196

Kann ein Mann sich ändern?

B
Ich kann nicht behaupten das ich eine glückliche Beziehung führe auch wenns derzeit etwas besser läuft zwischen mir und meinen Freund aber das Thema Rauchen stört mich einfach. Er raucht zwar nicht mehr so viel wie davor aber trotzdem er sagt immer: Ich will weniger rauchen. Ich sage dann immer nur: Wenn wir was zusammen unternehmen dann versuche mal nicht zu rauchen das ist eine gute Übung finde ich. Weil sein Husten da durch auch nicht besser wird und das nervt mich beim Film schauen z.b.

Mich stören noch viele andere Dinge wie seine DVD Film Sucht er muss sich grundsätzlich immer welche kaufen er sagt: Wenn dann wieder alles dicht hat kann ich mir Filme zuhause anschauen. Ich glaub ja das ist eine Ausrede. Er trennt sich von seiner Alk. Sucht und legt sich gleich die nächste Sucht wieder zu da fehlen mir echt die Worte. Wenn ich Ihm das sage dann kommt nur zurück:
Du hängst doch auch am Tablet wenn Du bei mir bist. Klar und deswegen geb ich Ihm einen Grund sich sowas immer wieder zu kaufen. Er will auf der einen Seite sparen für einen Umzug und gibt aber dann wieder Geld aus für Sachen die man eigentlich gar nicht braucht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll das denn weiter gehen.

03.07.2021 08:53 • #76

DieSeherin
ach blauer engel... wenn dieser mann aus deinen fäden immer der gleiche ist, hoffe ich sehr, dass du mal anfängst über dich nachzudenken und nicht immer nur über ihn!

auf mich macht er den eindruck, als könnte er vor lauter süchten gar nicht empathisch sein und dir das geben, was du dringend bräuchtest: ehrliche zuwendung, zuneigung, nähe und gemeinsamkeit.

an seiner seite bist du doch einsamer, als du es alleine jemals sein könntest!

03.07.2021 09:03 • x 5 #77

A

Kann ein Mann sich ändern?

x 3

Nemaj
Wenn du an ihm immer nur rumnörgelst, wird es auch nicht besser.
Dann solltest du dir einen Mann backen, ganz nach deinem Geschmack. Den kannste dann auch dekorieren ,wie du es willst. Der ist dann perfekt.
Wenn man einen Menschen immer nur auf seine Makel hinweist, kann keine Nähe entstehen. Derjenige fühlt sich abgelehnt, unvollkommen. Du treibst ihn von dir weg!
Vielleicht auch ein Weg, jemanden los zu werden.

03.07.2021 09:39 • #78

DieSeherin
Zitat von Nemaj:
Wenn du an ihm immer nur rumnörgelst, wird es auch nicht besser.

hast du ihre anderen fäden auch gelesen? an diesem mann nicht rumzunörgeln erscheint mir fast unmöglich! (wobei du ionsofern recht hast, dass ja vielleicht er dann geht - und das fände ich tatsächlich besser für sie)

03.07.2021 09:50 • #79

B
@DieSeherin
Ich wollte ja letzte Woche aus seinen Leben verschwinden das hab ich Ihm auch gesagt auch das wir uns dann nicht mehr sehen werden. Ich kam seinen Wunsch nach er wollte mehr Freiheiten ohne Handy haben. Er wollte mehr unterwegs sein ganz besonders Wochenende. Da hab ich entschieden ich lebe mein Leben ohne Ihn dann hab ich keinen Stress mehr und er auch nicht mehr. Aber das wollte er nicht. Er möchte mich in seinen Leben haben das waren seine Worte. Ich hab aber auch gesagt: wird deine Film sucht schlimmer und es dreht sich nur noch den ganzen Tag darum bin ich weg. Ich will auch was unternehmen können nicht den ganzen Tag nur vorm PC sitzen und Filme schauen.

03.07.2021 15:40 • #80

Wasabix
Zitat von Arnika:
Da galt es als höchstes Ziel, jemand aus der Entfernung zu lieben. Hat was.

