890

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

paulaner
Haha...war doch der Post, den du zitiert hast

26.07.2021 21:55 • #451

T
Zitat von paulaner:
Haha...war doch der Post, den du zitiert hast

Hatte mich schon gewundert, was ich hier überlesen haben soll

27.07.2021 06:04 • #452

A

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

x 3

F
Zitat von Trust_him:
Oder man hofft auf Besserung und kämpft... Das habe ich gemacht, während mein Mann die Variante Fremdgehen wählte. (Ich habe sehr viel Geduld, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe... Sehr viel Geduld...)

Das stimmt. Die Variante Geduld gibts auch noch.

Mich würde mal interessieren, ob die Betrogenen, die diesen harten Weg des Kampfes gegangen sind, ob die ihn nochmal gehen würden. Also nicht nach Affäre 2.0, sondern nochmal die Zeit zurück gedreht.....

27.07.2021 06:56 • #453

T
Zitat von Felica:
Mich würde mal interessieren, ob die Betrogenen, die diesen harten Weg des Kampfes gegangen sind, ob die ihn nochmal gehen würden. Also nicht nach Affäre 2.0, sondern nochmal die Zeit zurück gedreht.....

Diese Frage kann ich dir aus meiner Sicht noch nicht beantworten. Bei mir ist es jetzt bald 2 Jahre her und noch habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Aus meiner Sicht hat sich auch mein Kampf damals, als ich noch unwissend war, gelohnt.
Aber wer weiß, was in 10 Jahren sein wird...

Wenn ich meinen Mann frage, ob er die Affäre gerne ungeschehen machen würde, dann sagt er ja, aber... Ja, weil er weiß, dass es ein Fehler war und welchen Schmerz er mir damit zugefügt hat ... Aber, weil er sieht, wieviel besser unsere Ehe geworden ist als sie vor der Affäre war. Er würde die schreckliche Zeit dazwischen am liebsten ausschneiden und von vor der Affäre zum Zustand nach der Affäre springen, ohne das, was dazwischen war. So hat er mir das versucht zu erklären.

Man kann das Leben rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts.
(Nicht von mir, aber sehr wahr!)

Und deshalb schaue ich nach vorn und lebe und später, viel später, schaue ich zurück und stelle mir deine Frage nochmal.

27.07.2021 08:06 • x 2 #454

F
Zitat von Trust_him:
Aber wer weiß, was in 10 Jahren sein wird...

Siehst Du Deinen/ Euren Kampf noch nicht beendet? Mal abgesehen davon, dass ein Paar immer etwas für seine Beziehung tun sollte.....

27.07.2021 08:21 • #455

T
Zitat von Felica:
Siehst Du Deinen/ Euren Kampf noch nicht beendet? Mal abgesehen davon, dass ein Paar immer etwas für seine Beziehung tun sollte.....

Doch, der Kampf um die Beziehung ist beendet. Meine Heilung aber noch nicht. Im Moment sage ich, es hat sich gelohnt zu kämpfen. Es hat sich gelohnt geduldig zu sein. Aber ich weiß nicht, was ich darüber in 10 Jahren sagen werde.

27.07.2021 08:29 • x 1 #456

L
Zitat von Felica:
Ja, das ist auch so. Der Täter sollte sich auch zunächst wieder bewähren.

Ich finde das schwierig in dem Punkt von Täter und Opfer zu sprechen.

Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Oftmals ist das Fremdgehen ja eine Reaktion darauf, dass sich der andere Partner weitgehend aus der Paarbeziehung zurückgezogen hat und der Betrüger sich nicht mehr gesehen und gewertschätzt fühlt.

27.07.2021 08:43 • x 1 #457

F
Zitat von leilani:
Oftmals ist das Fremdgehen ja eine Reaktion darauf, dass sich der andere Partner weitgehend aus der Paarbeziehung zurückgezogen hat und der Betrüger sich nicht mehr gesehen und gewertschätzt fühlt.

Das stimmt. Aber das Vergehen in der Beziehung startet der Betrüger. Man kann eine schlechte Beziehung auch anders leben oder reparieren.
Ich bin ja selbst Täterin gewesen, aber mein EM gibt sich schon auch Mitschuld, dass es schlecht lief, aber nicht unbedingt, dass ich fremdgehen musste.

