907

Kann man einen Narzissten wehtun?

J
Meine Fragen:
Zitat:
Möchtest du das wirklich? Möchtest du dich wirklich so verbiegen? Möchtest du deine psychische und physische Gesundheit und auch die deines Kindes mit einer kaputten Mutter gefährden?

waren an die TE gestellt und nicht an dich. Aber gut, da du dich in den Focus rückst und mich um Antworten bittest.
Zitat von Ex-Mitglied:
Sag, @Jetta schickst Du Deinem Mann eine förmliche Vorladung an den Arbeitsplatz und wartest dann im Jogging-Anzug, maulig und mit Speckfrisur auf ihn zu Hause?

Ja klar bespreche ich Beziehungsprobleme mit meinem Partner auch in Jogginghosen, ungeschminkt auf der Couch ohne ihn mit Komplimenten, S versprechen etc zu locken. Warum auch nicht?! Er ist ja genauso interessiert an der Beziehung und mir, wie ich an ihm. Da muss sich keiner aufhübschen.

Ich weiß aber auch, was du meinst. Das habe ich bei dem Narz auch immer gemacht. Keine Schwäche zeigen, immer attraktiv sein, alle seine Bedürfnisse aus Angst erfüllen, dass gleich wieder alles klappt. Ein Leben in ständiger Angst und Panik nicht zu genügen. Grausam!

16.07.2018 21:17 • x 8 #151

J
Zitat von MoLuLe:
Ich bedauere die Entwicklung hier sehr!
Ich hoffe, dass die Moderatoren morgen die Störer sperren können. Das wäre zumindest mein Wunsch!

Das ist DEIN Thread.
Formuliere einfach klar und deutlich, was du willst und was nicht.

Nachdem ich jetzt deinen ersten Thread auch gelesen habe, denke ich, dass es keinen Sinn macht hier groß Energie reinzustecken.

16.07.2018 21:27 • x 4 #152

A

Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3

Y
Zitat:
Aber trotz allem halte ich nicht die Struktur des Narzissmus für das Bedenkliche, sondern gewissermaßen die Komplementärstruktur, die ja erst den Narzissten ihre Macht verleiht. Würde die Masse sie nicht zumindest als Halbgötter, als Befreier, als Schutzherren, als Führer, als Stars und was weiß ich noch sehen, würden sie lediglich die inhaltslosen Hampelmänner sein, die sie eben sind. Nicht die Narzissten nehmen sich die Macht, das könnten sie auch gar nicht, sondern die Masse (oder auch Einzelne im individuellen Fall) geben sie ihnen. Und das ist das Grundproblem bei diesem ganzen Verhängnis.

hehe, ja, ist ja sogar hier im Forum und in diesem Thread so: auch abwesende Narze scheinen eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu haben!
Und selbst wenn sie nicht da sind, debattiert man wild über sie

16.07.2018 21:31 • x 6 #153

E
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, und würde sagen wenn @Jetta ständig @Ex-Mitglied zitiert, dann ist das für den TE sicher nicht hilfreich und irgendwie auch irreführend, weil man gar nicht mehr weiß mit wem du dich austauschen willst.

So weit finde ich aber der Thread enthält einige sehr hilfreichen Antworten aus versch. Perspektiven.

Allerbeste Grüße

16.07.2018 22:00 • x 3 #154

J
Zitat von GiuliettaV:
Was mir in diesem Zusammenhang immer noch sauer aufstößt ist :
Wenn man selber offen, ehrlich und klar auf Andere zugeht, es sogar deutlich kommuniziert was man möchte und was nicht und dann aufgrund eines unehrlichen Verhaltens des Gegenübers Entscheidungen trifft, Zeit und Energie investiert, wo man sich ganz klar und ohne zu überlegen dagegen entscheiden würde, wenn man die wahren Intentionen, Ziele, Pläne des Gegenübers kennen würde.

Was ich wohl nie so wirklich verstehen werde, ist wie sich Jemand aus solchen auf Lug und Betrug basierenden Erfolgen, Bestätigungen, Aufmerksamkeit wirklich befriedigen kann. Meines Erachtens ist das auch ein reiner Selbstbetrug. Auch wenn es im Bewußtsein erfolgreich verdränt werden kann, ich denke nicht, daß dies auch im Unterbewußtsein wirklich möglich ist.
Könnte dies der Grund dafür sein, daß diese Sucht nach immer mehr Nachschub entsteht und es immer nur kurzfristig vorhält?

