A
Kann eine Ehe ohne Liebe dauerhaft bestehen
Benita
Zitat von Tilda18:Er wurde wieder sehr respektlos, wenn ich eine andere Meinung hatte, hat meine Ideen/Wünsche bezüglich Zukunft abgeschmettert und mich letztendlich wieder mit Schweigen bestraft, weil ich davon nicht abrückte (wie früher).
So kam es zu einer erneuten Aussprache, in der er mir klipp und klar sagte, ich solle doch dieses Hirngespinst von Liebe in einer Ehe aufgeben und zurückkommen, um das Konstrukt Familie für das Kind aufrecht zu erhalten.
Man müsse auch mal was durchziehen und wenn man das überstanden hat,
stellen sich die Gefühle schon wieder ein.
Staropramen
Tilda18
Zitat von Tilda18:Vielleicht kann man die heutige Generation auch wirklich nicht mehr mit der älteren vergleichen, weil die Umstände sich geändert haben. So lange, glückliche Ehen halte ich doch für Ausnahmen.
Zitat von monchichi_82:Menschen hatten schon immer Probleme mit ihren Beziehungen. Das hat nichts mit der Generation zu tun.
Ganz früher hatte man nur ein engeres gesellschaftliches Korsett. Man hat die Konflikte weniger gesehen und nie darüber gesprochen. Nur weil man zusammenblieb, in mitunter schlimmen Ehen, war man ja nicht fähiger. Heute können die Menschen ihre Neurosen nur viel freier ausleben.
Es ist auch nicht immer alles Gold was glänzt und ich denke die wenigstens tragen ihre Beziehungsprobleme nach außen und würden Enkeln, Freunden, oder wem auch immer erzählen, guck her, was wir für Sorgen durchleben. Die Fassade kann schnell schön wirken die es bei genauer Betrachtung nicht ist.