196

Kann ein Mann sich ändern?

L
Zitat von Blauerengel2022:
Er ist Einzelgänger er macht viel alleine er lebt auch alleine er sagt immer er braucht keine Freunde die Ihm die Wohnung ausrauben. Da ist er ...

Weil ich selber ein Einzelgänger bin und mich manchmal ähnlich verhalte in manchen Situationen halt ohne Alk. , es aber dann bereue wenn ich meine Auszeit / Pause hatte und mich ein wenig zurück gezogen habe , dann bereue ich was ich gesagt getan habe . Das ich Zornig reagiert habe was gesagt habe etc.

Meistens reagieren Einzelgänger auch leicht reizbar und oder Sensibel wenn die sich aber beruhigt haben , sind die wieder normal

Ich denke wenn du dich daran gewöhnst an sein Einzelgänger Verhalten , kann er sich ändern , aber ich würde es mal ansprechen mit ihm ein Gespräch darüber haben .

Einzelgänger brauchen viel Freiraum und brauchen kaum Freunde , wenn Sie Streit hatten ziehen die sich häufig zurück manche eben mit Alk. als Ventil und bereuen es aber sehr dann .

Ich denke ein Mann kann sich ändern , wenn er es bereut und auch wirklich bereit ist für ein Gespräch darüber , was sehr helfen kann

23.06.2021 14:20 • #31

A
@tina1955 Da wärst du aber mindestens Alk., als wie hier vom Freund der TE angenommen wird. Von dem Wissen wir nur, dass es schon zu angesoffenen Streitereien gekommen ist, du schreibst, du kannst auf den Alk. gar nicht mehr verzichten
Mir ist aber das wie das bzgl Diagnose zu wenig Info.

So oder so, du kannst ihn eigentlich nur meiden, wenn er zuviel trinkt. Kommt das oft und regelmäßig vor, kann bzw sollte man die Beziehung hinterfragen, passiert es selten, dann lass ihm halt seinen Rausch, setz dich dessen aber nicht aus. Du bist weder Therapeutin, noch bringt es was, jemand zu einer Therapie zu drängen, wenn dieser nicht will.

Einsamkeit und Einzelgänger passt für mich aber wenig zusammen. Einzelgänger zu sein ist ja durchaus eine eigene bewusste Entscheidung.

23.06.2021 14:41 • #32

A

Kann ein Mann sich ändern?

x 3

B
Es ist nicht leicht mit jemandem zusammen zu sein, der einsam ist der immer jemanden braucht damit er nicht trinkt. Er kann nicht alleine leben aber Hilfe sich deswegen zu suchen will er auch nicht.

23.06.2021 14:47 • #33

L
Es ist nicht leicht mit jemandem zusammen zu sein, der einsam ist der immer jemanden braucht damit er nicht trinkt. Er kann nicht alleine leben aber ...

Okay dann ist er kein Einzelgänger wohl eher Einsam , aber du bist ja keine Therapeutin für ihn eher Freundin . Wenn er keine Hilfe haben mag , nichtmal von dir ? Dann wird das schwer , wann hattest du zuletzt ein Gespräch mit ihm ?

23.06.2021 14:50 • x 1 #34

D
Hilfe sich deswegen zu suchen will er auch nicht.

Wozu auch?
Er hat doch dich.
Die, die auf sein Einlenken, Einsehen oder ein Wunder hofft.
Ich möchte Ihm ja nur helfen

23.06.2021 14:52 • #35

T
Es ist nicht leicht mit jemandem zusammen zu sein, der einsam ist der immer jemanden braucht damit er nicht trinkt. Er kann nicht alleine leben aber ...

Du bist nicht seine Therapeutin.... Sag dir das immer wieder.

23.06.2021 14:53 • x 1 #36

B
Zitat von Luminous:
Okay dann ist er kein Einzelgänger wohl eher Einsam , aber du bist ja keine Therapeutin für ihn eher Freundin . Wenn er keine Hilfe haben mag , ...

Ich hab oft mit Ihm darüber gesprochen. Aber das führt zu nichts. Das geht da rein und da raus am anderen Ohr. Es ist sein Leben er muss wissen was er tut, das sagte ich Ihm auch schon. Wenn er meint er muss trinken soll er trinken aber dann bin ich weg und wir sehen uns nie wieder.

23.06.2021 14:59 • #37

L
Ich hab oft mit Ihm darüber gesprochen. Aber das führt zu nichts. Das geht da rein und da raus am anderen Ohr. Es ist sein Leben er muss wissen was ...
Dann wäre das ja geklärt , vielleicht könnte ein letztes klärendes Gespräch helfen , noch ein letztes mal , wenn er das Trinken nicht lässt bist du weg für immer . Mach ihm das klar ein letztes Mal

23.06.2021 15:02 • x 1 #38

Nemaj
...der immer jemanden braucht damit er nicht trinkt. Er kann nicht alleine leben aber Hilfe sich deswegen zu suchen will er auch nicht.

Das grenzt für mich schon an Erpressung!
Heißt also auch: Wenn er trinkt, bist du schuld, denn du warst ja nicht da, um ihn davon abzuhalten.
Er will dir ein schlechtes Gewissen einreden und dich in die Verantwortung nehmen. Das geht ja gar nicht!
Überlass ihn sich selbst, denn ihm kannst du nicht helfen! Und er will auch nicht geholfen werden. Dafür gibt es Fachkräfte. Aber um diese in Anspruch zu nehmen, sitzt er noch nicht tief genug.
Es liegt nicht in deiner Verantwortung. Er ist erwachsen und es ist sein Leben. Wenn er es sich versauen will, ist das seine Entscheidung. Du bist nur für dein Leben verantwortlich.

23.06.2021 15:11 • x 3 #39

A
Hm. Also wenn du nicht da bist, säuft er. Und wenn du da bist, säuft er auch und macht Schluss. Also säuft er ja eh ununterbrochen und du schaust halt dabei zu.

Wo er Recht hat. Es ist sein Leben. Ich würde mal den Fokus von ihm wegnehmen und dich fragen, was willst du im Leben. Denn selbst, wenn er eine Therapie macht, das ist ja kein Allheilmittel. Kann was bringen, muss es aber nicht.

23.06.2021 15:21 • x 5 #40

tina1955

Wird er auf der Arbeit nicht genug gefordert oder anerkannt?
Hat er keine Hobbys und unternimmt er nichts mit Freunden?

23.06.2021 16:38 • #41

tina1955
Zitat von Luminous:
Dann wäre das ja geklärt , vielleicht könnte ein letztes klärendes Gespräch helfen , noch ein letztes mal , wenn er das Trinken nicht lässt ...

Er nimmt sie doch nicht mehr ernst, sonst würde er doch endlich mit einer Therapie beginnen.

23.06.2021 16:40 • #42

A
@tina1955 Was soll das bringen? Eine Therapie macht man, weil man selbst an sich was ändern will. Und nicht, weil ein anderer an einem was ändern will.

23.06.2021 16:52 • x 4 #43

tina1955
Zitat von Arnika:
@tina1955 Was soll das bringen? Eine Therapie macht man, weil man selbst an sich was ändern will. Und nicht, weil ein anderer an einem was ändern ...

Ja das stimmt. Aber mitunter merken Suchtkranke ja nicht mal, dass sie krank sind, verdrängen und denken, der Partner merkt es nicht.
Spätestens dann, wenn daraufhin gewiesen wird, sollte man seinen inneren Schweinehund überwinden
Erst recht dann, wenn man noch Unterstützung bekommt.

23.06.2021 18:13 • x 1 #44

Nemaj
Zitat von tina1955:
Aber mitunter merken Suchtkranke ja nicht mal, dass sie krank sind, verdrängen und denken, der Partner merkt es nicht. Spätestens dann, wenn daraufhin gewiesen wird, sollte man seinen inneren Schweinehund überwinden Erst recht dann, wenn man noch Unterstützung bekommt.

Sie haben ja auch 1. eine andere Wahrnehmung und 2. selbst ja kein Problem mit der Sucht.
Und wo kein Problem besteht, muss man auch nicht nach einer Lösung suchen.
Selbst wenn sie daraufhin gewiesen werden, heißt das noch lange nicht, dass sie es dann auch erkennen können und es auch verändern wollen.
Der innere Schweinehund hat selten damit zu tun. Für eine Sucht gibt es immer einen Auslöser. Den muss man erst einmal finden und ihn auch beseitigen oder bearbeiten wollen.
Meist hat ja nur das Umfeld mit der Sucht ein Problem, der Betreffende eher nicht.
Da liegt der Hund begraben.

23.06.2021 18:36 • x 3 #45

A

x 4