12

Kann eine Fernbeziehung gut gehen? Habt ihr Tipps?

Chris1991
Hallo Ihr,

Ich bräuchte mal ein paar allgemeine Tipps von euch. Ich habe vor kurzem eine nette Frau auf einem Lehrgang kennen gelernt. Wir haben sofort gemerkt das wir sehr viel füreinander übrig haben. Auf dem Lehrgang hatten wir uns auch geküsst und gesagt wir wollen in Kontakt bleiben und uns kennen lernen. Problem an der Sache: sie wohnt knapp 300 km weg.
Mittlerweile schreiben und telefonieren wir jeden Tag. Ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf und sie mich auch nicht. Kann so eine Fernbeziehung funktionieren? Es ist mittlerweile soweit, das sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Das war aber unabhängig von mir. Laut ihren Aussagen hatte sie das schon lange vor und ich war jetzt der letzte schubser.
Habt ihr Tipps wie eine Fernbeziehung funktionieren kann? Ich hatte sowas bisher noch nicht.

Heute 15:26 • #1


Zwou
Hallo! Mal abgesehen, dass ich Pausen nach Trennungen zur Verarbeitung sinnvoll finde, war ich mit meiner Ex relativ zu Beginn in einer Fernbeziehung auf 1100Km Entfernung, allerdings nicht in der allerersten Kennenlernphase. Das Ganze hat immerhin 19 Jahre gehalten. Ermöglicht hat es damals das Aufkommen der Billigflieger und meine damalige Flexibilität als Student, wo man auch mal über zwei Wochenenden ganze 10 Tage verschwinden konnte. Hängt also ganz von den Möglichkeiten, Home Office etc. ab. Ich würde mal nicht zu viel auf virtuell setzen. Mit meiner Ex davor hatte ich ein Jahr, in dem sie auf Bali war und wir nur geskyped haben und danach war dann auch alsbald schluß. Es hängt also alles von den Möglichkeiten und Eurer charakterlichen Eignung ab. Gerne beim anderen sein zu wollen, sollte in jedem Fall den beidseitigen Willen wecken, diese Mühen auf sich zu nehmen und das zu organisieren. Aber jetzt ist es ja noch ganz frisch. Da könnt ihr ja mal mit den Wochenenden anfangen.

Heute 15:33 • #2


A


Kann eine Fernbeziehung gut gehen? Habt ihr Tipps?

x 3


D
Zitat von Chris1991:
Es ist mittlerweile soweit, das sie mit ihrem Freund Schluss gemacht.


Zitat von Chris1991:
Das war aber unabhängig von mir. Laut ihren Aussagen hatte sie das schon lange vor und ich war jetzt der letzte schubser.

Nun, sie hat Dich nun vermutlich schon sicher und wäre somit durch ihre Trennung nicht alleine.

Natürlich kam die Trennung dann nicht wegen Dir.

Augen auf!

Heute 15:37 • x 2 #3


alleswirdbesser
Zitat von Chris1991:
Es ist mittlerweile soweit, das sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Das war aber unabhängig von mir. Laut ihren Aussagen hatte sie das schon lange vor und ich war jetzt der letzte schubser.

Fabelhaft! Der nächste Problemfall ist dir sicher. Hast du im Forum noch nie etwas ähnliches gelesen?

Du hast doch Kinder, wozu jetzt auch noch eine Fernbeziehung so kurz nach der Trennung? Kaum haben die Kinder das verarbeitet, zieht die nächste bei dir ein?

Heute 15:39 • x 5 #4


Matscho
Zur Ihrer Trennung oder euren Beziehungsstatus äußere ich mich nicht.

Aber Fernbeziehung können für einen gewissen Zeitraum tatsächlich klappen, wenn ein Zusammenzug in Sichtweite ist. Eine dauerhafte Fernbeziehung käme für mich selbst nicht in Frage, da mir persönlich die Nähe fehlt. Aber die Aussicht auf ein Zusammenzug ist für mich ein Grund es zu versuchen. Man muss es halt individuell betrachten. Bei mir ist es so:

In naher Zukunft, so ist der Plan, zieht Sie zu mir. Ab Spätsommer werden wir hier aktiv nach Wohnungen suchen. Das ist auch ihr Wunsch. Zurzeit wohnt und studiert Sie noch in NRW. Aber mit dem Auto bin ich in 2,5 Stunden da. Die Zugverbindungen sind super und auch preislich in Ordnung. Die Fahrtzeit beträgt gerade mal zwei Stunden.

In der Regel sehen wir uns von Do oder Fr. bis Sonntag oder Montag. Je nach dem. Ob ich zu ihr fahre oder Sie zu mir kommt, ist mir persönlich egal. Das darf Sie gerne entscheiden. Da Sie aber gerne in meiner Stadt ist, sind wir öfter hier. Da wir beide finanziell einen guten Background haben, macht es natürlich einfacher. Da wir beide gemeinsame bekannte haben und vorher miteinander befreundet waren, spielt natürlich auf einer gewissen Art und weise auch in die Karten. Keiner hat die Katze im Sack bekommen..Aber wie gesagt: Man muss es bei jedem individuell betrachten.

Unsere Interessen matchen sind total. Im Sommer waren wir auf Konzerte in München, haben mehrere EM-Spiele besucht und im Dezember und das letzte Wochenende waren wir in Spanien. Weitere Trips sind gebucht und in Planung. Ich freue mich auf die kommende Monate.

Trotz der Distanz sehen wir uns oft, haben aber auch trotzdem Zeit für eigene Interessen und Freunde.

Heute 15:52 • x 1 #5


Laetitia2024
@Chris1991
Meiner persönlichen Erfahrung nach klappt eine Fernbeziehung nur für einen begrenzten Zeitraum, eher kurzfristig, da eben die Nähe fehlt und andere attraktive Menschen in den Fokus rücken können. Es ist besser, wenn entweder der eine oder der andere in die Nähe zieht, gleiche Stadt, oder beide am besten zusammen ziehen, wenn es wirklich ernst ist. Mit ständigen Telefonaten, SMS, Emails oder Videochats kann man die räumliche Distanz auf Dauer nicht überbrücken. Es fehlt eben immer was, die Präsenz und das Gefühl, dass der andere wirklich da ist. In Fernbeziehungen kann sich auch schnell Misstrauen einschleichen. Ich möchte keine mehr führen und würde auch jedem davon abraten.

Heute 15:54 • #6


Zwou
Zitat von alleswirdbesser:
Fabelhaft! Der nächste Problemfall ist dir sicher. Hast du im Forum noch nie etwas ähnliches gelesen? Du hast doch Kinder, wozu jetzt auch noch eine Fernbeziehung so kurz nach der Trennung? Kaum haben die Kinder das verarbeitet, zieht die nächste bei dir ein?

Die Kinder aus einem anderen Thema spielten hier ja keine Rolle. Die Frage war ja nach Fernbeziehung. Aber ich stimme Dir zu, dass in dem Zusammenhang und auch mit den Themen aus Juli/August 24 eher eine gewisse Neediness durchkommt, und bei Kindern sollten die WE auch eher für diese da sein, als 300Km zu pendeln oder Ähnliches. Dann doch Prioritäten setzen und den Crush einen Crush sein lassen.

Vor 54 Minuten • x 1 #7


alleswirdbesser
@Matscho habt ihr Kinder?

Vor 45 Minuten • #8


alleswirdbesser
Zitat von Zwou:
Die Kinder aus einem anderen Thema spielten hier ja keine Rolle.

Ich hätte gesagt, man ist normalerweise nicht mehr so frei für eine solche Fernbeziehung, wenn man Kinder hat. Mein Ex zog auch knappe 300 km weg, zur Next, die Kinder waren dann komplett meine Verantwortung, er besuchte sie, war aber nicht greifbar, wenn was war. Und auch sonst, wenn man nur jedes zweite Wochenende frei hat, um die Partnerin zu besuchen , ist das schon ein bisschen knapp. Die Kinder sofort einbeziehen ist in der Regel keine gute Idee.

Vor 41 Minuten • #9


Catalina
Zitat von Chris1991:
Auf dem Lehrgang hatten wir uns auch geküsst und gesagt wir wollen in Kontakt bleiben und uns kennen lernen. Problem an der Sache: sie wohnt knapp 300 km weg.

Puh, deine Trennung ist doch noch gar nicht so lange her wenn ich recht erinnere. Warum musst du dich gleich wieder in was Neues stürzen? Und dann auch noch eine Geschichte mit so viel Dramapotential? Wäre es nicht sinnvoller, dich erstmal um dich und deine Kinder zu kümmern?

Vor 41 Minuten • x 1 #10


Heavydreamy
Zitat von Chris1991:
Es ist mittlerweile soweit, das sie mit ihrem Freund Schluss gemacht. Das war aber unabhängig von mir. Laut ihren Aussagen hatte sie das schon lange vor und ich war jetzt der letzte schubser.

Hallo Chris,

von solchen Frauen (wie auch Männern) halte ich absolut wenig. Und sollte es mit dir nicht klappen, wird sie das genauso auch mit dir abziehen: Schluss machen und den nächsten schon am Start haben.

Ich würd sagen: Hände weg.

Gerade in einer Fernbeziehung gehört Vertrauen als 1. Priorität.

Wenn die sowas jetzt schon abzieht, hat sich ein leichtest Spiel, das wieder zutun. Gerade in Fernbeziehung ist das (leider) gut machbar.

Vor 39 Minuten • #11


Matscho
Zitat von alleswirdbesser:
@Matscho habt ihr Kinder?

Nein. Wir sind beide Anfang-Mitte 20

Vor 29 Minuten • #12


alleswirdbesser
Zitat von Matscho:
Nein. Wir sind beide Anfang-Mitte 20

Da ist man noch recht flexibel

Vor 28 Minuten • #13


Matscho
Zitat von alleswirdbesser:
Da ist man noch recht flexibel

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man alles individuell betrachten muss

Nach ihrem Studium kann Sie sich Ihren Wohnort aussuchen. Ich habe hier einen gut bezahlten Job und kann das mit ihr idealerweise verbinden.

Wäre diese Konstellation nicht gegeben, wäre ich in diesem Moment tendenziell eher Single.

Vor 23 Minuten • #14


DieSeherin
hallo @Chris1991 , ich lass jetzt mal außen vor, wie lange du (erst) getrennt bist und ob du überhaupt schon bereit bist, sondern sage nur was zur fernbeziehung.

ich habe dich in deinen fäden eher als sehr nähebedürftigen menschen erlebt und einen, der mit viel gefühl versucht, es all seinen lieben recht zu machen. tja... und deswegen sehe ich zwei themen.

zum einen möchtest du als papa für deine kinder da sein, an deen leben teilnehmen und nicht zum alle-zwei-wochenenden-papa werden. zum anderen möchtest du ein zugewandter mann sein, der viel zeit mit der frau seines herzens verbringt.

ich persönlich fürchte ja, dass du dich da ganz schön aufreiben wirst. 300km sind ja kein katzensprung - überwindbar, aber auf kosten euer aller zeit.

Vor 22 Minuten • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag