518

Kann eine unglückliche Liebe das ganze Leben vergiften?

T
Zitat von Isnogud:
Ich verstehe leider den Vergleich Partnerschaft - Ausbildung überhaupt nicht... Durch Schule/Ausbildung muss man eben durch um etwas Bestimmtes zu ...

Vorsicht! Du wirst auch noch zum Dummschwätzer

19.11.2021 08:56 • x 1 #166

Isnogud
Zitat von Tin_:
Vorsicht! Du wirst auch noch zum Dummschwätzer

Wir haben sicher manchmal ähnliche Ansichten, unterscheiden uns aber in der Art und Weise, diese zu formulieren - keine Wertung!

19.11.2021 09:04 • x 1 #167

A

Kann eine unglückliche Liebe das ganze Leben vergiften?

x 3

T
Zitat von Isnogud:
Wir haben sicher manchmal ähnliche Ansichten, unterscheiden uns aber in der Art und Weise, diese zu formulieren - keine Wertung! ...

Ich möchte nicht verklausulieren und Missverständnissen vorbeugen, deswegen sehr klar und ja, manchmal (hier eher nicht) mit Abwertungen. Finde das aber auch spannend, wie die Menschen darauf reagieren.

19.11.2021 09:06 • #168

V
Ok, letzter Post von mir hier. Wenn man ein bestimmtes Ziel im Leben hat, muss man eben beharrlich sein. Dinge hinterfragen, ok. An Dingen arbeiten, im Rahmen der Möglichkeiten verändern und verbessern, auch ok. Aber wenn man so wie ich bzw. wir, sich eine stabile Partnerschaft mit Kindern wünscht, kann man nicht alle paar Monate alles umschmeißen und das Rad neu erfinden. Der andere war gei l, bzw. hat mich gei l gemacht. Das schafft mein Freund aber auch. Er braucht hier und da ein bisschen Input, wie mein S. funktioniert. Aber er ist ja lernfähig und lernwillig. Das Unterrichtsfach ist in diesem Fall ja auch ganz spannend.

Der andere kannte sich damit naturgegeben hervorragend aus. Aber der wird niemals kapieren, wie langfristige Bindung funktioniert. Und er will das ja auch gar nicht wissen. Weder mit mir noch mit sonst jemand. Der liebt eben nur sich selbst. Kann man so machen, ist aber nicht mein Ding.

Verständlich jetzt?

Ich denke, man sollte leben und leben lassen. Jeder Jeck is anders. Und ich habe zusammen mit meinem Freund eine Entscheidung getroffen. Wir geben uns ein weiteres Jahr Zeit vor der Hochzeit. Einmal Sitzenbleiben sozusagen. Klappts dann immernoch nicht, muss halt die Schule gewechselt werden.

So und nu Tschüss!

19.11.2021 09:19 • x 5 #169

Isnogud
Zitat von Tin_:
Ich möchte nicht verklausulieren und Missverständnissen vorbeugen, deswegen sehr klar und ja, manchmal (hier eher nicht) mit Abwertungen. Finde das ...

Ja, diesen Unterschied sehe ich auch.
Ich agiere (meist) konfliktscheu. Was (oft) den Vorteil hat, dass der Angesprochene nicht sofort alle Mauern und Zugbrücken hochfährt und die Bogenschützen auf den Zinnen positioniert.
In anderen Fällen aber ist Direktheit und Klarheit durchaus hilfreich und notwendig.
Welche Vorgehensweise besser funktioniert, ist von thread zu thread unterschiedlich. Beides hat seine Berechtigung.
Und es ist gut dass es auch Leute wie dich oder die Lady gibt, die solche Reibungspunkte auch aushalten können.

19.11.2021 09:23 • x 1 #170

Isnogud
Okay, in diesem Fall war die Vorgehensweise augenscheinlich wurscht... auch okay, jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln. Viel Glück, TE!

19.11.2021 09:25 • #171

T
Zitat von Vicky32:
Aber wenn man so wie ich bzw. wir, sich eine stabile Partnerschaft mit Kindern wünscht, kann man nicht alle paar Monate alles umschmeißen und das Rad neu erfinden.

Isso! Darum pop. man dann fremd, wenn sich die Gelegenheit bietet xD

Zitat von Vicky32:
Das schafft mein Freund aber auch. Er braucht hier und da ein bisschen Input, wie mein S. funktioniert. Aber er ist ja lernfähig und lernwillig. Das Unterrichtsfach ist in diesem Fall ja auch ganz spannend.

Würde es lieben, wenn meine Partnerin so despektierlich von oben herab von mir spricht. Traumfrau!

Zitat von Vicky32:
Aber der wird niemals kapieren, wie langfristige Bindung funktioniert. Und er will das ja auch gar nicht wissen. Weder mit mir noch mit sonst jemand. Der liebt eben nur sich selbst. Kann man so machen, ist aber nicht mein Ding.

Sagte sie, weil 5-6 Jahre keinen Menschen in seinen Ansichten verändern können, niemals nicht!

Alter Schwede, dein Freund tut mir leid.

19.11.2021 09:26 • x 1 #172

Odette
Vicky, also hast du doch den sicheren Hafen gewählt.

Ich finde es liest sich wirklich mit einem bitteren Beigeschmack, aber gut. Das ist ja nur die Art und Weise wie dein Geschriebenes hier ankommt.

Es stößt mir auch sauer auf, dass du in deinem ersten Bericht, ausdrücklich erwähnst, dass deine Eltern froh seien, dass er nicht ihr Schwiegersohn wird, und dann aber doch erleichtert sind, weil du so gelitten hast?
Warum ist das erwähnenswert für dich? Legst du so viel wert auf die Wirkung nach außen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir das hier so gleuben können, dass du klar mit ihm kommuniziert hast.
Nachdem, wie du uns die Situation beschrieben hast, hattest du für deinen Partner nicht viel über, und hst die letzten Jahre komplett in Frage gestellt.
Ich versuche mir das nur vorzustellen, daher ist es auch nur eine Vermutung, aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner mich betrogen hat, wir das wieder hinbekommen, und mir dann gesagt wird, dass du dich die letzten Jahre weiterhin gedanklich nach dem Mann verzerrst, der Teil dessen war, dass unsere Beziehung fast geendet hätte, würde ich dich dahin schicken, wo der Pfeffer wächst.

Klar, kann man vieles 'retten' und daran arbeiten, aber deinen Willen dafür habe ich anfangs nicht herausgelesen.
Auch auf die Frage, ob du deinen Partner liebst, kam ja keine wirkliche aussage.

Es bleibt deinem Freund nur zu wünschen, dass du 100% ehrlich mit ihm bist und du seinen Wert erkennst.
Und das meine ich nicht, weil ich mich auf eine Seite schlage, sondern weil du dermaßen abwerten über ihn geschrieben hast. Das hat niemand verdient.

Das auch der Verlasser Kummer hat, ist logisch. Wir sind ja keine Maschinen.
Dir hätte ich gewünscht, dass du dadurch gegangen wärst und dir klar geworden wärst, was du eigentlich im Leben möchtest. Dein Vergleich einer zwischenmenschlichen Beziehung und deinem beruflichen Werdegang zeigt, wir rational du das ganze siehst.

Also falls du das noch liest, alles Gute für euch!

19.11.2021 09:26 • x 3 #173

T
Zitat von Isnogud:
Ich agiere (meist) konfliktscheu.

Ich gehe keinem aus dem Weg, ich finde Konflikte toll und ich glaube, man wächst an ihnen.

Zitat von Isnogud:
Was (oft) den Vorteil hat, dass der Angesprochene nicht sofort alle Mauern und Zugbrücken hochfährt und die Bogenschützen auf den Zinnen positioniert.

Und genau das ist der Punkt. Passiert das, ist das ein Mensch, mit dem ich nicht wirklich kommunizieren möchte und halte ihn für sehr beschränkt in seinem Denken. Wer ungefiltert einige Dinge direkt aufs Ego durchreicht, der ist in meinen Augen kein vernünftiger Gesprächspartner für mich. Allerdings bin ich auch eher der Pragmatiker und bin mir meiner Rhetorik bewusst. Gerne provoziere ich genau das und schaue mir an, wie mein Gegenüber reagiert.

Ich kann die Beziehungsebene wunderbar ausblenden und mir wird auch öfter bescheinigt, dass ich extrem stark auf der Sachebene unterwegs bin/sein kann. Ab und an irritiert es mich einfach, dass viele andere Menschen das eben nicht können. Sie sind dauernd am (be-)werten. Im Falle Forum: Kann ich für mich eben nicht nachvollziehen, denn vermutlich niemand hat hier das Ansinnen, jemand anderem vorsätzlich weh zu tun. Die Reaktionen sehen aber nicht selten genau so aus.
Das dann nicht weiterzudenken ist für mich Borniertheit.

19.11.2021 09:33 • #174

V
Hä? Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Welchen Anspruch habt ihr an eure Aktivität in diesem Forum? Wollt ihr Dinge bereden, von unterschiedlichen Standpunkten beleuchten und es dem Ratsuchenden so ermöglichen, seinen eigenen Weg besser zu finden? Oder wollt ihr beeinflussen, manipulieren und das Real live der Themenersteller faktisch verändern? Letzteres fänd ich echt krank! Da muss ich sagen, Stop, mein Leben, meine Spielwiese!

Sucht euch doch bitte einen anderen Weg, eure Selbstwirksamkeit wieder herzustellen!

Tschüß

19.11.2021 09:34 • x 3 #175

T
Zitat von Vicky32:
Hä? Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Welchen Anspruch habt ihr an eure Aktivität in diesem Forum? Wollt ihr Dinge bereden, von ...

Genial ^^
Ich sage ja, halbes Jahr... So ein impulsives Verhalten und so ambivalent, basierend auf Verlustangst und nicht alleine sein können - läuft.

Ich wünsche deinem (Noch-)Partner nur das Beste, also eine andere Frau... Und dir, dass du deine Egozentrik erkennst und daraus lernst.

Sind wir doch mal ehrlich: ich habe eben all deine Posts gelesen in einem Rutsch. Du willst deine Träume erfüllt haben, auf Teufel komm raus. Anfangs warst du nicht bereit da einen Kompromiss einzugehen - jetzt durch deine Ängste bist du es, da die Emotionen dich erdrücken. Das hält ein paar Wochen und schon kommt die Unzufriedenheit zurück.
Du wirst noch an meine Worte denken... Spätestens ab Frühjahr.

19.11.2021 09:39 • x 5 #176

Isnogud
Zitat von Vicky32:
Hä? Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Welchen Anspruch habt ihr an eure Aktivität in diesem Forum? Wollt ihr Dinge bereden, von ...

Es geht doch darum, dass du verschiedene Sichtweisen erst mal reflektierst und dann für dich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst.
Dieses muss uns nicht schmecken.

19.11.2021 09:40 • x 1 #177

T
Zitat von Isnogud:
Es geht doch darum, dass du verschiedene Sichtweisen erst mal reflektierst und dann für dich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst. Dieses ...

Der Unterschied, wie die meisten Menschen Hilfe sehen und wie ich sie sehe.

Für mich ist Hilfe keine Lastübernahme (hier, mach du mal für mich) sondern Unterstützung bei der selbstbestimmten, eigenen Bewältigung eines Problems.
Das hat die TE auch noch nicht verstanden.

19.11.2021 09:44 • #178

Isnogud
Zitat von Tin_:
Du willst deine Träume erfüllt haben, auf Teufel komm raus. Anfangs warst du nicht bereit da einen Kompromiss einzugehen - jetzt durch deine Ängste bist du es, da die Emotionen dich erdrücken.

Das lese ich ähnlich... am Anfang ging es komplett um Emotionen, die anders sind. Jetzt plötzlich ist es nur die S. Komponente, wo er an sich arbeiten kann.
Relativierung/Herunterspielen? Oder zuvor schlecht beschrieben um was es geht?

19.11.2021 09:46 • x 1 #179

V
Es geht doch darum, dass du verschiedene Sichtweisen erst mal reflektierst und dann für dich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst.
Dieses muss uns nicht schmecken.

Reflektiert hab ich. Ergebnis steht. Zugegeben ist es vorerst eine rational geprägte Entscheidung. Aber die Dinge sacken ja bekanntlich von oben, also aussem Kopp, nach unten in den Bauch.

Obs euch nu schmeckt oder nicht. Tin, ich melde mich dann im Frühling von den Bahamas. Die Reise war als Hochzeitsreise gedacht. Nu wirds die Hochzeitsvorbereitungsreise.

Dir dann noch viel Freude mit deinen Sportwagen-Ladies!

19.11.2021 09:47 • #180

A

x 4