326

Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

B
Ich persönlich bin von dem Konzept Ehe als Vertrag zwischen zwei Partnern sehr überzeugt. Um mal einen Gegenpol zu stellen.

23.07.2023 21:14 • x 2 #121

Schutzengel
Es gibt zwei Ebenen der Monogamie.
Die Emotionale und die 6uelle.

Emotional treu bedeutet nicht im Umkehrschluß 6uell Treu. Und umgekehrt.

23.07.2023 21:15 • #122

A

Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

x 3

K
@BernhardQXY

Es ist aber ein Knebelvetrag. Spätestens seit Abschaffung des Schuldprinzips. Seitdem kann man den Vertrag einseitig kümmern und trotzdem weiter Leistungen aus dem Vertrag beziehen.

23.07.2023 21:17 • #123

Schutzengel
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich bin der Auffasung, dass es ebenso wie Polyamorie für die meisten Menschen nicht das richtige Modell ist.

Damit überhebst du dich, da du für dich in deiner Ehe eine Lösung gefunden hast. Mehr nicht.
Deine Weisheit in aller Ehren, mutig genug warst du nie etwas anderes zu leben insofern kannst und darfst du nicht urteilen oder deinen Weg als den Richtigen beschreiben, lieber Bernhard.

Das was du als Ehe 2.0 beschreibst nennt sich ganz einfach- Weiterentwicklung, persönliche. Und Wachstum.
Das ist kein Hokuspokus.
Spannend wird es dann wenn man den anderen wirklich frei lässt.
Das hast du nicht, auch du hast die Daumenschrauben angezogen. Zwang eben.
Ich stehe nicht auf Frauen die sich einem solchem Zwang unterwerfen aufgrund von Abhängikeiten.
Jeder nach seiner Facon

23.07.2023 21:18 • #124

B
@Schutzengel
Quatsch. Lese genau. Ich schrieb, dass es MEINER MEINUNG nach für die meisten Menschen nicht das richtige ist. Und ich habe es begründet. Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass ich mich über andere Menschen erhebe. Und nun würde ich gerne die Diskussion mit Dir beenden, da mich Deine Meinung nicht weiter interessiert.

23.07.2023 21:21 • x 3 #125

W
Zitat von Schutzengel:
Es gibt zwei Ebenen der Monogamie. Die Emotionale und die 6uelle. Emotional treu bedeutet nicht im Umkehrschluß 6uell Treu. Und umgekehrt.

Danke für deine Einschätzung.
Aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied bei beiden .... wer in der einen Ebene nicht treu ist, ist eben nicht treu.
Die Rahmenbedingungen für die Partnerschaft stecken BEIDE zusammen ab und nicht nur eine Einzelperson für sich (ob Mann oder Frau).

23.07.2023 21:21 • x 1 #126

Schutzengel
Zitat von BernhardQXY:
@Schutzengel Quatsch. Lese genau. Ich schrieb, dass es MEINER MEINUNG nach für die meisten Menschen nicht das richtige ist. Und ich habe es begründet. Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass ich mich über andere Menschen erhebe. Und nun würde ich gerne die Diskussion mit Dir beenden, da mich Deine Meinung ...

Wer bist du zu behaupten, dass es für die meisten Menschen nicht das Richtige ist.

Lachhaft, ernsthaft- das lässt tief blicken

Stark selbstbezogen, überhbeliche Züge, nein, ich widerlege dich gerne, doch dafür bist du zu leer.

23.07.2023 21:22 • #127

B
@KomischerVogel
Nope. Es ist ein Vertrag auf Gegenseitigkeit. Der Punkt ist, dass die meisten die Vertragsklauseln nicht kennen. Sie könnten es, sie könntenb die gesetzlichen Klauseln anpassen, aber man tut es nicht.

23.07.2023 21:22 • #128

B
Zitat von Schutzengel:
er bist du zu behaupten, dass es für die meisten Menschen nicht das Richtige ist.

Ich habe eine Meinung und habe sie begründet. Lese es nochmals, verstehe mein Argument. Dann darfst Du gerne mit mir diskutieren. Bis dahin wanderst Du ein bisschen ins Ignor File,

23.07.2023 21:24 • #129

Schutzengel
Zitat von waytodawn:
Danke für deine Einschätzung. Aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied bei beiden .... wer in der einen Ebene nicht treu ist, ist eben nicht treu. Die Rahmenbedingungen für die Partnerschaft stecken BEIDE zusammen ab und nicht nur eine Einzelperson für sich (ob Mann oder Frau).

Klar.
Diese Rahmenbedingungen sind aber eben Dynamisch.
Und nur weil ich körperlich nicht 'treu' bin bedeutet das nicht zwangsläufig das ich emotional untreu bin.
Darum geht es, es geht ums Ego. Wie Bernhard so schön unter Beweis gestellt hat.
Es sind dann halt Frauen, im goldenen Käfig gefangen, irgendwann brechen sie aus.

23.07.2023 21:26 • #130

NurBen
Zitat von Schutzengel:
Spannend wird es dann wenn man den anderen wirklich frei lässt.

Junge, akzeptiere es doch einfach, dass es für viele eben kein Beziehungsmodell ist. Übrigens genauso wenig wie für den TE.
Ist ja ganz toll, dass du so open-minded und woke bist. Für mich fällt es eher in die Kategorie Cuckold.
Wie dem auch sei... für mich wäre schon aus dem Grund nichts, weil ich nicht eines morgens mit Blumenkohl am Sack aufwachen will, weil vorher 5 Typen über meine Frau gerutscht sind.

23.07.2023 21:28 • #131

Schutzengel
Niedlikch deine Dominanz. Leider unecht und deswegen nicht ernst zu nehmen.
Ich wünsche dir eine Menge Ehrlichkeit zu dir selbst- auch wenn ich weiß dass du dazu nich in der Lage bist.

Gefangen.

23.07.2023 21:28 • #132

Schutzengel
Zitat von NurBen:
Junge, akzeptiere es doch einfach, dass es für viele eben kein Beziehungsmodell ist. Übrigens genauso wenig wie für den TE. Ist ja ganz toll, dass du so open-minded und woke bist. Für mich fällt es eher in die Kategorie Cuckold. Wie dem auch sei... für mich wäre schon aus dem Grund ...

Du bist Niveau los.
Meiner Aufmerksamkeit nicht würdig.

23.07.2023 21:29 • #133

K
Zitat von BernhardQXY:
@KomischerVogel Nope. Es ist ein Vertrag auf Gegenseitigkeit. Der Punkt ist, dass die meisten die Vertragsklauseln nicht kennen. Sie könnten es, sie ...

Bis zu einem gewissen Grad geht das, das stimmt. Aber Du hast Recht, da macht man sich beim Heiraten keine Gedanken drum.
Und das System ist ja nun so ausgestaltet, dass die Abänderung des gesetzlichen Regelfalles nicht ganz einfach ist.

Wieso kann man zum Beispiel den Güterstand nicht auf dem Standesamt festlegen?

Aber: Wenn so eine Ehe hält, ist es ein toller Vertrag.

23.07.2023 21:31 • #134

B
@Ava75
Danke, das ist auch meine Erfahrung. Wir Menschen setzen meist eine Exklusivität voraus, um mit einem Partner zusammen zu sein. Wenn einer offen leben möchte, so ist das sehr oft etwas einseitiges- der andere macht notgedrungen mit.
Und wie ich schon schrieb bedeutet offene Beziehung extrem gute Kommunikation, Selbstregulierung und und und. Für mich persönlich viel zu anstrengend, bin ich doch völlig ausgelastet, eine stino monogame Ehe zu leben.

23.07.2023 21:32 • x 1 #135

A

x 4