41

Kann ich mich nicht einlassen?

B
Die Frage, die mich umtreibt, ist:: Kann man sich S. auf einen Mann einlassen, aus Liebe, der einfach kein schöner Mann ist.

Mein Problem ist: Ich bin schon lange Single. Ich bin um die 50. Sehe sehr gut aus und auch viel jünger. Männer, die 20 Jahre und jünger als ich sind, interessieren sich für mich. Momentan habe ich eine Affäre mit einem 24 Jahre jüngeren. Aber das hat natürlich keinen Bestand. Ich will das eigentlich auch gar nicht. Nur Männer in meinem Alter finde ich sehr unattraktiv. Es gibt nur sehr, sehr wenig attraktive, Gut erhaltene ( Muskulatur) , Die gut riechen, In top Zustand sind. Und diese wenigen Sind oft vergeben. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich immer noch an meinem Ex Hänge. Der war nämlich tatsächlich auch ein paar Jahre älter als ich und hat mich unheimlich körperlich angezogen.

Langsam frage ich mich, Ob ich vielleicht oberflächlich bin als andere Frauen? Ich frage mich Ob ich zu sehr fokussiert bin auf die Optik Und zwar, ob der Grund ist Ob ich mich vielleicht gar nicht einlassen kann, Also wirklich jemanden nah an mich ran lassen kann? Das also ein psychisches Problem dahinter liegt?

Oder ist es einfach So, Das eben attraktive Menschen mit attraktiven Menschen zusammen zusammenkommen Und das Gott gegeben ist?
Und ich mich vielleicht abfinden muss, dass ich keinen Partner finde, weil auf dem Markt eben nicht so viele gut aussehende ältere Männer sind. Denn der Charakter muss ja auch stimmen. Wir müssen ja ähnlich ticken. Nur optik die genügt mir auch nicht.

04.12.2024 22:30 • #1

Dennis1982
Guten Abend @BrightnessLove,

es ist mutig von dir, deine Gedanken so offen zu teilen. Dass du Attraktivität wichtig findest, hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Du suchst eine Verbindung, die sowohl körperlich als auch emotional stimmig ist – das ist völlig legitim.

Vielleicht hilft es, genauer hinzusehen, was dich an deinem Ex-Partner so angezogen hat: War es wirklich nur das Äußere, oder auch, wie er dich behandelt hat? Oft ist Attraktivität eine Mischung aus Aussehen und dem, was jemand ausstrahlt.
Deine Frage, ob es ein „psychisches Problem“ sein könnte, dass du dich schwer einlassen kannst, ist interessant. Vielleicht lohnt es sich, dem nachzugehen, z. B. mit einem Coach oder Therapeuten. Manchmal sind alte Ängste oder Erfahrungen Hindernisse für Nähe.

Mit zunehmendem Alter gibt es weniger Menschen, die allen äußerlichen Idealen entsprechen – aber oft lohnt es sich, Menschen jenseits des ersten Eindrucks eine Chance zu geben. Es könnten Überraschungen warten, die mehr Tiefe und Erfüllung bringen, als reine Optik je könnte.

Ich wünsche dir viel Mut und Offenheit – du hast es verdient, glücklich zu sein.

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend
Dennis

04.12.2024 22:40 • x 7 #2

A

Kann ich mich nicht einlassen?

x 3

S
Liebe BrightnessLove,

willkommen!

Ich musste fast lächeln, als ich das hier las:

Zitat von BrightnessLove:
Männer, die 20 Jahre und jünger als ich sind, interessieren sich für mich. Momentan habe ich eine Affäre mit einem 24 Jahre jüngeren. Aber das hat natürlich keinen Bestand. Ich will das eigentlich auch gar nicht. Nur Männer in meinem Alter finde ich sehr unattraktiv.

Kenne ich! Auch ich werde von 20 Jahre Jüngeren nach einer Affäre gefragt...und ich bin bedeutend älter als Du.
Es gibt nur sehr, sehr wenig attraktive, Gut erhaltene ( Muskulatur) , Die gut riechen, In top Zustand sind. Und diese wenigen Sind oft vergeben.

Ja, denn genau deshalb sind sie ja im guten Zustand, nicht nur äußerlich, sondern auch ansonsten.
Das eben attraktive Menschen mit attraktiven Menschen zusammen zusammenkommen

Nicht unbedingt. Wenn ich z.B. einkaufe, sehe ich mir die Paare oft genau an...es sind schon die unterschiedlichsten Kombinationen unterwegs.
Zitat:
Denn der Charakter muss ja auch stimmen. Wir müssen ja ähnlich ticken. Nur optik die genügt mir auch nicht.

Das sehe ich ebenso! Mir ist Charakter inzwischen wichtiger als alles andere.

