907

Kann man einen Narzissten wehtun?

G
Trauer37,

hast Du die Beiträge und den Weg gelesen ?

Es geht nicht um meinen Glauben, es ist lediglich eine Bitte. Ich erwarte, wenn ich eine Bitte äußere nicht automatisch auch, daß diese auch erfüllt wird.

Wenn Jemand den schweren Weg wählt sich solche Schmerzhaften Themen zu stellen und beständig daran zu arbeiten, habe ich Respekt und ich breche mir auch sozusagen keinen Zacken aus dem Krönchen dieses auch auszusprechen. Ich sage oder schreibe das tatsächlich nur, wenn ich es auch so meine.

Derartige Erkenntnisse verändern einen Menschen im Innersten durch Erkenntnisse und Einsicht, die innere Einstellung verändert sich, Verhalten ändert sich auch, wenn auch nicht von heute auf morgen.

Für mich ist es entscheidend, einen Menschen individuell wahrzunehmen und zwar im Hier und Jetzt.

Was auch immer in der Vergangenheit war, es geht darum sich mit der Vergangenheit auszusöhnen.
Daher halte ich es auch kontraproduktiv , dann einen Menschen aufgrund seiner Vergangenheit in eine Schublade zu stecken.

20.07.2018 07:07 • x 4 #211

T
Tut mir leid, mein Mitleid mit einem Narzissten hält sich nun arg in Grenzen. Mir ist klar, dass auch Narzissten alles andere als ein leichtes Leben haben, aber sie verursachen bei anderen, die nichts dafür können, sehr viel Leid.
Und nein, meine Meinung ist definitiv (auch aus eigener Erfahrung, die ich mit einem solchen Exemplar hatte), dass sich ein Narzisst auch niemals ändern wird.
Von daher finde ich es gefährlich und auch traurig, dass es immer noch Leute gibt, die diese Art von Menschen verharmlosen wollen.

20.07.2018 07:40 • x 1 #212

A

Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3

G
Zitat von trauer37:
Tut mir leid, mein Mitleid mit einem Narzissten hält sich nun arg in Grenzen. Mir ist klar, dass auch Narzissten alles andere als ein leichtes Leben haben, aber sie verursachen bei anderen, die nichts dafür können, sehr viel Leid.
Und nein, meine Meinung ist definitiv (auch aus eigener Erfahrung, die ich mit einem solchen Exemplar hatte), dass sich ein Narzisst auch niemals ändern wird.
Von daher finde ich es gefährlich und auch traurig, dass es immer noch Leute gibt, die diese Art von Menschen verharmlosen wollen.

Wenn die Thematik Abspaltung der Gefühle und auch die Traumata aufgelöst werden, ist ein Mensch nicht mehr derselbe wie zuvor. Ich versuche es individuell ( Einzelfälle) und auch objektiver zu betrachten, zu differenzieren, wobei mir dies auch aufgrund meiner Erfahrungen nicht immer gelingt.

Bedeutet nicht, daß ich das die Thematik generell und allgemein verharmlosen möchte oder Mitleid für alle Narzissten propagiere, ganz und gar nicht.

20.07.2018 08:09 • x 2 #213

T
Zitat von GiuliettaV:

Wenn die Thematik Abspaltung der Gefühle und auch die Traumata aufgelöst werden, ist ein Mensch nicht mehr derselbe wie zuvor.

So naiv war ich bis vor kurzem sogar selbst. Kann dir auch sagen, warum. Mein Narz ist seit längerem in Therapie/Reha (jedenfalls hat er das behauptet), nahm dann mit mir Kontakt auf und es SCHIEN tatsächlich so zu sein, als hätte er sich zum Positiven verändert. Er wirkte tatsächlich anders. Naja, will nicht lange drumherumreden, ich bin kurzzeitig (ein mal zu oft) darauf reingefallen, habs ihm abgenommen und prompt hat sich herausgestellt, dass das auch wieder nur gespielt war, er hat sich um NICHTS verändert. Auch wenn es einige Wochen so aussah.
Noch einmal passiert mir das nicht.

Du scheinst auch so gutgläubig zu sein, dass du noch immer an das Gute in diesen Menschen glaubst. Fataler Irrtum.

