6

Kann man ein Liebesgefühl steuern?

R
Zitat:
und frage mich was Liebe eigentlich ist...

Versuch doch mal zu erklären, was für dich bisher Liebe war, was du als Liebe empfunden hast bzw. auch erwartet hast.

11.09.2014 19:11 • x 1 #16


H
Zitat von Ralf2:
Zitat:
und frage mich was Liebe eigentlich ist...

Versuch doch mal zu erklären, was für dich bisher Liebe war, was du als Liebe empfunden hast bzw. auch erwartet hast.


Das wollte ich auch schon fragen... Danke!

11.09.2014 19:13 • #17


A


Kann man ein Liebesgefühl steuern?

x 3


J
Manchmal glaube ich, Liebe besteht erst wirklich dann, wenn man gemeinsam um eine wertvolle Sache kämpft.
Solange sich Liebe nur beidseitig dreht, kann es keine Balance geben.

Mir hat diese tiefe emotionale Bindung auch oft gefehlt.
Entweder war es zu viel oder zu wenig.

Ich denke da z.B. an M. Luther King und seine Frau, die sich z.B. gegen die Apartheid aufgelehnt haben.
Nicht solche Extreme aber man versteht die Aussage

11.09.2014 19:24 • #18


H
Naja...
Die Basis einer gesunden Liebe ist die Liebe zu sich selbst. Anders kann man es nicht zusammenfassen. Was Du in Dir selbst vergeblich suchst, wirst Du auch im Gegenüber nicht zu finden wissen. Wir Menschen sind Spiegel und die Basis des Daseins ist der Vergleich.

11.09.2014 19:30 • #19


J
Nein Hinrich, nicht immer.
Nicht, wenn man auf jemanden offen zugeht und dann die Schotten dicht gemacht werden aber immer mit der Aussage man hätte Gefühle für den anderen.
Was will man da machen?

11.09.2014 19:33 • #20


H
Das habe ich im ersten Beitrag ja schon gesagt. Man muss vorsichtig sein, nicht einem Menschen anheim zu fallen, der ein böses Spiel mit einem treibt. Und genau das kann man lernen.

11.09.2014 19:37 • #21


J
Ist es wirklich ein böses Spiel oder kann der Andere gar nicht anders?
Was bleibt dann gemeinsam?
Das gemeinsame einstehen und konzentrieren auf eine gemeinsame Sache.
Es kann ein Kind, ein Haus, ein Werk sein.

11.09.2014 19:40 • #22


J
Zitat:
Was bleibt dann gemeinsam?
Das gemeinsame einstehen und konzentrieren auf eine gemeinsame Sache.
Es kann ein Kind, ein Haus, ein Werk sein.


Das ist eine schöne Sache, hat aber mit Liebe erstmal nichts zu tun, sondern mit netter Gemeinsamkeit, die funktioniert. Kannst Du mit fast jedem haben.

11.09.2014 19:48 • x 1 #23


A
Zitat von Jonathan.:
Nicht, wenn man auf jemanden offen zugeht und dann die Schotten dicht gemacht werden aber immer mit der Aussage man hätte Gefühle für den anderen.
Was will man da machen?
unbewusst kann es sein, dass du dir damit immer wieder enttäuschungen abholst, die du eigentlich zu verhindern suchst.
für mich selbst wäre es ein hinweis das ich noch ein muster aufzulösen habe sofern es sich öfter wiederholt.

es kann ja durchaus sein, dass er gefühle für dich hat, aber er lebt sie nicht, schützt sich selbst auch vor verletzungen und dir kann durch ihn etwas altes, vertrautes wieder begegnen.

waren deine eltern emotional distanziert ? haben sie dir auch kühle liebe gezeigt ?

ihr scheint miteinander verstrickt zu sein in euren alten mustern. einer macht auf - der andere macht zu.
es kann gut sein, wenn er jetzt auf macht, dass deine ängste dann zunehmen und du zumachst - obwohl du dich nach offen gezeigte liebe/gefühle sehnst.

ihr beide habt angst. meistens läuft das unbewusst ab.

11.09.2014 19:48 • #24


H
Der andere kann nicht anders. Oder man selbst. Finde es heraus.

