Drops07
- 1358
- 983
Zitat von Kawasaki-Z1000:das ich einfach nicht mehr weis ob es noch einen Sinn macht.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Ich weis das es oft auch seine Verhaltensweisen waren, die mich so dermaßen auf die Palme gebracht haben
Zitat von Kawasaki-Z1000:ch kenne so etwas aus meinen früheren Beziehungen gar nicht.
Zitat von Kawasaki-Z1000:denn mir werden in den Streitgesprächen immer wieder alte Sachen vorgeworfen, die meiner Meinung nach geklärt sind. Wahrscheinlich nur meiner Meinung nach
Zitat von Kawasaki-Z1000:Meistens ging es darum das ich mehr Freiraum gefordert habe, auch mal Zeit für mich oder mit Freunden, haben wollte.Doch leider hat er damit ein sehr großes Problem. Ich habe das Gefühl er bekommt dann Panik.
Zitat von Kawasaki-Z1000:mit dem Sockel, ja das tu ich. Er steht für mich da oben.
Zitat von Kawasaki-Z1000:und sein Urvertrauen nicht vorhanden ist
Zitat:Wissen was ihr wollt/möchtet solltet ihr schon, ist Sinnfrei nach Chancen zu rufen oder zu hoffen, wenn die eigene Zielrichtung so sehr Unklar ist. Zeigt auch das eigene Zerwürnis, am Ende kommt dann immer raus Ich will ABER ..... Uneindeutig, Unklar...einen Ansatz finden erst einmal selber sein Ziel zu bestimmen
Zitat:Das ist wieder so eine schöne Schuldverteilung, Du warst auf der Palme weil er diese oder jene Verhaltensweise hatte...er wirft Dir die Schuldfrage zu. Ping Pong vom feinsten. Dieses Spiel könnt ihr auch bis in die ewige Vergangenheit runterbrechen, wer hat begonnen, wer hat reagiert, ja wer war nun das Huhn welches das Ei gelegt hat? Du warst auf Deiner Palme, weil Du in dieser Situation überfordert gewesen bist, weil Du in diesem Moment kein anderes Werkzeug gefunden hast, welche Dich das Leben lehrte und somit nahm die Dramatik ihren lauf. Betrachte mal rein Deinen Anteil, warum, wer auch immer, die so derart außer Kontrolle geraten lässt.
Zitat:Dann hast Du es jetzt eben kennen gelernt, kennen gelernt das es auch Menschen gibt, welche eben so ganz anders reagieren als Du es gewohnt bist, das die andere Reaktionen haben als was Du in Deinem Leben bisher erlebt hast. Das Leben ist eine Schule und dies ist eine erneute Lektion für Dich, neuer Lernstoff quasi. Frage ist nur, findest Du Mittel und Wege, um diese Prüfung zu meistern oder brichst Du diese ab um Dich Deinem bekannten Verhaltensmustern zu widmen, welche Du eben aus Deinem bisherigen Leben kennst.
Zitat:Manche Menschen neigen eben mehr zur Nachtragung als andere. Mag sein das Dein Ex eben einfach so ist. Mit Sicherheit hat er eine ganz andere Streitkultur als Du, damit ist eine Eskalation dann vorprogrammiert. Alte Kamellen sind meist eine Schwäche Deines Gegenübers, da im aktuellen Problem keine Argumente vorhanden sind gepaart mit dem was ich oben schon geschrieben habe, eigene Unzufriedenheit usw., zieh Dir den Schuh einfach nicht an, dann brauchst darin auch nicht laufen. Ihr müsstet im Grunde einfach lernen, Streits zu deeskalieren, dann vermeidet man solche harten Auseinandersetzungen.
Zitat:Dazu muss man eben verstehen, dass ihr auf anderen Ebenen streitet, Du kennst Knall Pu. Peng von früher, danach wird geklärt und das Thema ist abgegessen. Mag gut sein, das eben Dein Ex mit diesem Knall Pu. Peng überhaupt nicht umgehen kann, evtl. von Beginn mehr Ruhe und Gelassenheit auch im Streit benötigt. Ist aber an der Stelle reine Spekulation.
Zitat:Da haben wir dann mal seine Unzufriedenheit, unterschiedliches Nähe Distanz Bedürnis. Kann man klären, bedarf sehr viel Einfühlungsvermögen und klare Gespräche. Du forderst, er bekommt Panik, einer macht dicht, der andere dreht durch. Grunddynamik sind unterschiedliche Bedürfnisse, erlernt von Kindheit an, Schule des Lebens, Hausaufgabe Nr. 1 aber zu bewältigen.
Zitat:Evtl. nicht so ausgeprägt, evtl. verschüttet. Niemals den anderen abwerten, indirekte Schuldzuweisung. Er wird Urvertrauen haben, in Kombination mit Eurer Dynamik liegt da jedoch zu viel drüber, braucht Zeit, Geduld und viel Verständniss auf beiden Seiten. Ob ihr Euch das geben wollt, obliegt Euch selber.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Ich weis schon was ich will, ich möchte mit diesem Mann einfach nur glücklich sein, ich möchte das er glücklich ist und ich möchte uns nicht aufgeben. Aber du hast recht, natürlich bin ich im Moment sehr zerrissen.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Um es besser zu verstehen gebe ich Dir mal ein Beispiel: Er fragte mich zB. was ich mir wünsche. Ich sagte Ihm darauf, das ich mir wünsche, dass ER glücklich ist. Und nur weil ich nicht gesagt hab, dass WIR glücklich sind hat er wahnsinnige Angst bekommen. Ich habe diese Angst regelrecht gespürt, habe versucht ihn zu beruhigen, das ich mich damit einschließe, doch seine Angst war so groß und ich konnte Ihn einfach nicht mehr beruhigen.
Ich wünsche mir so sehr ich könnte ihn in diesen Momenten beruhigen, doch er wird dann sehr aufgeregt, was sich wiederum auf mich überträgt. Und das Drama nimmt seinen Lauf.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Ja das Problem ist wir sind beide sehr impulsive und puschen uns dann gegenseitig hoch
Zitat von Kawasaki-Z1000:dann kann ich da mit Ruhe auch nicht mehr gegen halten
Zitat von Kawasaki-Z1000:Ja klärende Gespräche, wünsche ich mir so sehr. Doch habe ich oft das Gefühl, das meine Wahrnehmung total verdreht wird und wenn ich ihm das sage
Zitat von Kawasaki-Z1000:Ja ich möchte mir das gern geben, denn ich weis er ist es wert und ich liebe ihn wahrhaftig
Zitat von Drops07:Zitat von Kawasaki-Z1000:
Ich weis schon was ich will, ich möchte mit diesem Mann einfach nur glücklich sein, ich möchte das er glücklich ist und ich möchte uns nicht aufgeben. Aber du hast recht, natürlich bin ich im Moment sehr zerrissen.
Ich empfinde Deine Wünsche zwar als schön jedoch etwas zu flach, Glücklich sein möchte jeder, das ist quasi schon ein Grundbedürniss. Meine Frage zielte mehr, was ich wirklich wollt und zwar in der Tiefe, nicht nur an der Oberfläche.
Um es besser zu verstehen gebe ich Dir mal ein Beispiel: Er fragte mich zB. was ich mir wünsche. Ich sagte Ihm darauf, das ich mir wünsche, dass ER glücklich ist. Und nur weil ich nicht gesagt hab, dass WIR glücklich sind hat er wahnsinnige Angst bekommen. Ich habe diese Angst regelrecht gespürt, habe versucht ihn zu beruhigen, das ich mich damit einschließe, doch seine Angst war so groß und ich konnte Ihn einfach nicht mehr beruhigen.
Ich wünsche mir so sehr ich könnte ihn in diesen Momenten beruhigen, doch er wird dann sehr aufgeregt, was sich wiederum auf mich überträgt. Und das Drama nimmt seinen Lauf.
Das Drama nahm schon weit früher seinen Lauf, sicher erkennst Du diesen Zeitpunkt jetzt noch gar nicht, wo genau dieses Drama begonnen hat. Betrachtet man nur diese Situation, bekommt man den Eindruck die sind beide Irre, könnte man sich das Gesamt Bild betrachten, würde man evtl. erkennen, wo der Schuh drückt.
Ja das Problem ist wir sind beide sehr impulsive und puschen uns dann gegenseitig hoch
An der Stelle muss einer von beiden die Notbremse ziehen, besser beide ziehen diese. Ihr müsstet übereinkommen, solche Konflikte nicht eskalieren zu lassen. Es hört sich etwas merkwürdig vielleicht an, aber ich habe damals mit einer Partnerin vereinbart, das wir einmal pro Woche essen gehen, immer gleiches Restaurant, gleiche Zeit, gleicher Tisch....jeder hat seine Bedürfnisse, seine Sorgen, seine Wünsche erzählt, der andere durfte keines falls diese kommentieren, diskutieren oder sonstiges, auch nicht im Nachhinein zu Hause. Selbst wenn Anfang noch Vorwurfsarien stattfanden, durch diese Art diese nicht zu bewerten, nicht zu kommentieren, wurde dies sehr schnell weniger und dadruch das man erneut über dieses Thema eine Woche später im Restaurant gesprochen hat, konnte das sacken, man konnte denken, man konnte verstehen. Wäre evtl. mal ne Idee...
dann kann ich da mit Ruhe auch nicht mehr gegen halten
Doch kannst Du, raus aus der Situation....er beruhigt sich von ganz alleine und da haben wir wieder Deinen Anteil, es ist nicht Deine Aufgabe den anderen zu beruhigen, es ist nur Deine Aufgabe Dich ruhig zu halten und wenn dies nicht möglich ist, Situation beenden und verlassen, vertragen auf später. Du kannst es ihm nicht abnehmen, sich selber zu beruhigen. Diesen Schritt muss er ganz alleine lernen!
Ja klärende Gespräche, wünsche ich mir so sehr. Doch habe ich oft das Gefühl, das meine Wahrnehmung total verdreht wird und wenn ich ihm das sage
Ganz einfache Kiste, ihr seht beide Eure eigenen Verletzungen, Eure nicht erfüllten Wünsche, Eure eigene Trauer...somit schreit ihr quasi Euer innerstes völlig unkontrolliert raus, der andere betrachtet nun wiederum seine eigenen Verletzungen welche nicht Konform mit der anderen Seite gehen, einer spricht Chinesich der andere Russisch...so kannst Dir das vorstellen. Damit könnt ihr Euch nicht verstehen, selbst wenn ihr es wolltet. Ihr müsst jeweils erst Eure eigenen Wunden heilen, jeder selber zu sich finden um dann wieder offen zu sein, für die Worte des anderen. Nur durch eine gemeinsame Sprache werdet ihr Euch verstehen und dies ist derzeit einfach nicht zu leisten, weder von Dir, noch von ihm. Ihr müsst runterfahren....beide!
Ja klärende Gespräche, wünsche ich mir so sehr. Doch habe ich oft das Gefühl, das meine Wahrnehmung total verdreht wird und wenn ich ihm das sage
Ganz einfache Kiste, ihr seht beide Eure eigenen Verletzungen, Eure nicht erfüllten Wünsche, Eure eigene Trauer...somit schreit ihr quasi Euer innerstes völlig unkontrolliert raus, der andere betrachtet nun wiederum seine eigenen Verletzungen welche nicht Konform mit der anderen Seite gehen, einer spricht Chinesich der andere Russisch...so kannst Dir das vorstellen. Damit könnt ihr Euch nicht verstehen, selbst wenn ihr es wolltet. Ihr müsst jeweils erst Eure eigenen Wunden heilen, jeder selber zu sich finden um dann wieder offen zu sein, für die Worte des anderen. Nur durch eine gemeinsame Sprache werdet ihr Euch verstehen und dies ist derzeit einfach nicht zu leisten, weder von Dir, noch von ihm. Ihr müsst runterfahren....beide!
Ja ich möchte mir das gern geben, denn ich weis er ist es wert und ich liebe ihn wahrhaftig
Vertrauen kannst Du ihm nicht in diesem Sinne bereit stellen, zumindest nicht auf seiner Seite. Du kannst es ihm vorleben, erlangen muss er dies ganz alleine, und er muss bereit sein, an dieser Schwäche seinerseits zu arbeiten, sich damit zu befassen und auseinander zu setzen. Vorher wirst Du keine Chance haben, das Du in dieser Richtung etwas bewegen kannst.
zartbitter
Zitat:Wichtig für Dich (oder evtl. auch für Kawa), wäre das Du Dich als erstes einmal so liebst und so annimmst wie Du bist, erst wenn Du Dich akzeptierst, und dazu gehören auch Deine Schwächen, ist Dein Gegenüber überhaupt in der Lage, Dich zu lieben.
Zitat von zartbitter:ihn kurz gefragt ob der Brief ankam
Zitat von zartbitter:Ich habe das starke Gefühl dass er mir in seinem Brief nur erklären wird, dass er das nicht mehr kann/will.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Er wünscht sich heute oder morgen ein klärendes Gespräch, wie und ob es weiter geht.
zartbitter
Zitat von zartbitter:Ich wollte wirklich keinen Druck ausüben damit. Was könnte ich denn jetzt schreiben damit es ihn wieder rausnimmt?
Zitat von Drops07:Zerbrich Dir nicht seinen Kopf!
zartbitter