20.07.2018 08:32 • x 2 #214

L
Da gibt es aktuell so eine Frau, die häufiger im TV und sozialen Medien auftaucht und sich als Wirtschafts-Profilerin bezeichnet. Sie möchte über (wie sie es ausdrückt) Pfeifen, Narzissten und Psychopathen aufklären, sieht selbst sehr speziell aus (schwarz gefärbte Haare, superkurzer Pony, so ein bisschen Gothic-mäßig), irgendwie Susanne und dann ein Doppelname.

So. Im ersten Moment hat die mich auch fasziniert, das Thema fand ich super interessant, hatte aber so ein Bauchgefühl, dass da was nicht stimmt. Weil sie meinem Gefühl nach, selbst sehr narzisstisch rüberkam.

Hab die dann mal gegoogelt und in ihrem wikipedia-Artikel stand dann drin, dass ihre Qualifikationen angezweifelt werden, dann noch Nachforschungen einer Journalistin, die herausfand, dass einige ihrer Referenzen schlichtweg nicht wirklich stimmen.
Es gab dann ein Gerichtsverfahren, dass sie verloren hat.

Summa summarum: Die redet über Hochstapler und ist im Grunde selbst eine! Absolut krass!

Das Gute daran: ich habe wohl in dem Bereich einen sehr guten Riecher

20.07.2018 08:42 • x 3 #215

G
Zitat von trauer37:
Noch einmal passiert mir das nicht.

Du scheinst auch so gutgläubig zu sein, dass du noch immer an das Gute in diesen Menschen glaubst. Fataler Irrtum.

Ok, ich kann deine derzeitige (Schutz)Haltung und Meinung nachvollziehen. Du hast wiederholt eine negative Erfahrung Bruchlandung gemacht. In einem anderem Thread wurde ein Artikel eingestellt, der mE. ganz gut zur Thematik paßt.

https://www.narzissmus.net/der-teufelsk ... he-objekt/

Nein, es mir nicht um den Glauben an das Gute in allen Menschen oder blindes Vertrauen.
Etwas zu glauben ist rein subjektiv, beeinflußt die Wahrnehmung massiv.

20.07.2018 08:54 • x 1 #216

G
Zitat von leilani1801:
Summa summarum: Die redet über Hochstapler und ist im Grunde selbst eine! Absolut krass!

@leilani1801

Das würde ich mir gerne einmal genauer anschauen.
Hast Du ev. auf die Schnelle einen Link dazu verfügbar oder Suchbegriff zum googeln ?

Ja auf das Bauchgefühl zu achten ist wirklich wichtig, ein innerer Kompaß

20.07.2018 09:04 • #217

L
Zitat von GiuliettaV:

@leilani1801

Das würde ich mir gerne einmal genauer anschauen.
Hast Du ev. auf die Schnelle einen Link dazu verfügbar oder Suchbegriff zum googeln ?

Ja auf das Bauchgefühl zu achten ist wirklich wichtig, ein innerer Kompaß

Habe dir eine PN geschrieben.

20.07.2018 09:12 • x 1 #218

L
Inwieweit die Dame tatsächlich qualifiziert ist - ganz großes Fragezeichen.

Sie muss zumindest bei der Angabe ihrer Referenzen stellenweise übertrieben bzw. mit Auslassungen gearbeitet haben.
Inwieweit sie tatsächlich ausgebildetet Therapeutin ist, lässt sich online nicht nachvollziehen.
Laut ihrer Angaben macht sie das aufgrund negativer Erfahrungen mit Stalkern.

Da schlägt bei mir mal ganz laut der Alarm los.

Gerade wenn du über diesen Bereich aufklärst, fühlen sich ja häufig Menschen angesprochen die Negativerfahrungen gemacht haben bzw. traumatisiert sind. Wenn die dann merken, dass jemand, der vorgibt helfen zu wollen, selbst mit halbgaren Methoden arbeitet - absolut unverantwortlich und vor allem - narzisstisch wie aus dem Lehrbuch!

Deswegen: immer absolut vorsichtig sein, wenn sich jemand extrem gekonnt inszeniert. Die Knöpfe, die sie bei mir gedrückt hat kamen mir sehr bekannt vor.

