46

Kann ich unsere Beziehung noch retten nach 7 Jahren

M
Hallo , liebe Leser
Ich habe folgendes Problem vor dem ich im Moment stehe ,
Meine Freundin mit der ich seid 7 Jahren zusammen bin hat sich entschieden mich zu verlassen, es ist nicht das erste mal das wir an diesem Punkt stehen sondern um ehrlich zu sein könnte man schon fast sagen das es regelmäßig passiert das wir uns sehr streiten und die Situation eintrifft das sie mich verlassen will.
Laut ihrer Aussage bin ich an allem Schuld was ich auch akzeptiere auch wenn sie wirklich oft überreagiert in meinen Augen, aber jeder Mensch ist halt anders und empfindet gewisse Situationen ander und ich habe auch Verständnis dafür.
Nach dem ersten Jahr fing sie an mir nicht mehr zu vertrauen, nach ihrer Aussage lag es daran das ich mir andere Frauen angeschaut habe was ich allerdings in meinen Augen nicht wirklich getan habe , da ich sie wirklich liebe und sie die einzigste Frau für mich ist. Da ging das alles dann los, sie wollte nicht mehr das ich ins Fitnesstudio gehe, sie wollte nicht mehr das ich raus gehe und mich mit Freunden treffe ,sie wollte nicht mehr das ich überhaupt das Haus velasse und irgendetwas unternehme sie macht mir sogar Vorwürfe wenn ich bei der Arbeit bin und mal einen weiblichen Kunden habe ,was halt nicht ausbleibt und es entsteht sofort ein Streit. Ich habe mich drauf eingelassen und verlasse wirklich nur noch für das nötigste das Haus um ihr einfach zu zeigen ich lege Wert drauf das sie kein schlechtes Gefühl hat. Dann ging es halt weiter in unserer Beziehung und ich habe ihr eine Sache damals verheimlicht, die ich ihr nach 4 Jahren erst sagen konnte weil ich nicht den Mumm hatte es zuzugestehen, und zwar das ich gek. habe die ganze zeit über es ist mir auch sehr unangenehm es hier zu schreiben aber ich will das ihr die ganze Situation versteht .
Ich habe schon sogut wie täglich konsumiert bevor wir uns überhaupt kennengelernt hatten das heißt sie hat sich so auch in mich verliebt, ich habe es ihr jedoch nie sagen können weil ich Angst vor ihrer Reaktion hatte nach 4 Jahren habe ich es dann übers Herz gebracht und wir endeten mal wieder in einem riesen Streit , was ich auch verstehen kann und seid dem ist gar nichts mehr mit Vertrauen.
Ich versprach ihr aufzuhören und tat dies auch leider bin ich ab und zu wieder rückfällig geworden und war mal wieder zu feige es ihr zu sagen , bis sie es selbst herausgefunden hat und es wieder eskaliert ist .
Ich bin in ihren Augen nur ein Lügner und Heuchler und dennoch haben wir es immer wieder geschafft die Beziehung aufrecht zu erhalten auch wenn es nie wieder so war wie früher.
Es gab immer wieder das Thema das ich mir andere Frauen anschaue laut ihr was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann , jedes mal wenn wir irgendwo in der Öffentlichkeit waren und irgendwo eine Frau vorbeigelaufen ist und ich sie gesehen habe gab es einen Streit ich würde alle frauen angaffen , was aber wirklich nicht so ist. Irgendwann kam es dann soweit das sie nicht mehr wollte das ich Fernseher gucke weil ja Frauen auch in Filmen existieren, dann das ich keine Musik mehr hören darf weil doch schlechte Sachen gesagt werden.
