489

Kann ich ihm helfen nicht zurück zu ihr zu gehen?

C
Zitat von Ayaka:
Hängt für mich auch sehr davon ab, wann das Gespräch war in dem er ausdrücklich gesagt hat, dass er keinen Kontakt und Ruhe zum Nachdenken will. Ich konnte das leider dem bisherigen Thread nicht entnehmen. Wenn das erst ein paar Tage her ist kannst du dich mit so einer Aktion dann auch schnell ins endgültige Aus schießen

Er ist gestern gefahren und hat da schon geschrieben das er erstmal keinen Kontakt möchte. Habe ihn dann abends nochmal angeschrieben ob er gut angekommen ist und fragte dann nochmal ob er wirklich keinen Kontakt möchte. Und er meinte das funktstille grade das beste wäre und er würde sich melden wenn er zu etwas gekommen ist. Keine Ahnung

09.02.2022 20:35 • #106

Ayaka
Ironie on genau dann solltest du morgen gleich nachfragen ob er sich jetzt schon entscheiden hat und noch mal fragen ob er sich sicher ist, dass er wirklich keinen Kontakt haben will Ironie off

ehrlich - wenn er dir wirklich so wichtig ist, dann solltest du ihn auch in Ruhe lassen - komplett. Versuch halt es so lang wie möglich durchzuhalten - ohne Zieltermin ist das ja auch total doof, aber je öfter du die Kontaktsperre ignorierst und dich darüber hinwegsetzt (was du auch schon hast) umso mehr spürt er den Druck dem er eigentlich gerade entkommen will.

09.02.2022 20:43 • x 3 #107

A

Kann ich ihm helfen nicht zurück zu ihr zu gehen?

x 3

T
Ach gestern war das erst..?
Dachte es läge deutlich länger zurück. Da würde ich mich auch nicht nur einen Tag später wieder melden.

09.02.2022 20:43 • x 2 #108

C
Zitat von Ayaka:
ehrlich - wenn er dir wirklich so wichtig ist, dann solltest du ihn auch in Ruhe lassen - komplett. Versuch halt es so lang wie möglich durchzuhalten - ohne Zieltermin ist das ja auch total doof, aber je öfter du die Kontaktsperre ignorierst und dich darüber hinwegsetzt (was du auch schon hast) umso mehr spürt er den Druck dem er eigentlich gerade entkommen will.

Es ist nicht das ich ihn nerve oder sowas, ich schreibe relativ emotionslos habe ihm nie vorwürde gemacht und vielleicht ihn sogar ein bisschen zu gut damit wegkommen lassen. Als er mir gesagt hat das er fährt weil er mich nicht verletzen möchte aber das tut wenn er in seinem derzeitigem gefühlszustand bei mir habe ich nur darauf gesagt das ich das erwartet habe und es okay ist. Das ich ihn verstehen kann das er grade verwirrt ist. Er sich Zeit nehmen soll ich es aber schade finde und immernoch interesse habe und auch mir eine beziehung mit ihm hätte vorstellen können. Danach hab ich ihn abends ja nochmal gefragt ob er wirklich keinen Kontakt möchte und er sagte nur das das Problem wäre das die Gefühle für seine ex auch wieder da wären und dagegen würde ich nicht gewinnen und kontaktpause grade gut ist. Daher ziehe ich auch den schluss das er schon zurück gehen würde, weil ich nicht glaube das er währenddessen nicht mit seiner ex schreibt. obwohl er mir sagte das er echt nicht zurück will weil sie ihm wehgetan hat. Er muss wahrscheinlich in dem Kontakt mit ihr dazu kommen das er nicht zurück will. selbst dann braucht er wahrscheinlich Zeit um darüber wieder weg zu kommen ... daher sehe ich generell meine Chancen nicht sehr gut und grade bringt es mir sowieso nichts ihm zu schreiben. Außer er vermisst mich weil wir praktisch seit wir uns kennen jeden Tag geschrieben und jeden Abends miteinander verbracht haben, telefoniert haben. Und jetzt nicht mehr.

Ich sehe das nicht wirklich als Kontaktsperre, sondern einfach das er Zeit braucht. Hoffe nur er hält sich wirklich dran das er mir sagt wenn er weiß wie er sich fühlt. Weil ich möchte es auf jeden fall wissen, auch wenn nicht ich die Wahl bin. Und dann würde ich auch gerne mit ihm Kontakt haben weil wir auch freundschaflich uns sehr gut verstanden haben... aber vielleicht ist das dann ja anders.

