326

Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

A
Ich habe mich vom Vater meiner Kinder getrennt, weil wir uns gar nicht mehr begehrt haben. Wir sind sehr gute Freunde, haben gemeinsame obsorge seit der Scheidung. Es gab keinen Krieg. Es war für mich, für uns die richtige Lösung, nicht ideal und anders als wir es vorhatten aber ehrlich und fair. Es muss da jedes Paar eine eigene Lösung finden.

23.07.2023 20:18 • x 3 #91

Libellenfrau
Wenn man selber sich in einer 2er Beziehung geborgen und wohl fühlt, hat das auch seine Berechtigung. Wir haben alle unsere kulturellen Prägungen. Wenn jemand für sich andere Lösungen findet, ist es eine gute Sache, und eine individuelle Weiterentwicklung, die sicher nicht für jeden passt. Die Denkanstöße hier anzubringen, finde ich gut. Es werden hier schließlich Antworten auf Lebensthemen gesucht.

23.07.2023 20:19 • x 1 #92

A

Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

x 3

Schutzengel
Zitat von KomischerVogel:
Mag alles sein. Aber wieso geht man dann fremd und sagt dem Mann nicht klar, was einem fehlt, was man sich wünscht und überlegt sich, wie man da gemeinsam hinkommt?

Du erwartest von einer Frau das sie wie ein Mann kommuniziert?
Sie hat es angesprochen, die Aufgabe des Mannes ist dann emotionale Kommunikation, in dem er fragt, was sie braucht, was ihr fehlt was ihre Bedürfnisse sind.
Das hat Te nicht, sondern menschlich verständlich reagiert.

23.07.2023 20:23 • #93

A
Zitat von KomischerVogel:
Was Du schreibst ist genau der Punkt. Du hast als langjähriger Partner dem Abenteuer nichts entgegenzusetzen. Habe ich ihr damals sogar so gesagt. ...

Ja und die Energie, die in das Abenteuer gesteckt wird, fehlt wiederum in der langjährigen Beziehung.

23.07.2023 20:23 • x 2 #94

Schutzengel
Zitat von Ava75:
Ja und die Energie, die in das Abenteuer gesteckt wird, fehlt wiederum in der langjährigen Beziehung.

Oder aber die Energie die in der langjährigen Beziehung nicht mehr vorhanden war, wird durch das Abenteuer gefüllt.

23.07.2023 20:26 • x 1 #95

NurBen
Wurde irgendwo mal angesprochen, was genau SIE für die Beziehung tut?
Oder greift sie auf die klassische Schuldumkehr, ala Ich fühlte mich vernachlässigt zurück?

23.07.2023 20:32 • x 3 #96

Libellenfrau
Zitat von Schutzengel:
Oder aber die Energie die in der langjährigen Beziehung nicht mehr vorhanden war, wird durch das Abenteuer gefüllt.

Geht es denn nur darum, dass die Frau zufrieden gestellt ist? Wenn eine offene Beziehung nun mal nicht in Frage kommt, darf die Frau dann eine heimliche Beziehung führen?

23.07.2023 20:34 • x 1 #97

Schutzengel
Zitat von Libellenfrau:
Geht es denn nur darum, dass die Frau zufrieden gestellt ist? Wenn eine offene Beziehung nun mal nicht in Frage kommt, darf die Frau dann eine heimliche Beziehung führen?

Ich möchte Offenheit.
Nein ich bin nicht unterwürfig, sondern bin bereit mich mit dem was mir weh tut, auseinander zu setzten und zu wachsen.
Wenn Frau will, tut sie es, und das sage ich aus meiner Erfahrung als Lebemann der sich nicht gebunden hat.
Ich habe unzählige dieser Frauen kennen gelernt, die nach etwas suchten, dass sie in ihren monogamen Ehen nicht mehr bekamen.

Ich besitze niemanden, Verträge über die Liebe sind mir suspekt. Verträge zur finanziellen Absicherung fürs Kind, gerne.

Der Rest beruht auf freien Willen.

Die Monogamie unterdrückt das weibliche Geschlecht, denn der Mann wollte Anno dazumal, Gewissheit, das es sein Kind ist.
Wir leben aber eben im Jahr 2023

23.07.2023 20:38 • x 4 #98

A
Zitat von Schutzengel:

Hast du positive Erfahrung mit offenen Beziehungen gemacht ? Nicht nur als theoretisches Konstrukt, sondern ganz real erfahren? Ich kenne Paare, die es versucht haben und wegen Eifersucht kläglich scheiterten. Ich kenne Paare, die sich mit Affairen arrangierten aber unglücklich waren. Ich kenne Paare, wo sich einer in die Affaire verliebt hat und dann erst recht Drama war. Ich kenne tatsächlich kein paar, wo das über längere Zeit gut ging. Was nicht bedeutet, dass es nicht funktionieren kann...

23.07.2023 20:38 • x 2 #99

Elfe11
Zitat von Ava75:

Genau so ist das doch meistens im Betrug. Ich erinnere mich an meinen Ex Verlobten Ü30, der plötzlich anfing unter der Woche ohne mich zum Baden zu gehen und sich ohne mein Wissen mit Mädels zu verabreden... Ich musste werktags hart arbeiten und sass abends alleine zuhause während er sich fremd vergnügte. Ich bekam Null Unterstützung im Alltag von ihm!

Oder mein Ex Partner Ü40, der all sein Geld im Thailand Urlaub mit der Fernaffäre verprasste. Während ich zuhause hart arbeitete, selbst putzen, Sport machte und sparte, pendelt, kochte und ihn ständig entlastete. Ich war die Alltagsvorzeigefrau und Spass hatte er im Urlaub ohne mich. Zuhause sparte an mir beim Ausgehen, am Essen, an Geschenken, an allem... Einfach unfair!

Man muss sich ja nicht ausnutzen und verarsch en lassen!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir diese Energie, Lebenszeit, das Geld irgendwann später fehlen wird! Und dann wirst du bereuen.

23.07.2023 20:39 • x 1 #100

Schutzengel
Zitat von Ava75:
Hast du positive Erfahrung mit offenen Beziehungen gemacht ? Nicht nur als theoretisches Konstrukt, sondern ganz real erfahren? Ich kenne Paare, die es versucht haben und wegen Eifersucht kläglich scheiterten. Ich kenne Paare, die sich mit Affairen arrangierten aber unglücklich waren. Ich kenne Paare, wo sich einer ...

Man muss sich mit der Eifersucht auseinander setzten.
Ikm Grunde ist es Selbstmitleid, ein Zustand, dem Gefühle wie Eifersucht, Neid, Einsamkeit folgen.
Wenn man diesen Gefühlen auf dem Grund geht und versucht diese über seine Gedanken neu zu schreiben, existiert Eifersucht nicht.
Alles eine Frage des Egos und des Selbstbewusstseins.

Wenn eine Frau mit mir sein möchte, dann aus freien Stücken.
Wenn sie gehen möchte, ok, dann soll sie, ich nehme das nicht persönlich.

Ich halte nichts von offenen Beziehungen, das ist in meinen Augen nur ein feiger Versuch von freier Liebe, abgesichert.

Ja ich habe Erfahrungen in dem Bereich und auch ich bin gescheitert, habe Blut geweint und Schmerz erlebt.

23.07.2023 20:45 • x 2 #101

NurBen
Zitat von Schutzengel:
Die Monogamie unterdrückt das weibliche Geschlecht

Hör doch auf zu labern.
Monogamie dient dazu, dass die Frau sich nur um seinen Nachwuchs kümmert und der Mann seine Ressourcen auch nur SEINER Frau bzw. Kind zur Verfügung stellt.
Mit Unterdrückung hat das nichts zu tun.

23.07.2023 20:45 • x 1 #102

A
Zitat von Elfe11:
Genau so ist das doch meistens im Betrug. Ich erinnere mich an meinen Ex Verlobten, der plötzlich anfing unter der Woche ohne mich zum Baden zu ...

Sehr unschöne Erfahrungen!

23.07.2023 20:46 • x 1 #103

Schutzengel
Zitat von NurBen:
Hör doch auf zu labern. Monogamie dient dazu, dass die Frau sich nur um seinen Nachwuchs kümmert und der Mann seine Ressourcen auch nur SEINER Frau bzw. Kind zur Verfügung stellt. Mit Unterdrückung hat das nichts zu tun.

Wer bist du dass du respektlos mit mir kommunizierst?
Du hast ganz offenbar eine Bildungslücke, bzgl. der Geschichte von Monogamie.
Schließe sie, dann sprich mich gerne nochmals freundlich an.

Unterdrückung der weiblichen 6ualität.

23.07.2023 20:47 • #104

W
Sorry... arbeite lieber erstmal darum, dass du die Affäre verarbeitest. Denn zusammen bekommt ihr das aktuell nicht hin.
Anfang des Jahres kommt sie und sagt, sie sei unzufrieden und möchte eure Beziehung öffnen? Bereits hier hatte sie sich bereits dazu entschieden, dass sie sie öffnen möchte. Ganz sicher war sie bereits da zumindest kurz davor (wenn nicht sogar schon richtig fest drin) in der Affäre und hat hier nur einen Freifahrtschein gesucht.

Dann sagst du ihr: Nö, is nicht... und sie macht das trotzdem. Verstehst du das? Ihr habt eine Vereinbarung für eure Ehe und bricht das willentlich - und das ohne deine ausdrückliche Zustimmung, die sie sich eigentlich einholen wollte.
Und du willst ihr helfen, das zu verarbeiten? Wie verarbeitest DU das?

Sorry, ich war in einer ähnlichen Situation und bin vielleicht auch voreingenommen.

Du müsstest dir klar werden, was du möchtest.... und danach handeln und vor allem diese Grenze ganz klar setzen. Auch wenn das eine Trennung bedeutet. Ich glaube deine Frau nimmt dicht nicht ernst oder hat das zumindest bisher nicht getan. Wird Zeit, dass du das zumindest für dich selbst schaffst, anstatt es ihr noch gemütlich zu machen.

23.07.2023 20:48 • x 1 #105

A

x 4