1

Kann man Affäre lieben lernen?

I
Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht erstmal schräg:

Ich habe schon lange eine Affäre mit einer Frau. Ich bin Single, sie war gebunden (bis vor einem Jahr).
Ich weiß, dass sie in mich verliebt ist.
Ich hatte ein 10jährige Beziehung, die ich beendet habe, weil ich mit dieser Frau nur noch aus Mitleid und Verantwortungsgefühl zusammen war (sie war psychisch krank). Seit eineinhalb Jahren bin ich alleine.

Problem 1:
ich weiß so gar nicht, was ich für sie empfinde. Sie bedeutet mir was, ich finde sie toll - sonst hätte ich die Sache längst irgendwann beendet. Ich glaube, ich habe mir selbst einfach nie gestattet, dass da mehr kommt.
Wir können super miteinander reden, wir haben ähnliche Wünsche (Reisen, Familie...), wir waren auch schon mal zusammen tanzen...eigentlich alles super. Eigentlich.

Problem 2:
Ich verliebe mich trotzdem in andere Frauen. Und da ist dieses Gefühl von Schmetterlingen, sie sehen wollen, usw. irgendwie viel stärker.
Aber das liegt vielleicht daran, dass ich meine Affäre schon so lange kenne?
Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mal so Verliebtheitsphasen mit anderen. Daraus ist nie was geworden, nur einmal eine kurze Beziehung (in der ich auch keinen Kontakt zur Affäre hatte), ich war sehr glücklich - aber sie hat sich dann getrennt.

Ich glaube, meine Affäre wäre eine tolle Partnerin für mich. Aber ich traue mir selbst nicht. Reicht das, was ich an Gefühlen habe? Erwarte ich zuviel von Liebe?

Das ist alles leider etwas wirr. Aber so bin ich im Moment...

15.12.2014 10:39 • #1


S
Frag Dich wie es wäre ohne Sie. Wenn Du die Zeit nicht mit Ihr verbringen dürftest? Vielleicht ist da viel viel mehr, aber Du lässt es nicht zu, weil es eben nur die Affäre ist. Vielleicht ist Sie nämlich schon lange die richtige an Deiner Seite, nur suchst Du zuweit.. So ging es mir und ich habe die Frau verloren, die ich am meisten Liebe.... Tja, zu spät..... Frag Dich wie das Leben zusammen sein würde, hör ganz tief in Dich hinein. Und wenn nicht, dann lass Sie gehen, weil Sie jedne Tag leidet wenn Sie Dich nicht haben darf. Das sollte niemand erleben.
Viel Glück!

15.12.2014 11:25 • #2


A


Kann man Affäre lieben lernen?

x 3


herz über kopf
Lass die arme Frau in Frieden. Du musst erstmal selbst deine Prioritäten klären...
Erinnerst mich stark an meinen Verflossenen mit dieser unklaren Haltung.
Mach sie nicht unglücklich.
Wenn du sie lieben würdest, wüsstest du es. Aber du scheinst sie nicht sonderlich zu vermissen, du lässt sie warten und schiebst sie rum wie eine Spielfigur und läufst in der Zwischenzeit anderen Rockzipfeln hinterher. Und wenn es dann wieder genehm ist und du grade nicht anderweitig verknallt bist, stellst du sie wieder auf Los.
Am Ende seid ihr zusammen, weil es dir bequem scheint und du meinst, auf das große Gefühle verzichten zu können. Dann wirst du sie verlassen, weil der Wind dir die nächste vor die Flinte weht...
Was soll das sein außer respektlos?!

15.12.2014 11:26 • #3


G
Ich war über 1 Jahr eine Affäre für jemanden. Er war Single, kam aus einer 15-jährigen Ehe, geschieden, 2 Kinder. Danach hatte er eine Beziehung die ihm nicht gut tat, da hat er gelitten wie Schwein. In der Zeit hab ich ihn dann kennengelernt.

Was soll ich sagen? Über 1 Jahr: Beziehung Ja, Beziehung Nein, Beziehung Vielleicht, vielleicht doch nicht, Kontaktabbruch, Kontaktaufnahme, seine Kinder kennengelernt, Freunde, waren zusammen im Urlaub (seine Kinder, meine Kinder), wir allein im Urlaub - er konnte sich nie festlegen.

vor 3 Wochen hat er mir per WA mitgeteilt, dass er so nicht mehr kann und will. Ich würde es verdienen glücklich zu sein, das kann er mir nicht geben. Er möchte dieses Jahr getrennt von mir verbringen, nicht sehen, nicht hören und im neuen Jahr wird er sich melden und mir seine Entscheidung mitteilen wie er weitermachen möchte - oder auch nicht weitermachen möchte.

Ich bin also quasi das Gegenstück von dir/deiner Situation.

Ich leide wie ein Hund. Ich liebe diesen Mann, denn ich war emotional nicht mehr irgendwo drin gefangen. Ich war bereit für eine Beziehung mit ihm.

Warum er es mit mir nicht kann respektive mich jetzt so hinhält? Keine Ahnung. Er sagte immer, an den Gefühlen würde es nicht liegen, die hätte er für mich.

Er macht jetzt sein Ding - wahrscheinlich um einiges besser und ruhiger für ihn. Wie es mir dabei geht? Kannst du dir evtl. denken.

von daher: spiel nicht mit der frau. nicht mit ihren gefühlen, nicht mit allem was sie ausmacht. Sei ehrlich zu ihr und dir, aber tu ihr nicht so weh wie es meiner mit mir gemacht hat - das hat keiner verdient der liebt.

15.12.2014 11:33 • x 1 #4


herz über kopf
Oh, Ich bin Ich...jetzt haste auch grad die zwei richtigen Frauen in deinem Faden

15.12.2014 11:36 • #5


I
Tja, was soll ich sagen?
Ich weiß, dass das ihr gegenüber im Moment nicht fair ist und ich sie verletze. Aber ich schaffe es halt auch nicht, sie abzuschießen. Das ist mir - wie gesagt - nur einmal gelungen und da auch nur, weil ich jemand anderen hatte, mit dem ich meinte, sehr glücklich zu sein.
Sie ist mir wichtig. Ich will sie auch weiter sehen...nur, je länger das dauert desto mehr habe ich auch das Gefühl, dass sie irgendeine Entscheidung von mir will und unter Druck gesetzt gibts bei mir leider immer nur Desaster (ich neige dann dazu, mich komplett zu isolieren und alle Brücken abzubrennen).
Eigentlich ist das unglaublich, dass sie immer noch da ist und MIR noch nicht den Laufpass gegeben hat. Sie hat mir alle meine Kapriolen verziehen und hat immer wieder den Kontakt hergestellt (was mir teilweise aus Stolz oder Sturheit nicht geglückt wäre).
Sie ist witzig, einfühlsam, sehr intelligent, höflich (ich wusste, bevor ich sie kennenlernte, gar nicht, dass mir diese Eigenschaft wichtig ist), attraktiv....Sie hört gut zu und ist kreativ (sie bringt mir öfter mal Kleinigkeiten mit, vom Flohmarkt, oder selbstgebackenen Kuchen oder sowas) ....wir mögen dieselbe Musik, Filme, Essen. Diese Frau hat Ahnung von AUTOS! WOW! Wir reisen beide gerne, sind gerne in Gesellschaft, gehen gerne aus, machen Sport....und doch...irgendwas hält mich zurück. Und ich kann den Finger nicht drauflegen, was es eigentlich ist. Das macht mich irre.
Ich mein, wenn ich sie wirklich so toll finden würde, würde ich mich doch nicht in jemand anderen verlieben, oder?
Andererseits IST sie toll und ich konnte sie nie ganz streichen.
Ich habe sehr Angst es mit ihr zu versuchen und dann doch festzustellen: nee, da kommt auch nichts mehr von der großen Liebe..... - und ich mich dann weiter nach anderen umsehe.

17.12.2014 22:54 • #6


I
@herz über kopf / Grace:

Ihr schildert ganz gut die Situation und ich kann es auch nachvollziehen. ABER: Ich habe ihr nie gesagt, dass ich sie liebe oder verliebt in sie bin.
Als sie mir sagte, sie hätte sich in mich verliebt, habe ich ihr gesagt, sie solle schauen, dass sie sich nicht unglücklich macht und sie meinte, sie hätte das im Griff mit ihren Gefühlen.
Ich habe ihr nie was vorgemacht oder eine Beziehung im direkten Gespräch in Aussicht gestellt.
Am besten wäre es wohl für mich, den S. sein zu lassen und mich nur noch freundschaftlich mit ihr irgendwo zu treffen. Dann würde es mir vielleicht leichter fallen, die Gefühle auseinander zu halten bzw. überhaupt erstmal zu überblicken.

17.12.2014 23:01 • #7


Y
Zitat von Ich bin Ich:
Als sie mir sagte, sie hätte sich in mich verliebt, habe ich ihr gesagt, sie solle schauen, dass sie sich nicht unglücklich macht und sie meinte, sie hätte das im Griff mit ihren Gefühlen.
Ich habe ihr nie was vorgemacht oder eine Beziehung im direkten Gespräch in Aussicht gestellt.
Am besten wäre es wohl für mich, den S. sein zu lassen und mich nur noch freundschaftlich mit ihr irgendwo zu treffen. Dann würde es mir vielleicht leichter fallen, die Gefühle auseinander zu halten bzw. überhaupt erstmal zu überblicken.


