Hallo weißnicht,
ja so ein pauschalisiertes Nein, ist ja absolut hilfreich. ;D
Nee, nun mal ernst.
Muß man sich nicht auch die Frage stellen, warum jemand zur Gewalt neigt?
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Leuten, welche Gewalt befürworten aber es gibt doch sicherlich einen Grund für diese Gewalt.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, daß es Menschen gibt, die jemanden erst zur Gewalt bringen.
Warum schlägt ein Mensch?
Aus Hilflosigkeit? Hm, schlechtes Argument aber kommt öfter vor, als man denkt.
Aus Macht? Blödes Argument aber auch so etwas kommt vor.
Weil man von Fehler ablenken möchte? Sehr weit verbreitet.
Wir kennen doch alle diese Gefühl, daß man so wütend und gleichzeitig auch hilflos ist, daß das letzte Argument, welches man noch besitzt Gewalt ist. Jemanden schlagen, um Genugtuung zu erlangen.
Aussenstehende und Menschen, die noch nie so gefühlt haben oder ohne Gewalt aufgewachsen sind, werden dieses Gefühl wohl kaum verstehen und entschuldigen können.
Entschuldigen will ich es auch nicht, aber ich kann es mittlerweile verzeihen und es als eine Art Kurzschlußreaktion erklären.
Nur du alleine kannst es verzeihen, erklären und damit leben.
Wenn es sich um einen Schläger handelt, der Menschen schlägt, um sich daran zu erfreuen, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Solche Menschen haben ein Problem und du wirst es wohl kaum schaffen diese Leute zu verändern, da diese Veränderung von ihnen ausgehen muß.
Selbst wenn du solch einen Menschen liebst, dann wird die Gefahr sehr hoch sein, daß er wieder zur Gewalt neigt.
Vielleicht eroierst du erstmal, um was für eine Form der Gewalt es sich handelt und wenn du es weißt, dann kannst und must du eine Entscheidung treffen.
Aber sei dir darüber im Klaren, daß du Liebe nicht als Argument vorbringen kannst. Es muß schon auch klar sein, daß es sich bei dieser Gewalt um eine einmalige Sache handeln muß.
Was ich hier geschrieben habe, ist meine Meinung und meine Erfahrung zu diesem Thema. Nehme sie bitte nicht als Rat oder Hilfe an, sondern lasse sie lediglich in deine Überlegungen mit einfließen, wenn überhaupt.
Und bedenke, daß wenn du dich auf solch eine Beziehung einläßt, daß es dann für länger sein sollte und nicht nur ein Strohfeuer sein sollte.
Wünsche dir bei deinen Überlegungen viel Glück und daß du für dich, die richtige Entscheidung triffst.
Gruß
12.05.2004 23:27 •