12

Kann es sein, dass ihre Gefühle für mich weg sind?

N
Guten Tag zusammen,

meine Ex-Freundin und ich sind 29 Jahre alt. Wir sind nun seit fast vier Wochen getrennt, wir waren ca 1,5 Jahre zusammen. Ich möchte sie zurückgewinnen. Alles war perfekt zwischen uns, das mag zwar jeder behaupten, doch es war ausnahmsweise wirklich so. Unsere Trennung resultierte aus einem unerwarteten, hitzigen Streit. Zuvor war es so, dass meine Ex-Freundin vor Jahren in einer ungesunden Beziehung war, welche aber nicht so lange ging. Ihre Freunde haben mir immer gesagt, dass sie sie noch nie so glücklich gesehen haben wie mit mir und dass sie das erste Mal wirklich richtig liebt. Ihre Liebe zu mir war offensichtlich, wir haben fast jeden Tag miteinander verbracht, ohne uns eingeengt zu fühlen. Sie ist sehr loyal und hat ihr Handy immer offen liegen lassen, ohne Anzeichen von Unzufriedenheit. Trotz mancher Unterschiede haben wir die Interessen des anderen stets mitgemacht und respektiert.

Sie hat ihre Termine so gelegt, dass wir gemeinsam Zeit verbringen konnten, und hat mich zu jeder Familienfeier oder zu Abenden mit Freunden mitgenommen. Wenn wir nicht zusammen sein konnten, haben wir immer telefoniert und miteinander schreiben war ganz normal. Es war wirklich eine sehr gesunde Beziehung. Während eines Partyurlaubs mit Freunden kam es jedoch zu einem unüberlegten Streit, woraufhin ich die Beziehung beendete, eine vorschnelle Entscheidung. Sie war sehr verletzt und wollte zunächst Abstand. Ich habe mich für mein Verhalten entschuldigt und erkannt, wie unklug das von mir war. Ein paar Tage später traf sie eine alte Bekanntschaft wieder, und es kam zu einem einmaligen Ausrutscher, den sie mir unter Tränen gestand. Das verursachte bei ihr ein Gefühlschaos.

Das ist nun etwa drei Wochen her. Seitdem versuche ich zu kämpfen und ihr klarzumachen, dass der Fehler bei mir lag. Sie blockiert mich nicht, antwortet auf meine Nachrichten und ruft mich sogar zurück, wenn sie einen Anruf verpasst. Wir streiten uns nicht, aber sie bleibt konsequent und stur. Ich denke, ihr Gefühlschaos hält sie davon ab, es erneut zu versuchen. Ich habe große Angst, sie für immer zu verlieren, alles wegen eines dummen Streits, den niemand vorhersehen konnte. Wenn ich sie frage, ob wir es noch einmal langsam angehen lassen könnten und das Geschehene vergessen sollen, antwortet sie: „Ich sage niemals nie, aber aktuell bin ich nicht bereit, es noch einmal zu versuchen, und ich weiß nicht, ob man darauf noch etwas aufbauen kann.“

Ich glaube, dass ihre Taten sie selbst zweifeln lassen. Sie treffen sich nicht weiterhin, es war nur eine einmalige Sache. Ich weiß, dass ich sie vielleicht erst einmal in Ruhe lassen sollte, aber das fällt mir unglaublich schwer. Wenn das vorhersehbar gewesen wäre, hätte ich es akzeptieren können, doch ich möchte nicht aufgeben. Sie meint außerdem, dass sie noch Gefühle für mich hat und mich hin und wieder vermisst. Kann es daran liegen, dass ich sie nicht in Ruhe lasse und ihr nicht den nötigen Raum gebe? Ist es möglich, dass ihre Gefühle für mich plötzlich verschwunden sind?

Nach drei Wochen des Kampfes weiß ich nicht mehr weiter. Dennoch bin ich überzeugt, dass es zwischen uns wieder wie vorher werden kann, und ich kann über das Geschehene hinwegsehen. Ich habe Angst dass sie so konsequent ist, dass sie es nie wieder versuchen kann, oder möchte, oder sich nie wieder bei mir melden wird.

23.05.2024 19:32 • x 1 #1

Gastxy45
Zitat von Nick98:
Ein paar Tage später traf sie eine alte Bekanntschaft wieder, und es kam zu einem einmaligen Ausrutscher,

und das stört dich nicht? für mich wäre das ne dunkelrote .

23.05.2024 19:47 • x 2 #2

A

Kann es sein, dass ihre Gefühle für mich weg sind?

x 3

E
Es war nicht nur ein dummer Streit
Sie hatte S. mit einem anderen

23.05.2024 20:15 • x 2 #3

Razor_cgn
a) Es gibt einen Streit und du lässt dich so triggern, das du in der Rage die Beziehung beendest?
b) Sie schnappt sich einen Orbiter und hat Spaß mit dem, was schon mal eine Red-Flag ist.
c) Ihr habt nicht mal die Limerenz-Phase überstanden.
d) Zu harmonische Beziehungen führen immer zu aufgestauten Ärger - Ihr seid beide nicht konfliktfähig, daher kam es wahrscheinlich zu deinem Ausraster.

Reflektiere mal ordentlich, lege die rosa Brille ab, gewöhne dir Oneitis ab und gehe dann gesund in eine neue Beziehung, du musst noch ne Menge lernen.

23.05.2024 20:27 • x 3 #4

M
Zitat von Nick98:
Ist es möglich, dass ihre Gefühle für mich plötzlich verschwunden sind?

Möglich ja, aber nicht der Fall denn
Zitat von Nick98:
Sie meint außerdem, dass sie noch Gefühle für mich hat und mich hin und wieder vermisst.

Jedoch sprechen ihre Worte und Taten eine eindeutige Sprache
Zitat von Nick98:
sie bleibt konsequent

Zitat von Nick98:
aktuell bin ich nicht bereit, es noch einmal zu versuchen

Zitat von Nick98:
Ein paar Tage später traf sie eine alte Bekanntschaft wieder, und es kam zu einem einmaligen Ausrutscher

Warum du jetzt glaubst

Zitat von Nick98:
Ich glaube, dass ihre Taten sie selbst zweifeln lassen

Erschließt sich mir nicht. Sagst du doch oben sie möchte konsequent keinen Neuanfang.

Btw: denk mal drüber nach was dich so erzürnt dass du im partyurlaub mit freunden dein Mädel vorführst und schluss machst. Unüberlegt gut, aber unterbewusst kommste da hin?

24.05.2024 06:03 • x 1 #5

K
Zitat von Nick98:
Alles war perfekt zwischen uns, das mag zwar jeder behaupten, doch es war ausnahmsweise wirklich so.

Das würde ich bezweifeln wollen. Lies Dir das Geschriebene in einem halben Jahr oder Jahr nochmal durch und lege für Dich selbst fest, ob das wirklich der Wahrheit entsprach.

Dass der Streit so sehr eskaliert, dass Du Schluss machst, würde ich für ein sehr ungesundes Vorgehen halten. Was genau hast Du Dir dabei gedacht? Am Ende wolltest Du ja was damit erreichen.... auch wenn Du sagen wirst, dass Du einfach überreagiert hast.... wolltest Du Recht behalten? Dich durchsetzen? Das Schlussmachen kann den Partner auch dermaßen unter Druck setzen, dass er sich gezwungen sieht, die Position des Schuldigen einnehmen zu müssen, damit wieder Frieden einkehrt. Dann ist man nicht mehr auf Augenhöhe. Ich als Dein Partner würde Dir das auch massiv krumm nehmen.

Immerhin ist das auch ein Wegweiser für die Zukunft. Ich würde mir die Frage stellen, ob ich bei jeder Streitigkeit mit solchen Aussagen rechnen müsste und dann auch entscheiden wollen, ob ich mit meinem Partner so überhaupt eine stabile Zukunftsbasis habe. Und ob ich mir das für immer geben will.

Zitat von Nick98:
Ein paar Tage später traf sie eine alte Bekanntschaft wieder, und es kam zu einem einmaligen Ausrutscher, den sie mir unter Tränen gestand.

Soviel zur tollen Beziehung zwischen Euch Beiden. Mach nicht den Fehler und erkläre Dir das mit Eurem Streit. In starken, engen Beziehungen käme ich im Traum nicht dazu, mich mit den Genitalien eines Anderen ablenken oder trösten zu wollen. Ihr war total klar, dass Dich das sehr verletzen würde. Warum hat sie es trotzdem gemacht?

Zitat von Nick98:
Ich weiß, dass ich sie vielleicht erst einmal in Ruhe lassen sollte, aber das fällt mir unglaublich schwer.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube auch, dass Du derjenige in der Beziehung bist, der eher needy ist. Du bist hochverliebt, evtl. auch ein wenig abhängig von dieser Beziehung und dementsprechend in einer schlimmen Lage gerade. Denn sie entzieht sich Dir.

Deinen Schmerz kann ich total nachvollziehen. Das Vernünftigste ist aber nun, dass Du jetzt nicht - aus der Position des Schuldigen heraus - meinst, ihr immer zur Verfügung stehen zu müssen, ihr alles Recht machen zu müssen, damit sie zu Dir zurückkommt. Das Gegenteil wäre der Fall.

Versuche, Deinen Rücken gerade zu machen. Es ist jetzt, wie es ist. Du warst lebensfähig vor ihr, das wirst Du auch ohne sie weiterhin sein. Wenn sie Dich wirklich will und einen Neustart wünscht, kommt sie von ganz alleine. Wenn Du jetzt weiterhin den Kontakt hälst - vielleicht sogar provozierst, dann macht Dich das immer weniger attraktiv für sie, denn Du signalisierst Abhängigkeit.

24.05.2024 08:43 • x 2 #6

E
@Nick98
So wie du ihre Haltung beschreibst, scheint sie sehr konsequent zu sein. Bedränge sie nicht. Schließlich hast du dich von ihr getrennt und nicht umgekehrt. Warte ab, ob sie in absehbarer Zeit nochmal einen Schritt auf dich zu macht und deinen Sinneswandel akzeptiert. Ich glaube allerdings, dass du dir da keine großen Hoffnungen machen solltest. Es ist viel Vertrauen verloren gegangen.

24.05.2024 09:21 • x 1 #7