Ja das hast du richtig erkannt.
In der Eroberungsphase speist sich der Narz aus zwei Quellen:
1. Er hat kein Gefühl der Liebe, aber Verliebtsein, was eine reine Chemiesache im Kopf ist, funktioniert. Er hat Glückshormone ohne Ende und merkt auch seine Ängste (speziell Beziehungsängste) nicht in dieser Phase. Sie wird von den Hormonen überlagert. Auch deswegen dieses Push und Pull Drama der meisten Ns, um sich wieder zu spüren und als Taktik den anderen gefügig zu machen.
2. Er fühlt sich unglaublich bestätigt in sich selbst, was für eine tolle Frau er erobert hat.

Aber dann. Richtig! Beides lässt nach, weil langsam die energische Kraft des Partners nachlässt. Unsere ehemalige Leichtigkeit, Kreativität und Lebensfreude wird ja vom Narz aufgesogen und durch seine destruktive Verhaltensweisen kaputt gemacht. Damit kann ein Narz gar nicht leben.

Nun speist sich der Narz daraus, quasi als Notprogramm, indem er den Partner entwertet bis aufs Blut und sich damit erhöht.

Genau deswegen werden toxische Beziehung immer schlimmer.

16.07.2018 22:03 • x 5 #155

G
Zitat von Ex-Mitglied:
Wir erleben also einen Menschen, der nicht weiß, wie sich Frieden wirklich anfühlt, denn er befindet sich lebenslang im Zustand des Waffenstillstandes.

Zum Verständnis wie es gemeint ist:
Hast Du Dich da eventuell verschrieben mit dem Zustand des Waffenstillstandes ?

Ich frage deshalb konkret nach, weil ich bisher bei allen Menschen mit ausgeprägten narz. Persönlichkeitsmustern und auch NPS, die mir bekannt sind ( und das sind ziemlich Viele) es eher den Eindruck eines Dauerzustands des Krieges oder der Kriegsbereitschaft erweckte, sowohl in der Kommunikation als auch in den Handlungen.

Wenn es gelingt, dem Betroffenen klar zu machen, dass er sich gar nicht freiwillig gemeldet hat um in den Krieg zu ziehen, sondern er gezwungen wurde, dann ist eine gute Chance vorhanden, in ihm die Sehnsucht nach Frieden in die Bewusstseinsebene zu leiten.

Zitat:
Gelingt dies nicht und macht der Betroffene weiterhin schlechte Erfahrungen, die dann seinem Verhalten geschuldet sind, er aber nicht bewusst erkennt, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass das Kind so viel Wut entwickelt auf seine Umwelt, dass es vom Opfer zum Extremisten wird, sprich - aus einem Unschuldigen wird ein Terrorrist. Beispiel: RAF - same *beep* -

Ja und der Vergleich ist schon ziemlich passend.

Zitat:
nur dass hier nicht unbewusste, sondern bewusste Mechanismen wirken.

Hmm, ich würde das anders formulieren. Es ist Ihm nicht bewußt, welche Mechanismen es in Ihm ursächlich auslösen. Es ist aber bewußt, daß Er im Kampfmodus ist und auch siegen will, das Ziel und gleichzeitig auch Ventil sicher und unbeirrbar im Fokus und auch welche Wirkung das haben wird.

16.07.2018 22:16 • x 3 #156

J
Zitat von GiuliettaV:
Zum Verständnis wie es gemeint ist:
Hast Du Dich da eventuell verschrieben mit dem Zustand des Waffenstillstandes ?

Darüber bin ich auch gestolpert und widerspricht auch sämtlichen meiner Erfahrungen.

Eventuell kann man Narz durch absoluten Gehorsam und Bedürfnisbefriedigung in diesem Zustand auf eigene Kosten halten, aber niemals tun sie das durch eigene Einsicht.

16.07.2018 22:29 • x 2 #157

G
Korrektur, Sorry hab mich verzitiert und es zu spät bemerkt

Zitat:
Zitat Ex-Mitglied :
Wenn es gelingt, dem Betroffenen klar zu machen, dass er sich gar nicht freiwillig gemeldet hat um in den Krieg zu ziehen, sondern er gezwungen wurde, dann ist eine gute Chance vorhanden, in ihm die Sehnsucht nach Frieden in die Bewusstseinsebene zu leiten.

Ja, dies kann ich bestätigen, daß es bei Einigen klappen kann, allerdings klappt es nicht generell bei Allen, kommt wohl auf die Persönlichkeitsstruktur in Summe an und wie tief verankert das Mißtrauen ist.

16.07.2018 22:34 • #158

J
Zitat von GiuliettaV:
Ja, dies kann ich bestätigen, daß es bei Einigen klappen kann, allerdings klappt es nicht generell bei Allen, kommt wohl auf die Persönlichkeitsstruktur in Summe an und wie tief verankert das Mißtrauen ist.

Aus meinen Erfahrungen nur unterdrückt temporär und nicht dauerhaft und aus Einsicht entstanden.
Gerade dieses Unterdrückte explodiert dann irgendwann wie eine Bombe und schlimmer als wenn sie es immer stetig ausleben können. Sie müssen mit ihren destruktiven Gedanken, die durch tiefe innere Wut, Scham und Verunsicherung entstanden sind, ja irgendwo hin. Das ist ja trotzdem nicht weg.

Z.B. auch der Co-Pilot, der nach dem gescheiterten Versuch der Anpassung, sein Flugzeug gegen einen Berg gesteuert hat und zig Amokläufer. Empfehle da auf youtube Prof. Haller zu hören.

16.07.2018 22:41 • x 3 #159

S
Wo ist der Bezug zur TE?
Lange und breit und ohne, dass dies jemand wissen wollte, wurde von gewissen Usern penibel darauf hingewiesen Offtopic zu vermeiden, sich nicht allgemeinen Diskussionen über Narzissten hinzugeben, flankiert von Beleidigungen und Arroganz anderen Usern gegenüber. So, dass sogar die Forenleitung einschreiten musste und andere sich nicht mehr trauen ihre Gedanken zu schreiben.
Mir macht es keine Angst, das zu schreiben, weil, dies Realität ist.
Man kann gerne in diesem Strang nachlesen, obwohl die unterirdischen Aussagen von gewissen Usern verständlicherweise von der Forenleitung gelöscht wurden.
Es ist schade, dass Einzelnen so eine Macht gegeben wird ein Thema zu dominieren.

16.07.2018 22:54 • x 3 #160

E-Claire
Sorry im Falle für Wiederholungen:

Die verkürzte Antwort ist: natürlich kann man Leuten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung weh tun, ist schon dieser Störung immanent.

Aber immer nur dann, wenn es selbst kein Eigeninteresse gibt.

Es kränkt natürlich total, von jemandem vernachlässigt zu werden, dessen Aufmerksamkeit man erringen will.
Es ist halt nur so, diese Personen, schreiben halt nicht in ein Forum oder befassen sich damit.

Daß man Rache üben möchte kann ich total gut verstehen, aber es sind halt Narzissten.
Jeder Gedanke an das ob, wieso oder warum wird halt von denen nicht getragen.
Die sehen das nicht, sie hinterfragen nur unnötig, die sind mit urlustigen oder seltsamen Themen (Standpunktfrage) beschäftigt.

Es gibt nur eine Form von vermeintlicher Rache: ein besseres Leben.

Dazu gehört aber, daß es einem egal ist, go figure.

Ach, und kleine Message, an all die, die Rachephantasien noch immer für den Maßstab halten: Narzissen können zwei Dinge nicht ab: die egal Nummer, unabhängig davon ob sie stimmt. Werden die sofort tätig.
Level 1.

Was die noch weniger vertragen? Narzissen, allgemein, können nicht tatsächlich reflektieren, ist es ungemein wichtig, Recht zu haben oder wäre ich gern glücklich, ist mir doch Wurscht, ob ich Recht habe.
Kriegen die nicht hin.

Dementsprechend, Du willst einem Narzissten weh tun?
Hab ein vergnügtes und glückliches Leben.

Bringt sie völlig asm Konzept. Mag aber auch Dich an einen unbequemen Punkt bringen.
Nichtsdestotrotz, hab ein tolles erfülltes Leben und die stehen mal wieder Schlage um dir zu erklären, warum das ja alles so mimimi ist.

Narzissten sind ur gut darin, Dir zu beweisen, warum du sie brauchst, ur schlecht darin, warum sie das Leben schöner machen.

16.07.2018 23:25 • x 5 #161

VictoriaSiempre
11 Seiten voll von Ferndiagnosen

Ist es völlig außerhalb jeder Vorstellungskraft, dass der Kerl einfach nur ein Idiot ist? Der sein Mütchen kühlt an der TE, die sich dafür anbietet? Klar mag er narzisstische Züge haben, hat ja nahezu jeder in unterschiedlicher Ausprägung.

