182

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

Julia1990
Zitat von Michael05:
@Julia1990 Warst du schon immer glücklicher Single? Wenn nein, seit wann? Hast du denn das Gefühl, attraktiv oder begehrenswert zu sein? Hast du ab und zu Intimität? Für mich ist es gar nicht mal so schlimm, keine Partnerin zu haben. Für mich ist es nur so unfassbar frustrierend, unattraktiv zu sein. Ich fühle ...

Eigen- oder Fremdwahrnehmung?

26.01.2025 18:57 • #91

Michael05
Zitat von Julia1990:
Hatte immer die Vorstellung, dass die Beziehung mein Leben glücklich und besser macht.

Das kenne ich zu gut.

Zitat von Julia1990:
Intimität brauch ich auch nicht zwingend, solange ich jetzt nicht irgendwie Interesse an einem Mann habe, ist auch das Bedürfnis nicht so da. Das war früher natürlich auch anders.

Das ist ein riesiges Thema für mich. Da ich in einem eher frauendominiertem Studiengang mit insgesamt sehr sozialen Studenten bin, werde ich quasi täglich damit konfrontiert. Wenn es mit der einen einseitigen Liebe nichts wird, dauert es nur ein paar Monate, bis ich mich neu verliebe. Ich würde auch nicht mal sagen, dass ich mich da super früh reinsteigere. Hier sind einfach viele tolle Damen und es ist schwer für mich, damit umzugehen.
Ich will mich aber nicht gänzlich von Frauen fernhalten, weil ich mich in einem gemischten Freundeskreis aufhalte und ich nicht wegen dem Thema auf soziale Kontakte verzichten will. Ich versuche aktuell nur, diejenigen Frauen etwas zu meiden, die ich attraktiv finde. Mit den allermeisten Frauen komme ich aber super klar.

26.01.2025 19:01 • #92

A

Kann man als Dauersingle richtig glücklich sein?

x 3

Michael05
Zitat von Julia1990:
Eigen- oder Fremdwahrnehmung?

Fremdwahrnehmung. Ich bin objektiv gesehen einfach nicht der Hübscheste. Ich habe eine Kieferfehlstellung und eine Rückenkrankheit (Morbus Scheuermann). Dadurch kann ich mich nicht aufrichten und bewege mich auch etwas steif.

26.01.2025 19:03 • #93

Julia1990
Zitat von Michael05:
Das kenne ich zu gut. Das ist ein riesiges Thema für mich. Da ich in einem eher frauendominiertem Studiengang mit insgesamt sehr sozialen Studenten bin, werde ich quasi täglich damit konfrontiert. Wenn es mit der einen einseitigen Liebe nichts wird, dauert es nur ein paar Monate, bis ich mich neu verliebe. Ich ...

Dieses ständige Verliebtsein hier und da kenne ich auch

Das hatte ich auch zu der Zeit sehr oft, gerne diese sogenannten Strohfeuer. Hat aber alles nichts mit einer normalen/gesunden Partnerschaft zu tun. Ich kenne deine Lebensgeschichte nicht, aber meistens sucht man sich ähnliche Muster aus der Kindheit.

Mich hat dieses Drama auch immer angezogen und war direkt dabei. Drama sorgt für intensive Gefühle aber macht dich eben auch kaputt. Ist immer so eine Mischung aus Höhenflug und Hölle.

Man kann dieses verliebt sein auch wunderbar missbrauchen, fast schon wie Dro.. Bisschen so die eigene Leere füllen. Und jeder der mal verliebt war weiß ja, dass man in dem Zustand komplett anders drauf ist und man gefühlt auf einem ganz anderen Energielevel hängt.

Das funktioniert aber auch nur dann, solange du die Person idealisierst. Der Flug nach unten wartet dann nicht mehr lange.

26.01.2025 19:07 • x 4 #94

Julia1990
Zitat von Michael05:
Fremdwahrnehmung. Ich bin objektiv gesehen einfach nicht der Hübscheste. Ich habe eine Kieferfehlstellung und eine Rückenkrankheit (Morbus Scheuermann). Dadurch kann ich mich nicht aufrichten und bewege mich auch etwas steif.

Hat dir das schonmal jemand direkt so kommuniziert?

Sowas sorgt natürlich erst Recht dafür, dass man unbedingt das haben möchte, was einem so weit entfernt scheint.

Da gibt es einen guten Spruch:

Es gibt nur zwei Dramen im Leben:
ein erfüllter und ein nicht erfüllter Wunsch.

26.01.2025 19:11 • #95

Michael05
Zitat von Julia1990:
Das funktioniert aber auch nur dann, solange du die Person idealisierst. Der Flug nach unten wartet dann nicht mehr lange.

Ich denke eben immer, dass die Person dann über mir steht, da sie ja attraktiv genug für Männer ist, ich aber nicht für Frauen.

Zitat von Julia1990:
Hat dir das schonmal jemand direkt so kommuniziert?

Dass ich nicht hübsch bin? Nein, sowas sagt man ja auch nicht. Es wird mir oft gesagt, dass ich hübsch bin, aber das ist denke ich eher Höflichkeit.
Oder das mit der Kiefer- und Rückenfehlstellung? Der Kieferorthopäde und der Orthopäde, ja. Beides lässt sich auf Röntgenaufnahmen gut sehen und die Einschränkungen in der Beweglichkeit nehme ich ja war. Beides macht ja auch Symptome. Ich habe starke Schmerzen im Rücken, Nacken und in den Schultern. Außerdem bekomme ich nicht gut Luft.

26.01.2025 19:21 • #96

Julia1990
Zitat von Michael05:
Ich denke eben immer, dass die Person dann über mir steht, da sie ja attraktiv genug für Männer ist, ich aber nicht für Frauen.

Du meinst die Frau steht über dir?
Zitat von Michael05:
Dass ich nicht hübsch bin? Nein, sowas sagt man ja auch nicht. Es wird mir oft gesagt, dass ich hübsch bin, aber das ist denke ich eher Höflichkeit.
Oder das mit der Kiefer- und Rückenfehlstellung? Der Kieferorthopäde und der Orthopäde, ja. Beides lässt sich auf Röntgenaufnahmen gut sehen und die Einschränkungen in der Beweglichkeit nehme ich ja war.

Ich habe da keine Ahnung, inwieweit sowas die Attraktivität beeinflusst.

26.01.2025 19:27 • #97

Michael05
Zitat von Julia1990:
Du meinst die Frau steht über dir?

Gefühlt ist das so. Ich versuche aber trotzdem, mit ihr auf Augenhöhe zu quatschen.

Zitat von Julia1990:
Ich habe da keine Ahnung, inwieweit sowas die Attraktivität beeinflusst.

Ich stehe halt krumm da. Die Kieferfehlstellung sieht man schon. Ich habe halt ein recht flaches Gesicht, kaum sichtbare Wangenknochen, Augenringe, schiefe Zähne und ein fliehendes Kinn.

26.01.2025 19:35 • #98

PizzaPeperoni
Zitat von Michael05:
Oder das mit der Kiefer- und Rückenfehlstellung?

Gibt es nicht die Möglichkeit für eine op, um die Fehlstellungen zu beheben?
Nicht wegen der Frauen, sondern um dein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken und die Schmerzen zu beheben?

Ansonsten liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Du kannst auch viel mit deiner Ausstrahlung und deinem Charisma punkten. Aber das könnte sich als schwierig erweisen, wenn du dich attraktiven Menschen unterordnest und sie idealisierst.

Single sein ist aber auch nicht verkehrt. Ich liebe das mittlerweile. Aber du bist ja noch viel jünger als ich und ich verstehe, dass du gern Erfahrungen sammeln möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass dir eine Dame über den Weg läuft, mit der es gut passt, zwischen euch beiden. Bis dahin genieß dein Leben, geh deinen Weg, mach dein Ding. Es gibt so viele schöne Dinge für die es sich lohnt, den Fokus darauf zu richten.

