Zitat von Pinkiwie:Das ist aber auch leider leichter gesagt als getan.
Ich versuche wie gesagt schon seit Monaten die Beziehung zu überwinden (Therapie, Gespräche, Ablenkung)
aber ich sehe leider keine Fortschritte. Ich habe das Gefühl, dass er einfach in meinem Herzen verankert ist.
Wird auch nicht funktionieren, so lange du die Beziehung und ihn idealisierst.
Da kannst du noch so viel reden, dich ablenken. Für dich ist er das Non-Plus-Ultra. Und das kann ich nachvollziehen. Wenn man jemanden aufrichtig liebt und die Beziehung weiterführen will, dann ist das vollkommen gerechtfertigt. Aber es gehören ja immer 2 dazu. D.h. für deinen Ex war die Beziehung scheinbar seit längerem nicht mehr das Non-Plus-Ultra. Er hat sich gelöst, sich mit dem Scheitern auseinandergesetzt und dich letztendlich verlassen. So wie er es sagt wegen mangelnder romantischer Gefühle. Da kannst du einfach nichts dagegen machen. Genauso wenig, wie er was dagegen machen konnte.
Für mich gibt es nicht die EINGE GROßE LIEBE.
Jede Liebe ist anders weil jeder Mensch anders ist. Ich kann die Gefühle untereinander nicht vergleichen.
Deswegen wirst du vielleicht nicht mehr einen man finden, eine Beziehung führen, bei dem du das gleiche fühlst wie mit deinem Ex. Aber es wird mindestens genauso gut und schön sein können. Einmalig halt.
Und es spricht auch nichts dagegen, deinen Ex für den Rest deines Lebens in deinem Herzen zu tragen. Wenn du das möchtest und es sich gut anfühlt.
Ich wurde auch nach 10 Jahren von meiner Ex verlassen...sie hat sich in eine andere verliebt. Wir hatten längere Zeit Probleme und konnten sie nicht lösen. Das ganze ist nun 10 Monate her. Ich liebe sie immer noch....sie hat einen Platz in meinem Herzen. Aber dieser Platz ist anders als während unserer Beziehung. Ich schätze und achte sie als Mensch, einfach weil sie ein toller Mensch ist und ich 10 Jahre an ihrer Seite war. Sie mich vieles gelehrt hat, gestärkt hat, mich bereichert hat. Sicher, das Ende war nicht sehr schön. Ich habe die ersten 6 Monate sehr sehr gelitten, dann ging es schlagartig aber besser. Einfach weil ich einsehen musste, dass diese Trennung (von ihr ausgesprochen) auch letztendlich für mich das beste war. Dennoch bin ich immer noch traurig, dass wir es nicht geschafft haben und +über ihr Verhalten bin ich auch noch sehr erschüttert und wahnsinnig verletzt. Aber nichts davon beeinflusst im großen Maß mein neues Leben. Das trage ich mit mir und werde es Schritt für Schritt verarbeiten. Und das braucht einfach seine Zeit.
Und trotz allem, sehe ich keinen Grund ihr diesen Platz in meinem Herzen abzuerkennen. Dann ist da auch meine neue Freundin, die sich gerade ihren Platz in meinem Herz erobert...und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Meine Liebe für meine Ex wurde dadurch nicht geschmälert. ich habe sie 10 Jahre lang aufrichtig und innig, aus ganzem Herzen geliebt. Und tue es ja immer noch. Und meine neue Freundin liebe ich bereits auf eine andere Art. Weil ich beide als Menschen und meine Gefühl einfach nicht vergleichen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn:
ja, du kannst große Lieben überwinden. Wenn du es zulässt, dass dein Leben und neue Lieben beginnen können.