Ich weiß schon, was ein Narzist ist. Aber in dieser (Un)Menge war mir vor diesem Forum nie klar, dass es sie gibt. Oder angeblich gibt. Ich bin keine Fachfrau, kann das nicht beurteilen.

Persönlich finde ich es auch eher müßig, drüber nachzudenken, wäre ich die TE. Ich würde mir wohl eher Gedanken darüber machen, warum ich mich mit einem Mann immer wieder treffe - und wir reden hier ja nicht von einer Langzeitbeziehung, sondern von einer Beziehungsanbahnung - der mich ständig rund macht und abwertet. Dem weder meine Optik noch mein Charakter gefällt und der das regelmäßig thematisiert.

Ja, das ist ein Hinterteil *Wortfilter umgehe*. Möglicherweise auch ein Narzist. Und? Ihn kann ich nicht ändern, nur selber nen anderen Blick auf so jemanden bekommen. Und auf mich.

16.07.2018 23:37 • x 8 #162

E
Zitat von Jetta:
Ja klar bespreche ich Beziehungsprobleme mit meinem Partner auch in Jogginghosen, ungeschminkt auf der Couch ohne ihn mit Komplimenten, S versprechen etc zu locken. Warum auch nicht?! Er ist ja genauso interessiert an der Beziehung und mir, wie ich an ihm. Da muss sich keiner aufhübschen.

@Jetta also wenn Du nicht verstehen kannst was da steht, ist das OK. Aber bitte gib meine Aussagen etweder korrekt wieder oder argumentiere nicht mit Ihnen. Es geht hier nicht darum, jemanden zu einem Gespräch zu bewegen, sorry Du hast weder erfasst, dass Es nicht um Ego-Perspektive geht, sondern um die Bewältigung von Trauma-Folgen, die dem Menschen, den Du liebst keine Möglichkeit lassen, Dir der Partner zu sein, den Du verdient hast. Mit einer Empathie-Bereitschaft von 0,ICH, mit vermutlich umgehend begangener Schuldumkehr, kann man niemals die Bedürfnisse eines anderen Lebewesens erfüllen. Das ist wirklich tragisch, aber kein Problem dass einen Narz betrifft.

Diese Defizite sind gerade der Grund, warum es immer mehr Narz. gibt. Gruselig !
Kann sein, Du hast Deine Beziehungen aus der spiegelverkehrten Sicht betrachtet

Nix für ungut - mit so jemandem würde ein PS auch nichts anfangen können. Jemand, der andauernd gegen die Spielregeln verstösst, kann doch keine verlässliche Reflexion erbringen, Absurd. Überhaupt nicht anziehend für Narz. Viel zu chaotisch und widersprüchlich.

LG Ex-Mitglied

17.07.2018 00:11 • x 1 #163

W
Zitat von GiuliettaV:
Verändert man sich selbst, verändert man auch sein Leben im Außen ganz automatisch.

Wenn das Verhalten des Gegenübers nicht (mehr) triggert und man selber völlig in der Gelassenheit ist und bleibt, ganz egal wie sich Jemand Anderes verhält, hat man denke ich die gröbste Hürde im Leben diesbezüglich geschafft.

Ja, so ist es!
Das erscheint mir auch nur völlig logisch: Denn wenn einen etwas triggert, wie man neuerdings sagt, sei es in einem positiven, sei es in einem negativen Sinn, so muß das notwendigerweise etwas in einem selber zum Anklingen bringen.
Auf einer Trommel kann man nicht Geige spielen.
Ebenso ist es eine ganz natürliche und unausbleibliche Folge, daß sich das äußere Leben verändert, wenn man in sich an ein paar Rädchen dreht und seine Einstellungen da und dort verändert. Alle Arten von Anfälligkeiten können nur in einem selbst liegen, das steht außer Frage.

Zitat von GiuliettaV:
Ich denke da geht es um ein Geschäft, Zweckgemeinschaft und hat für mich persönlich auch nichts mehr mit partnerschaftlicher Liebe zu tun, wie ich Sie verstehe. Und wie so eine Beziehung hinter den verschlossenen Türen aussieht, durfte und mußte ich lange genug miterleben.

Mir sind auch einige solcher Fälle bekannt, von innen her sozusagen, teilweise über Jahrzehnte. Und was ich mich immer gefragt habe, war, wie man das überhaupt aushalten kann. Eine Zermürbung sondergleichen! Als wären die Leute auf einem Selbstzerstörungstrip - was bisweilen dann zuletzt ja auch gelingt.
Zweckgemeinschaften gibt es allerdings auch ganz ohne narzisstische Einflüsse nicht gerade wenige. Mir scheint das eher der Normalfall zu sein.

@all

Ich muß hier aber auch einmal etwas anderes sagen, weil offenbar @Ex-Mitglied wieder mal ziemlich angegangen wird.
Ich halte es für durchaus ganz unangebracht, persönliche Erfahrungen und Einstellungen mit der Dampfwalze des Allgemeinen und irgendeines postmodernen psychologischen Leierkastenwissens niederwalzen zu wollen.
Das Thema Narzissmus erscheint mir grundsätzlich ziemlich prekär, weil hier schon dermaßen über die Stränge geschlagen wird (offenbar sogar aus narzisstischen Gründen), auch von der Psychologie und diversen Autoren, daß man praktisch in jedem den Narzissten finden kann, sucht man nur gründlich genug danach.
Zudem mißfällt mir eine solche Kategorisierung grundsätzlich bzw. sie mißfällt mir nicht nur, sondern ich halte sie für falsch und verblendend. Was hier schon alles unter Narzissmus subsummiert wird, grenzt schon an eine Narzissierung des Menschen überhaupt.
Es gibt bekanntlich die unterschiedlichste Ausprägung von diesen und jenen Anlagen, ebenso gibt es die unterschiedlichsten Durchmischungen.
Auch ist nicht von vornherein gesagt, daß gar niemand mit einem tatsächlichen Narzissten leben könnte und es immer in der Vernichtung des nichtnarzisstischen Parts enden müßte. Oder zumindest im völligen Unglück. Es wird schon auch welche geben, die ganz ihrer Natur nach mit einem Narzissten kompatibel sind.

Und noch etwas, weil auch hier wieder die Frage aufgetaucht ist, ob Narzissten überhaupt lieben können. Das scheint mir eine etwas merkwürdige und unüberlegte Frage zu sein. Denn um sie beantworten zu können, müßte man zunächst ja einmal klar sagen können, was Liebe eigentlich ist, und müßte außerdem auch noch einen Maßstab für Liebe haben. (Hier geht es ja doch um etwas ganz anderes als etwa um die Frage: Können Narzissten pinkeln? Und die Antwort könnte dann vielleicht lauten: Ja, aber nur kurz, dafür aber heftig.)
Nach meinem Empfinden von Liebe lieben die meisten, die mir bekannt sind, nicht. Auch ohne Narzissten zu sein. Ja mir scheint manchmal sogar, als ob die Liebe überhaupt schon mehr oder weniger aus der Menschheit ausgezogen wäre, mit einem ziemlichen Verdruß um den roten Mund.

Ich sehe es jedenfalls so, daß Narzissmus in allen seinen Ausprägungen und Schweregraden ganz den emotionalen Zuständen in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Kindheit entspricht. Sehr viel mehr braucht man darüber nicht zu wissen.
Ein Baby etwa schreit bei jeder Gelegenheit weinerlich bis verweifelt, weil es noch keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt hat. Und dann wird es meinetwegen gestillt oder gewickelt. Auch eine Art, eine ganz grundlegende, in dem Fall lebensnotwendige, der Manipulation. Wenn nun jemand aus irgendwelchen Gründen irgendwo zwischen Indiehosenmachen und aufgeschminktem Halbstarkendasein steckenbleibt, dann ergibt sich das Bild des Narzissten.
Somit ist Narzissmus auch nichts, das sich jemand vielleicht mutwillig angeeignet hätte, sondern es ist eine Unentwickeltheit insbesondere auf der emotionalen Ebene. Wobei durch die heutige Erziehung oder vielmehr Vernachlässigung bestimmte kindliche Verhaltensweisen ja sogar noch gefördert werden.

17.07.2018 02:29 • x 4 #164

W
Da man hier nicht direkt ein Foto reinstellen kann, habe ich vorübergehend eines ins Profil hochgeladen.
Die Frage ist: Wer von den beiden ist der Narzisst?
Bei richtiger Antwort winkt die Aussicht auf einen Trump in orange.

17.07.2018 02:51 • x 4 #165

A

x 4