04.12.2024 22:51 • #3

PizzaPeperoni
Die Frage, die mich umtreibt, ist:: Kann man sich S. auf einen Mann einlassen, aus Liebe, der einfach kein schöner Mann ist.

Kommt auf die Person und die jeweilige Präferenz an. Wenn dir das Äußere wichtig, bzw. entscheidend ist, welche S. Anziehung ein Mann auf dich auswirkt, ist das voll okay. Ich würde aber behaupten, dass, vor allem bei Frauen, die Anziehung auch auf andere Ebene erzeugt werden kann:

Gibt ja auch genügend hübsche Frauen, die überglücklich mit ihren optisch weniger schönen Partnern sind und sich denen hemmungslos hingeben können, weil deren Charakter, Ausstrahlung und andere Qualitäten, attraktiv und anziehend machen.

Ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich immer noch an meinem Ex Hänge. Der war nämlich tatsächlich auch ein paar Jahre älter als ich und hat mich unheimlich körperlich angezogen.

Mal bisschen tiefer: Was, wenn genau DAS, der Grund ist, dass du dich, auf tieferer Ebene, auf keinen gleichaltrigen einlassen kannst, der nicht so gut aussieht, weil du eben noch an deinen Ex hängst und daraus Vergleiche resultieren?

Soll nicht heißen, dass du deine Ansprüche runterschrauben sollst, aber vielleicht liegt hier der Hund begraben.

05.12.2024 01:54 • x 2 #4

VictoriaSiempre
. Sehe sehr gut aus und auch viel jünger. Männer, die 20 Jahre und jünger als ich sind, interessieren sich für mich.

Ach jeh. Sehr gutaussehend und viel jünger wirkend sind wir doch hier alle, oder etwa nicht!?

Du hast anscheinend ein Luxusproblem. Warum kannst Du nicht einfach die Möglichkeiten, die sich Dir bieten, genießen? Früher oder später hört es eh auf, dass Du als Mann oder Frau noch optisch der Knaller bist - also gerne mitnehmen, was kommt.

Es gibt genügend Beispiele, wo es trotz großem Altersunterschied ne richtig große Liebe war. Vivienne Westwood und ihr Mann Andreas Kronthaler fallen mir dazu grade ein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen jüngeren Partner auf Dauer interessierst, ist halt geringer, wenn es nicht mehr gibt als ne knackige Optik. Gilt für m/w/d.

Ich persönlich hätte wohl immer ein Problem mit einem großen Altersunterschied. Ich möchte keinen Mann, der die Lieder meiner Jugend nicht kennt und dem ich den Mauerfall erklären muss. Da hat halt jede/r ihre/seine Präferenzen

05.12.2024 02:29 • x 7 #5

H
Kann man sich S. auf einen Mann einlassen, aus Liebe, der einfach kein schöner Mann ist.

Andersrum: Wie liebst Du wenn er Dir nicht gefällt? Geht das überhaupt?

Für mich widerspricht sich das. Wenn Du liebst ist der Mensch doch schön oder nicht? Egal welche optischen Maßstäbe andere ansetzen.

Ich finde es keineswegs seltsam, dass man einen anziehenden Partner möchte. Ich finde aber auch, dass es in jeder Altersgruppe gepflegte und ungepflegte Menschen gibt. Und Jugend mit Dummheit gleich zu setzen wird dem auch nicht gerecht. Es gibt viele schlaue junge Männer und warum sollte nicht einer für eine Beziehung mit Dir in Frage kommen.

Also meine Antwort ist: nein, Du musst Dich nicht mit jemandem zusammen tun, der Dir nicht gefällt. Und nein, ich finde nicht, dass da gleich ein psychisches Problem dahinter steckt.

05.12.2024 07:18 • #6

R
Jeder achtet auf Äußerlichkeiten, das ist soweit ganz normal. Oberflächlich wäre es vielleicht, wenn Du dabei einen bestimmten Hintern oder einen Mindestumfang des Bizeps voraussetzt, aber dass Dein Partner gepflegt sein soll und auch auf seinen Körper achtet ist doch selbstverständlich. Wenn Dir Körperhygiene, gesunde Ernährung und Sport wichtig sind, dann erwartest Du das bei einem Mann ebenso und das spiegelt sich ja im Äußeren wieder.

Problematisch wird es dann, wenn Du alle Erscheinungen des Älterwerdens verabscheust, zum Beispiel Falten, graue oder weniger werdende Haare. Denn dann wirst Du schwer einen Partner in Deinem Alter finden und wenn, diesen alle paar Jahre austauschen müssen.

In einen Menschen, den man persönlich unattraktiv findet, kann man sich nicht verlieben. Darum ist mit Dir alles normal. Und irgendwann klappt es auch mit einem Partner auf Augenhöhe wieder. Das hast Du bei den deutlich jüngeren Männern nämlich nicht, wie Du selbst feststellst. Mach Dich einfach nicht verrückt und setz Dich nicht selbst unter Druck.

05.12.2024 08:00 • #7

Laetitia2024
@BrightnessLove
Ja, das kann ich verstehen. Wenn du selbst noch knusprig bist, erwartest du das auch von deinem Partner. Im Alter wird es immer schwerer den passenden Partner zu finden. Man muss seine Ansprüche immer weiter zurück schrauben, wenn man das kann. Geht mir ähnlich, bin 58 und wieder Single. Werde das wohl auch bleiben. Man kann sich ja treffen, aber bitte keine feste Beziehung mehr, so sehe ich das. Es passt meistens aus verschiedenen Gründen nicht. Es ist nicht nur die Optik. Aber die spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Er muss mir schon gefallen. Charakter ist genauso wichtig. Ich finde nicht, dass du oberflächlich bist. Du bist anspruchsvoll. Warum auch nicht. Vielleicht findest du einen passenden Mann, wenn du gezielt nach gutsituierten Männern suchst. Dating Plattformen Ü 50 gibt es ja auch. Die sind nur etwas teurer. Ü 50 Partys und die Möglichkeit, jemanden in Hotel Lobbys deiner Stadt kennenzulernen, gibt es auch. Du musst eben gezielter suchen. Kannst auch selbst eine Kleinanzeige aufgeben. Möglichkeiten gibt es viele. Aber es gehört viel Geduld, Ausdauer und auch Glück dazu.

05.12.2024 09:10 • #8

Jane_1
Zitat von Laetitia2024:
und die Möglichkeit, jemanden in Hotel Lobbys deiner Stadt kennenzulernen, gibt es auch.

OT, aber was soll das denn bringen? Da lernt man doch mit einer an 100% grenzenden Wahrscheinlichkeit nur Leute kennen, die eigentlich weit weg wohnen? Oder sind Hotellobbys ein inoffizieller Singletreff und ich weiß das nur nicht? Frage für eine Freundin.

05.12.2024 10:43 • x 7 #9

Aline_8
Zitat von Jane_1:
OT, aber was soll das denn bringen? Da lernt man doch mit einer an 100% grenzenden Wahrscheinlichkeit nur Leute kennen, die eigentlich weit weg ...

OT teil 2
Neben der Hotellobby auch Friedhöfe.
In Köln gibt es einen riesengroßen schönen (?!) Friedhof und im Rahmen einer Führung kam die lustige Anekdote, dass die Leute häufig zur gleichen Zeit da sind und sich um die Gräber kümmern.
Viele Menschen, wo der Partner/Partnerin verstorben ist.
Man sieht sich, kommt ins Gespräch, teilt ggf ein Schicksal.

Dann gibt's da noch die Leih-Giesskannen.
Mit brauseaufsatz heißt besetzt in Partnerschaft, nicht interessiert (an Kontakt) Ohne Aufsatz heißt offen
(Höchstwahrscheinlich einfach nur eine lustige Anekdote, aber ich mochte den Gedanken und manchmal entwickeln sich ja auch daraus Selbstläufer)

Oder nimm eine spanische Supermarktkette, die für Singles, um sich gegenseitig zu erkennen, speziell rosafarbene einkaufskörbchen bereitstellen.
Da kamen dann aber noch so Merkmale, die ich mir aber im Einzelnen nicht gemerkt habe. Sowas wie ne umgedrehte Ananas im Korb bedeutet.....dann trifft man sich in der Weinabteilung und wenn dann noch Linsen im Einkaufskorb sind dann heißt das....

05.12.2024 10:54 • x 8 #10

Jane_1
Oh, ich gehe anscheinend völlig naiv durch die Welt

05.12.2024 11:06 • x 2 #11

S
Liebe Aline,
Zitat von Aline_8:
Neben der Hotellobby auch Friedhöfe.
In Köln gibt es einen riesengroßen schönen (?!) Friedhof und im Rahmen einer Führung kam die lustige Anekdote, dass die Leute häufig zur gleichen Zeit da sind und sich um die Gräber kümmern.
Viele Menschen, wo der Partner/Partnerin verstorben ist.
Man sieht sich, kommt ins Gespräch, teilt ggf ein Schicksal.

Das kann ich bestätigen. Nette Kontakte ergeben sich tatsächlich, wenn ich am Grab meines Mannes bin.
Zitat von Aline_8:
Dann gibt's da noch die Leih-Giesskannen.
Mit brauseaufsatz heißt besetzt in Partnerschaft, nicht interessiert (an Kontakt) Ohne Aufsatz heißt offen
(Höchstwahrscheinlich einfach nur eine lustige Anekdote, aber ich mochte den Gedanken und manchmal entwickeln sich ja auch daraus Selbstläufer)

Wow! Das wusste ich noch gar nicht... Auf dem Friedhof, auf dem mein Mann liegt, ist es so, dass die Giesskannen alle ohne Aufsatz sind

05.12.2024 11:23 • x 1 #12

DieSeherin
wo hältst du denn nach männern ausschau?

ich habe festgestellt, dass ich vollkommen ungeeignet für online-gedöns wäre, weil meine augen alleine nicht einschätzen können, ob mir ein mann gefällt. und dass ein mann, der vielleicht auf einem bild nicht so doll aussieht, dann aber eine körpersprache spricht und eine wahnsinnsstimme hat und ein blitzen in den augen und gut riecht...

in meinen mann habe ich mich auf den ersten blick verliebt und es war der ausdruck in seinen augen und sein geruch - dass er eigentlich auch nicht so schlecht aussieht, ist mir erst später aufgefallen

05.12.2024 11:28 • #13

Laetitia2024
@Jane_1
Man trifft interessante Leute in Hotels. Nicht jeder kommt von weit her.

05.12.2024 11:55 • #14

B
@BrightnessLove

Die Liebe kann auch entstehen, wenn das optische Idealbild nicht da ist, aber irgendwo eine Anziehung da ist.
Liebe kann auch durch andere Eigenschaften entstehen und das optisch Perfekte mehr in den Hintergrung rücken.
Der war nämlich tatsächlich auch ein paar Jahre älter als ich und hat mich unheimlich körperlich angezogen.

Dein Ex war älter als du und dennoch sehr attrativ für dich. Das Alter ist also nicht immer entscheidend.
Nur Männer in meinem Alter finde ich sehr unattraktiv.

Ich musste schmunzeln, weil erst kürzlich hatte ich auch diesen Gedanken. Auf einer Daitingplattform- aus Neugierde, die Profile durchgeblättert. So kam ich dann auf den selben Gedanken wie du. Bei gleichaltrigen oder älter, für mich optisch nicht passend und auch etwas erschrocken. Der Gedanke, sind alle älteren nun unattraktiv für mich? Aber nein, denn es gibt etliche Menschen die durchaus nicht hässlich sind, aber eben auch nicht optisch super schön und doch kann daraus mehr werden- wenn man dem jenigen denn die Chance gibt, es selbst auch probiert.

Ich treffe auch öfter auf jüngere, die interesse an mir haben- keine 20 Jahre jünger, aber eben jünger als ich. Mein letztes Kennenlernen war mit einem ungefähr 10 Jahre jüngerem, mein Ex war bestimmt 5 Jahre jünger, eine andere Kennenlernphase 3 Jahre jünger. Aber auch ein paar Jahre ältere oder gleichaltrige waren dabei.
Ich stelle fest, es hat nicht zwangsläufig mit dem Alter oder der Optik zu tun, die Mischung machts.

Wenn du mich nach meiner Meinung in deinem Beispiel fragen würdest, dann kann ich dir sagen, genieße das was du hast mit der jüngeren Affäre. Wenn dir das gefällt, dann mach es. Es wird nicht für immer sein und dir werden auch andere deinen Weg kreuzen. Aber auch offenener werden für optisch nicht perfekte und nicht unbedingt ältere sofort abhaken. Manchmal entwickelt sich was, manchmal nicht.

Ich hatte damals eine längere Freundschaft Plus mit einem ungefähr gleichaltrigen und ganz anders als den optischen Mann meiner Vorstellung. Etliche Jahre später stelle ich fest, dass hätte eine schöne Beziehung werden können (mit wenigen Änderungen- Entwicklungsmäßig) , wir haben nie darüber gesprochen und irgendwann war ich in einer Beziehung mit einem anderen und kein Kontakt mehr.

Langsam frage ich mich, Ob ich vielleicht oberflächlich bin als andere Frauen?

Vergleiche finde ich nicht hilfreich. Wenn dir Optik wichtig ist und du zudem selbst viel jünger aussiehst, warum dann nicht auch das wählen was optisch dir besser gefällt? Wenn die dann aber jünger sind und du eine schöne Zeit hast und dein Gegenüber das auch so sieht, wsrum dann nicht?

Auch du wirst älter und dich optisch verändern oder auch noch andere Männer kennenlernen. Wer weiß ob da nicht doch noch ein anderer Mann kommt, der auf den zweiten Blick passt oder älter ist, aber attraktiv.

Das einzige was du machen kannst ist auch andere näher kennenlernen, es versuchen, zumindest nicht sofort ausschließen- den normalen eine Chance geben.

Das wichtigste ist doch, dass du glücklich bist mit den Menschen denen du dich umgibst. Egal wie lange das hält.

05.12.2024 12:14 • #15

A

x 4