890

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

NurBen
Zitat von paulaner:
Und das kann ich mir einfach so gar nicht vorstellen. Dass das Spaß macht. Dass das ohne Gewissensbisse geht. Dass das nichts mit mir macht, usw.

Welches Gewissen?
Schau dich im Affärenbereich um. Viele dort haben kein echtes schlechtes Gewissen, sondern betreiben Schuldumkehr oder rechtfertigen sich.
Ich habe versucht zu reden, Es wäre ja gar nicht soweit gekommen, wenn... , Hätte er sich mehr Mühe gegeben, dann... , ...wegen den Kindern/Haus/Familie konnte ich mich nicht trennen

Sorry, aber wenn jemand seinen Partner Monate oder Jahre betrügt, hat die Person für mich kein Gewissen.

26.07.2021 11:34 • x 2 #436

paulaner
Zitat von Balu85:
Das es ohne Gewissensbisse geht hat glaube niemand behauptet. Aber die kommen halt meist erst hinterher, wenn man merkt was man getan hat, oder es erstmal richtig realisiert.

Hm... vielleicht bin ich ja das Pendant zu Butterblume: sprich zu rational

26.07.2021 11:36 • #437

A

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

x 3

paulaner
Zitat von NurBen:
Sorry, aber wenn jemand seinen Partner Monate oder Jahre betrügt, hat die Person für mich kein Gewissen.

Oder kann super gut verdrängen.
Und kann sich das Ganze prima Kleinreden.

26.07.2021 11:38 • x 3 #438

F
Zitat von paulaner:
Hm... vielleicht bin ich ja das Pendant zu Butterblume: sprich zu rational

Immerhin bist Du mit Deiner Frau zusammen geblieben, auch wenn die Aufarbeitung nicht abgeschlossen wird/ werden kann.

26.07.2021 11:42 • #439

Balu85
Zitat von Felica:
mmerhin bist Du mit Deiner Frau zusammen geblieben, auch wenn die Aufarbeitung nicht abgeschlossen wird/ werden kann.

Ich denke bei keinem von beiden wird es je wieder so werden wie vorher. Ich glaube nicht das ich je wieder dieses blinde vertrauen haben werde. Aber vielleicht ist es auch gut so, um nicht zu vergessen das eben der Ehepartner nicht selbstverständlich ist.
Und auch sie wird es nicht vergessen können. Ich habe ich angemerkt das die Aufarbeitung nicht leicht war, das sie es lieber verdrängen wollte und wohl auch noch will. Und schön war es sicher auch nicht zu realisieren was man dem Partner angetan hat, zu sehen wie sehr es diesen verletzt und man weiß das ist meine Schuld.

Ich für meinen Teil hoffe das ich mit der Zeit das erlebte immer mehr als Mahnung betrachten kann und nicht als potentielle Gefahr
und das sowohl meine Frau als auch ich nicht mehr in alte Muster verfallen sondern uns gemeinsam weiterentwickeln.
Ob das funktioniert...weiß keiner. Kann 1 Jahr klappen, 10 Jahre oder in 15 vorbei sein. Kann auch passieren das sie sich nochmal fremdverliebt oder das mir das passiert. Das alles möchte ich garnicht ausschließen, weil ich es als unrealistisch betrachte.

26.07.2021 11:53 • x 3 #440

F
Zitat von Balu85:
Ich glaube nicht das ich je wieder dieses blinde vertrauen haben werde. Aber vielleicht ist es auch gut so, um nicht zu vergessen das eben der Ehepartner nicht selbstverständlich ist.

Toller Gedankengang.

Zitat von Balu85:
und das sowohl meine Frau als auch ich nicht mehr in alte Muster verfallen sondern uns gemeinsam weiterentwickeln.

Das ist das, was Bernhard beschreibt. Eine Weiterentwicklung, aber mehr noch ein Neuanfang.
Ist sicherlich schwierig mit Kleinkind und begrenzter Paarzeit.

Bei uns entwickelt sich das gerade ganz gut, weil unsere Kinder alt genug sind zu sehen, wie wichtig die Zweisamkeit für uns ist. Daher haben wir oft frei.

26.07.2021 11:57 • #441

Balu85
Zitat von Felica:
Eine Weiterentwicklung, aber mehr noch ein Neuanfang.

Ja Neuanfang würde auch irgendwie gehen, wobei man ja nicht wirklich neu anfängt. Man setzt ja nichts zurück auf Start. Man nimmt ja das Gepäck mit, aber man muss lernen wie man damit umgeht. Da helfen natürlich keine Moralvorträge oder Wichtungen wer mehr investiert hat, wer mehr falsch gemacht hat. Das sollte man hinter sich lassen, aber daraus lernen. Und ich denke das ist ein schwerer Prozess für beide. Und wenn ich ehrlich bin ertappe ich mich auch manchmal dabei wie ich denke, naja eigentlich müsste sie.
Aber das kann jeder so definieren wie er es für richtig hält.

26.07.2021 12:07 • x 2 #442

F
Zitat von Balu85:
Man nimmt ja das Gepäck mit, aber man muss lernen wie man damit umgeht

Nee, ich denke, das muss schon irgendwie weg. Bei Euch ist das auch noch zu früh, weil Deine Frau noch beschäftigt ist gedanklich beim Lösen.

Zitat von Balu85:
Und wenn ich ehrlich bin ertappe ich mich auch manchmal dabei wie ich denke, naja eigentlich müsste sie.

Ja, das ist auch so. Der Täter sollte sich auch zunächst wieder bewähren.

26.07.2021 12:15 • x 1 #443

Balu85
Zitat von Felica:
Nee, ich denke, das muss schon irgendwie weg.

Aber besteht dann nicht die Gefahr : Aus den Augen aus dem Sinn?

26.07.2021 12:22 • #444

B
Zitat von Balu85:
Man setzt ja nichts zurück auf Start.

Das ist eine doch sehr theoretische Diskussion. Für mich war es auch wichtig einzusehen- wir haben den ersten Teil oder die erste Beziehung verkackt. Aber jetzt haben wir eine neue Chance bekommen.

26.07.2021 12:29 • x 2 #445

F
Zitat von Balu85:
Aber besteht dann nicht die Gefahr : Aus den Augen aus dem Sinn?

Andersrum besteht dann die Gefahr: Damals war es auch so, immer sagst Du das und das.....nie machst Du das und das.

26.07.2021 12:29 • #446

Balu85
stimme euch beiden da zu, ich denke es kommt darauf an was man daraus macht.

26.07.2021 12:41 • x 1 #447

T
Zitat von paulaner:
Ich finde es übrigens bewundernswert, wenn man es schafft bei seinen Überzeugungen zu bleiben. Wenn auch die Verlockungen riesig sind.

Ist es dann umgekehrt für dich verachtenswert, wenn man nicht bei seiner Überzeugung bleibt und einen Neustart mit dem Betrüger versucht?

26.07.2021 21:34 • x 2 #448

T
Zitat von Felica:
Wenn jegliche Kommunikation gegen die Wand läuft:
Der eine trennt sich direkt, der andere geht fremd, und der nächste findet sich damit ab.

Oder man hofft auf Besserung und kämpft... Das habe ich gemacht, während mein Mann die Variante Fremdgehen wählte. (Ich habe sehr viel Geduld, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe... Sehr viel Geduld...)

26.07.2021 21:40 • x 2 #449

paulaner
Zitat von Trust_him:
Ist es dann umgekehrt für dich verachtenswert, wenn man nicht bei seiner Überzeugung bleibt und einen Neustart mit dem Betrüger versucht?

Nein, überhaupt nicht. Das habe ich aber vor kurzem versucht zu erklären. Also meine Sicht.
Vor ca. 2 oder 3 Seiten.

26.07.2021 21:53 • x 2 #450

A

x 4