489

Kann ich ihm helfen nicht zurück zu ihr zu gehen?

C
Zitat von Camaro:
Du hängst dich meiner Meinung nach zu sehr an Worten auf.
Die sind aber schnell geäußert, insbesondere dann, wenn der andere etwas will und haben dann wenig Aussagekraft

Nein tu ich nicht weil er sehr viel gesagt hat und am Ende war es ja eh nur schall und Rauch. Und ich hatte sowieso sehr das Gefühl das er vorallem sich selbst überzeugen wollte und nicht mich. Nur leider habe ich am Ende doch gehofft das er es ein bisschen ernst meint. Was er meinte auch tut, weil er sagte zwar das er gehen muss aber nichts davon gelogen war auch nicht seine Gefühle nut halt die für sie stärker sind. Und das wusste ich. Mir bleibt eh nur abwarten... ob er jetzt zu dem Schluss kommt sie wirklich hinter sich zu lassen dann wird er sich melden, oder ob nicht. Wünschte nur ich würde nicht zumindest ein bisschen Hoffnung haben. Wäre leichter, weil ich ja leider wusste das es dazu kommen wird.

10.02.2022 07:55 • #121

A
Zitat von Curiosiity:
Ich werde solange wie er nicht über sie hinweg ist immer die zweite Wahl sein. Weil wenn er nicht zu ihr zurück geht ist es weil sie nicht will ...

Wenn Du das alles weißt, warum wartest Du auf einen Mann, der offensichtlich noch nicht bereit für etwas neues ist?
Bzw wie lange hast Du vor zu warten?

Uns alle hier verbindet Kummer unterscheiden tun wir durch's Alter und die gemachten Erfahrungen.
Keine Aussage ist allgemeingültig.
Dennoch kannst Du glauben dass wir wissen wovon wir schreiben.

Es gibt für Dich zwei Möglichkeiten: sanfte oder harte Tour.
Die harte Tour ist die, bei der Du um Ratschläge bittest, es trotzdem anders machst (schmerzhafter Lerneffekt) und die sanfte Tour ist die, bei der Du ihn gaaaanz weit nach hinten schiebst, versuchst Deinen Kummer zu verarbeiten und dabei feststellen kannst, dass Du bei einer evtl Neuauflage (von ihm ausgehend) so gewachsen bist, dass Du die Richtung bestimmst, wie Dein Leben zu verlaufen hat.
Und wenn er sich nicht meldet, dann hast Du keinen Verlust erlitten und es tut nicht mehr so weh.

Was Du aus der Situation für Dich machst, liegt ausschließlich an Deinen Entscheidungen, nicht an ihm.

10.02.2022 08:02 • x 1 #122

A

Kann ich ihm helfen nicht zurück zu ihr zu gehen?

x 3

Hola15
Aber schau mal, du lügst dich doch selber an. Du versuchst tolerant und großzügig zu sein, verstehend und auch (bitte nicht als Angriff verstehen) etwas über den Sachen stehend. Damit denkst du, kannst du ihm zeigen, dass du unabhängig und stark bist und hoffst ihn so zu überzeugen. Aber du übergehst dich total selbst damit. Du fühlst doch so gar nicht, wenn du zu dir ehrlich bist.

Das ist eine Falle die nix bringt.

Erstens eben weil du dich und deine Gefühle damit nicht ernst genug nimmst und zweitens zementiert zu große Toleranz ein Ungleichgewicht oder auch eine unauthentische Basis.

Frag mal z.B. die ganzen unglücklichen Freundschaft + die sich ihr Leid selbst stricken, weil sie nicht zu sich und ihren Bedürfnissen stehen.

Größe ist nicht sich selbst zu verleugnen sondern zu sich und seinen Bedürfnissen und auch seiner Verletzlichkeit zu stehen.

10.02.2022 08:03 • x 5 #123

DieSeherin
Zitat von Curiosiity:
Nur weiß ich nicht genau was erstmal bedeuten soll er sagte auch auf meinen Wunsch das er sich meldet wenn er zu einem entschluss gekommen ist.

Zitat von Curiosiity:
Er ist gestern gefahren und hat da schon geschrieben das er erstmal keinen Kontakt möchte.

Zitat von Curiosiity:
er würde sich melden wenn er zu etwas gekommen ist.

nun, dann gilt es ja hier eigentlich nur, dir die wartezeit zu verkürzen, bzw. dir die daumen zu drücken, dass er sich bald meldet, weil...
Zitat von Curiosiity:
Ich werde erstmal etwas warten

... ist ja tatsächlich das einzig richtige.

10.02.2022 08:24 • #124

N
Halli Hallo,

Also ich habe da den verdacht, es wird vielleicht ein paar Wochen / Monate dauern, aber er wird mit Ihr abschließen und sich bei dir melden, ich hab es schon so oft im eigenen Freundes/bekanntenkreis erlebt, oft wird dann festgestellt, dass es doch nicht das ist, was man sich erwünscht hat bzw. man vermisst hat.

Ich kann natürlich nur meine Erfahrungen beschreiben, aber arbeite in der Zeit an dir selber, dies wird dir in jedem Falle gut tun.

10.02.2022 08:25 • x 1 #125

C
Zitat von Alittlebitsad:
Wenn Du das alles weißt, warum wartest Du auf einen Mann, der offensichtlich noch nicht bereit für etwas neues ist? Bzw wie lange hast Du vor zu ...

Mein bauchgefühl hat mich eigentlich selten getäuscht. Auch hier hatte ich einfach recht. Das andere Ding ist das mir mein bauchgefühl auch sagt das Er es wert ist. Auch weil wir einfach eine sehr intensive Verbindung hatten. Natürlich werde ich nicht ewig warten aber naja.... Aber ich glaube nicht wirklich daran das wenn er jetzt wirklich nicht wieder mit ihr zusammen kommt und dann endlich mit ihr abgeschlossen hat und bereit ist für was neues sich daran erinnert das es da ein Mädchen gab das so unglaublich gut zu ihm gepasst hat und mich dann kontaktiert. Dafür bin ich glaube ich zu realistisch

10.02.2022 08:30 • #126

B
Liebe sollte niemals so kompliziert sein. Er hat dich weggeworfen wie ein Sack Müll und deswegen solltest du deine Wunden heilen und dann nach einem Mann ausschau halten der es wert ist.

10.02.2022 08:34 • x 1 #127

C
Zitat von NEC28:
Halli Hallo, Also ich habe da den verdacht, es wird vielleicht ein paar Wochen / Monate dauern, aber er wird mit Ihr abschließen und sich bei dir ...

Das hört sich echt schön an und gibt mir ein bisschen Hoffnung nur die Frage ist ob es in dem Zusammenhang richtig ist zu hoffen, wahrscheinlich nicht. Aber ich hatte sowieso weder vor noch nach ihm aktiv jemanden zu suchen. Also hat er wohl so lange Zeit bis ich jemanden kennenlerne und dann ist seine Frist abgelaufen

Ich wünsche mir genau das. Mit war klar das es mit seiner ex nicht vorbei war und das er da noch einiges zu klären hat und ich wollte da einfach nicht zwischen stehen. Aber wünsche mir auch echt das er das mit den Gefühlen ernst gemeint hat. Und das ich so viel habe was er sich immer in einer beziehung gewünscht hat. Tja ... ist wohl echt abwarten. Nur bin ich echt schlecht darin.

10.02.2022 08:39 • #128

I
Jetzt wird's Quatsch, Seelenverwandte und so...
Ich kenne das sch. Gefühl, es ist nicht schön, aber es wird vergehen, versprochen. Sei dir mehr wert, als die zweite Wahl zu sein, mehr bist du momentan nicht, auch wenn du das zwanghaft anders sehen und schön reden willst. Was zählt sind die Taten, nicht die rosigen Worte.
Wenn du es brauchst, dann warte, aber verlier dich nicht in einer Hoffnung und romantischem Kopfkino, dass er irgendwann als Ritter und Retter in goldener Rüstung vor der Türe steht, weil er vermeintlich eingesehen hat, dass da noch dieses Mädchen ist, das auf ihn wartet.
Ich könnte jetzt seitenlang über Angst vor dem Alleinsein, das Verarbeiten der alten Beziehung, toxischem Verhalten etc, schwadronieren, bringt aber nix. Nur bitte, verlier dich nicht in deiner Hoffnung

10.02.2022 08:40 • x 5 #129

C
Zitat von Iunderstand:
Jetzt wird's Quatsch, Seelenverwandte und so... Ich kenne das sch. Gefühl, es ist nicht schön, aber es wird vergehen, versprochen. Sei dir mehr ...

Also seelenverwandtschaft und so davon rede ich nicht. Einfach das wir eine super Verbindung haben. Und das ist ja was ich sage... aktiv warten und hoffen ist wohl einfach nicht gut. Trotzdem denke ich kann ich nichts dagegen machen das ich hoffnung habe.

10.02.2022 08:44 • #130

C
Zitat von Curiosiity:
Trotzdem denke ich kann ich nichts dagegen machen das ich hoffnung habe.

Damit stellst du dir geschickt selbst ein Bein.
Aktiv anders denken, statt passiv verharren.

10.02.2022 08:48 • x 1 #131

Hola15
Zitat von Curiosiity:
sich daran erinnert das es da ein Mädchen gab das so unglaublich gut zu ihm gepasst hat und mich dann kontaktiert.

Das sich passend macht, weil:
Zitat von Curiosiity:
Wenn du wirklich dachtest das ich bis jetzt noch Kontakt zu ihr hatte, mich mit dir getroffen habe und es dich nicht gestört hat, bist du ein noch besserer Mensch als ich dachte.

Wenn du ehrlich bist hat es dir nicht gefallen. Du willst halt gern so sein oder versprichst dir dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

Aber dann wäre es ja auf falschen Voraussetzungen gebaut. Du verkauft ihm etwas was dir und deinen wahren Gefühlen gar nicht entspricht. Und dann kommst du in den Zugzwang es weiter so zu machen. Er lobt dich für dein pflegeleichtes Verhalten ja auch.

Das ist ein sich-ihm-passend-machen zu deinen Ungunsten.

Es muss auch nicht sein, dass er der Nette von nebenan ist, der einfach noch Zeit braucht.

Viel wahrscheinlicher ist er jemand, der keine Lust und keine Eier hat mal alleine seine Trauer über die Trennung auszusitzen, sondern andere da hineinzieht und benutzt.

Und vermutlich wieder vor deiner Tür steht wenn Plan A nicht funktioniert.

10.02.2022 08:50 • #132

Heffalump
Zitat von Curiosiity:
Mir bleibt eh nur abwarten

Was hindert dich daran, dein Leben zu genießen, er ist doch nur das Zuckerstückchen oben drauf. Warten macht einen müde und bringt viel zu viel Kummer. Man hadert, warum er dies nicht, jenes nicht - statt einfach darüber zu stehen.
Wenn er will, kann er ja durchklingeln, wenn du Zeit über hast, kannst du jederzeit den Ball zurück spielen.

Aber sinnfrei herum hängen, bis er sich entschieden hat, ist verdammt hart und schmerzhaft

10.02.2022 09:19 • x 5 #133

C
Zitat von Hola15:
Wenn du ehrlich bist hat es dir nicht gefallen. Du willst halt gern so sein oder versprichst dir dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

Aber dann wäre es ja auf falschen Voraussetzungen gebaut. Du verkauft ihm etwas was dir und deinen wahren Gefühlen gar nicht entspricht. Und dann kommst du in den Zugzwang es weiter so zu machen. Er lobt dich für dein pflegeleichtes Verhalten ja auch.

Finde diese Hobbypsychologie schon ziemlich sinnlos. Jetzt versuchst du mich zu analysieren oder was? Ich habe nie gesagt das es mich nicht gestört hat und das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe nur nicht nachgefragt und weil ich wirklich so bin und finde das es mich nichts angeht. Wir sind weder zusammen noch finde ich habe ich ein Recht darauf ihm auszureden oder ihm zu verbieten Kontakt mit ihr zu haben. Das muss er ganz alleine wissen. Und er muss auch wissen ob er zu ihr geht. Und er muss selbst rausfinden was er möchte. Und so hab ich ihm das geschrieben. Weil das nicht in meiner Macht liegt, auch wenn ich das wünschte.

10.02.2022 09:50 • #134

Hola15
Zitat von Curiosiity:
Jetzt versuchst du mich zu analysieren oder was?

Das hat überhaupt nichts mit analysieren zu tun. Es springt einem ja förmlich ins Auge, dass dein Erleben nicht mit deinem Verhalten ihm gegenüber zusammenpasst. Da braucht es nicht mal Hobbypsychologie zu.

Ok. Was willst du denn hören? Du hast ja hier schon viele konkrete Ratschläge und Meinungen gehört.

10.02.2022 09:57 • x 1 #135

A

x 4