Jonathan.
- 89062
Jonathan.
Hinrich
Alena-52
Zitat von Jonathan.:die liebe fragt nicht - sie liebt einfach - den armen, den reichen, den großen, den kleinen - den intelligenten, den verrückten - es ist unser ego-urteil was uns sagt wen wir zu lieben haben und wen nicht.Je stärker ich mich dagegen wehre, umso intensiver holt es mich ein.
Was mich wirklich interessieren würde, ist die Frage, ob man es beeinflussen kann, in wen man sich verliebt und ob man sich überhaupt in jemanden verliebt.
Also mit anderen Worten:
Wie kann man denn selbst schuld sein, wenn man sich z.B. in ein Charakterschwein verliebt? Wie kann soetwas passieren?
Es geht jetzt nicht um eine spezielle Geschichte, sondern eher um das Phänomen des Verliebens.
Warum verliebt man sich in ein A.?
manfredus
Zitat von Jonathan.:Ich hätte da so gerne eine Antwort drauf!
Jonathan.
Alena-52
Zitat von Hinrich:hallo hinrichUnd die Frage ist: warum verliebt man sich in einen Menschen? Sind es nur Äußerlichkeiten und s3xuelle Reize oder ist es der Mensch als Wesen mit Eigenschaften, die einen faszinieren.
Zitat:Tant. sagt : Du trägst das Bild einer Frau in dir, du trägst das Bild eines Mannes in dir. Jeder Mann hat eine Frau in sich, und jede Frau hat einen Mann in sich.
Sobald jemand deinem inneren Bild entspricht, verliebst du dich - das versteht man unter Liebe. Ihr versteht es nicht. Ihr zieht ratlos die Schultern hoch und sagt : Es ist eben einfach passiert.
Aber es gibt da einen ganz subtilen Mechanismus. Warum passiert es gerade mit dieser Frau ? Warum nicht mit einer anderen ? Weil das Bild in dir nur auf diese eine Frau passte, deshalb.
Die äussere Frau entspricht irgendwie dem Bild deiner inneren Frau. Irgendetwas passt da zusammen, und du fühlst, das ist meine Frau oder das ist mein Mann. Dieses Gefühl ist das, was man unter Liebe versteht. Aber die äussere Frau wird dich nicht erfüllen, denn keine äussere Frau entspricht letztlich vollkommen deiner inneren Frau.
Die Realität ist einfach nicht so. Vielleicht passt sie ein bischen - es gibt eine gewisse Faszination, eine Anziehungskraft, aber das wird früher oder später nachlassen. Schon bald wirst du feststellen, dass es tausend Dinge gibt, die dir an der Frau nicht gefallen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du das herausfindest.
An Anfang bist du ganz vernarrt. Die Ähnlichkeit mit dem Bild, das du in dir trägst, überwältigt dich. Aber ganz allmählich wirst du tausend Dinge entdecken - Kleinigkeiten im Alltag, die nicht passen, und du wirst erkennen, dass ihr einander fremd seid. Ja, du liebst sie immer noch, aber die Liebe ist keine Leidenschaft mehr; die romantische Vorstellung verschwindet.
Und auch die Frau wird sehen, dass du zwar immer noch anziehend bist, aber dass deine Totalität nachgelassen hat. So kommt es, dass jeder Ehemann seine Frau verändern und das jede Ehefrau ihren Ehemann ummodeln will. Was wollen wir eigentlich damit erreichen ? Warum ? Warum will die Ehefrau ständig ihren Mann umkrempeln ? Wozu eigentlich ? Kaum hat sie sich in ihn verliebt, schon fängt sie an, ihn zu ändern. Kaum sind ihr die Unterschiede bewusst geworden, will sie sie auch schon beseitigen. Sie möchte einfach ein paar störende Brocken von dem Mann absäbeln, damit er dann vollkommen ihrer Idealvorstellung entspricht.
Und der Mann versucht das gleiche - nicht so heftig, nicht so stur wie die Frau, denn gewöhnlich gibt der Ehemann schneller auf - die Frau gibt die Hoffnung nicht so schnell auf.
Was schlägt Tant. vor ? Was muss getan werden ?
Tant. sagt : Es ist unmöglich, das Glück draussen zu finden; du musst nach innen gehen.
Du musst deine innere Frau oder deinen inneren Mann finden und die Verschmelzung mit deinem Inneren suchen
straight
Jonathan.
MannmitBekannte.
Jonathan.
Alena-52
Zitat von Jonathan.:ja, meiner vorstellung nach schon - weil sie zu deiner inneren trennung geführt hat, deshalb suchst du im aussen weiter - völlig sinnlos - alles, was du brauchst, ist in dir und du kannst das, was du mit dem partner zu erreichen glaubst auch mit dir selbst erleben - nur keinen nachwuchs selbst erzeugen.Liegt es vlt. in meiner schwierigen Kindheit? Ich würde jetzt gerne schmunzeln aber so richtig kann ich das auch nicht.
Zitat:den mann in dir musst du finden, es sind abgetrennte männliche aspekte deiner persönlichkeit. überlege mal was du als braves mädchen nicht sein durftest ?Interessant. Doch wie soll denn der Mann in mir sein, um mich als Frau glücklich zu machen?
Jonathan.
Alena-52
Zitat von straight:klar ! meine rede - anfangen mit uns selbst im einklang, in harmonie zu sein - wenn ich mit mir zufrieden und glücklich bin - ist es mein partner auch, denn der ganze erwartungsdruck fällt weg und ich kann meinen partner auch mal in jogginghose beim abendessen aushalten ohne ein drama draus zu machenIst klar, wo wir ansetzen müssen oder?
Magnolia
Hinrich
Zitat von Jonathan.:Ob es pubertär ist, sich in einen Menschen zu verlieben, der sich nicht grade wohlwollend verhält ist fraglich.
Zitat:Ich könnte mich nicht in jemanden verlieben, wenn er bedingungslos alles machen würde, was ich von ihm will.