890

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

F
Zitat von Butterblume63:
Vielleicht nicht mehr produktiv aber es wird einem doch innerlich einen Stich geben, oder?

Auch der Betrüger darf doch irgendwann rehabilitiert sein!? Gut, bei mir mit der Wiederholung nach 10 Jahren, ist es vielleicht nun schwierig.

27.07.2021 12:37 • #466

paulaner
Zitat von Felica:
Als Betrüger wird man den Stempel nicht los. Merke ich selbst. Hier im Forum ist und bleibt man immer reduziert auf diesen Status.

Naja, man kennt sich ja nicht wirklich hier im Forum. Nur einen Ausschnitt. Und dann wird man unbewusst irgendwie damit immer verbunden.
Man kennt halt nur diese Geschichte.

27.07.2021 12:47 • x 1 #467

A

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

x 3

F
Zitat von paulaner:
Naja, man kennt sich ja nicht wirklich hier im Forum. Nur einen Ausschnitt. Und dann wird man unbewusst irgendwie damit immer verbunden.

Ja, so ist es. Aber jeder schreibt auch Beiträge, die mit der eigenen Geschichte vielleicht gar nicht so viel zu tun haben.
Und wenn Argumente ausgehen, kommt die Betrüger- Keule.

Hab ich bei mir und auch anderen beobachtet.

27.07.2021 12:51 • #468

T
Zitat von Felica:
oder mit den K.o.- Worten im Streit: aber Du hast mich ja betrogen, was willst Du....

Das habe ich bei meinem Mann so nie angebracht. Das empfinde ich auch als extrem unfair. Aber wenn mein Mann sowas aus einer Situation heraus sagt wie Ich lüge nie!, schaue ich ihn nur an und ziehe die Augenbrauen hoch. Dann stoppt er und sagt: OK, aber seit x. nicht mehr.
Zitat von Felica:
Mein EM hat diesen Joker (zu Recht) oft gezogen, aber es ist irgendwann nicht mehr produktiv.

Als Joker habe ich das noch nie gesehen.... Und definitiv nie genutzt. Ich wüsste gar nicht wie.
Zitat von Felica:
Auch der Betrüger darf doch irgendwann rehabilitiert sein!? Gut, bei mir mit der Wiederholung nach 10 Jahren, ist es vielleicht nun schwierig.

Ich würde sagen, man ist auf Bewährung. Und wie es so ist, wenn man in der Bewährung sich etwas zu Schulden kommen lässt, dann muss man die Strafe antreten.
Ich glaube nicht, dass ich könnte, was dein Mann kann. Wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde in einigen Jahren mich erneut betrügen und dann auch noch mit der gleichen Frau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das dann kein zweites Mal verzeihen würde oder gar wollte.

27.07.2021 12:55 • #469

B
Zitat von Felica:
Auch der Betrüger darf doch irgendwann rehabilitiert sein!? Gut, bei mir mit der Wiederholung nach 10 Jahren, ist es vielleicht nun schwierig. ...

Das liegt allein am Betrogenen. Etliche versuchen zu verarbeiten und stellen fest,dass es unmöglich ihnen ist. Und nein der Betrüger hat keinen Anspruch auf Rehabilitation. Er kann ihn nur erhoffen nicht mehr. Ich schätze in vielen Fällen quälen sich beide Seiten. Der Betrogene der nicht oder ungenügend verarbeiten kann und der Betrüger der mit seiner Scham und auch Schuld leben muss was er angerichtet hat. Die Genderei schenke ich mir hier.

27.07.2021 12:57 • x 1 #470

F
Zitat von Butterblume63:
Das liegt allein am Betrogenen

Ich habe hier keinen im Forum betrogen.

Zitat von Butterblume63:
Und nein der Betrüger hat keinen Anspruch auf Rehabilitation. Er kann ihn nur erhoffen nicht mehr. I

Doch, hat er/ sie. Wie jeder Mensch, der seine Tat eingesehen und gebüßt hat. vielleicht nicht in Forum einer Fortsetzung der Beziehung. Das mag sein.

27.07.2021 13:03 • x 1 #471

B
Also wenn ich da auch noch etwas zu sagen darf:
Ich kann von mir behaupten, in einem Streit niemals den Joker gezogen habe, aber Du hast doch mit dem anderen Laken zerwühlt und deswegen ist mein Standpunkt der richtige.
Ich finde das nicht fair.

Was das Vertrauen angeht: Vertrauen ist eine Entscheidung. So einfach ist das. Ich alleine entscheide, ob ich vertraue oder misstraue. Und ich bin mit dieser Strategie insgesamt im Leben sehr gut gefahren, weil ich in der Bilanz sehr sehr viel Gutes erfahren habe. Und dies die ebenso erlebten Enttäuschungen weit weit überwiegt.
Ich will mich aber auch nicht als Übermensch darstellen, leicht fällt mir die Konsequenz nicht immer und es wäre gelogen zu behaupten, alles ist wie vor der Geschichte. Aber diese kleine Piekse gehören irgendwie zum meinem Leben dazu und sie werden auch weniger.
meine Frau und ich haben auf manche Punkte eine andere Sicht: So will sie den AM nicht komplett aus dem Leben verbannen, was auch nur unter Betrachtung unseres Hobbies nicht geht. Aber es fällt ihr immer noch schwer, nachzuvollziehen, dass mich das noch nicht so wirklich kalt lässt. Nicht aus Angst oder so- ich finde mich der Konkurenz sehr wohl gewachsen- sondern weil es Erinnerungen auslöst. Aber sie akzeptiert es und berichtet mir, wenn und mit welchem Thema er sich mal einmal im Halbjahr sich meldet. Für sie ist die Geschichte vorbei, sie interessiert sich für ihn nicht mehr. So die unterschiedliche Sicht. Ich schrieb es schon einmal- bei einem Dreiertreffen in unserer Anfangsphase hatte ich kapiert, dass es nicht vorbei ist, und sie emotional sich nicht getrennt hatte, jetzt denke und glaube ich das, aber ne Bestätigung fände ich irgendwie auch ganz hilfreich. naja, es bleibt einfach spannend.

ich höre schon manchen schreien: Also für mich wäre das nichts , ich könnte niemals, und überhaupt. Kann ich nachvollziehen. Aber nüchtern betrachtet: Nehmen wir mal an, ich würde mich trennen und sagen: Bei aller Verbundenheit, das ist mir zu mühsam und Tschüss.
Nun müsste ich also eine andere Frau finden, aber die hat auch eine Historie, die ich mit Sicherheit nicht vollständig erfahren werde. Und ich würde mein Päckchen mitbringen. Ich müsste mich genauso entscheiden, ihr zu vertrauen. Der einzige Unterschied: Ich weiß es nicht, ob diese Frau mich betrügen wird oder nicht, ich kann es letztenendes nur hoffen. Und das ist kein ausreichender Benefit für mich.

BTW Jeder Straftäter hat Anspruch auf gesellschaftliche Rehabilitation. Und Betrüger begehen keine Straftat.

27.07.2021 13:09 • x 2 #472

F
Zitat von BernhardQXY:
BTW Jeder Straftäter hat Anspruch auf gesellschaftliche Rehabilitation. Und Betrüger begehen keine Straftat.

Danke @BernhardQXY

27.07.2021 13:12 • #473

U
Zitat von Felica:

Doch, hat er/ sie. Wie jeder Mensch, der seine Tat eingesehen und gebüßt hat. vielleicht nicht in Forum einer Fortsetzung der Beziehung. Das mag sein.

Ja hat er, aber den Zeitpunkt ab wann, obliegt dem Betrogenen. Auch hier zerbrechen im Nachgang viele Beziehungen.

27.07.2021 13:12 • x 2 #474

F
Zitat von UngutesGefühl:
aber den Zeitpunkt ab wann, obliegt dem Betrogenen. Auch hier zerbrechen im Nachgang viele Beziehungen.

Das stimmt. Aber wie gesagt, Rehabilitation bedeutet nicht automatisch Fortsetzung der Beziehung.

27.07.2021 13:14 • #475

B
Zitat von UngutesGefühl:
Ja hat er, aber den Zeitpunkt ab wann, obliegt dem Betrogenen.

Nein. Es ist eine zweiseitige Geschichte: Jeder entscheidet für sich selber, wie es weitergeht, was er gibt, was er braucht, was er erträgt. Wenn es nicht aufgeht, dann wird sich eben getrennt.

27.07.2021 13:17 • #476

B
Zitat von Trust_him:
Ich würde sagen, man ist auf Bewährung. Und wie es so ist, wenn man in der Bewährung sich etwas zu Schulden kommen lässt, dann muss man die Strafe antreten.

Puuuh, schwierig. Zur Strafe würde ich niemals meine Frau verlassen. Aus vielen Gründen. Zum einen stelle ich mich über sie. Du hast mich verletzt, daher obliegt mir die Zukunft der Beziehung ist nicht die Art von Beziehung, in der ich leben will. mal abgesehen davon, dass meine Frau das gar nicht zulassen würde, möchte ich eine Beziehung auf Augenhöhe führen und dies geht nur in absoluter Freiwilligkeit.
Und zum anderen, glaube ich auch, dass sie durch die Geschichte viel gelernt hat und wir mit unserer heutigen Haltung zur Beziehung auf dem gleichen Niveau sind: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich uns verliere ist genauso groß wie dass sie uns erneut verliert.

27.07.2021 13:26 • x 2 #477

F
Zitat von Trust_him:
Aber wenn mein Mann sowas aus einer Situation heraus sagt wie Ich lüge nie!, schaue ich ihn nur an und ziehe die Augenbrauen hoch. Dann stoppt er und sagt: OK, aber seit x. nicht mehr.

Ich verstehe beide Seiten. Dennoch ist er nicht rehabilitiert.

27.07.2021 13:29 • #478

F
Zitat von Trust_him:
Und wie es so ist, wenn man in der Bewährung sich etwas zu Schulden kommen lässt, dann muss man die Strafe antreten.

Was wäre denn meine Strafe?

27.07.2021 13:30 • #479

U
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Es ist eine zweiseitige Geschichte: Jeder entscheidet für sich selber, wie es weitergeht, was er gibt, was er braucht, was er erträgt. Wenn es nicht aufgeht, dann wird sich eben getrennt.

Natürlich entscheidet jeder für sich selbst Aber selbst wenn beide sich für eine Fortführung entscheiden, heißt das doch nicht, alles ist vergessen.

27.07.2021 13:44 • x 2 #480

A

x 4