Das heißt seid Jahren ist es so das ich nur noch Zuhause bin mein absolutes Hobby Sport nicht mehr draußen ausübe keine Freunde habe mit denen ich mich treffe oder auch nur schreibe ,kein Fernsehen schaue, wirklich nur noch Dokus wo ja keine Frau zu sehen ist , und auch keine Musik mehr höre , einfach um ihr zu zeigen das ich versuche ihr gerecht zu werden.
Sie vertraut mir halt kein Stück mehr und alles was ich sage ist eine Lüge in ihren Augen, was ich einigermaßen verstehen kann das sie es so sieht.
Sie ist mir im ersten Jahr unserer Beziehung 2 mal fremdgegangen mit der selben Person das hat mich schwer getroffen aber ich habe sie nie dafür verlassen und ihr das auch eigentlich nie vorgeworfen im Nachhinein, sie jedoch wirft mir wirklich alle Fehler vor die ich je getan habe und sagt ich wiederhole sie andauern , wenn sie sauer ist kann ich manchmal einfach nichts mehr sagen und bin still und das bringt sie zum Kochen weil ich nicht rede aber ich habe einfach keine Worte in manchen Situationen und bin still, und dadurch eskaliert es immer wieder. Wir streiten wirklich oft aber ich liebe sie ich habe 1000 mal versucht mich zu ändern und jedes Wort einzuhalten was ich ihr gebe manchmal klappt es aber einfach nicht, und es eskaliert z.B. weil ich ihr mal nicht gesagt habe das eine Benachrichtigung bei eBay Kleinanzeigen gekommen ist oder das ich mal ein Anruf bekommen habe oder ich mal jemanden Gegrüßt habe , weil sowas im Laufe des Tages unter geht oder halt im Stress vergessen wird und dann bin ich wieder der Lügner und hinterhältig in ihren Augen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich will sie nicht verlieren und sie macht mir die trennung auch sehr schwer weil ich ja an allem schild bin ich weiß nicht was ich machen kann um sie zurück zu gewinnen ich habe ihr angeboten das wir eine Partnertherapie gemeinsam machen und uns Hilfe holen aber sie will es nicht sie will sich nicht einmal mit mir treffen um zu reden sondern wir reden wirklich nur am Telefon.
Unsere Situation ist von Anfang an schwieriger gewesen da wir von ihren Eltern aus nicht zusammen sein dürfen und mittlerweile fast 7 Jahre eine heimliche Beziehung führen deshalb ist es halt auch so das wir nicht zusammen leben aber wirklich täglich miteinander stundenlang telefonieren und die Kamera anhaben auch über Nacht. Wir haben uns verhältnismäßig oft gesehen eigentlich fast täglich für mindestens 2 Stunden aber es ist halt immer alles schwierig gewesen weil es heimlich geschehen musste.
Ich merke sie will eigentlich gar nicht das es aus ist aber irgendwie auch doch es ist so kompliziert für mich und ich bin einfach nur noch nervlich ein wrack. Kämpfe ich ist es ihr nicht genug und sie findet immer wieder einen Punkt den sie mir vorwerfen kann und mich als Lügner bezeichnet will ich aufgeben sagt sie immer wieder so egal bin ich dir das nennst du kämpfen ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und deshalb bin ich hier und hoffe ihr könnt ihr irgendwie helfen egal was ich mache und versuche es endet darin das sie mir etwas vorwirft ich weiß wirklich nicht mehr weiter was soll ich nur tun ?

Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler oder oder Fehler in Satzzeichen oder Grammatik ich bin einfach zerstört.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

04.03.2021 17:01 • #1


D
Zitat von Maz:
was soll ich nur tun ?

Bloß froh sein, das die Dame sich getrennt hat!
Klingt erst einmal fies, doch du willst keine Partnerin die derart unsicher ist und Streit wegen jedem Fliegenschiss vom Zahn bricht.

Werde später ausführlicher schreiben.

04.03.2021 17:06 • x 4 #2


A


Kann ich unsere Beziehung noch retten nach 7 Jahren

x 3


T
Erkennst du dich in der folgenden fiktiven Geschichte zumindest in Teilen wieder (Quelle: Unbekannt)?

Ich war ein Biker. Ich war männlich, verwegen, ich war frei und hatte lange Haare. Meine Frau lernte mich kennen, nicht umgekehrt. Sie stellte mir förmlich nach. Egal wo ich hinkam, sie war schon da. Es ist nun zwölf Jahre her. Damals war ich eingefleischter Motorradfahrer, trug nur schwarze Sweat-Shirts, ausgefranzte Jeans und Bikerstiefel, und ich trug lange Haare. BikerSelbstverständlich hatte ich auch ein Outfit für besondere Anlässe. Dann trug ich ein schwarzes Sweat-Shirt, ausgefranzte Jeans und weisse Turnschuhe. Hausarbeit war ein Übel, dem ich wann immer es möglich war aus dem Weg ging. Aber ich mochte mich und mein Leben. So also lernte sie mich kennen. Du bist mein Traummann. Du bist so männlich, so verwegen und so frei.
Mit der Freiheit war es alsbald vorbei, da wir beschlossen zu heiraten. Warum auch nicht, ich war männlich verwegen, fast frei und ich hatte lange Haare.Allerdings nur bis zur Hochzeit. Kurz vorher hörte ich sie sagen: Du könntest wenigstens zum Frisör gehen, schließlich kommen meine Eltern zur Trauung. Stunden, - nein Tage später und endlose Tränen weiter gab ich nach und ließ mir eine modische Kurzhaarfrisur verpassen, denn schließlich liebte ich sie, und was soll's, ich war männlich, verwegen, fast frei und es zog auf meinem Kopf. Und ich war soooo lieb. Schatz ich liebe Dich so wie Du bist hauchte sie.
Das Leben war in Ordnung obwohl es auf dem Kopf etwas kühl war. Es folgten Wochen friedlichen Zusammenseins bis meine Frau eines Tages mit einer großen Tüte unterm Arm vor mir stand. Sie holte ein Hemd, einen Pullunder (Bei dem Wort läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter) und eine neue Hose hervor und sagte: Probier das bitte mal an. Tage, Wochen, nein Monate und endlose Papiertaschentücher weiter gab ich nach, und trug Hemden, Pullunder (igitt) und Stoffhosen. Es folgten schwarze Schuhe Sakkos, Krawatten und Designermäntel. Aber ich war männlich, verwegen, tot chic und es zog auf meinem Kopf.
Dann folgte der größte Kampf. Der Kampf ums Motorrad. Allerdings dauerte er nicht sehr lange, denn im schwarzen Anzug der ständig kneift und zwickt lässt es sich nicht sehr gut kämpfen. Außerdem drückten die Lackschuhe was mich auch mürbe machte. Aber was soll's, ich war männlich, spießig, fast frei, ich fuhr einen Kombi, und es zog auf meinem Kopf.
Mit den Jahren folgten viele Kämpfe, die ich allesamt in einem Meer von Tränen verlor. Ich spülte, bügelte, kaufte ein, lernte Deutsche Schlager auswendig, trank lieblichen Rotwein und ging Sonntags spazieren. Was soll's dachte ich, ich war ein Weichei, gefangen, fühlte mich sch. und es zog auf dem Kopf.
Eines schönen Tages stand meine Frau mit gepackten Koffern vor mir und sagte: Ich verlasse Dich.
Völlig erstaunt fragte ich sie nach dem Grund. Ich liebe Dich nicht mehr, denn Du hast Dich so verändert. Du bist nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe.
Vor kurzem traf ich sie wieder. Ihr Neuer ist ein langhaariger Biker mit zerrissenen Jeans und Tätowierungen der mich mitleidig ansah. Ich glaube, ich werde Ihm eine Mütze schicken ...

04.03.2021 17:08 • x 7 #3


D
Mach dir keine Vorwürfe. Ich habe mal versucht deine Situation zu analysieren. Sie hat keinen Grund dich einzuengen. Du warst immer ehrlich zu ihr. Sie macht im Grunde genommen alles schlimmer indem sie dich immer mehr einengt. Dadurch verliert sie automatisch die Anziehung zu dir, weil du nicht du selbst sein kannst - ein Teufelskreis, der immer schlimmer wird. Veränder dich niemals für eine Frau, auch wenn du sie so sehr liebst. Du tust alles, was ihr gefällt, dass will keine Frau auch wenn sie es sagt.
Ich würde einmal ruhig mit ihr reden. Sage ihr, dass du sie niemals für eine andere verlassen würdest. Sage ihr aber, dass es zuende ist, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert. Das du *beep* ist kein moralisches Verbrechen solange du es unter Kontrolle hast. Sie hat einfach ein riesen Problem mit sich selbst, wahrscheinlich ein geringes Selbstwertgefühl...

04.03.2021 17:14 • x 1 #4


M
Hi ich danke dir für deine Antwort,
Ich muss zugestehen ich war halt nicht immer ehrlich zu ihr wie ich es auch sagte in dem Text ich habe ihr die Geschichte mit dem *beep* 4 Jahre verschwiegen und die Rückfälle auch.
Sie gibt halt nur die Schuld das ihr Selbstwertgefühl so gering ist und ich fühle ich dadurch auch schuldig.

04.03.2021 17:20 • #5


M
Sie gibt mir einfach das Gefühl das alles meine Schuld ist und ich kämpfen muss das würde ich auch gerne nur wisst ihr nach 6 Jahren Vorwürfe über meine Fehler die sich auch wiederholt haben das kann ich nicht abstreiten könnt ihr euch bestimmt vorstellen das ich schon etliches versucht habe mich zu ändern und dauernd unter Druck bin bei jeder Handlung, was dazu führt das mir sogar eher Fehler passieren ich weiß einfach nicht mehr was ich ihr sagen kann in einem Gespräch ich habe wirklich schon alles gesagt und könnte ihr keine neuen Worte mehr geben die sie überzeugen könnten sie sagt immer wieder das hast du mir schon 1000 mal gesagt und es ist wieder passiert.

04.03.2021 17:23 • #6


L
Zitat von Maz:
sie wollte nicht mehr das ich ins Fitnesstudio gehe, sie wollte nicht mehr das ich raus gehe und mich mit Freunden treffe ,sie wollte nicht mehr das ich überhaupt das Haus velasse und irgendetwas unternehme sie macht mir sogar Vorwürfe wenn ich bei der Arbeit bin und mal einen weiblichen Kunden habe

Warum hast Du Dir das gefallen lassen?
Warum lässt Du Dir wie einem unmündigen Kind Dinge verbieten, die nicht im Geringsten ungewöhnlich sind?
Ich glaube, diese Frage ist grundlegend.

04.03.2021 17:27 • x 3 #7


M
Ich habe mich schuldig gefühlt und dazu verpflichtet ihr zu zeigen das ich auf sie höre und alles versuche damit sie sich wohl fühlt ich habe ja wirklich Fehler gemacht und dachte damit geht es ihr besser.

04.03.2021 17:48 • #8


C
Was hast du dir eigentlich erwartet? 7 Jahre die Beziehung verheimlicht, Betrug auch noch im Spiel, sie pfeift, du springst...

Du bist ein ziemlicher Pantoffelheld, deshalb kann sie mit dir machen was sie will und deshalb bist natürlich auch immer schuld. Du bist ja auch schuld, dass du es überhaupt erst soweit kommen lassen hast, obwohl so ziemlich alle Grenzen von ihr überschritten wurden!

04.03.2021 18:56 • x 1 #9


T
Zitat von Maz:
Ich bin in ihren Augen nur ein Lügner und Heuchler und dennoch haben wir es immer wieder geschafft die Beziehung aufrecht zu erhalten auch wenn es nie wieder so war wie früher.


Willst du eine Frau die so über dich denkt?

04.03.2021 19:43 • #10


M
Ich kann sie nicht gehen lassen wir haben grade telefoniert ich habe ihr gestern gesagt ich werde über eine Lösung nachdenken und sie heute morgen anrufen ich war bis 6 Uhr morgens wach und bin dann eingeschlafen bis 14 Uhr und habe mich dann gemeldet. Sie sagt jetzt siehst du wie du mich belügst und will sich jetzt deshalb das Leben nehmen und egal was ich sage es scheint es nur schlimmer zu machen und ich denke sie meint es ernst sie ist am Boden zerstört und ich kann nicht mehr ich habe Angst

04.03.2021 21:08 • #11


Mienchen
Zitat von Maz:
Ich kann sie nicht gehen lassen


Und was genau willst du dann hier von uns hören? Dann spiel weiter den Kasper in ihrem Theater, so einfach kann das Leben sein

Sie will sich das Leben nehmen, wie alt war sie noch mal? Zwölf? Entschuldige bitte, aber was ist das für ein Quark zwischen euch? Schick der guten Frau die Polizei hin wenn sie dir so einen Käse androht, mit etwas Glück fährt sie mal für ein paar Monate in eine geschlossene Einrichtung und bekommt Hilfe, die sie scheinbar tatsächlich brauch..

Ironie off, bei sowas hört der Spaß aber echt auf, ganz ehrlich

04.03.2021 21:13 • x 4 #12


Wollie
Zitat von Maz:
Ich kann sie nicht gehen lassen wir haben grade telefoniert ich habe ihr gestern gesagt ich werde über eine Lösung nachdenken und sie heute morgen anrufen ich war bis 6 Uhr morgens wach und bin dann eingeschlafen bis 14 Uhr und habe mich dann gemeldet. Sie sagt jetzt siehst du wie du mich belügst und will sich jetzt deshalb das Leben nehmen und egal was ich sage es scheint es nur schlimmer zu machen und ich denke sie meint es ernst sie ist am Boden zerstört und ich kann nicht mehr ich habe Angst

merkst du eigentlich noch irgendwas ? wenn du noch ein bisschen Selbstwert und Achtung vor dir hast dann schmeiss dieses Kind aus deinem Leben und lass dich nie mehr von ihr und sonstwem emotional so dermassen erpressen und manipulieren. Frage mich was mit dir los ist dass du dies jahrelang mitgemacht hast. Jetzt hast du die Chance es ein für allemal zu beenden.

04.03.2021 21:21 • x 1 #13


C
Zitat von Maz:
Ich kann sie nicht gehen lassen wir haben grade telefoniert ich habe ihr gestern gesagt ich werde über eine Lösung nachdenken und sie heute morgen anrufen ich war bis 6 Uhr morgens wach und bin dann eingeschlafen bis 14 Uhr und habe mich dann gemeldet. Sie sagt jetzt siehst ...


Beide ab zu Psychologen. Scheinbar ist ein Virus auf eurer Festplatte.

04.03.2021 21:23 • x 4 #14


Mienchen
Zitat von Clara_:
Beide ab zu Psychologen. Scheinbar ist ein Virus auf eurer Festplatte.


Charmant ausgedrückt aber du hast recht..

04.03.2021 21:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag