890

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

L
Zitat von Löwin45:
Es ist eine Illusion, anzunehmen, dass eine Partnerschaft nach vielen vielen Jahren so eng geblieben ist, dass Reize von außen grundsätzlich keine Rolle spielen werden.
In absolut jeder Partnerschaft gibt es in den vielen gemeinsam erlebten Jahren Höhen und Tiefen - in jeder!

Denke ich halt auch. Dass in den meisten langen Partnerschaften mal der eine oder der andere mit jemand anderem liebäugelt oder offen ist für Flirtversuche.

Oder mal fremdgeht usw.

Wobei ich hemmungsloses Flirten im Beisein des Partners auch nicht ok finde. Immer dann wenn jemand in der Öffentlichkeit bloßgestellt wird hört bei mir die Toleranz auf.

10.06.2021 06:06 • x 4 #166

S
Zitat von leilani:
Wobei ich hemmungsloses Flirten im Beisein des Partners auch nicht ok finde. Immer dann wenn jemand in der Öffentlichkeit bloßgestellt wird hört bei mir die Toleranz auf.

Das ist dann kein Spaß mehr.

10.06.2021 06:08 • x 2 #167

A

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

x 3

C
Auch wenn es Probleme in der Partnerschaft gibt, sollte man loyal zueinander stehen.
Wenn diese Problematik nicht gelöst werden kann, liegt das Heil nicht darin sich einem Anderen zuzuwenden, sich ausspannen zu lassen, sondern sich zu trennen, anschliessend sich zu sortieren und durchaus für eine gewisse Zeit sich selbst der Nächste zu sein.
Dieses Hüpfen von einem zum anderen....zeigt, dass man mit sich selbst kaum etwas anzufangen weiss, sondern Bespassung von Aussen braucht um aufrecht stehen zu können.

10.06.2021 06:46 • x 2 #168

L
Zitat von Comic:
Wenn diese Problematik nicht gelöst werden kann, liegt das Heil nicht darin sich einem Anderen zuzuwenden, sich ausspannen zu lassen, sondern sich zu trennen, anschliessend sich zu sortieren und durchaus für eine gewisse Zeit sich selbst der Nächste zu sein.

Aber was gut und richtig ist passt oftmals nicht zur Realität. Passende Partner tauchen nicht nach Zeitplan auf, sondern manchmal halt auch wenn es gerade ungünstig ist.

10.06.2021 07:06 • x 4 #169

K
Zitat von Sliderman:
Bei Emotionsmenschen immer!

da stelle ich die Charakter-Frage - Emotionen (immer) über die Vernunft zu stellen, um jemanden auszuspannen, der in einer Beziehung/Ehe/Partnerschaft ist?

Ausspannen wollen, bzw. sich ausspannen lassen.... Emotion sticht Vernunft aus?

Emotion und/oder Vernunft sticht Charakter aus?

Werte-Ordnung, Ehrgefühl, Charakter - versus - Emotion, Vernunft?

Respekt und Achtung der/dem gegenüber, die/der letztlich das Opfer des Ausspannens sein würde?

Überwiegt der Jagd-Instinkt - von Frau wie Mann gleichermaßen - um das OdB aus einer Beziehung
zu reißen?

10.06.2021 07:42 • x 1 #170

S
Ich denke , da hast du einiges falsch verstanden.
Es ging in meinem Beitrag nicht explizit um das Ausspannen sondern um Emotionen
und Emotionsmenschen! Ich habe in meinem Leben vielleicht ein oder zwei Mal bereut
kein Kopfmensch zu sein, aber grundsätzlich bin ich froh auf meinen Bauch und mein
Herz hören zu können!
Kopfmenschen versäumen soviel essentielles und das meine ich nicht mal negativ!

10.06.2021 07:56 • x 2 #171

LillyP
Die Ausgewogenheit zwischen Verstand, Gefühl und Werten erklärt Raphael Bonnelli prima mit dem System Herz Kopf Bauch. Das ist für mich sehr stimmig, jeder Mensch hat von Natur aus alle Anteile, es geht um die Verknüpfung und Ausgeglichenheit aller Bereiche. Unrund wird es immer, wenn sie sich widersprechen. Reine Kopf oder Bauchmenschen gibt es nur sehr selten bis gar nicht.

10.06.2021 08:00 • x 1 #172

C
Zitat von leilani:
Aber was gut und richtig ist passt oftmals nicht zur Realität. Passende Partner tauchen nicht nach Zeitplan auf, sondern manchmal halt ...

Mit ungünstig beschreibst du, das Auftauchen eines potentiellen Partners, während man in einer Beziehung ist?
Mir ist, um ehrlich zu sein, nicht verständlich, warum es nötig sein sollte, wenn man sich in einer Partnerschaft befindet, sich auf anderen Wiesen Kräuter auszusuchen.
Wenn mir unsere Wiese abgegrast erscheint, ziehe ich von dannen und konzentriere mich auf mich selbst.
Nach einer Zeit, kann man durchaus wieder offen für einen anderen Menschen sein.
Aber, wenn ich einen Partner habe, braucht es keinen zweiten.
Treten Probleme auf, habe ich sie nicht zu lösen versucht, indem ich mich anderweitig orientiere, sondern, ich beende die Beziehung und bleibe eine Zeitlang bei mir.

10.06.2021 08:06 • x 4 #173

D
Guten Morgen Zusammen ,

...als neben Thema scheint sich auch einige die Frage zustellen, ob es legitim/ fair oder Charakter Schwäche ist jemanden ausspannen zu wollen ....

Zitat von einem Autor :

Einen Mann abwerben Ein ehrlicher Blick in die Situation, die dich erwartet
Auszug aus dem Buch "Einen Mann abwerben So bekommst du einen Mann, der in einer Beziehung mit einer anderen Frau ist, von Thomas Lojek, Seite 8, Einführung:
Du willst also einer anderen Frau den Mann ausspannen? Das ist völlig legitim. Es ist nicht schön, aber es ist ein ganz normaler Teil des Spiels zwischen Mann und Frau. Niemand spricht gerne darüber, niemand will es wirklich wahrhaben, aber das Abwerben von Partnern ist ein ganz normaler Vorgang zwischen Männern und Frauen, der jeden Tag geschieht und der trotz seiner emotionalen Dramatik schlicht und ergreifend banal und alltäglich ist.
Es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Derjenige, der das bessere Angebot macht, macht am Ende den Abschluss so einfach ist das. Auch wenn es unseren romantischen Vorstellungen zuwiderläuft: Die Liebe ist sehr oft kein besonders netter Ort, zumindest nicht in vielen Teilen ihrer Widersprüchlichkeit und Vielschichtigkeit. Sie hat auch immer Züge von Rücksichtslosigkeit und ignoriert gerne persönliche Ansichten und Befindlichkeiten. Liebe ist ein Prüfstein. Wer sich an ihr versucht, muss sich bewähren sowohl in ihren Höhen als auch in ihren Tiefen, sowohl in ihren leuchtenden schönen Seiten als auch in ihren dunklen weniger schönen Seiten.
Sich an der Liebe zu versuchen, bedeutet auch immer das Risiko in Kauf zu nehmen verletzt zu werden, ausgebootet zu werden, zu verlieren oder Rückschläge und Niederlagen einstecken zu müssen. Wer sich auf das Feld der Liebe begibt, muss damit rechnen. Das gilt für diejenigen, die einen bestimmten Partner haben wollen und für die, die ihn bereits haben. Der Testlauf der Liebe hört nie auf. Das gilt vor allem für Menschen, die sich in der Liebe bereits zu sicher fühlen. Diejenigen erwischt es in der Regel am schlimmsten, weil die Liebe alles akzeptiert aber niemals stehen zu bleiben und sich auszuruhen.
Auszug aus: "Einen Mann abwerben So bekommst du einen Mann, der in einer Beziehung mit einer anderen Frau ist von Thomas Lojek

10.06.2021 08:08 • x 3 #174

LillyP
Ich denke, es ist eine Frage der Betrachtung des Lebens. Lebe ich Fülle, bezogen auf das Beispiel: traue ich mir zu, mir einen freien eigenen Partner zu suchen oder lebe ich Mangel - ich muss unbedingt diesen Mann, obwohl gebunden haben. Das ist häufig verknüpft mit Gedanken, etwas zu verpassen usw. Das trifft dann auf alle drei Beteiligten zu.

10.06.2021 08:16 • x 3 #175

L
Zitat von Comic:
Mit ungünstig beschreibst du, das Auftauchen eines potentiellen Partners, während man in einer Beziehung ist?
Mir ist, um ehrlich zu sein, nicht verständlich, warum es nötig sein sollte, wenn man sich in einer Partnerschaft befindet, sich auf anderen Wiesen Kräuter auszusuchen.

Weil es halt besser passt als mit dem aktuellen Partner. Aber so eine Entscheidung muss ja auch reifen, die trifft man normalerweise nicht sofort.

Angenommen du befindest dich noch in einer Partnerschaft mit irgendwelchen Problemen bist aber noch nicht soweit, dass du Schluss machst, zufällig lernst du jemanden kennen und es ist sehr harmonisch. Dann ist der halt der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

10.06.2021 08:18 • x 3 #176

LillyP
Zitat von leilani:
Angenommen du befindest dich noch in einer Partnerschaft mit irgendwelchen Problemen bist aber noch nicht soweit, dass du Schluss machst, zufällig lernst du jemanden kennen und es ist sehr harmonisch. Dann ist der halt der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Naja, aber mit dem Zweiten ist es natürlich immer harmonischer. Mit dem diskutiere ich ja nicht übers Müll runter bringen.

10.06.2021 08:19 • x 2 #177

T
Zitat von Comic:
Treten Probleme auf, habe ich sie nicht zu lösen versucht, indem ich mich anderweitig orientiere, sondern, ich beende die Beziehung und bleibe eine Zeitlang bei mir.

Naja, das sagt sich so leicht, wenn man nur sich selbst verantwortlich ist. Aber wenn Kinder betroffen sind, macht man das nicht so leichtfertig.
Als mein Mann sich während seiner Affäre, von der ich noch nichts wusste, immer weiter von mir entfernte, habe ich mir auch überlegt, wie lange ich mir das noch antun will.
Wären die Kinder, seine Krankheit und das Haus nicht gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich damals getrennt.
Ich habe in der Zeit aber durchaus meinen Marktwert getestet (nicht über Flirten oder Reden hinaus!), aber ich war gar nicht wirklich offen dafür. Meine Freundin meinte in solchen Situationen immer zu mir, ich hätte auf der Stirn stehen Sprich mich ja nicht an, ich bin vergeben.
Fakt ist, ich wusste damals nicht, ob ich meinen Mann noch will.
Ich wusste nicht, ob er mich noch genug liebt, so dass es für mich genug ist.
Ich will von meinem Mann angebetet werden, denn das ist das, was ich selbst gebe, wenn ich Liebe. Aber dazu war er über Jahre nicht in der Lage.
Ich konnte mich nicht einfach so trennen.
Ich habe dieses ich bin eine Zeitlang bei mir auch gemacht. Aber in meiner Ehe und in meiner Familie. So dass bei meiner Entscheidungsfindung niemand leiden musste.
Ich gehöre zu den Menschen, die die Flinte nicht beim ersten Problem ins Korn werfen.
Ich kämpfe und hoffe, bis es nichts mehr gibt, für das man kämpfen oder auf das man hoffen kann.

Aber... Wäre damals jemand gekommen, der für mich gepasst hätte, wäre ich vielleicht zum Warmwechseler geworden.
Ich war damals jedenfalls in der Verfassung, dass ich mich hätte ausspannen lassen, sofern der Richtige gekommen wäre.
Soviel zum Thema Gelegenheit macht Diebe

10.06.2021 08:21 • x 4 #178

T
Zitat von Debby:
Liebe ist ein Prüfstein.

Zitat von Debby:
Der Testlauf der Liebe hört nie auf

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Bess'res findet.

10.06.2021 08:27 • x 2 #179

LillyP
Zitat von Trust_him:
Aber... Wäre damals jemand gekommen, der für mich gepasst hätte, wäre ich vielleicht zum Warmwechseler geworden.
Ich war damals jedenfalls in der Verfassung, dass ich mich hätte ausspannen lassen, sofern der Richtige gekommen wäre.
Soviel zum Thema Gelegenheit macht Diebe

Allein das Wissen um die eigentliche mögliche Anfälligkeit schützt vor der Umsetzung. Schwierig wird es häufig bei den Könnte-mir-nie-passieren-Kandidaten. Die sind manchmal enorm überrascht von sich selbst.

10.06.2021 08:29 • x 3 #180

A

x 4