27.07.2021 09:10 • #458

B
Zitat von Felica:

Puah, schwierig. Dreht man die Zeit zurück, fehlt mir die heutige Erfahrung. Aber wenn ich die Erfahrung mitnehmen würde: ja, auf jeden Fall. Weil wir nicht um die Ehe gekämpft haben sondern um uns, und so zum Schluss uns wieder gefunden haben. zwei verschiedene Dinge in meinen Augen. mein persönliches Fazit wäre: Im Falle eines Betruges nicht einfach umdrehen und gehen sondern innehalten und an sich arbeiten und diese Lebenskrise zum Lernen nutzen. Aber auch nicht einen Besen nehmen und alles unter den Teppich zu kehren.
Sicher gibt es viele verschiedenen Gründe, warum Ehen lange halten, aber letztenendes gibt es Gründe und wenn diese gut sind (Gemeinsamkeiten, Leidenschaft, Erfüllung gemeinsamer Träume....) , dann lohnt es sich zu schauen, was man damit anfangen kann, und ob man sie retten kann. Eine wichtige Erkenntnis für mich ist auch: Liebe und Disney haben nichts miteinander zu tun. Wahre Liebe (Apgape!) ist Entscheidung und Übung und hat mit anderen Hormonen zu tun als Er@s.

27.07.2021 09:42 • x 3 #459

F
Zitat von BernhardQXY:
warum Ehen lange halten, aber letztenendes gibt es Gründe und wenn diese gut sind (Gemeinsamkeiten, Leidenschaft, Erfüllung gemeinsamer Träume....) , dann lohnt es sich zu schauen, was man damit anfangen kann, und ob man sie retten kann.

Du/ Ihr seid mein Vorbild.

27.07.2021 10:01 • #460

T
Zitat von Felica:
Andersrum besteht dann die Gefahr: Damals war es auch so, immer sagst Du das und das.....nie machst Du das und das.

Ich glaube nicht, dass es realistisch ist zu glauben, dass man das Gepäck nicht mitnimmt.
Das würde ja bedeuten, man würde vergessen, was war, und das halte ich für illusorisch.
Man muss schauen, wie man damit umgehen kann.
Was mache ich mit dem Gepäck, dass mir aufgebürdet wurde? Zerbreche ich daran oder baue ich Muskeln auf und kann es stemmen?
Worte wie immer und nie sind in Konfliktsituaionen ohnehin schwierig.
Denn wer ist schon immer so oder so oder tut nie dies oder das?
Wenn man sich entscheidet, eine Affäre zu verzeihen, dann muss man damit aufhören, dem anderen deshalb Vorwürfe zu machen, aber niemand kann vom Betrogenen verlangen, die Vergangenheit zu vergessen. Sie kann aber in den Hintergrund treten, unwichtig werden, nicht mehr so schmerzen. Man kann diese Erfahrung auch nutzen und daran wachsen.

27.07.2021 10:46 • x 1 #461

F
Ich glaube einfach, ein Neuanfang ist nur dann möglich, wenn die Affäre mit Gepäck zuvor verarbeitet wurde und keine Vorwürfe dergleichen den Neuanfang behindern.

Also als Beispiel: der Betrug darf nicht mehr einen großen Spielraum einnehmen. Während der Verarbeitung natürlich, aber nicht mehr danach in dem Ausmaß oder mit den K.o.- Worten im Streit: aber Du hast mich ja betrogen, was willst Du....

27.07.2021 11:47 • #462

B
Zitat von Felica:
Ich glaube einfach, ein Neuanfang ist nur dann möglich, wenn die Affäre mit Gepäck zuvor verarbeitet wurde und keine Vorwürfe dergleichen den ...

Und ich vermute dies ist am schwersten und deshalb kommt es auch Jahre nach dem Betrug noch zur Trennung,weil einfach keine gemeinsame Vertrauensbasis mehr entstehen kann. Die Betrüger fallen dann aus allen Wolken,weil man es doch gemeinsam geschafft hat.

27.07.2021 12:08 • #463

F
Zitat von Butterblume63:
Die Betrüger fallen dann aus allen Wolken,weil man es doch gemeinsam geschafft hat.

Ja klar.
Als Betrüger wird man den Stempel nicht los. Merke ich selbst. Hier im Forum ist und bleibt man immer reduziert auf diesen Status.

Und ich glaube, in einer Beziehung kann es ähnlich laufen. Ein Streit, und am Ende das Totschlagargument des Betrogenen.
Mein EM hat diesen Joker (zu Recht) oft gezogen, aber es ist irgendwann nicht mehr produktiv.

27.07.2021 12:29 • x 1 #464

B
Vielleicht nicht mehr produktiv aber es wird einem doch innerlich einen Stich geben, oder? Und hier ist doch die Gefahr,dass man innerlich doch wieder auseinander triffet?

27.07.2021 12:34 • x 1 #465

A

x 4