, war, auf der Mitleidsschiene zu fahren, aber irgendwann nach dem xten Versuch kommt halt die Erkenntnis, dass es nichts bringt, und er sich nie ändern wird bzw. kann.

Und ich habe mich auch nebenher sehr viel in das Thema eingelesen, es gibt genug, die ähnliche oder sogar noch schlimmere Erfahrungen mit solchen Typen gemacht haben, und bin halt aufgrunddessen und meiner Erfahrungen zu meiner Meinung gekommen. Du bist halt noch nicht soweit, aber ich bin sicher, das kommt noch. Die glückliche Ehefrau, die du hier darstellen möchtest, kaufe ich dir sowieso nicht ab, aber das erwähnte ich schon.

Zum anderen ist es in Foren generell eh unmöglich, andere von (s)einer Meinung zu überzeugen.

20.07.2018 14:56 • x 2 #239

V
Zitat:
wobei Krankheitsbild möglicherweise das falsche Wort ist, es ist ja eher eine Persönlichkeitsstörung, eine Krankheit wäre heilbar, aber es ist definitiv eine schwere Persönlichkeitsstörung

Offensichtlich hast Du an den falschen Stellen gelesen:
Im ICD-10 findest Du im Kapitel F den Abschnitt F60.x, in dem Persönlichkeitsstörungen thematisiert werden.
Dabei wird die narzisstische PS unter dem Code F60.80 aufgeführt.
Ergo: Persönlichkeitsstörungen sind Störungen mit Krankheitswert, also in Deinem Sinne auch Krankheiten.
Ob dabei eine Heilung möglich ist, war / ist / wird nie ein Kriterium (sein).

20.07.2018 15:01 • x 2 #240

A

x 4