Wusste ich nicht dass dieses aus MA stammt.
Habe das auch schon praktiziert.

Es hilft tatsächlich!
Wenn man es sich immer wieder ins Gedächtnis ruft. Was anfangs etwas mühevoll ist. Da man natürlich die geliebten Menschen lieber bei sich hat. Und dieses auch gewohnt ist.

Eine ungewöhnliche Praxis aber wirklich tröstend und beruhigend

03.07.2021 15:59 • #81

Wasabix
Zitat von Blauerengel2022:
@DieSeherin Ich wollte ja letzte Woche aus seinen Leben verschwinden das hab ich Ihm auch gesagt auch das wir uns dann nicht mehr sehen werden. Ich ...

Würdest du, Zitat: an deinem letzten Tag so leben wollen, wie es gegenwärtig tust?

Man kann schon lesen dass du um Verbesserungen kämpfst für euer/ dein Leben.

Vielleicht musst du noch etliche Runden drehen...wärest nicht die Erste hier im Forum.

Eure Konstellation ist folgende:
Du brauchst einen Süchtigen, einen schwachen Mann .
Wofür?
Um dich sicher zu fühlen
Um die Kontrolle zu behalten
Um deine eigenen Unzulänglichkeiten nicht sehen zu müssen.

Solch Verhalten rührt in der Regel aus sogenannten dysfunktionalen, heute sagt man auch, toxischen Familien her.

Du bist abhängig von seiner Abhängigkeit. = Co Alk..

Gehe solange diesen Weg bis du nicht mehr kannst oder willst.
Was schier nicht zu trennen ist.

Im Grunde derselbe Rat wie an den Stoffgebundenen Süchtigen.
Mach er bis er nicht mehr kann, respektive will. Was schier nicht zu trennen ist....

Sieht du die Parallele?

03.07.2021 16:13 • x 2 #82

Nemaj
Thema Rauchen stört mich einfach. Er raucht zwar nicht mehr so viel wie davor aber trotzdem er sagt immer: Ich will weniger rauchen.

DVD Film Sucht, gibt aber dann wieder Geld aus für Sachen die man eigentlich gar nicht braucht. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Also... wir haben die Flaschensucht, die Pfeifensucht, die Filmsucht und die Kaufsucht.
Andere sammeln Briefmarken oder Puppen.
Verdammt noch eins , worauf wartest du? Auf die Seckssucht? Auf die Schlafsucht? ....
Wenn du so weitermachen willst, dann zieh mal deine Schwesterntracht an und mach ihm einen Einlauf!

03.07.2021 17:51 • x 2 #83

B
Langsam glaube ich das er sich nie ändern wird oder bzw möchte. Denn das was er sagt und das was er dann wirklich macht sind zwei verschiedene Sachen. Er ändert auch sehr oft seine Meinung. Was mich auch ziemlich nervt an manchen Tagen. Wenn er sagte:
Ich kaufe mir die nächsten 2 Wochen keine DVD Filme sondern spar das Geld lieber für Ausflüge damit wir was zusammen unternehmen können. Dann glaubte ich ihm das jedesmal. Oder wenn er sagte: Ich möchte weniger rauchen und kaufe mir deshalb keine 2 Päckchen Tbk dann glaubte ich Ihm das auch. Aber er hat diesen starken Willen nicht um wirklich weniger zu rauchen. Stattdessen macht er immer das Gegenteil davon was er sagt. Und ich frage mich warum er das macht.
Warum belügt er sich selber.
Ich will und kann seine Lügen schon nicht mehr hören was das an geht ich meine es ist sein Leben wenn er meint er muss sein Geld so zum Fenster raus werfen für DVD Filme und Tbk soll er es machen es ist seine Gesundheit aber so wird sein Raucher Husten nie besser werden. Was Ihn zwar auch nervt aber egal.

Ich frage mich oft genug ob es diese Art Beziehung ist die ich wirklich haben möchte auch für die Zukunft. Und ich kann diese Frage selber nicht mal mit ja beantworten.

Ich hab heut mal wieder gemerkt wie schwer er sich damit tut mit mir was zusammen zu machen, klar das Wetter war heute nicht so toll gewesen. Aber es gibt so vieles was man bei Regen machen könnte. Außer Film schauen. Und die Sachen die ich meistens vorschlage darauf hat er dann keinen Bock. Da schläft er dann lieber und macht mich davor blöd an was auch schon vor kam.

Ich bin wohl zu einsam geworden in meinen Leben und deswegen denke ich wohl immer wenn ich Zu Ihm fahre das es mir dann besser geht aber das Gegenteil ist der Fall. Denn damit tue ich mir keinen Gefallen. Soviel ist sicher.

09.07.2021 20:10 • #84

B
@Nemaj

Du hast schon recht mit dem was du schreibst. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit.

09.07.2021 20:14 • #85

B
Zitat von DieSeherin:
ach blauer engel... wenn dieser mann aus deinen fäden immer der gleiche ist, hoffe ich sehr, dass du mal anfängst über dich nachzudenken und nicht ..

also man sollte eigentlich einen Menschen so lieben wie er ist aber es fällt schon schwer. Ich meine ich muss mit vielen Sachen mich auseinander setzen wie zum Beispiel er redet mit seinen Teddybären ich meine wie verrückt ist das denn. Klar ist das seine Sache aber der Mann wird bald 41 Jahre alt da sollte er sowas nicht mehr tun. Ich erhoffe mir in der nächsten Zeit das wenn wir mehr zusammen unternehmen werden das er dann endlich einsieht das es besser ist wenn man für Ausflüge Geld spart und was neues erlebt anstatt sich Dvd Filme zu kaufen und sich zuhause einzu sperren da würde mich auch wieder alles erdrücken usw. Ich meine ich hab in meinen Leben schon einiges erlebt in sachen Beziehungen also schocken kann mich nichts mehr.

13.07.2021 06:50 • #86

B
Zitat von Arnika:
Wenn du ihn liebst, dann liebe ihn als Mann, der er ist. Und nicht als Mann, der er eventuell mal sein könnte.

Menschen können sich ändern. Ich hatte z. b. vor einigen Jahren auch mal ein Alk. Problem gehabt lange Zeit sogar. Und ich habs dann alleine geschafft davon weg zu kommen es war ein sehr langer weg ohne Hilfe und ohne Entzugsklinik. Aber ich habs geschafft und ich trinke seit über 9 Jahren keinen Alk. mehr und er fehlt mir auch nicht. Auch wenn ich mit dem Gedanken spiele mir wieder was zu kaufen tue ich es aber nicht. Ich bin Magersüchtig und ich hänge an meinen Leben.

13.07.2021 06:57 • #87

D
@Blauerengel2022
Also jedes Mal, wenn ich dich hier so lese komme ich aus dem Kopfschütteln kaum raus.
Deine Abhängigkeit von diesem Menschen ist kaum auszuhalten.
Ich frage mich mittlerweile, ob bei dir je der Punkt erreicht sein wird, an dem du erkennst das du nur dieses eine Leben hast und du es sagenhaft verschwendest.
Für was eigentlich?

13.07.2021 06:59 • x 2 #88

B
Zitat von Nemaj:
Wenn du an ihm immer nur rumnörgelst, wird es auch nicht besser. Dann solltest du dir einen Mann backen, ganz nach deinem Geschmack. Den kannste ...

Mein Freund macht das aber auch bei mir rum nörgeln wenn Ihm was an mir stört das Thema hatte ich letzte Woche gehabt als ich bei Ihm war. Ich meine er hat schon Recht damit. Bestimmte Sachen kann man ändern oder ablegen.

13.07.2021 07:01 • #89

alleswirdbesser
Bestimmte Sachen kann man ändern oder ablegen.

Und wie lange willst du darauf warten bis er sich ändert? Oder nein - wie lange wartest du schon darauf und es tut sich nichts?

13.07.2021 07:23 • x 1 #90

A

x 4