Hallo jaggy,
nach einer Woche hat man noch keinen Abstand gewonnen, dazu wart ihr viel zu lange zusammen. 6 Jahre steckt kein Mensch so einfach weg. Er wird es derzeit verdrängen denke ich, sicher ist er auch sehr gut abgelenkt durch seinen Bruder und dessen Freundin.
Versuche mit ihm zu reden, aber ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen. Wenn du weißt was er richtig denkt dann kannst du das auch besser einschätzen, so nebenbei sagt man viel ohne sich jedoch zu öffnen und seine wahren Gedanken preiszugeben. Sei offen und ehrlich zu ihm was deine Gefühle und Empfindungen angeht und mache deutlich das du das auch von ihm erwartest. Deine „Probleme“ mit dem Bruder solltest du ihm auch erklären ohne diesen „schlecht“ zu machen. Ich weiß nicht warum du mit ihm nicht klar kommst, aber so etwas kann deinen Freund auch sehr belasten, es ist ja immerhin sein Bruder. Das soll jetzt nicht heißen, das du ihn ab sofort total mögen musst, aber ihr solltet einen Weg finden, mit dem ihr beide leben könnt. Und vor allem muss er verstehen warum dies so ist und du musst wissen wie er darüber denkt.
Ich kenne dieses Gefühl „mit einem Neuanfang“ wird wieder alles besser. Dabei verdrängt man aber das eigentliche Problem. Irgendetwas muss da sein, das er seine Gefühle verloren hat. Nur wenn er nicht loslassen kann, dann hat dies auch einen Grund. Ist es Gewohnheit? Oder sind da doch noch Gefühle? Das kannst du nur rausbekommen wenn ihr mit einander redet. Ihr seid jetzt an einem Punkt, wo ihr euch für einen Weg entscheiden müsst, ein „versöhnen“ mit anschließendem nebeneinander her gehen wird dazu führen das ihr in einiger Zeit genau wieder an dieser Stellte steht. Soll jetzt nicht heißen das es keine Versöhnung geben kann, nur solltet ihr alle Probleme auf den Tisch packen und schauen ob ihr diese in der Zukunft lösen könnt.
Kann natürlich auch passieren, das er seine letzten Worte untermauert, dann kannst du im Moment leider nichts tun, dann musst du ihn erst mal ziehen lassen, so schmerzvoll das auch ist. Aber du hast durch solche Aussprache dann wenigstens alles für euch versucht. Was dann die Zukunft bringt das kann man nie wissen, aber du musst dann versuchen deinen Weg auf dich auszurichten, wenn du dort in der neuen Stadt unglücklich und alleine bist, solltest du evtl. in Erwägung ziehen wieder zu deiner Familie und zu deinen Freunden zurück zu kehren. Diese werden Dir dann mit Sicherheit auch helfen dies alles zu verarbeiten.
Aber wie gesagt, versuch erst mal in Ruhe mit ihm zu reden, das wird jetzt erst mal das wichtigste sein.
Liebe Grüße Charly
12.03.2004 10:41 •
#2