Aber ja ich hatte nicht vor mich jetzt direkt wieder zu melden. Ich werde erstmal etwas warten und da es ja eigentlich erst gestern war kann es auch gut sein das er sich in ein paar Tagen meldet ...

09.02.2022 21:03 • #109

Timeconsumption
Wie stellst Du Dir denn eine Freundschaft vor?

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, hoffst Du, dass er dann erkennt, was er an Dir hat und dass er seine Freundin dann verlässt.

Ich habe den Fehler in jungen Jahren auch mal gemacht - mit 18. Wir gingen zusammen zur Schule, fanden uns ewig toll, aber waren vergeben. Ich dann nicht mehr und es folgte ein Warmwechsel. Ich fragte ihn mehrmals täglich, ob er noch an seine Ex denkt, ob er sie noch liebt usw usf. Ich warf ihm vor, er hätte noch Gefühle (die er sicher auch noch hatte, die verschwinden ja nicht von jetzt auf gleich). Und wir trennten uns. Ich litt, er ging zu ihr zurück. Irgendwann bekam ich zu hören: "Du hast doch nie damit aufgehört, über sie zu reden. Dadurch war sie permanent präsent." und er hatte recht. Ich habe sie präsent gemacht und ihr Raum zwischen uns gegeben. Würde ich heute nie wieder machen.

Wir waren danach tatsächlich irgendwie befreundet. Aber das war erst viele Jahre später und heute zählt er zu meinen Bekannten. ‍️ aber das wäre nicht unmittelbar nach unserer Trennung klar gegangen.

09.02.2022 21:11 • x 1 #110

C
@Timeconsumption Ja aber es kann auch gut gehen und ich kenne da viele beispiele. Ein gutes ist z.B meine Schwester die jetzt mit ihrem Freund zusammen ist und sie sich schon vorher die ganze Zeit toll fanden. Sie musste 2 Monate warten bis er gerafft hat das seine jetzige Freundin nicht die richtige ist und hat dann schluss gemacht. Und sie sind immernoch zusammen.
Zitat von Timeconsumption:
ch dann nicht mehr und es folgte ein Warmwechsel. Ich fragte ihn mehrmals täglich, ob er noch an seine Ex denkt, ob er sie noch liebt usw usf. Ich warf ihm vor, er hätte noch Gefühle (die er sicher auch noch hatte, die verschwinden ja nicht von jetzt auf gleich). Und wir trennten uns. Ich litt, er ging zu ihr zurück. Irgendwann bekam ich zu hören: Du hast doch nie damit aufgehört, über sie zu reden. Dadurch war sie permanent präsent.

er sagte sowas ähnliches. Aber er meinte er möchte nicht darüber reden weil er dann immer daran denken muss. Und das zeugt für mich für verdrängung. Und ich will ihn nicht wenn sein Herz nicht frei ist für mich, darüber bin ich mir eigentlich schon klar. Meiner meinung hat er sich selbst davon überzeugen wollen das er mit ihr abschließe kann aber ich habe gemerkt und gefühlt das es einfach nicht die Wahrheit ist und er sich belügt. Mag sein das ich ihm sie auch oft in Gedanken gerufen habe weil ich mich daran erinnern kann das ich sagte es kann sein das sie sich mit dir treffen will. Was natürlich im nachhinein nicht sehr schlau war weil das noch mehr Hoffnung geschürt hat. Aber ich finde ich habe nichts hervorgerufen was nicht von anfang an schon da war. Und wenn es länger gedauert hätte wäre es nur umso schmerzhafter geworden. Die freundschaft sehe ich nur so als eine Art Vorteil weil ich gerne hätte das er sein Herz frei macht für was neues. Und dann könnte man schauen.

09.02.2022 21:24 • #111

A
Also aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du für ihn präsent bleibst, dann hat es sich für ihn eh schon erledigt.
Das ist unattraktiv und wirkt bedürftig.
Ich finde auch dieses warten ganz furchtbar.

Das ist ein Kräftemessen, bei dem wir dem anderen mehr Wert zugestehen, als er uns.

Und wenn Du nicht weißt dass auch Du ein Verlust bist, dann weiß er es erst Recht nicht.

09.02.2022 21:57 • x 1 #112

Catalina
Zitat von Alittlebitsad:
Also aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du für ihn präsent bleibst, dann hat es sich für ihn eh schon erledigt.
Das ist unattraktiv und wirkt bedürftig.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Du wirfst dich ihm ja quasi vor die Füße und bettelst Bitte bitte, entscheide dich doch für mich. Ich bin auch ganz bestimmt die bessere Wahl - mal überspitzt ausgedrückt. Das ist so unsexy. Stell dir doch mal den umgekehrten Fall vor und überlege, wie du das fändest, wenn sich dir jemand so auf dem Präsentierteller servieren würde.

Dann sagst du ihm, du möchtest eine Kontaktsperre, weil du emotional gerade nicht klarkommst und er schreibt dich kurz danach an, ob du das wirklich ernst meinst. Also mich würde so ein Verhalten maximal abtörnen.

Ich verstehe eh nicht, warum du dich so in ihn verbeißt, es gibt doch noch genug andere Männer. Muss es denn ausgerechnet dieser sein, der gerade gar keine Kapazitäten für eine neue Beziehung hat?

09.02.2022 22:20 • x 3 #113

FloraVita
Zitat von Curiosiity:
Und ich hoffe das er merkt das was wir hatten besonders war und das was er braucht auch wenn es Kurz war.

Für ihn aber nicht. Denn

Zitat von Curiosiity:
er er hätte ihr schon beim ersten Treffen gesagt er möchte keinen Kontakt mehr haben weil er mit jemanden versuchen möchte nach vorne zu schauen

damit hat er deutlich zu verstehen gegeben dass du nur ein Versuch warst um von der Ex wegzukommen. Im schlechteren Fall ein Werkzeug um ihr zu zeigen dass es auch ohne sie geht.

09.02.2022 23:30 • x 1 #114

C
Zitat von Catalina:
Das wollte ich auch gerade schreiben. Du wirfst dich ihm ja quasi vor die Füße und bettelst Bitte bitte, entscheide dich doch für mich. Ich ...

Ich weiß das, aber das habe ich nicht gemacht und auch schon wo wir uns kennengelernt haben nicht. Wir haben nur an dem tag wo er gefahren ist geschrieben bis abends. Hatte ihn gesagt er soll sich keine Sorgen machen und sich überlegen, sich keine Schuld geben weil ich weiß das tut er. Und abends halt noch gefragt on er gut angekommen ist, ob er sich sicher ist und das es seine Entscheidung ist ob er zurück möchte weil das ein Kampf ist den ich nicht kämpfen möchte. Er meinte nur danke das ich so bin wie ich bin und er ruhe braucht. Seit dem kein kontakt mehr.

Was ist daran bedürftig? Ich sagte nie das ich ihn jetzt zuschreiben um zu wissen wie es aussieht. Mir geht es eher darum wenn er sich in 2-3 Wochen nicht meldet ob es nicht besser ist wenn ich dann mal frage wies so geht bei ihm. Weil wenn er sich eh entschieden hat sich nicht zu melden ist wenn ich dann nichts mache die Chance gleich null? Je länger er sich nicht meldet umso weniger ist die Chance das er es wieder tut. Und hingegen wenn ich dann mal frage wies so läuft bei ihm nach den Wochen momentan, ist doch höher als 0% das wieder was werden kann. Weiß auch nicht was daran bedürftig ist. Ich bettel ihn weder an noch sage ich das ich die bessere Wahl bin zu ihm und habe vor ihm ständig zu schreiben. Das hat er tatsächlich eher immer zu mir gesagt wegen meinen ex Freunden. Das er besser ist.

10.02.2022 07:27 • #115

C
Zitat von -Gina-:
damit hat er deutlich zu verstehen gegeben dass du nur ein Versuch warst um von der Ex wegzukommen. Im schlechteren Fall ein Werkzeug um ihr zu zeigen dass es auch ohne sie geht.

Aber ich weiß doch nicht ob er es wirklich so geschrieben hat? Und er hat mich auch nicht als Versuch bezeichnet. Ja ist okay wenn ihr hier alles wörtlich nehmt aber das war kein Zitat von ihm. Er sagte er möchte nach vorne gucken. Was er wirklich ihr geschrieben hat das weiß ich nicht. Er hat es mir erst später gesagt. Ich dachte bis dato das er eh noch mit seiner ex kontakt hat. Als ich ihm das sagte das ich davon nichts gewusst habe meinte er nur Zitat! Wenn du wirklich dachtest das ich bis jetzt noch Kontakt zu ihr hatte, mich mit dir getroffen habe und es dich nicht gestört hat, bist du ein noch besserer Mensch als ich dachte.

Ich weiß nicht was er ihr geschrieben hat aber ja ich fand seine Aussagen auch komisch. Aber das hat mir nur bestätigt das er sich nicht sicher ist. Als sie frage ob es was ernstes sei hätte er auch einfach schreiben können ich hoffe oder direkt ja. Aber das hat er nicht. Deshalb habe ich ihn auch so einfach ziehen lassen. Ich wusste von Anfang an das es eine große Chance gibt das er an diesen Punkt kommt und das wenn seine ex wind davon bekommt sie ihn zurück pfeift wie ein Hündchen. Deswegen wollte ich nicht emotional investieren bis das geklärt ist. Hat nur irgendwie nicht ganz geklappt. Zumindest nicht 100%. Ich hatte trotzdem ein bisschen Hoffnung am Ende das es anders läuft. Und vorallem habe ich immernoch ein bisschen Hoffnung das er merkt das er besser mit ihr abschließen sollte. Auch für sich.

10.02.2022 07:38 • #116

T
Zitat von Curiosiity:
Weil wenn er sich eh entschieden hat sich nicht zu melden ist wenn ich dann nichts mache die Chance gleich null?

Lass das wenn ich nichts mache
weg, dann passt es.

Wenn er sich nicht meldet, dann mag er nicht... da wirst dann dein Melden auch nichts daran ändern.

Das einzige, was es ändern könnte wäre, dass du dann Gewissheit hättest, sofern er Manns genug ist, ehrlich zu sein und nicht rumzueiern, um dich warm zu halten.
Aber das wäre dann auch etwas wert.

Ich würde mich bei einem Mann, in so einer Situation nicht mehr melden, wenn er es nicht zuerst täte und mir sagen würde, dass er jetzt wüsste was er will.

Aber ich kannte einige Leute, die das so brauchten, weil sie so wie du überzeugt waren, sie könnten bekommen, was sie wollen, wenn sie nur selbst aktiv würden. Da kann so ein Anruf heilsam sein und wertvolle Zeit sparen.

Aber jetzt warte doch erstmal ab.

Es ist doch erst ein Tag vergangen - vielleicht meldet er sich ja auch zeitnah bei dir und sagt, dass er sich über seine Gefühle klar geworden ist.

10.02.2022 07:40 • x 1 #117

A
Zitat von Curiosiity:
Ich weiß das, aber das habe ich nicht gemacht und auch schon wo wir uns kennengelernt haben nicht. Wir haben nur an dem tag wo er gefahren ist ...

Nein, wenn er sich nicht mehr meldet, hat er sich entschieden.
Ich geh sogar soweit zu sagen dass er Dich dann wohl vergessen/verdrängt hat.

Wenn er sich nicht meldet und erst auf Deine Nachfrage hin wieder Kontakt entsteht, wirst Du, egal was passieren würde, immer die 2te Wahl sein.
Das sollte Dir bewusst sein.

10.02.2022 07:41 • #118

C
Zitat von Curiosiity:
Das hat er tatsächlich eher immer zu mir gesagt wegen meinen ex Freunden. Das er besser ist.

Du hängst dich meiner Meinung nach zu sehr an Worten auf.
Die sind aber schnell geäußert, insbesondere dann, wenn der andere etwas will und haben dann wenig Aussagekraft.
Zitat von Curiosiity:
Als sie frage ob es was ernstes sei hätte er auch einfach schreiben können ich hoffe oder direkt ja. Aber das hat er nicht.

Kann nur für mich sprechen, aber wenn es mir ernst war, dann habe ich das auch anderen gegenüber so geäußert.
Wenn nicht, dann kam eher mal schauen, wer weiß, kann man nie wissen, die Zeit wirds zeigen.

10.02.2022 07:46 • x 2 #119

C
Zitat von Alittlebitsad:
Wenn er sich nicht meldet und erst auf Deine Nachfrage hin wieder Kontakt entsteht, wirst Du, egal was passieren würde, immer die 2te Wahl sein.
Das sollte Dir bewusst sein

Ich werde solange wie er nicht über sie hinweg ist immer die zweite Wahl sein. Weil wenn er nicht zu ihr zurück geht ist es weil sie nicht will oder weil er nicht nehr zurück kann weil er zu sehr verletzt wurde. Beides hat nichts mit seinem Gefühlen zu ihr zu tun. Und bis er darüber hinweg ist wird es dauern... selbst wenn sie nicht mehr zusammen kommen. Zumindest länger als 1 Monat. Sie sind ja jetzt mit dem Monat von uns dazugezählt 3 Monate und bisschen mehr getrennt.

10.02.2022 07:50 • #120

A

x 4