Kann es nicht begreifen

E
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und wenn ich mir einige andere Beiträge anschaue, denke ich mir, dass es mir eigentlich noch gut geht. Aber mir geht es nicht gut und ich hoffe einfach wenn ich es runterschreibe ich dadurch ein bißchen besser wird.

Ich bin vor 6 Jahren mit meinem Freund zusammengekommen und alles war wunderschön. Wir haben nicht immer die perfekte Beziehung gehabt aber es gab überwiegend schöne Zeiten. Vor 2 Jahren wollte mein Freund aus den neuen Bundesländern weg und einen beruflichen Neustart in den alten Bundesländern wagen. Da ich ein sehr starker Familienmensch bin, wollte ich aus meiner alten Umgebung nicht rausgerissen werden und wehrte mich erst dagegen. Da er dann alleine gegangen wäre, bin ich aus angst ihn zu verlieren mitgegangen. Hier wurde dann alles anders. Wir hatten keine Freunde und verbrachten jede Zeit zusammen. Nach ein paar Monaten zog er sich immer mehr von mir zurück und ich sprach ihn darauf an. Es dauerte mehrere Monate bis er mir gestand, dass er nicht mehr das Gefühl bei mir hat und nur weg aus der Heimat gegangen war, um einen Neuanfang mit mir zu starten, so dass eventuell die Gefühle wiederkommen. Das war der Schock für mich. Ich zog dann aus unserer gemeinsamen Wohnung aus. Einen Monat später zog dann schon sein Bruder ein, mit dem ich mich überhaupt nicht verstehe. Dadurch war dann auch unserer Kontakt total eingeschränkt und ich brach ihn dann auch komplett ab. Vor 3 Monaten haben wir uns dann zufällig gesehen und er schrieb mir sofort einige SMS und bat mich ihm noch eine 2. Chance zu geben. Das tat ich auch und am Anfang lief alles super. Aber schon nach einem Monat fing er an Fehler an mir zu suchen und mir diese auch vorzuhalten. Ich wußte nicht wo es herkommt, da ich dies so nicht gesehen habe. Er fing an, dass er darauf besteht, dass ich mit seinem Bruder mich verstehen müßte. Er würde da großen Wert drauf legen. Zu allen Überfluß kam dann auch noch die Freundin seines Bruder zu denen gezogen und somit war dann eigentlich überhaupt kein Platz mehr für mich. Ich kam mir vor wie ausgesetzt. Es wurde jedenfalls immer schlimmer, er unternahm alles alleine oder mit seinem Bruder und ich sollte einfach den Mund halten. Ich sprach ihn dann wieder an und er meinte, dass die Luft raus wäre er mich aber nicht loslassen könnte. Tja die Lösung wäre gewesen, ihn loszulassen aber ich war auch nicht in der Lage dazu. Ich liebe ihn. Jedenfalls hatten wir dann auch 1 Woche keinen Kontakt mehr und gestern rief ich ihn an und er meinte nur wow hätte nicht mehr gedacht das du dich meldest und er hätte doch mit der Sache jetzt abgeschlossen und in der Woche schon den Abstand gewonnen. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich weiß nicht wie ich das alles meistern soll. Ich sitze in einer fremden Stadt, weit weg von meiner Familie und der Typ hat nach einer Woche schon Abstand gewonnen.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Liebe Grü0e
Jaggy

12.03.2004 07:04 • #1


C
Hallo jaggy,

nach einer Woche hat man noch keinen Abstand gewonnen, dazu wart ihr viel zu lange zusammen. 6 Jahre steckt kein Mensch so einfach weg. Er wird es derzeit verdrängen denke ich, sicher ist er auch sehr gut abgelenkt durch seinen Bruder und dessen Freundin.

Versuche mit ihm zu reden, aber ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen. Wenn du weißt was er richtig denkt dann kannst du das auch besser einschätzen, so nebenbei sagt man viel ohne sich jedoch zu öffnen und seine wahren Gedanken preiszugeben. Sei offen und ehrlich zu ihm was deine Gefühle und Empfindungen angeht und mache deutlich das du das auch von ihm erwartest. Deine „Probleme“ mit dem Bruder solltest du ihm auch erklären ohne diesen „schlecht“ zu machen. Ich weiß nicht warum du mit ihm nicht klar kommst, aber so etwas kann deinen Freund auch sehr belasten, es ist ja immerhin sein Bruder. Das soll jetzt nicht heißen, das du ihn ab sofort total mögen musst, aber ihr solltet einen Weg finden, mit dem ihr beide leben könnt. Und vor allem muss er verstehen warum dies so ist und du musst wissen wie er darüber denkt.

Ich kenne dieses Gefühl „mit einem Neuanfang“ wird wieder alles besser. Dabei verdrängt man aber das eigentliche Problem. Irgendetwas muss da sein, das er seine Gefühle verloren hat. Nur wenn er nicht loslassen kann, dann hat dies auch einen Grund. Ist es Gewohnheit? Oder sind da doch noch Gefühle? Das kannst du nur rausbekommen wenn ihr mit einander redet. Ihr seid jetzt an einem Punkt, wo ihr euch für einen Weg entscheiden müsst, ein „versöhnen“ mit anschließendem nebeneinander her gehen wird dazu führen das ihr in einiger Zeit genau wieder an dieser Stellte steht. Soll jetzt nicht heißen das es keine Versöhnung geben kann, nur solltet ihr alle Probleme auf den Tisch packen und schauen ob ihr diese in der Zukunft lösen könnt.

Kann natürlich auch passieren, das er seine letzten Worte untermauert, dann kannst du im Moment leider nichts tun, dann musst du ihn erst mal ziehen lassen, so schmerzvoll das auch ist. Aber du hast durch solche Aussprache dann wenigstens alles für euch versucht. Was dann die Zukunft bringt das kann man nie wissen, aber du musst dann versuchen deinen Weg auf dich auszurichten, wenn du dort in der neuen Stadt unglücklich und alleine bist, solltest du evtl. in Erwägung ziehen wieder zu deiner Familie und zu deinen Freunden zurück zu kehren. Diese werden Dir dann mit Sicherheit auch helfen dies alles zu verarbeiten.

Aber wie gesagt, versuch erst mal in Ruhe mit ihm zu reden, das wird jetzt erst mal das wichtigste sein.

Liebe Grüße Charly

12.03.2004 10:41 • #2


A


Kann es nicht begreifen

x 3


E

Hallo jaggy,

ich versuchs kurz und schmerzvoll: Eure Beziehung ist aus, und der Versuch sie zu beleben ist komplett schief gegangen (und zwar laut Beschreibung hauptsächlich wegen ihm). Zieh zurück zu denen, die dich mögen; oder mach wenigstens einen längeren Urlaub dort. Da wo du jetzt bist, scheint nichts mehr zu retten zu sein. Und nachdem du dich erholt hast, kannst du die Welt wieder mit ganz anderen Augen sehen.

Viele Grüße,
Thorsten

12.03.2004 12:11 • #3


E
Ich denke auch, dass die Beziehung einfach nicht mehr zu retten ist und es wirklich Zeit wird, mich auf das wesentliche zu konzentrieren, auf MICH. Ihr habt mir Beide geholfen mit euren Ratschlägen. Ich danke euch.

Liebe Grüße
Jaggy

12.03.2004 13:18 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag