196

Kann ein Mann sich ändern?

tina1955
@Nemaj , oder sie sind noch nicht tief genug gesunken .

23.06.2021 18:39 • x 1 #46

Mayla
@Blauerengel2022
Natürlich kann er sich ändern, aber er kann auch so bleiben. Da kannst du nur spekulieren.

Grüße

23.06.2021 18:40 • x 1 #47

A

Kann ein Mann sich ändern?

x 3

Nemaj
Zitat von tina1955:
@Nemaj , oder sie sind noch nicht tief genug gesunken .

Genau.
Aber hier liegt wieder das Problem des Umfeldes, das immer wieder helfend eingreifen will.
So besitzt der Süchtige aber nie einen Leidensdruck und wird an der Situation nichts verändern wollen.
Warum auch? Ihm geht es gut damit - mindestens wenn er einen bestimmten Pegel erreicht hat und die Welt wieder rosarot erscheint.
Man muss diesen Menschen los- und sich selbst überlassen, damit er gezwungen ist, sich Hilfe zu suchen. Und tut er dies nicht, ist er ohnehin nicht zu retten.

23.06.2021 18:44 • x 4 #48

K
Zitat von Blauerengel2022:
Es ist nicht leicht mit jemandem zusammen zu sein, der einsam ist der immer jemanden braucht damit er nicht trinkt. Er kann nicht alleine leben aber Hilfe sich deswegen zu suchen will er auch nicht.

du allein bestimmst, wie es für DICH weitergehen soll/kann.

Und wenn der Typ einen bei sich braucht, damit er nicht trinkt - mehr Druck geht nicht, den er ausübt.... bewusst oder unbewusst.

Wer ER will, btw. nicht will, bestimmt er natürlich selbst - aber auch mit den Konsequenzen, die
mit seinen Entscheidungen einhergehen.

Wenn du dich zur Dienerin des Mannes machen willst, weil ER das so will - nicht allein sein, damit er nicht trinkt - gibst DU dich in eine Abhängigkeit (bei ihm zu sein/bleiben zu müssen, weil ER sonst säuft).

Kann Liebe so eine Verbindung kompensieren? Ganz deutlich.... NEIN. So meine Meinung.

Klar.... der Mann kann sich ändern - ER muss das wirklich von sich aus wollen. Ob das bei
Suchterkrankten möglich ist, ohne eine Therapie zu machen...das weiß ich nicht.

23.06.2021 18:46 • x 1 #49

A
Wird ein Unterschied sein, ob er süchtig ist oder gern einen sauft. Das Problem ist für die TE wohl mehr, wie er sich dann verhält.

23.06.2021 20:21 • #50

B
Zitat von tina1955:
Wird er auf der Arbeit nicht genug gefordert oder anerkannt? Hat er keine Hobbys und unternimmt er nichts mit Freunden?

Er hat keine Freunde mehr seit 2 Jahren ungefähr. Die letzten haben Ihm fast die Bude ausgeräumt. Darauf hatte er einfach keinen Bock mehr gehabt. Er ist frührentner er geht nimmer arbeiten er packt das von der Psyche her nicht mehr. Er hat deswegen auch so viel Zeit und wenn er dann mal wieder seine Kindischen Minuten hat muss ich Ihn gekonnt links liegen lassen das kann man sich echt nicht anhören auf Dauer.

23.06.2021 20:54 • x 1 #51

L
Er hat keine Freunde mehr seit 2 Jahren ungefähr. Die letzten haben Ihm fast die Bude ausgeräumt. Darauf hatte er einfach keinen Bock mehr gehabt. ...

Manchmal kann man sich nur alleine helfen . Ich würde deine Energie nicht verschwenden , sonst gehst du mit Kaputt .

23.06.2021 21:09 • x 2 #52

A
Hört sich nicht nach dem großen Jackpot an. Was hält dich bei ihm?

23.06.2021 21:12 • x 1 #53

I
Ein Psychologe hat mir Mal gesagt und beigebracht, dass:

Man kann mit Menschen, die eine Suchterkrankung haben keine Beziehung führen.

23.06.2021 21:49 • x 3 #54

B
Er wird sich niemals ändern er wird immer ein ungerechter einsamer Mensch bleiben der seine Probleme lieber in Alk. ertränkt. Dazu braucht er mich nun wirklich nicht. Ich will nicht dran kaputt gehen nicht schon wieder. Er macht mir so oft ein schlechtes Gewissen. Das mich das schon richtig belastet. Ich will das nicht mehr. Liebe hin oder her.

23.06.2021 22:17 • x 4 #55

B
Zitat von Arnika:
Hört sich nicht nach dem großen Jackpot an. Was hält dich bei ihm?

Ich liebe Ihn halt obwohl er so ein Idiot ist. Er wird immer dann ungerecht wenn wir zu lange telefonieren oder wenn er zu wenig Schlaf hatte das hab ich schon gemerkt. Aber ich muss mich leider von Ihm lösen sonst kann ich die Dinge die ich machen möchte niemals machen weil er mir dann immer ein schlechtes Gewissen macht.

23.06.2021 22:19 • #56

A
Dann übe dich in der Hohen Minne aus dem Mittelalter. Da galt es als höchstes Ziel, jemand aus der Entfernung zu lieben. Hat was.

23.06.2021 22:24 • x 3 #57

Scheol
Es geht darum mein Freund und Ich sind immer wieder mal zusammen und auseinander. Er hat so ein Einsamkeitsproblem in seinen Leben wenn Ihn alles ...

Es geht darum mein Freund und Ich sind immer wieder mal zusammen und auseinander.
ALSO EINE SOGENANNTE TOXISCHE BEZIEHUNG.

Er hat so ein Einsamkeitsproblem in seinen Leben wenn Ihn alles negative erdrückt (er hat schon eine Menge durch gemacht) dann neigt er dazu Alk. zu trinken und macht dann wieder Schluss mit mir und wenn er dann wieder nüchtern ist will er mich wieder haben.
MUSST DU ANSCHEINT JA MÖGEN. MÜSSEN TUST DU ES NICHT.

Damit er den Tag übersteht ich finde aber das ist der falsche Weg. Eine Therapie wäre besser. Als ich Ihm das mal vorgeschlagen hatte meinte er nur:
SCHÖN DAS DU DICH IM IHN SORGST , ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN DU EINE THERAPIE MACHEN WÜRDEST , WEGEN WOLCH BLEIBEN UND VERWEILEN IN SOLCH BEZIEHUNG.

Ich bekomm niemals so schnell einen Therapie Platz denk dran wir haben Pandemie niemand will sich anstecken mit dem Virus.
THERAPEUTEN ARBEITEN ZUR INFORMATION WEITER.

Er hats aber noch nicht einmal versucht.
WEIL ER ES AUCH NICHT MÖCHTE. UND DU DAS AUCH NICHT ZU BESTIMMEN HAST.

Er legt sich immer schon vorher Steine in den Weg was die Sache dann wieder komplizierter macht. Ich möchte Ihm ja nur helfen mehr nicht nur er redet nicht gerne über seine Sorgen Belastungen usw.
DU BIST NICHT SEINE THERAPEUTIN ODER WEINE MUTTI. HELFERSYNDROM , MÖCHTEST DU IHN ERRETTEN ?

HABEN DEINE ELTERN GETRUNKEN ?

An manchen Tagen hab ich das Gefühl das er in seiner eigenen Welt lebt. Da komm ich gar nicht mehr zu Ihm durch. Da kann ich sagen was ich will.
DAS MÖCHTEST DU HABEN ? ODER WARUM VERWEILST DU IN DIESER BEZIEHUNG ?

Ich hab schon oft gesagt ich möchte keinen Mann haben der trinkt daran geh ich auf Dauer kaputt er meinte immer nur:
ABER ÄNDERN TUST DU SELBST NICHTS !

Ich werde mich ändern ich werde nicht mehr trinken. Ich habs Ihm wieder geglaubt und wurde immer wieder enttäuscht. Weil ich Ihn aber liebe
DAS IST MIT SICHERHEIT KEINE LIEBE , SONST WÜRDEST DU DAS KOMPLETT PAKET LIEBEN.

und die hoffnung nicht aufgeb das er sich doch noch ändern könnte geb ich Ihn deswegen nicht auf.
DAS IST DEIN PROBLEM.

Meine Frage ist jetzt hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht damit und kann sich ein Mann wirklich ändern auf lange Sicht ohne wieder rückfällig zu werden.
KANN EINE FRAU SICH ÄNDERN , ODER WILL DIESE WEITERHIN IN EINE TOXISCHE BEZIEHUNG VERWEILEN UND HOFFEN DAS EIN SUCHT PATIENT CLEAN WIRD.

DEINE AKTUELLE SUCHANZEIGE , würde lauten.

Suche Mann der viel trinkt und viel verspricht , sich aber nicht an Absprachen hält. Ein Mann der sich immer wieder trennt , wenn es eng wird. Das mag ich sehr.

Der Problembeladen ist , und immer wieder Ausreden sucht um diese Probleme nicht anzugehen , und dadurch die Beziehung schadet, das wünsche ich sehr. Favorisiert wird ein Mann der keine Freunde hat und sich einsam fühlt , damit ich so richtig gebraucht werde , das liebe ich.

Das sind deine Aussagen aus deinen Texten , und das liebst du wirklich so ? Ich denke nein .

Ein Suchtpatient sollte schon selbst wissen wann er Hilfe benötigt , sonst wird das nichts und es bleibt bei hohlen Aussagen.

Er will trinken , er möchte trinken , er möchte so sein Leben haben. Müssen tut er es nicht.

@MarMer wie siehst du diese Geschichte hier ?

24.06.2021 06:39 • x 1 #58

G
@Blauerengel2022

Bitte keinen neuen Thread zum selben Thema eröffnen.

Lass den Mann in Ruhe, er will keinen Entzug machen oder sonst irgendeine Unterstützung. Alkolismus ist eine Krankheit und deine Worte sind Schall und Rauch.

Kontakt beenden, alles blockieren, ggf neue Handynummer besorgen.

24.06.2021 08:05 • #59

FrauDrachin
Zitat von Arnika:
Dann übe dich in der Hohen Minne aus dem Mittelalter. Da galt es als höchstes Ziel, jemand aus der Entfernung zu lieben. Hat was.

Yay, super!
@Bumich wäre das eine Idee für dich?

24.06.2021 08:11 • #60

A

x 4