Hallo Ihr Lieben,
Meine Geschichte : ich bin mit meinem Partner ca.7,5 Jahre zusammen . Ich bin geschieden, habe 2 erwachsene Töchter, er ist zweimal geschieden und kinderlos. Ich lernte ihn über eine Plattform kennen, wir verstanden uns gut. Er war zu diesem Zeitpunkt noch verheiratet, lebte aber in einer eigenen Wohnung, dessen Mietvertrag auch von seiner damaligen Frau mit unterschrieben wurde. Die Gründe dafür waren einerseits Steuerersparnis, andererseits wollte der Vermieter nur an Paare vermieten. Also hat sie mit unterschrieben, damit er die Wohnung bekam.
In der Anfangszeit unserer Beziehung hatte er noch viel mit seiner Frau zu tun - sie hatten ein gemeinsames Haus, da war noch nichts geregelt, und so vieles mehr was noch zu klären war. Ich hatte damals den Eindruck gewonnen, dass er sich mit ihr schon noch sehr verbunden fühlte, er sorgte sich um sie, sie war ihm wichtig. Sie lud ihn in dieser Zeit zu Feiern ein ( vorher waren Feiern für sie nicht von Bedeutung laut seiner Aussage), und er wollte da gerne hingehen. Auch ohne mich . Das traf mich schwer, ich war sehr eifersüchtig und habe oft mit ihm gestritten, er bestand darauf, dass ich zum Therapeuten gehe, damit ich lerne, dies zu akzeptieren, was ich auch machte. Tatsächlich ging ich dann einmal mit zu einer Feier, hab mich aber nicht sehr wohl gefühlt, da diese in deren gemeinsamen Haus stattfand. Bis die Scheidung durch war verging einige Zeit, in der es oft bei uns wegen ihr kriselte, es war eine schwierige Zeit.
Der Kontakt zu ihr ist mittlerweile laut seiner Aussage eingeschlafen.
Meine Töchter lebten anfangs noch bei mir, mit ihnen kam er nicht immer gut klar ( da er bis jetzt nur Partnerinnen ohne Kinder hatte), obwohl sie ihm niemals Steine in den Weg gelegt hatten. Auch das war ein Streitpunkt bei uns. Das Verhältnis ist jetzt besser.
Grundsätzlich muss ich zu mir selber sagen, dass ich aufgrund meiner vorherigen Ehe, in der ich jahrelang betrogen wurde, sehr misstrauisch war. Das hat unsere Beziehung schon sehr belastet.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wir waren ungefähr ein halbes Jahr zusammen, bekam ich von ihm eine WhatsApp Nachricht mit folgenden Text: „ Ich könnte gleich nach der Arbeit kommen, so gegen 17 Uhr, kann aber auch später kommen, musst nur sagen wann.“
Gleich darauf schrieb er, dass diese Nachricht nicht für mich bestimmt war. Als wir uns dann trafen wollte er nicht sagen, mit wem er sich da verabreden wollte. Nach Drängen meinerseits nannte er mir den Namen eines Mannes, den er nach längerer Zeit zufällig wieder getroffen hatte und mit dem er sich auf ein Bierchen verabreden wollte.
Mein Bauchgefühl hat mich beunruhigt, ich vermutete seine Exfrau dahinter. Aber gut, ich wollte meine Eifersucht in den Griff kriegen und hab das Thema sein lassen. Es stellte sich aber später heraus, dass dieser Mann kein WhatsApp hatte und somit diese Nachricht für jemand anderen war. Immer wieder hab ich nachgefragt, er konnte sich nicht mehr erinnern, wem er da geschrieben hatte, mit wem er sich treffen wollte, einen von seinen Bekannten halt. Im Januar diesen Jahres kam dann die Wendung ( es ging dem ein anderes Thema voraus, bei dem er mich belogen hatte). Nach 7 Jahren Beziehung gestand er mir, dass er sich damals mit einer anderen Frau treffen wollte. Diese Frau war zu Anfangs unserer Beziehung schon mal ein Thema, da er mit ihr schon damals per Whatapp Kontakt hatte . Er hatte sie während der entscheidenden Trennungsphase von seiner damaligen Frau kennen gelernt ( da kannten wir uns noch nicht ), er fand bei ihr ein offenes Ohr für seine Probleme , und sie trafen sich auch ein paar Mal in dieser Zeit, der Kontakt bestand schreibenderweise weiterhin, auch während unserer Beziehung , er hätte aber dann den Kontakt abgebrochen. Und mit genau dieser Frau wollte er sich während unserer Beziehung heimlich treffen, angeblich weil sie noch ein Buch von ihm hatte und es ihm zurückgeben wollte . Wenn ich zurückrechne endete der Kontakt mit ihr erst, da waren wir fast schon 2 Jahre zusammen. Was mir auffiel: In dieser Anfangszeit unserer Beziehung stellte er kein einziges gemeinsames Bild online. Leider hatte ich mich nicht getraut ihn zu fragen, warum er das nicht macht. Gefühlt tat er es dann erst, als der Kontakt mit dieser Frau beendet war, es kann aber auch sein, dass ich zu viel hineininterpretiere.
Dieser Vorfall ist nun 7 Jahre her, er hat mich diese ganze lange Zeit mit diesem Thema belogen, er meinte, wegen meiner Eifersucht hat er sich nie getraut, ehrlich zu mir zu sein, die ganzen 7 Jahre. In Gesprächen, die anschließend stattfanden, widersprach er sich oft, man musste ihm alles aus der Nase ziehen und das lässt Raum für Spekulationen.
Ich stelle nun unsere ganze Beziehung in Frage, fühle mich hintergangen und mein Vertrauen ist dahin. Wir sind seit kurzem bei einer Paarberatung, aber noch ohne Fortschritt.
Ich hoffe, meine Schilderung ist nicht allzu verwirrend. Ich weiß, dass ich durch meine vorherige Ehe geprägt war, aber ich habe an mir gearbeitet und wir hatten durchaus eine im Schnitt schöne Beziehung. Umso mehr trifft es mich, dass auch dieser Mann, der sich immer als ehrliche Haut und treue Seele bezeichnet hat, mich angelogen hat. Und das wiegt für mich sehr schwer.
Aber ich frage mich auch , ob ich die Dinge zu eng sehe, ob ich ihm unrecht tue. Er bekräftigt immer, dass er mich liebt. Ich weiß nicht mehr weiter und möchte keine falschen Entscheidungen treffen.
29.05.2024 13:54 •
x 2 #1