2

Kann Ex nach 5 Jahren nicht vergessen

J
Hallo liebe Leute,

ich hätte nie gedacht mal in ein Forum zu schreiben, aber dennoch hoffe ich auf unterschiedliche Meinungen und evtl Ratschläge zu meiner Situation.

Ich fange einfach mal von vorne an. Falls es wichtig ist: ich bin gleichgeschlechtlich

Vor 6 Jahren lernte ich meine damalige Freundin kennen, die mir bis heute den Atem raubt. Wir waren ein knappes Jahr zusammen, damals war Schluss, weil ihre Gefühle nicht mehr gereicht haben. Danach war ich erstmal 2 Jahre lang total am Ende. Währenddessen habe ich ein paar mal versucht wieder Kontakt aufzubauen, aber sie wollte es nicht.

Nun habe ich aber eine neue Beziehung mit einer wirklich fantastischen Frau, mittlerweile sind wir auch bald 3 Jahre zusammen.

Vor ein paar Monaten schrieb mir meine Ex von damals. Ich gebe zu: jeden, wirklich jeden Tag habe ich an Sie gedacht und einfach immer gehofft, dass es ihr gut geht. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als sie mir geschrieben hat. Erst war es nur Smalltalk: was machst du so, wie geht es dir... Usw. Dann wurde es dann aber doch etwas intimer. Wobei ich sagen muss, dass wir mal viel schreiben, sie dann aber auch erst Tage später antwortet oder ich noch etwas Neues schreibe, damit wieder eine Anrwort von ihr kommt. Schlimm, oder? Ich habe ihr einen Abend mitgeteilt, dass sie immer etwas Besonderes für mich sein wird und sie mir niemals egal sein wird. Soe schrieb dann es wäre bei ihr genau so. An einem anderen Abend hatte sie anscheinend getrunken, es kamen Kuss Smileys und sie meinte Schade, dass unser Zug anscheinend abgefahren ist

Nun haben wir uns tatsächlich letzten Freitag getroffen. Alles natürlich nur freundschaftlich. Und wir haben uns total gut verstanden! Waren wie immer auf der gleichen Wellenlänge und haben uns oft in die Augen gesehen. Zum Abschied gab es eine dicke Umarmung.

Seitdem haben wir nicht mehr viel geschrieben, nur dass wir uns sehr gefreut haben die andere wieder zu sehen.

Ich habe so ein schlechtesgewissen meiner jetzigen Freundin gegenüber. Sie ist eigentlich perfekt und sie liebt mich bedingungslos! Und doch habe ich im Hinterkopf immer meine Ex. Ich weiß auch, dass ich meine Freundin für sie verlassen würde. Bitte verurteilt mich deswegen nicht, ich kann einfach nichts dagegen tun. Ich bin mittlerweile auch überzeugt davon dass ich mich trennen muss, denn meine Gedanken drehen sich nur noch um meine Ex, die aber meist so auf der Freundschaftsschiene fährt, dass ich verzweifeln könnte. Meine jetzige Freundin hat es nicht verdient, dass sie seit Monaten in meinen Gedanken nur noch zweite Wahl ist. Auch wenn es schwer wird mich zu trennen.

Ich liebe diese Frau seit 6 Jahren und habe die Vermutung dass ich diese Gefühle während der jetzigen Beziehung einfach nur erfolgreich verdrängt habe.

Was meint ihr? Was soll ich tun?

Schluss machen und mit der Ex auch wieder alles abbrechen?

Liebe Grüße und danke fürs lesen!

Jule

24.08.2015 17:19 • #1


Etrib
Hallo Juli. Ich kann dich voll verstehen. Herz und Kopf sprechen unterschiedliche Sprachen. Und so richtig losgelassen hast du in den 5 Jahren nicht. Sonst wärst du jetzt nicht Feuer und Flammen. Ich kenn euch beide zwar nicht, habe aber so das Gefühl daß deine Ex wieder Single ist und weiß daß sie bei dir leichtes Spiel hat. Wenn Ihre Gefühle wieder abflauen bist du wieder abgemeldet. Hast dann deine jetzige Partnerin verlassen und fällst wieder in ein tiefes Loch. Vielleicht liege ich ja völlig falsch und sie meint es wirklich ehrlich. So eine Beziehung kann auch wirklich gut gehen, wenn es beide wollen. Aber wenigstens eine wird leiden. Und wenn du schon 3 Jahre mit deiner jetzigen Freundin zusammen bist habt ihr ja schon eine gute Basis. Bist ja auch begeistert von ihr und willst ihr nicht wehtun.
Vielleicht will deine Ex ja wirklich nur Freundschaft weil sie deine Beziehung nicht zerstören will oder wirklich so empfindet. Wie gesagt, ich kenn euch beide nicht.
Aber ganz ehrlich, ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
So, genug gelabert. Mal schauen ob noch bessere Ratschläge kommen.
Fühl dich Etrib

24.08.2015 20:55 • #2


A


Kann Ex nach 5 Jahren nicht vergessen

x 3


S
Ich glaube mal ,dass alle Ratschläge es hier wohl nur schlimmer machen.
Wohl oder übel musst du dich für eine Sache entscheidenund hoffen das es die Richtige war. Hellsehen kann das keiner.

Entweder deine Ex und du verletzt damit deine momentane Freundin oder deine neue Freundin und du musst mit dem was wäre wenn leben. Die Entscheidung ist deine, da kann dir keiner helfen.
Das du mit beide deswegen aber den Kontakt abbrechen musst sehe ich jetzt nicht.


Du hast aber mein aufrichtiges Mitgefühl in dieser schei**** Situation zu sein.

24.08.2015 21:09 • #3


T
Liebe Jule,
worüber ich sofort gestolpert bin, dass du schreibst, du warst nach der Trennung zwei Jahre total am Ende. Was war zu der Zeit mit deiner Ex, wie ist die Trennung abgelaufen? Dass die Gefühle nicht mehr gereicht haben, hört sich doof für mich an, aber man/frau hört ja am Ende einer Beziehung eine Menge Blödsinn und bewegt das noch lange im Herzen. Und wenn sie sich jetzt auch nicht eindeutig dir gegenüber verhält, würde ich dir wirklich raten, erstmal Abstand zu halten und dir darüber klar zu werden, was dir deine jetzige Partnerin bedeutet.
Klar, eine Beziehung kann auch nach einer Trennung wieder neu beginnen, aber dann müssen beide Partner inzwischen gereift sein, ich will damit sagen, es sollte sich bei beiden etwas verändert haben, in der Einstellung und Wahrnehmung sich selbst gegenüber und auch der anderen. Ich weiß nicht, wie wichtig Klarheit dir da ist, oder ob du jetzt sagst, egal, dann haben wir vielleicht noch mal ne tolle Zeit, das ist mir das Leiden hinterher wert.
Tine

24.08.2015 21:19 • #4


M
Nun haben wir uns tatsächlich letzten Freitag getroffen. Alles natürlich nur freundschaftlich. Und wir haben uns total gut verstanden! Waren wie immer auf der gleichen Wellenlänge und haben uns oft in die Augen gesehen. Zum Abschied gab es eine dicke Umarmung.

Seitdem haben wir nicht mehr viel geschrieben, nur dass wir uns sehr gefreut haben die andere wieder zu sehen.


nach einer neuen chance für dich klingt das gar nicht für mich....

das problem ist eher in deinem kopf,
sie steht bei dir immernoch auf diesem heldenpodest,
deine ex,

kann auch sein,
daß dadurch ihre gefühle abgekühlt sind in der beziehung,
denn es ist zwar schmeichelhaft,
aber nicht wirklich förderlich in einer beziehung...
wenn man auf dem sockel steht....

die machtverteilung stimmt einfach nicht.....

25.08.2015 10:59 • #5


J
Danke für eure Tipps! Mein Kopf will bei meiner jetzigen Freundin bleiben, weil sie perfekt für mich ist. Das Herz schreit aber immer wieder nach der Anderen. Vermutlich weil sie so unerreichbar für mich geworden ist? Es wäre wohl das Beste den Kontakt zur Ex abzubrechen oder? Im übrigen habe ich ihr beim Treffen absolut nicht gezeigt was sie mir bedeutet, ich bin auf Abstand geblieben. Nur weiß ich nicht ob das so klug war. Ohje, ich fühle mich schlecht, mein Gewissen möchte mich verprügeln

25.08.2015 11:31 • #6


P
junge junge! lass mal die finger von der ex.. bringt gar nix das aufzuwärmen.. wirst wieder einsam und verlassen enden und eine gute frau hast du nebenbei auch gehn lassen

22.10.2017 09:36 • #7


R
Es gibt auf YouTube so Meditationen. Ex loslassen oder so hießen die. Das hilft wirklich.

22.10.2017 09:45 • #8


K
Wie ist die Geschichte ausgegangen? Bin grad momentan in einer ähnlichen Situation -. -

Lg

01.07.2019 22:46 • #9


D
Zitat von Juli1991:
. Das Herz schreit aber immer wieder nach der Anderen.


Nein nur deine Phantasie von damals.

Ist deine Freundin wirklich so perfekt, lass die Ex Ex sein.

02.07.2019 02:32 • #10


G
Zitat von KurzmalSo:
Wie ist die Geschichte ausgegangen? Bin grad momentan in einer ähnlichen Situation -. -

Lg


Die Threaderstellerin war zuletzt 2015 online. Unwahrscheinlich jemals eine Antwort zu bekommen.
Starte doch deinen eigenen Thread?!

02.07.2019 03:09 • #11


L
Liebe(r) kurzmalso,
mach ruhig einen eigenen Thread. Ich kenn die Gefühle auch. Mein Ex von vor 15 Jahren ist gewissermaßen mein Kryptonit-Mensch. Komme ich ihm zu Nahe werde ich schwach. Mein erster Freund, und ein lieber Kerl. Den ich damals verlassen habe, weils im Alltag nicht so wirklich gepasst hat. Und dem das das Herz gebrochen hat. Sehr sogar. Dennoch, er kreist sehr oft in meinen Gedanken. Was ich so niemals zugeben würde. Vielleicht ist es auch nur die Erinnerung an eine unkomplizierte Zeit, unbeschwert, wild.
Die Gedanken verbiete ich mir dann irgendwann selbst - denn ich habe einen tollen Freund, dem gegenüber es mehr als unfair wäre, ständig in Erinnerungen an die Vergangenheit zu schwelgen. Denn was passiert ist ist passiert.
Mein Ex und ich, wir hatten unsere Zeit. Wir hatten unsere Chancen. Wir mögen uns immernoch, sind uns ähnlich, haben ähnlichen Humor. Es sollte nicht sein. Seinen Platz in meinem Herzen hat er. Und doch ist die Zeit weitergegangen, das Leben hat sich verändert. Und wenn ich ehrlich bin - im Alltag würden wir noch ganz genau so wenig zusammenpassen wie damals.

02.07.2019 08:24 • x 2 #12


K
Herzlichen dank für euer Feedback und die Aufklärung. Toll, dass hier so schnell reagiert wird

Und ist ok, ich werde demnächst einen aufmachen.

Liebe Grüße
=)

02.07.2019 11:36 • #13


M
Kenn ich. Auch ähnliche Situation. Mich würde es auch interessieren wie es ausgegangen ist.

Kontakt abbrechen bringt aber manchmal auch nichts, wenn es die erste große Liebe ist.

Fast 6 Jahre keinen Kontakt gehabt. Wieder gesehen - Herzklopfen. Auf Abstand geblieben. Gut ein Jahr nicht gesehen. Zufällig begegnet- Herzklopfen. Mittlerweile schreiben wir wieder und ich hoffe es lässt dadurch nach das ich mich daran gewöhne. KP was wenn nicht ^^

02.07.2019 13:48 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag