907

Kann man einen Narzissten wehtun?

S
Zitat von MoLuLe:

Liebe Sina, vielen Dank für deine aufrichtige und reflektierte Worte. Mir gefällt sehr dein Feedback! Du bringst alles auf den Punkt, auch das mit meinem Kind. Liebe Grüße

Versuche wieder etwas mehr deinen Gefühlen zu Vertrauen, deinem Instinkt, in dich herein zu hören, was dir gut tut und was nicht. Das wieder zu sehen, was du auch sonst klar siehst: Wie ein Mann dich behandeln sollte und wie nicht.

Scham ist der schlechteste Ratgeber, weil er den idealen Nährboden bietet, sich immer kleiner zu fühlen. Es geht darum, sich selbst besser zu verstehen. Nicht wenige dieser Männer suchen gezielt Frauen, die souverän im Leben stehen, erfolgreich und selbstbewusst sind. Der Lustgewinn ist somit für den Mann hoch, genau so einer Frau schrittweise alle ihre Eloquenz zu nehmen und sie in eine Abhängigkeit zu bringen. Ich denke, es hilft sich das eigene Vakuum zu betrachten, in welches dann diese Männer brutal stechen können. Erkennt man, was das in einem ist, das einen empfänglich für solche Männer macht, kann diese Krise sogar eine echte Chance für einen selbst sein.

16.07.2018 13:25 • x 5 #106

E
Absolut nicht, nein! Ich habe es nicht bös gemeint! @Darkwing

@MoLuLe

Du siehst, es kommen erneut viele Hinweise und Warnungen (zu Recht) vor Manipulationen.

Hier ist jedoch ganz strikt zu differenzieren: manipulative Mechanismen die der Störung zuzuordnen sind, haben keinen Vorsatz zugrunde liegen und zielen nicht auf einen pervertierten Lustgewinn ab. Bei dieser, extrem bösartigen Konstellation, handelt es sich demnach um einen NPSler mit einem besch. Character, oder möglicher Weise um einen Soziopathen, welcher immer narzisstische Anteile beherrbergt. Vor solchen Individuen ist sofort Abstand zu nehmen, da sie hoch leistungsfähige destruktive Muster beherrschen auf sehr subtiler Basis, der psycho-sozialen Ebene. Dies kann im schlimmsten Falle zu schwerwiegenden Schäden kommen. Solche Patienten sind meines Wissens nach nicht zu regulieren und wollen auch genau das nicht - sie wollen Zerstörung - je mehr desto besser.

Also genau aufpassen

Ex-Mitglied

16.07.2018 13:26 • x 4 #107

A

Kann man einen Narzissten wehtun?

x 3

G
Zitat von Sarina80:

Versuche wieder etwas mehr deinen Gefühlen zu Vertrauen, deinem Instinkt, in dich herein zu hören, was dir gut tut und was nicht. Das wieder zu sehen, was du auch sonst klar siehst: Wie ein Mann dich behandeln sollte und wie nicht.

Scham ist der schlechteste Ratgeber, weil er den idealen Nährboden bietet, sich immer kleiner zu fühlen. Es geht darum, sich selbst besser zu verstehen. Nicht wenige dieser Männer suchen gezielt Frauen, die souverän im Leben stehen, erfolgreich und selbstbewusst sind. Der Lustgewinn ist somit für den Mann hoch, genau so einer Frau schrittweise alle ihre Eloquenz zu nehmen und sie in eine Abhängigkeit zu bringen. Ich denke, es hilft sich das eigene Vakuum zu betrachten, in welches dann diese Männer brutal stechen können. Erkennt man, was das in einem ist, das einen empfänglich für solche Männer macht, kann diese Krise sogar eine echte Chance für einen selbst sein.

Danke Sarina80,

Du hast mir gerade eine Erklärung geliefert, wo ich bisher gerätselt habe.

16.07.2018 13:31 • x 3 #108

D
Zitat von Ex-Mitglied:
Absolut nicht, nein! Ich habe es nicht bös gemeint! @Darkwing

Alles gut , Hauptsache man hilft sich gegenseitig und geht verantwortungsvoll miteinander um.

16.07.2018 13:37 • x 5 #109

E
Na klar? Ich bin ganz bei Dir @Darkwing *hust* jetzt schon wieder OT/ selbst

16.07.2018 13:45 • x 1 #110

Toenchen
Sag, black swan, diese besondere Frau fuer Deinen ex muss die erst gebacken werden? Wie meinte die das? Lg Tone

16.07.2018 14:52 • #111

G
Zitat von BlackSwan:
Wir kamen zusammen, wo es in meinen Augen noch kein Päckchen zu tragen gab. Mit jungedlicher Leichtigkeit. Dass er aber in sich bereits solche Neigungen besass, kannte und wusste ich nicht. Dass er über diesen vielen vielen Jahren mir so viel vormachte und es bei ihm nur darum ging, was und wieviel ich an Liebe geben konnte, war für mich eine Erkenntnis, die mich richtig schockierte. Mein Unterbewusstsein bemerkte dies schon viel früher mit Stress und Symptomen, die PTBS waren.

Es sind gerade wenige von solchen Folgen betroffen, die dadurch entstehen, daß das Unterbewußtsein Signale gibt, die man nicht bewußt wahrnimmt. Es werden mehr und mehr Signale gesendet, Streß und Belastung entsteht und über einen sehr langen Zeitraum unbearbeitet manifestiert sich das dann in psychsomatischen Erkrankungen.

Spätestens ab dem Punkt ist Übernahme von Selbstschutz und Eigenverantwortung erforderlich.

Zitat:
Ich musste dem Ganzen Namen geben um zu verstehen, was Ursache und Konsequenz ist. Auch um die Dynamik der destruktiven Beziehung zu verstehen. Denn lange dachte ich, dass seien Macken von ihm, mit denen ich zu leben lernen musste. Da ich ihn ja auch wirklich geliebt hatte.

Klar, man geht aus Liebe freiwillig eine ganze Menge Kompromisse ein und es ist ja auch richtig jemanden nicht verändern zu wollen, sondern Seine/Ihre Eigenarten ( ich nenne es jetzt mal absichtlich nicht Macken) zu akzeptieren. Es ist ja auch Niemand perfekt, muß auch Keiner sein.

Leben lernen müssen tut man es natürlich nicht, sondern hat stets die freie Wahl, ob man es kann und auch möchte. In dem Moment, wo es einen regelrecht krank macht psychisch oder auch psychosomatisch ist es schon aus reinem Selbstschutz und für die eigene Gesundheit wichtig die Notbremse zu ziehen und etwas zu verändern.

Zitat:
Dann wird auch wieder davon geredet, wie man mit den Ns umgehen muss. Sie, sie und nochmals sie. Wieviel man an Liebe geben muss und wenn sie mal aufmucken dann auch nur, weil man nicht genug gegeben hat. Noch mehr, noch mehr... und wieviel kriegt man von denen? DAS ist für mich die Frage! Mir hat mal eine Frau gesagt: Weisst Du, solche besondere Männer wie dein Ex benötigen besondere Frauen.

Ist halt wieder die Frage, was man im Leben möchte und auch worauf man seinen Fokus ausrichtet.

Wieviel Invest an Empathie, Liebe usw. möchte man geben, wie viel selber auch empfangen und annehmen. Und hält es sich langfristig einigermaßen in der Waage in der Partnerschaft oder nicht.

Jemand Anderen so wie Er/Sie ist zu akzeptieren, respektieren, wertzuschätzen, wahrzunehmen, Verständnis zu zeigen, alles wichtig. Sobald es jedoch dazu führt, daß man selber langfristig immer zu kurz kommt mit den eigenen Bedürfnissen, Wünschen, Vorstellungen im Leben, paßt es halt nicht.

Besondere Frauen... nette Aussage.
Das findet sich wohl eher ein passender Deckel zum Topf, wenn es paßt.

16.07.2018 15:59 • x 3 #112

E
Zitat von GiuliettaV:
Wieviel Invest an Empathie, Liebe usw. möchte man geben, wie viel selber auch empfangen und annehmen. Und hält es sich langfristig einigermaßen in der Waage in der Partnerschaft oder nicht.

Das ist realistisch kaum eingrenzbar würde ich sagen. Denn wir Menschen unterscheiden uns in so vielen Dingen - auch in unseren Bedürfnissen. Ich denke aber, es sollte grundsätzlich immer da Schluß sein, wo man für den Anderen anfangen müsste zu verzichten und damit meine ich nicht partiell oder temporär.

Sprich: sehr Vieles kann (und soll) über Kompromisse gehen, das macht eine gesunde Partnerschaft aus. Aber bei Bedürfnissen, die zur Gesunderhaltung meines ICHs - also Selbstwert, Anerkennung, Respekt, Vertrauen, Geborgenheit, Verständnis und sechsuelle Erfüllung (evt. fehlt etwas), muss nicht alles immer auf vollen Pegeln rinnen, aber es muss mindestens eine positive Resonaz gegeben sein.

Beispiel: Ich lege großen Wert darauf, dass über Probleme im Miteinander gesprochen wird. Mein Mann hat aber Angst vor solchen Gesprächen, weil ihn das wahnsinnig anstrengt und er viel Kraft aufwenden muss, um sich wirklich einzulassen.
Ich respektiere dass er nicht ständig reden kann und sondiere Problematiken zuvor viel stärker. Denn wenn man ganz ehrlich ist, muss man nicht immer jedes Problemchen verbalisieren und zum Diskurs stellen. Vieles entsteht auch aus grundsätzlichen Thematiken. Ich hänge dann ein postet an den Kühlschrank und schreibe drauf etwas Lustiges wie Hallo Traummann, hast Du Lust auf heute Abend zusammen baden, vorher SM Seelenstrip und Abendessen ) ? Dann hat er Zeit sich darauf einzustellen und meist schickt er dann eine sms als Antwort von unterwegs. Das ist dann eben kein 3 Stundengespräch, aber das muss ja auch gar nicht sein. Vielleicht 30-45 Minuten, aber die richten es dann auch. Darauf kann ich mich verlassen.

Verzichten - weil er das nicht so kann - egal auf was nun letztlich, würde ich nicht und sollte man nicht. Das kann nicht gut enden.

LG
Ex-Mitglied

16.07.2018 16:37 • x 3 #113

Hermine51
Zitat von Tempi-Gast:
:kratzen: @fe16 ?

Echte Profis sind vielleicht @gaylen54 oder nur @gaylen oder @schönesleben

Lieben Gruß

Hi
ich glaube Galylen gibt es im Forum nicht mehr.
Lg
Hermine

16.07.2018 17:07 • x 3 #114

Hermine51
Einen N. Weh tun ganz schnell aus dem Kopf verbannen. Den Gedanken hatte ich auch vor 2 Jahren. Das einzige umdrehen und auf nichts reagieren. Nachdem er sowohl von positiver als auch negativer Energie lebt und du ihm keine mehr gibst wenn du ihn ignorierst einfach nicht mehr da bist ist das sowiso das schlimmste was N passieren kann. Meine Meinung und so erlebt.
Lg
Hermine

16.07.2018 17:19 • x 7 #115

G
@bittermoon,

dahingehend stimme ich mit Dir überein.

Mit einer solchen Umgangsform miteinander könnte ich wunderbar leben.

Womit ich hingegen nicht klar komme bzw. wozu ich auch gar keine Lust habe, ist es belogen und /oder absichtlich ausgenutzt zu werden. Und damit meine ich keine kleinen Notlügen, sondern wenn ich zum Beispiel offen sage, ich möchte etwas definitiv gar nicht und es wird durch Lügen versucht mich umzustimmen oder ich mich dann aufgrund von Lügen in Situationen wiederfinde unfreiwillig, die ich nicht wollte. Je nach Schweregrad oder ev. auch noch Wiederholungen, ist bei mir da ganz klar irgendwann Feierabend. Da paßt es schon in der Grundeinstellung im Leben nicht und wenn ich Jemandem zu Recht nicht mehr vertrauen kann.

Oder anderes Beispiel: Wenn ich nicht fit bin, Schmerzen habe, mehrfach sage mir geht es gar nicht gut, ich brauche Erholung bei solchen SM Gesprächen oder auch Aufarbeitung seiner Probleme und derjenige dann keinerlei Bremse findet über Stunden, kann durchaus auch mal vorkommen, daß ich auch sehr selbstbewußt und sehr deutlich Grenzen setze, wenn es anders einfach NULL wahrgenommen wird. Und ich empfinde es auch als sehr verletzend, wenn ich den Eindruck bekomme, daß mein Wohlbefinden jemandem sozusagen völlig am Ar. vorbeigeht.
Wenn das dann als zutiefst verletzend und als Vorwurf auffaßt und total dicht macht, dann ist es so.
Da ist dann das Gegenüber gefragt auch mal in sich zu gehen, nachzudenken, Grenzen zu akzeptieren und auch meine (Grund)Bedürfnisse zu achten und zu respektieren.

Deine, ich nenne es jetzt mal Bedienanleitung , kann ich logisch nachvollziehen und war mir durchaus bewußt. Es kommt dabei aber eben auch auf die Bereitschaft des Anderen an.
An Fähigkeiten kann man ggfs. arbeiten, dafür Zeit geben oder auch Unterstützung bieten, ohne vorhandene Bereitschaft ist es müßig.

Ich habe durchaus viel Verständnis auch für die Verletzungen des inneren Kindes. Jedoch werde ich mich dafür nicht aufopfern, möchte auch Andere nicht (mehr) heilen oder retten. Durch Anregung der Selbstreflektion, in Form von Hilfe zur Selbsthilfe, Entgegenkommen und Unterstützung) leiste ich gerne jeweils im Rahmen meiner aktuell vorhandenen Möglichkeiten und Energie. Sich abgrenzen zu können und bei sich zu bleiben, ist als emphatischer und hilfsbereiter Mensch sehr wichtig.

Und egal welche Persönlichkeitsstruktur ein Mensch hat, jeder hat ein inneres Kind, sehr viele Menschen tragen Verletzungen in sich, die möchten Alle wahrgenommen geliebt werden.

16.07.2018 17:47 • x 3 #116

G
Zitat von Hermine51:
Einen N. Weh tun ganz schnell aus dem Kopf verbannen. Den Gedanken hatte ich auch vor 2 Jahren. Das einzige umdrehen und auf nichts reagieren. Nachdem er sowohl von positiver als auch negativer Energie lebt und du ihm keine mehr gibst wenn du ihn ignorierst einfach nicht mehr da bist ist das sowiso das schlimmste was N passieren kann. Meine Meinung und so erlebt.
Lg
Hermine

Ich habe inzwischen wiederholt den Eindruck, daß der Thread Titel ev. einen falschen Eindruck vermitteln könnte.

Die TE schreibt im Eingangsposting :

Zitat:
Und dieses verletzte Kind möchte ich nicht verurteilen, sondern es vielmehr in den Arm nehmen und trösten.

und stellt am Ende des Beitrags auch die Frage, ob Sie eventuell einen wunden Punkt getroffen hat.

Da lese ich keine Absicht Ihn verletzen zu wollen heraus.

16.07.2018 18:04 • x 4 #117

T
Zitat von GiuliettaV:
Da lese ich keine Absicht Ihn verletzen zu wollen heraus.

Es gibt immer noch genug Frauen, die einen (oder ihren) Narz noch nicht durchschaut haben. Sie haben eben die Phase noch nicht erreicht, in denen es klar wird, dass alle Bemühungen nichts bringen, und die Einsicht noch nicht, dass sich ein Narz nie ändern wird oder kann.

16.07.2018 18:06 • x 7 #118

fe16
Zitat von Tempi-Gast:
:kratzen: @fe16 ?

Echte Profis sind vielleicht @gaylen54 oder nur @gaylen oder @schönesleben

Lieben Gruß

Tempi

Ja bitte

Ich kann nicht folgen

Wie kann ich dir helfen

Was bereitet dir kopfkratzen ?

16.07.2018 18:09 • x 4 #119

fe16
Zitat von Hermine51:
Hi
ich glaube Galylen gibt es im Forum nicht mehr.
Lg
Hermine

Leider weiss ich das sie das Forum verliess

Stimmt mich immer noch traurig

Te entschuldige beritte meine zwischenkommentare
Danke

16.07.2018 18:10 • x 2 #120

A

x 4