Hallo kriga!
Schön, dass du mich moralisch unterstützt. Es fällt mir alles andere als einfach, mit dieser Situation umzugehen. Im Prinzip ist die Angelegenheit eine absolute blöde und verfahrene Sache. Ein Zurück in die alte Beziehung wäre denke ich gar nicht unmöglich, würde da nicht so viel verbrannte Erde sein ....
Was ich sagen möchte, ist: Meine mittlerweile Ex war in der Beziehung zum Großteil sehr fair, lieb usw. zu mir, es hat fast alles perfekt gepasst. Doch kurz vor und nach der Trennung habe ich mitbekommen, dass sich ihr Umfeld (Eltern, Freundinnen) massiv in unsere Beziehungsgeschichte eingemischt haben und ein paar Tage später war meine Ex so richtig on fire. Sie war kaum zu erkennen, ich kannte diese Seite an ihr nicht. Sie hat mich ziemlich schlecht behandelt, mir alles vorgeworfen, mich blockiert usw.... Doch das weißt du eh schon.
Mir tut jeden Tag das Herz weh, wenn ich daran denke, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Ich finde es ebenso wie du richtig gesagt hast -SCHADE. Denn es war überhaupt nicht notwendig. Ich habe das Gefühl, es kann alleine deshalb schon kein richtiges Zurück mehr geben, weil alles zu verfahren ist. Ihre Mutter, die seit unserem ersten Streit gegen mich war, würde explodieren, wenn sie mitbekommen würde, dass wir wieder Kontakt hätten....
Somit liegt die einzige Chance in der Zeit, doch ich will und kann nicht ewig auf sie warten. Sie müsste endlich mal selbst Eier zeigen. Doch das tut sie nicht bzw. hat mich mit dieser Mail erneut abblitzen lassen. Ich habe alles erklärt, alles klargestellt und obwohl sie das vernommen hat, bleibt sie bei ihrer Entscheidung.
Das soll mal einer verstehen. Bei einem Gerichtsprozess werden auch Zeugenaussagen einbezogen und dann ein Urteil gefällt. Meine Situation gleicht aber eher, als hätte sie ihren Richter selbst gemacht und wäre nicht interessiert daran, was wirklich passiert ist...
Ich werde noch einige Zeit in diesem Forum bleiben, auch um dich zu unterstützen. Das hast du dir verdient, nachdem du mich auch immer aufheitern wolltest. Leider muss ich aber fast ständig an meine Ex denken, doch ich versuche ebenso, mich immer wieder abzulenken. Ab und zu sogar mit Erfolg. Das Leben MUSS weitergehn, so viel kann ich jetzt schon sagen. Mit oder ohne sie. Denn eines dürfen wir nicht vergessen: Es war der Wille unserer Freundinnen, die Beziehung zu beenden. Wir selbst wären geblieben und hätten weitergekämpft. Versuch einmal daran zu denken, dass deine Freundin vielleicht schon wieder richtig Spaß am Leben hat. Warum sollten wir um so einen Menschen trauern? Die haben uns doch weggeschmissen, nicht wir ... Ich versuch mir das ständig einzureden, manchmal mit Erfolg.
Grob gesagt könnte man auch sagen, die haben uns einfach nicht verdient. Ich z. B. habe mich x-Mal bei ihr für die immer gleiche Sache entschuldigt und alles gegeben, was nur möglich war. Doch anscheinend war das nicht gut genug für sie!
Jetzt kann sie es eventuell noch nicht sehen, da ich ihre erste große Liebe war. Sofern sie aber mal einen anderen bekommt, wird sie merken, was sie an mir hatte. Spätestens dann wird sie der Beziehung und mir nachtrauern, doch dann ist es zu spät ...
Liebe muss auf Gegenliebe beruhen - ansonsten wird es nicht funktionieren. Ich denke, unsere riesige Enttäuschung muss jetzt sein und wir werden sicher beide unsere Lehren aus dieser Zeit ziehen. Sie war sicher nicht umsonst und hoffentlich gehen wir beide letztendlich gestärkt aus dieser Sache hervor. Unsere Exen werden so wie es aussieht in den nächsten Monaten nicht draufkommen, was sie an uns verloren haben - somit hoffe ich, dass mir dieser Umstand nicht nur zu bewusst bleibt, sondern er sich auch in mir verinnerlicht. Denn dann kann ich sicher leichter loslassen....
lg,
Thomas