Hallo,
genauso ist es mir ergangen. Ich war allerdings auf der anderen Seite. Er hat auch gesagt daß er keine Beziehung mit mir will und daß er mich nicht liebt. Sein Verhalten hat aber völlig anders ausgesehen. Und damit meine ich nicht den S. den wir hatten. Vor 10 Monaten habe ich dann die Sache beendet weil ich einfach nicht mehr konnte; und ich leide seitdem wie ein Hund. Wir haben auch absolut keinen Kontakt mehr. Mittlerweile geht es mir zwar ein wenig besser, aber ich möchte so etwas nie wieder durchmachen müssen.
Beende die Affaire wenn Du sie nicht liebst, denn für den nicht geliebten Partner ist das die Hölle. Das mit der Freundschaft kannst Du vergessen. Mein Freund wollte das auch. Aber solange einer von beiden liebt, ist keine Freundschaft möglich.
LG

18.12.2014 19:09 • #8


I
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe jetzt erst richtig verstanden, was das mit dem anderen macht. Vermutlich habe ich immer zu sehr auf mich geschaut. Ich wollte, dass ICH glücklich bin und es MIR gut geht.
Ich habe ihr, nachdem sie mir nun auch noch ein wirklich süßes Weihnachtsgeschenk geschickt hat, angerufen und ihr gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte.
Dass ich nicht glaube, dass sie so glücklich ist und ich ihr nichts weiter sagen kann, als dass ich sie sehr sehr gern habe.
Das hat mir viel mehr weh getan, als ich dachte. Sie hat nicht geweint, aber ich habe gemerkt, wie schockiert sie war. Sie hat gesagt, sie wird sehen, was die Zukunft bringt. Sie braucht Zeit für sich. Vielleicht wird sie sich eines Tages nochmal melden, aber versprechen wollte sie es nicht.
Jetzt ist sie fort.
Und wie immer wenn jemand weg ist, frage ich mich: war das die richtige Entscheidung? Habe ich nicht gerade etwas sehr Wertvolles kaputt gemacht und fort geschickt?

27.12.2014 16:11 • #9


Engelshaar
Du hast diese schon länger dauernde Verbindung zu ihr nun TELEFONISCH beendet? Das ist wirklich ärmlich.

27.12.2014 17:00 • #10


K
Zitat von Ich bin Ich:
.....
Ich habe sehr Angst es mit ihr zu versuchen und dann doch festzustellen: nee, da kommt auch nichts mehr von der großen Liebe......


Zitat von Ich bin Ich:
.....Und wie immer wenn jemand weg ist, frage ich mich: war das die richtige Entscheidung? Habe ich nicht gerade etwas sehr Wertvolles kaputt gemacht und fort geschickt?
......


Ist gar nicht so ungewöhnlich, denn die unerfüllte Liebe bleibt für immer! Wirst es nie nun nie erfahren, vielleicht ja, vielleicht nein, in deinen Träumen wird sie bleiben. Hat doch auch was.

27.12.2014 17:24 • #11


I
Von mir aus nennt es ärmlich. Es war meine einzige Möglichkeit. Ich bin mir fast sicher, dass ich es anders nicht geschafft hätte, ich versucht hätte, sie zu einer Freundschaft zu überreden.
Und nach allem, was ich hier gelesen habe, hätte ich ihr damit ja nun auch keinen Gefallen getan.

Ja, ich werde es nie erfahren. Mal sehen, wie lange mich das quält. Ich glaube aber, es war richtig so. Ich hätte mich wohl kaum anderweitig verliebt sonst. Und ich werde mich sicher wieder verlieben und hoffen, dass es diesmal die richtige Frau ist

27.12.2014 18:03 • #12


Y
Zitat von Engelshaar:
Du hast diese schon länger dauernde Verbindung zu ihr nun TELEFONISCH beendet? Das ist wirklich ärmlich.


Finde ich jetzt auch nicht gerade glücklich. Ich hätte ihr das wenigstens persönlich gesagt und noch mit ihr geredet. Für mich hätte das schon so etwas wie du warst mir eh nicht so wichtig. Kann aber auch sein, dass das bloß mein Empfinden ist.

LG Yellien

27.12.2014 18:07 • #13


B
Zitat von Seelenwanderer79:
Frag Dich wie es wäre ohne Sie. Wenn Du die Zeit nicht mit Ihr verbringen dürftest? Vielleicht ist da viel viel mehr, aber Du lässt es nicht zu, weil es eben nur die Affäre ist. Vielleicht ist Sie nämlich schon lange die richtige an Deiner Seite, nur suchst Du zuweit.. So ging es mir und ich habe die Frau verloren, die ich am meisten Liebe.... Tja, zu spät..... Frag Dich wie das Leben zusammen sein würde, hör ganz tief in Dich hinein. Und wenn nicht, dann lass Sie gehen, weil Sie jedne Tag leidet wenn Sie Dich nicht haben darf. Das sollte niemand erleben.
Viel Glück!


Das kann ich nur unterstreichen!

27.12.2014 19:31 • #14


I
Sie schreibt mir verzweifelte Sms ich habe ihr nur geantwortet, dass es mir sehr leid tut und dass ich hoffe, dass es ihr bald besser geht und ob sie ein Gespräch will. Aber sie meinte, nein, sie wolle nur Freundschaft.
Ich fühle mich überhaupt nicht gut mit der Situation. Das klappt doch nicht mit Freundschaft, wenn sie so verzweifelt ist.
Ich weiß gar nicht, was ich ihr sagen soll.

28.12.2014 14:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag