196

Kann ein Mann sich ändern?

B
Ich hab das schon viel zu lange mit gemacht mit diesen Mann ich weiß. Ich hatte so oft die Chance gehabt zu gehen und ein Leben ohne Ihn zu führen. Aber ich tat es nicht. Ich liebe Ihn wirklich und weil ich das tue, ist es auch so schwer. Aber ich will nicht jeden Tag für das was ich mache mich schlecht fühlen nur weil er sich das wünscht.

24.06.2021 08:59 • #61

B
Zitat von FrauDrachin:
Yay, super!
wäre das eine Idee für dich?

Ihr werdet lachen. Das habe ich 3 Jahre gemacht. Gezwungener Maßen....

24.06.2021 10:41 • x 1 #62

A

Kann ein Mann sich ändern?

x 3

FrauDrachin
Deshalb hab ich ja an dich gedacht!

24.06.2021 10:43 • #63

B
Zitat von Blauerengel2022:
Aber ich will nicht jeden Tag für das was ich mache mich schlecht fühlen nur weil er sich das wünscht.

Er wünscht sich das du dich schlecht fühlst? Warum?

24.06.2021 10:43 • #64

B
Zitat von FrauDrachin:
Deshalb hab ich ja an dich gedacht!

Interessant. Und zu recht. Meine Erkenntnis, ist auch nicht immer das wahre..

24.06.2021 10:46 • #65

M
Zitat von Scheol:

wie siehst du diese Geschichte hier ?

Moin,
Es ist wirklich erstaunlich, wie es immer wieder auf der Ganzen Welt, in unterschiedlichsten Konstellationen und unterschiedlichsten Menschen, im Kern doch so gleich läuft..

Ich weiß nicht wie ausgeprägt der Konsum ist, aber es klingt für mich nach Alk...

Ich kann hier nur von meinem Ex berichten, der sich fast gleich verhalten hat.. Am Ende bin ich deswegen in Therapie gelandet und ich würde mich nie wieder auf eine Beziehung, und wahrscheinlich nicht mal mehr auf eine Freundschaft, mit einem Alk. einlassen.

Mein Ex hat seit mindestens 5 Jahren Depressionen (wahrscheinlich noch andere psychische Probleme) und eine Alk..
Das ganze wird nach Außen (insbesondere Bekannten und potentiellen Partnern ggü) ziemlich gut vertuscht (jedenfalls für einen gewissen Zeitraum).

(Potentiellen) Partnern ggü wird die Sucht und die psychischen Probleme genutzt um die Mitleidskarte ausspielen zu können. (Ich Armer, ich kann nicht anders, der sch*** Alk).
Was auch ziemlich gut funktioniert.
Er zieht aus seiner Krankheit einen Gewinn, nämlich Mitleid und Aufmerksamkeit.
Ich glaube schon allein deswegen, wird es für ihn schwierig sein, die Sucht aufzugeben und sich seinen Problemen zu stellen.

Mein Ex rennt seit 5 Jahren mindestens einmal im Jahr in eine Tagesklinik, stationäre Behandlung, hat einen Suchtberater und was soll ich sagen...
Bis jetzt hat es Nichts gebracht, er sieht sich nicht als Alk., noch nicht mal, als er seinen Führerschein verloren hatte, kam die Einsicht, und es sind immer alle anderen und die Umstände schuld daran, dass er (wieder) trinkt, niemals er...

Er macht nicht nur sich kaputt, sondern alle um ihn herum und er merkt es nicht.

Ich leide wie ein Hund, er fehlt mir, ich kämpfe jeden Tag mit mir selbst, mich nicht bei ihm zu melden ABER ich habe die Hoffnung aufgegeben und denke mir, dass ich froh sein kann, wenn er mich in Ruhe lässt, so lange er so drauf ist..

Auch wenns hart ist, Trennung ist wohl die einzige Lösung - für Beide.

24.06.2021 11:15 • x 3 #66

Ampelmännchen
Ich liebe Ihn wirklich und weil ich das tue, ist es auch so schwer. Aber ich will nicht jeden Tag für das was ich mache mich schlecht fühlen nur weil er sich das wünscht.

Würdest du weiter an ihm festhalten, müsstest du dir eingestehen, dass du ihn mehr liebst als dich selbst. Etwas jeden Tag zu machen und sich dabei schlecht zu fühlen, kommt einer Selbstaufgabe nahe.
Glücklich macht es dich nicht und das wirst du ja auch nicht sein.
Du lässt dich mit und von ihm nach unten ziehen. Warum er das macht, ist klar. Dann ist er da unten wenigstens nicht alleine.
Je weiter du dich aber mit nach unten ziehen lässt umso schwieriger und länger wird das Auftauchen gen Wasseroberfläche...wobei... (kleiner Scherz am Rande) sprächen wir über Wasser hätte wir kein Problem vorliegen.

24.06.2021 14:35 • x 1 #67

B
@Bumich

Ganz einfach er versuchte mir immer ein schlechtes Gewissen zu machen als ich ihm mal eine Ansage machte war es dann vorbei damit. Ich hab gesagt Du machst deine Dinge woran Du Freude hast und ich mache meine Dinge die mir Freude bereiten. Ich hatte mal sowas wie '' Freunde'' aber die brauchten mich immer nur als seelentrösterin wenn die Stress hatten in Ihrer Beziehung musste ich immer her halten da hab ich dann beschlossen ich brauche keine Freunde in meinen Leben ich bin lieber ohne so hab ich keinen Stress und keinen Ärger.

02.07.2021 05:28 • #68

B
@Ampelmännchen

Es hat sich seit letzte Woche wo ich oben war bei Ihm aber deutlich gebessert wenn er ins Fitness geht 3x die Woche dann hab ich mal Zeit für mich und die nutze ich auch. Um Dinge zu machen die mir Spaß machen. Er trinkt auch seit 3 Wochen nicht mehr kann er nicht mehr ich hab Ihm klipp und klar gesagt: Wenn Du Fitness gehst kannst Du mit der Zeit einiges abnehmen an Gewicht und da durch schnarcht er dann weniger und ich hab ruhigere Nächte. Was dann auch für mich besser ist. Tust Du das nicht und trinkst weiterhin Alk. dann landest Du wenns blöd kommt in der Klapse und dann kommst Du die nächsten 2 Jahre erst mal nicht mehr raus. Und er war ganz schön geschockt gewesen als ich Ihm das sagte. Und er meinte zu mir: lass uns das mit dem Fitness ausprobieren und seitdem ist er viel unterwegs geht 3x die Woche ins Fitness und ist nicht mehr so viel zuhause dann kann Ihn nichts mehr erdrücken und er lässt die Finger davon. Er hat keine Lust das die Polizei dann wieder kommen muss kann ich auch verstehen.

Er will mich auch nicht verlieren. Und er tut jetzt wenigstens was dafür wir unternehmen einiges wenn ich immer bei Ihm bin. So geht's uns beiden besser. Weniger zuhause und mehr an der Luft.
Ich hoffe einfach das sich das Blatt nicht wieder wendet. Er geht auch jetzt regelmäßig zur Suchtberatung wegen seiner Alk. sucht. Das finde ich gut das war aber seine Entscheidung damit hab ich nichts zu tun. Und er will noch ein Gespräch mit seinen Hausarzt haben wegen Therapie bei nen Therapeuten. Wegen seinen Suchtproblem ich hab gesagt ich helfe ihm dabei einen zu finden wegen Corona ist es relativ schwierig da muss man lange warten auf einen freien Platz. Aber es ist mir lieber er macht sowas und tut sich was gutes anstatt das er wieder trinkt und komplett abrutscht und in der Klapse landet.

02.07.2021 05:45 • x 1 #69

Ampelmännchen
Hey du,
das liest sich schon mal durchweg positiv und ich drücke dir und ihm die Daumen, dass er an diesem Kurs weiter festhält und nicht rückfällig wird.
Achte auf dich!

02.07.2021 07:26 • x 1 #70

Scheol
@Ampelmännchen Es hat sich seit letzte Woche wo ich oben war bei Ihm aber deutlich gebessert wenn er ins Fitness geht 3x die Woche dann hab ich mal ...

Warum willst du ihm schon wieder helfen bei der Suche ?

Daraus zu kommen bedarf EIGENMOTIVATION ! Sprich der soll mal lernen sich selbst zu kümmern und nicht das Mutti alles macht.

02.07.2021 12:42 • x 4 #71

B
@Scheol

Weil es nie verkehrt ist wenn man zusammen sucht. Würdest Du nicht helfen.

03.07.2021 07:18 • #72

Scheol
@Scheol Weil es nie verkehrt ist wenn man zusammen sucht. Würdest Du nicht helfen.

Ich habe 26 Jahrelang Suchtkranke betreut und weiß um das Gerede und nicht handeln wollen dieser Personen. Das immer andere Schuld sind und das immer andere machen können und sollen damit sie eine Ausrede haben um den Rückfall wieder zu erklären wenn es mal wieder passiert.

Doch es kann sehr falsch sein.

die Eigenmotivation ist wichtig das der Suchtkranke es auch will und auch umsetzen wird, und somit auch selbst Erfolgserlebnisse erzeugt aber eben auch lernt mit Misserfolge umzugehen und nicht sofort wieder in die sucht abzutauchen.

Nein , da bin ich kein guter co abhängiger bei dem Thema ,....

ich würde nicht mit suchen und anrufen , ich würde sagen , hier im Internet unter der Seite kannst du schauen , schauen und anrufen willst und möchtest du selbst.

03.07.2021 07:26 • x 3 #73

Scheol
Ich hatte mal sowas wie '' Freunde'' aber die brauchten mich immer nur als seelentrösterin wenn die Stress hatten in Ihrer Beziehung musste ich immer her halten da hab ich dann beschlossen ich brauche keine Freunde in meinen Leben ich bin lieber ohne so hab ich keinen Stress und keinen Ärger.

Ich habe aber auch hier das Gefühl das du gebraucht werden willst , das du erretten willst. Und dich nur über dss erreten definierst.

gab es in der Historie in der Kindheit jemanden der Alk. gewesen ist ?

der Stress in dieser Beziehung ist doch so extrem. Das ist doch widersprüchliche mit den Freunden und der Beziehung.

was siehst du den in dieser Beziehung ? Von außen betrachtet ist da nicht wirklich schönes zu erkennen.
du wirst runter gemacht
hast immer schuld .
warum magst du das ? Warum möchtest und willst du das haben ?

Müssen tut man das nicht und auch ist es nicht deine Aufgabe einen süchtigen zu retten . Du solltest dich selbst retten und einen Menschen in dein Leben lassen der nicht so toxisch ist wie dieser Mann.

Zuviel Verständnis zu haben kann toxisch sein , für ein selbst , das übersehen , überfühlen die meist nur .

Glück bist du mit Sicherheit nicht , wenn du ehrlich zu dir bist.

03.07.2021 07:38 • x 2 #74

Scheol
Zitat von MarMer:
Moin, Es ist wirklich erstaunlich, wie es immer wieder auf der Ganzen Welt, in unterschiedlichsten Konstellationen und unterschiedlichsten Menschen, ...

Auf den Beitrag hier bist du leider von @MarMer nicht eingegangen .

ich weiß aus der Beratung das Partner das meist nicht sehen wollen und können.

Der Beitrag ist aber sehr gut geschrieben.

03.07.2021 07:40 • x 1 #75

A

x 4