20.07.2018 09:28 • x 2 #219

Y
Die Dame heißt Suzanne Grieger-Langer

@Vidi

mir gefällt der verlinkte Text. Viel Wahres dran.
Passend auch für die Diskussion in den Narzisstenthreads ist doch das hier:

Zitat:
Jeder, der unsere Meinung nicht teilt, wird im Sinne der narzisstischen Abwehr

abgelehnt. (Als Kind wurde der Betroffene zumeist für sein Andersein abgewertet, was er nun als Schutz umgekehrt hat). Jeder, der mit uns auf einer Wellenlänge ist, dagegen wird idealisiert. (Wir glauben, jeder der uns bestätigt, mag uns, versteht uns und lässt uns sein).

Ein Satz des Autors fiel mir ins Auge:
Zitat:
Ich hoffe so, dass ich langfristig wieder in der Lage bin (oder endlich) die Beziehung zu einer Frau zu führen, die mich glücklich macht.

20.07.2018 09:35 • x 1 #220

K
Hallo, kenne das Video auch und hatte diesen Eindruck auch.

20.07.2018 09:41 • x 2 #221

L
Zitat von ysabell:
Die Dame heißt Suzanne Grieger-Langer

Habe ihren Namen absichtlich nicht genannt und darauf gehofft, dass meine Angaben ausreichen, um über Dr google von selbst darauf zu kommen.
Ich wäre immer vorsichtig Leute direkt anzuprangern, bei denen nicht wirklich raus ist inwieweit sie mit falschen Karten gespielt haben.

20.07.2018 09:43 • x 1 #222

Y
Zitat:
Ich wäre immer vorsichtig Leute direkt anzuprangern, bei denen nicht wirklich raus ist inwieweit sie mit falschen Karten gespielt haben.

hab`s nicht so verstanden, dass Du sie anprangern wolltest, eher dass Du kritisch befragst. . .
Ich selbst habe null Bedürfnis, sie anzuprangern.

Ergänzung:
Habe irgendwann mal ihre Videos gesehen und ganz gleich, ob sie selbst Narz ist, oder was auch immer- finde einige Gedankengänge gut und sie hat Power. Das mag ich einfach und fühle mich auch nicht bedroht, in eine Falle zu tappen, nur weil sie bestimmte Gedanken anregt. Sonst liefe ich ja auch Gefahr beim Betrachten bestimmter Kunstwerke, beim Lesen von Literatur von narzisstischen Menschen.

20.07.2018 09:48 • x 1 #223

K
Natürlich handeln wir hier alle nach der Goldwater Regel, in der es heisst, dass nur ein Fachmann nach einer Sitzung mit dem Betroffenen eine Diagnose stellen darf.
Entnommen aus den Buch, Ein Narzisst packt aus von Leonard Anders
Sehr informativ für mich, da meine Beziehung mit einem Narz mit Diagnose abgeschlossen ist.

20.07.2018 09:59 • #224

Gretel
Zitat von leilani1801:
Da gibt es aktuell so eine Frau, die häufiger im TV und sozialen Medien auftaucht und sich als Wirtschafts-Profilerin bezeichnet. Sie möchte über (wie sie es ausdrückt) Pfeifen, Narzissten und Psychopathen aufklären, sieht selbst sehr speziell aus (schwarz gefärbte Haare, superkurzer Pony, so ein bisschen Gothic-mäßig), irgendwie Susanne und dann ein Doppelname.

So. Im ersten Moment hat die mich auch fasziniert, das Thema fand ich super interessant, hatte aber so ein Bauchgefühl, dass da was nicht stimmt. Weil sie meinem Gefühl nach, selbst sehr narzisstisch rüberkam.

Hab die dann mal gegoogelt und in ihrem wikipedia-Artikel stand dann drin, dass ihre Qualifikationen angezweifelt werden, dann noch Nachforschungen einer Journalistin, die herausfand, dass einige ihrer Referenzen schlichtweg nicht wirklich stimmen.
Es gab dann ein Gerichtsverfahren, dass sie verloren hat.

https://uebermedien.de/27497/eine-zweif . profiling/

20.07.2018 10:01 • #225

A

x 4