26.01.2025 19:36 • x 2 #99

Julia1990
Zitat von Michael05:
Gefühlt ist das so. Ich versuche aber trotzdem, mit ihr auf Augenhöhe zu quatschen.

Das macht dich dann womöglich unattraktiv, da du schon ausstrahlst nicht mit ihr auf Augenhöhe zu sein.
Zitat von Michael05:
Ich stehe halt krumm da. Die Kieferfehlstellung sieht man schon. Ich habe halt ein recht flaches Gesicht, kaum sichtbare Wangenknochen, Augenringe, schiefe Zähne und ein fliehendes Kinn.

Wenn es wirklich so problematisch ist, wäre halt die Frage ob du da irgendwie eingreifen oder nachhelfen kannst?
Möchte dir jetzt ungern irgendwelche Ideen in den Kopf setzen, aber wenn du wirklich der Meinung bist, dass dich das massiv einschränkt, würde ich mir vielleicht überlegen, was möglich ist.

Aber eben nicht vorrangig um dich bei Frauen attraktiver zu machen sondern für dich. Sollte es tatsächlich deine Lebensqualität zu sehr einschränken, ganz unabhängig von der Frauen Thematik.

26.01.2025 19:42 • x 2 #100

Julia1990
Zitat von PizzaPeperoni:
Single sein ist aber auch nicht verkehrt. Ich liebe das mittlerweile

26.01.2025 19:43 • x 1 #101

PizzaPeperoni
Zitat von Julia1990:
Aber eben nicht vorrangig um dich bei Frauen attraktiver zu machen sondern für dich. Sollte es tatsächlich deine Lebensqualität zu sehr einschränken, ganz unabhängig von der Frauen Thematik.

!

26.01.2025 19:44 • #102

Michael05
Zitat von PizzaPeperoni:
Gibt es nicht die Möglichkeit für eine op, um die Fehlstellungen zu beheben?

Den Rücken werde ich nicht operieren lassen, da das Risiko recht hoch ist und die Schmerzen dadurch in meinem Fall vermutlich nicht signifikant besser werden, vielleicht sogar schlimmer. Der Orthopäde meinte auch, dass ich kein Kandidat für eine OP bin.
Bei der Doppelkiefer-OP bin ich am Überlegen. Mein Kieferorthopäde meinte, dass es in meinem Fall eine Überkorrektur wäre. Das Ding ist, dass das Risiko für einen permanenten Nervenschaden bei ca. 15 % liegt, also recht hoch. Dann würde ich in der Unterlippe und im Kinn nichts mehr spüren. Außerdem hätte ich nach der Kiefer-OP immer noch eine Kieferfehlstellung, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Ich überlege mir das noch. Ich würde vermutlich schon einen Arzt finden, der mir das machen würde und das würde vermutlich auch von der Krankenkasse bezahlt werden.

26.01.2025 19:46 • #103

BloodyValentine
Schliesse mir meinen Vorredner/innen an. Bleib mal ganz entspannt. Ich war eigentlich auch immer eher länger Single als in einer Beziehung. Da ich früher ebenfalls immer ein recht aktiver Mensch war und auch jobmäßig viel rumgekommen bin und täglich neue Leute kennengelernt habe, Vereinssport, in ner Band gespielt, Hund(e), Pferde hat mich das auch nicht sonderlich gestört. Klar, hier mal geflirtet und geschäkert. War aber immer wieder über längere Zeit Single. Und auch zufrieden damit.

26.01.2025 19:56 • x 2 #104

Michael05
Zitat von BloodyValentine:
Klar, hier mal geflirtet und geschäkert. War aber immer wieder über längere Zeit Single. Und auch zufrieden damit.

Das Beste ist wohl, sich einfach damit abzufinden. Ich bin zwar nicht gut genug für eine Partnerschaft, aber kann ja trotzdem ein für die Gesellschaft sinnvoller Mensch sein und ein schönes Leben haben. Ich will ein guter Freund sein und beruflich viel erreichen.

26.01.2025 20:21 • #105

A

x 4