890

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

B
Ich glaube, Grünemaus meinte, wenn man 25 Jahre eine mehr oder weniger lebendige Ehe geführt hat.

11.06.2021 12:34 • #271

G
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube, Grünemaus meinte, wenn man 25 Jahre eine mehr oder weniger lebendige Ehe geführt hat.

Richtig! Ok im Idealfall kriegt man es dann auch weiter zusammen hin. Auch wenn es hier und da mal mächtig knirscht und knackt. Aber eine Garantie dafür gibt's nicht. Ich wehre mich nur dagegen, das man gleich alles als gescheitert betrachtet, nur weil die letzten Monate kacke waren. Ich denke, heutzutage kann jeder Mensch zu jeder Zeit so leben, wie er es für richtig hält. Es im Nachhinein gedanklich in die Tonne zu werfen halte ich für falsch.

11.06.2021 12:40 • x 1 #272

A

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

x 3

S
Zitat von Felica:
Meine Freundin war verheiratet. Sie und Ihr Mann waren ein gutes Team, Kinder erwachsen und gut gelungen. Jeder hatte seinen Freiraum, als Paar wirkten sie auch sehr harmonisch. Immer händchenhaltend. Eines Tages wurden die Freiräume größer, und es kam, wie es kam. Er hatte sich in eine Andere ...

Schöne Story...

Und ich kann hier auch nur für mich reden. Ich hätte diesen Mann nicht umworben.
Was will ich mit einem Partner, der jahrelang in der Beziehung schmort, die zwar ganz ok , aber nicht erfüllend ist? Der Jahre lang auf diesen einen Menschen wartet, bei dem er endlich wieder sich selbst spüren kann?
Der seine Partnerin lieber an der ausgestreckten Hand verhungern lässt (kein S. und so), um dann Hals über Kopf die Flucht anzutreten, weil er nach Jahren endlich mal wieder etwas fühlt?
Und auf diesem Scherbenhaufen will er dann mit mir unser gemeinsames Glück aufbauen? Damit er an meiner Seite diese vielen Jahre voller nichts verarbeiten kann?

Ganz ehrlich? Nein, danke.
Aber gut.. Ja.. da draußen rennen zig Leute rum, die sich daran nicht stören und sowas mit Kusshand nehmen. Ist ok. Ja, ist sogar richtig gut. Freu mich, wenn es klappt.
Nur für mich wäre das nichts.
Nein, für mich gäbe es so überhaupt keinen Grund, diesen Menschen auszuspannen.
Ich nehme dann doch lieber den Menschen, der eben keine 3. Person braucht, um ein Leben zu verlassen, was ihn nicht erfüllen konnte.

11.06.2021 12:50 • x 7 #273

B
Ich liebe einfache Antworten auf Lebensfragen.
Einseitige Verantwortungszuweisung und die Einstellung
Iiiiich, bin etwas ganz besonderes. Finde ich echt schwierig.

11.06.2021 12:52 • x 1 #274

B
Zitat von Sorgild:
Und ich kann hier auch nur für mich reden. Ich hätte diesen Mann nicht umworben.

Checkst Du bei jeden, der Dich interessiert zuerst den Background? Nach meiner Erfahrung geht es beim Kennenlernen und liebenlernen doch erst einmal um einen selbst. Um meinen Humor, meine Ausstrahlung etc.

11.06.2021 12:55 • x 1 #275

G
Zitat von BernhardQXY:
Ich liebe einfache Antworten auf Lebensfragen.
Einseitige Verantwortungszuweisung und die Einstellung
Iiiiich, bin etwas ganz besonderes. Finde ich echt schwierig.

Bernhard, nicht motzen. Ich finde du und deine Frau sind etwas besonderes, weil ihr es schafft, diese schlimme Krise zu überwinden. Dazu gehört schon was. Deine Frau konnte Fehler eingestehen und du konntest verzeihen. Besser geht's nicht!

Genieße das Wochenende! Die Sonne scheint.

11.06.2021 12:57 • #276

B
Zitat von grünemaus:
Richtig! Ok im Idealfall kriegt man es dann auch weiter zusammen hin. Auch wenn es hier und da mal mächtig knirscht und knackt.

Well, aufgrund meiner eigenen Erfahrung, denke ich eigentlich nicht, dass das für jede Art von Krise gilt.
Es gibt existenzbedrohende Krisen, da muss man sich echt hinterfragen und neu aufstellen. Ist halt dann die Frage, ob man das als Reparatur oder Neubeginn versteht....

11.06.2021 12:58 • #277

K
Zitat von Debby:
...das kann ich gut...

...wem das allerdings schon ausreicht - das WZitatimper-Geklimper, um sich abwerben zu lassen!

Zitat @BernhardQXY

Zitat:
Ist halt dann die Frage, ob man das als Reparatur oder Neubeginn versteht....

Reparatur = Aufarbeitung? Reparatur = reflektieren (die Situation und die Beteiligten)?

...um dann (erst) einen Neubeginn zu wagen/starten!?

Wird ohne Reparatur nicht auch einiges einfach nur übertüncht, verdrängt, um es nicht (mehr)
zu thematisieren? Und das Unterbewusstsein - kann Frau/Mann dem etwas vormachen.... NEIN.
Was im Unterbewusstsein eingelagert wurde, das ist ja nicht weg...und das meldet sich - i-wann,
wenn niemand mehr damit rechnet! Ganz sicher sogar! Und dann?

11.06.2021 12:59 • #278

S
Zitat von BernhardQXY:
Checkst Du bei jeden, der Dich interessiert zuerst den Background?

Nein, nur bei denen, die den Platz an meiner Seite beanspruchen möchten.

11.06.2021 12:59 • x 1 #279

NurBen
Zitat von Sorgild:
Der seine Partnerin lieber an der ausgestreckten Hand verhungern lässt (kein S. und so), um dann Hals über Kopf die Flucht anzutreten, weil er nach Jahren endlich mal wieder etwas fühlt?

Wie kommst du darauf, das er sie verhungern lies? Vielleicht war es anders herum.
Wäre eine Erklärung, warum er zur Neuen gewechselt ist.
Eine S. Beziehung wäre auch nicht meins.

11.06.2021 13:01 • #280

G
Zitat von BernhardQXY:
Es gibt existenzbedrohende Krisen, da muss man sich echt hinterfragen und neu aufstellen. Ist halt dann die Frage, ob man das als Reparatur oder Neubeginn versteht....

Klar! Manchmal muss man einfach den Reset-Knopf drücken. Schön, wenn man dann trotzdem die Verbindung halten kann. Wenn das dann nicht Liebe ist, weiß ich auch nicht....

11.06.2021 13:01 • #281

G
Zitat von NurBen:
Eine S. Beziehung wäre auch nicht meins.

Das hätte ich jetzt ganz anders von dir erwartet.

11.06.2021 13:03 • #282

I
Zitat von grünemaus:
War deshalb der ursprüngliche Partner der falsche? Klares Nein! Dinge ändern sich halt! Nennt man Leben!

Richtig. Und trotzdem erkennt so mancher , dass er auch kein besseres Brett gebohrt hat.
Neue Liebe ist auch anstrengend, plötzlich muss man sich rechtfertigen und je älter um so eher hat man Prinzipien, von denen man nicht abrücken möchte.

Mag am Anfang noch spannend sein, aber trotzdem ist es auch anstrengend sich wieder neu zu positionieren, vieles was beim alten Partner komplett gut eingespielt war, kann hier zu Dramen führen.

Für mich käme schon aus diesem Grund kein Wechsel in Frage, keine Schmetterlinge der Welt können ein Wir Gefühl, ein Daheim, ein eingespieltes Team mit vielen gleichen Ansichten und Interessen ersetzen.

Wenn ich mal Witwe würde, ich blieb alleine.
Noch mal alles von vorne, Nein Danke

11.06.2021 13:06 • #283

S
Zitat von NurBen:
Wie kommst du darauf, das er sie verhungern lies? Vielleicht war es anders herum. Wäre eine Erklärung, warum er zur Neuen gewechselt ist. Eine S. Beziehung wäre auch nicht meins.

Absolut.
Zu einer S. Beziehung gehören immer zwei.
Und warm wechseln, weil man Jahre lang nicht den Mund aufgekriegt hat, weil die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt wurden?

Ja kann man machen.. Wie gesagt..

Auf mich wirkt das phlegmatisch. Und alles andere als anziehend.

11.06.2021 13:07 • #284

I
Zitat von Felica:
Soll heißen: Ehe, offensichtliche Zufriedenheit....all dieses ist kein Garant dafür, wie es wirklich hinter der Fassade aussieht.
Und dann hat ein(e) 3. natürlich gute Karten und kann tatsächlich ausspannen.

Na das nenne ich mal Bequemlichkeit.
Dann kann die Ausspannerin schon mal damit rechnen, dass er auch irgendwann unglücklich wird und sich dann wieder neu aktivieren lässt.

11.06.2021 13:10 • x 1 #285

A

x 4