11.09.2014 19:49 • #25


J
Ich bin sooft auf ihn zugegangen. Ich wollte persönliche Nähe aber er bleibt weiterhin auf einer bestimmten Ebene. Er wechselt sie immer nur sehr kurz.
Sicher ist da Liebe aber mir fehlt oft die persönliche Nähe.
Er kann es nicht anders.
Es ist er, der in so einer kühlen Familie aufgewachsen ist.
Die Familie ist liebenswürdig auf ihre Art aber wahrt immer eine Art von Distanz.

11.09.2014 19:55 • #26


H
Wir kommen der Sache näher.
Er kennt nur diese Kühle und die Distanz. Das ist für ihn Liebe. So wie für Dich vielleicht Wärme und Nähe das emotionale Vokabular für Liebe sind.
Ihr sprecht nicht die selbe Sprache.

11.09.2014 20:04 • #27


R
Jonathan, ich glaube, es wäre wichtig, erst mal bestimmte Begriffe zu definieren, damit man auch sicher sein kann, dass wir vom Gleichen reden.
Verliebtheit und Liebe ist nicht das Gleiche. Ebenso ist Achtung vor einem Menschen/allen Menschen etwas Anderes als Respekt.

Hinrich, du hast ein paar gute Gedanken eingebracht:
Zitat:
Und es hängt immer von der Grundmotivation ab, ob man sich verliebt. Ist man einsam und sucht jemanden, der einem die Leere füllt? Vorsicht! Das kann derbe in die Hose gehen. Genau so wie für den, der auf einen so suchenden herein fällt. Solche, innerlich leeren Menschen, können nämlich sehr ero. auftreten und extrem darum kämpfen, ihr Opfer gefügig zu machen, obwohl die Intuition das okay eigentlich verweigert.

Genau das ist es, was wir hier hundertfach im Forum lesen. Das nicht alleinsein Können triebt solche Blüten, dass viele nur noch kontrollieren, eifersüchtig sind usw. aus reiner Angst, der Partner könnte ja mit jemand in Kontakt kommen, der lockerer ist, der fröhlicher, natürlichlicher usw. ist. Das ist dann keine Liebe, im Gegenteil, sie zerstört der anderen. Das ist reiner Egoismus, der im Mäntelchen der Liebe getarnt wird. Und wehe, der andere will da nicht mehr mitspielen. Dann geht's erst richtig los. Sie sind verletzt, sie hassen, sie speien Gift und Galle.

Zitat:
Das Verlieben, wie auch immer das für den Einzelnen aussieht, kann nur dann wirklich echt sein, wenn eigentlich kein Bedürfnis besteht, sich zu verlieben. Zumindest ist das meine Ansicht. Wer dieses Gefühl als Kick im Leben braucht, wird irgendwann eine Sucht danach ausbilden, die weder ihn noch andere glücklich machen wird. Im schlimmsten Falle führt das in ernsthafte psychische Probleme; auf beiden Seiten.

So ist es. Wenn ich selbst gut für mich sorgen kann, dann brauche ich niemand, der mir die Zeit vertreibt, den ich mit 100 SMS am Tag bombardiere und meine Kontaktsucht an ihm auslasse und permanent mein Aufmerksamkeitsdefizit gestillt haben möchte.
Hinzukommt, dass die Verliebtheit vor allem erst mal eine hormonelle Sache ist und er diesen hormonellen Zustand immer braucht und sucht, der wird niemals in den Zustand einer tiefen Liebe gelangen.
Analog dazu empfinde ich auch die Fixiertheit auf ausschließlich s.uelle Treue ein Zeichen dafür, dass wirklich tiefe Liebe abwesend ist, denn die würde auch ein einmaliges Fremdgehen z.B. tragen können und man würde nicht alles, was einen sonst über Jahre verbunden hat und was auch die Liebe hätte wachsen lassen können, über Bord werfen.
So sehe ich das.

11.09.2014 20:06 • x 1 #28


J
Ein wenig vlt. so.
Ich habe gelernt zu übersetzen aber manchmal
fehlt mir mein zuhaus.

11.09.2014 20:07 • #29


J
Ich liebe diesen Mann aufrichtig, sonst wäre ich nicht so weit mitgegangen!
Da es Probleme gab, wollte ich ihn verlassen.
Er will das nicht und kämfpt dagegen.
Ich habe es aufgegen noch zu kämpfen!

11.09.2014 20:16 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag