ehernein
- 89063
ehernein
Zitat:Ich denke schon, dass das geht.
Die Frage ist nur: Tut er dem gleibten Menschen das bewusst an, weil er weiß, wo seine Schwachpunkte sind oder tut dem anderen etwas weh aus ganz anderen Gründen, deren Ursache in ihm liegen.
Es ist ja wirklich so, dass man den Menschen, die/den man am meisten liebt, auch am meisten zumutet. Das ist einfach eine Folge von Innigkeit, sich öffnen (oder wie das immer heißt. Man vertraut meist auch seine weniger schönen Seiten eben diesem Menschen an und erwartet dann, dass dieser sie versteht oder zumindest mitträgt.
Ich glaube, Liebe sollte man nicht so einseitig als ausschließlich etwas Wunderbares hinstellen. Sie hat auch ihre anderen Seiten, die einem Leid zumuten/zufügen. Liebe macht Menschen nicht zu Engeln, aber sie kann das gemeinsame Leben schöne machen, kann verzeihen, auch wenn Schmerz zugefügt wird. Das ist ein großes Thema.
Jay da b
Alena-52
Zitat von Jay da b:wie ich schon schrieb bin ich der ansicht liebe fügt keinen schmerz zu.Ihr mitgefühl, zumindest den mir durch den ehebruch verursachten schmerzen gegenüber (verdammt, das tut 99 prozent der menschen brutal weh, mit oder ohne alte wunden) zeigte sich anfangs durch reservierte Anteilnahme, später durch drängende vergebens- und heilungsforderungen und letztlich durch vorwürfe.
Klingt narzisstisch oder?
Jonathan.
Ralf2
Jonathan.
Alena-52
Zitat von Jonathan.:jonathanIm Umkehrschluss kann man also davon ausgehen, jemand liebt nicht, wenn er dem Anderen bewusst Schmerz zufügt?
Ich glaube da ist etwas wahres dran!
Ansonsten ist es Egoliebe?
Also kann man alle Illusionen verwerfen, wenn man Schmerz verspürt und das Gefühl hat, es wurde wissentlich zugeführt?
Zitat:Ob du Schmerz verspürst und das Gefühl hast, jemand hätte dir absichtlich weh getan, ist DEINE Wahrnehmung und muss mit dem Partner überhaupt nichts zu tun haben.
Jonathan.
Alena-52
Zitat von Jonathan.:Für mich ist Trauer aber auch psy. Schmerz
Jonathan.
Jonathan.
Ralf2
Jay da b
Jay da b
Alena-52
Zitat von Jay da b:Liebe alena,
Auch wenn du aus meinem geschreibsel dies so nicht herauslesen konntest, ist es doch tatsächlich so, dass ich mich auch in der phase der ego-liebe befinde.
Egoliebe ist daher besser als nix.