196

Kann ein Mann sich ändern?

Heffalump
Zitat von Blauerengel2022:
Sein Dad und dann eben sein Hund. Es ist immer schlimm etwas zu verlieren ich weiß das aus Erfahrung mein Vater verlor ich als ich 14 Jahre alt war er war aber Alk. gewesen er wollt nicht mehr leben das ist was anderes. Das kann man nicht vergleichen.

Ha,

ich hab auch beide Eltern verloren, danach den Gatten - und bin nicht fremdbestimmt. Also das ist jetzt kein Ausstellungsmerkmal

18.07.2021 07:04 • #136

B
Zitat von Nemaj:
Hallo Engelchen, ich wünsche dir, dass du an diesem Gedanken lange festhalten und das Vorhaben umsetzen kannst. Behalte dich im Auge, nimm deine ...

Danke. Lieb von Dir.

18.07.2021 07:56 • #137

A

Kann ein Mann sich ändern?

x 3

Ampelmännchen
...ich bin vielleicht nicht so wirklich im Bilde...aber könnte es sein, dass dein Festhalten an deinem mit Alk. problembehafteten Partner etwas mit deinem Vater zu tun hat?
Alk. in einer nicht gesunden Form ist offensichtlich ein großes Thema in deinem Leben. Vater, du selbst früher und nun dein Typ da.

18.07.2021 09:45 • #138

B
Ja Alk. ist ein großes Tabu Thema bei mir. Aber wir haben doch alle schon mal mehr getrunken als nötig. An Silvester, An Geburtstagen in der Partyzeit in jungen Jahren wir haben es doch alle schon mal krachen lassen ja und. Ich wusste nicht das ich jetzt dafür verurteilt werde nur weil ich mal ein Problem hatte was aber ewig her ist. Du kennst mein Leben überhaupt nicht du weißt nicht was ich schon durch machen musste in all den Jahren. Das ist wie mit der Liebe die einen haben das große Los gezogen und die anderen eben nicht. Sind sie deswegen schlechte Menschen nein sind sie nicht.

18.07.2021 12:46 • #139

Nemaj
Ich wusste nicht das ich jetzt dafür verurteilt werde nur weil ich mal ein Problem hatte ...

Engelchen,

ich glaube nicht, dass @Ampelmännchen sagen wollte, dass du ein schlechter Mensch bist.
Er wollte wahrscheinlich lediglich darauf hinweisen, dass du auf das Thema Alk. mal intensiver schaust.
Es ist ja ganz offensichtlich ein Thema, dass dich schon dein ganzes Leben begleitet. Da auch schon dein Vater ein Problem damit hatte, bist du damit groß geworden und musstest damit völlig anders klarkommen und umzugehen lernen als andere.

Unbewusst wählen wir immer Partner, die uns an unsere Eltern erinnern. Weil das etwas ist, was wir kennen und womit wir glauben, umgehen zu können. Nicht immer ist die Wahl zwangsläufig die richtige, weil wir dadurch aus bestimmten Themen nicht mehr herauskommen. Das siehst du ja bei dir.

Anders als dein Vater aber hast du das Thema aktiv angegangen und hast aktuell keine Schwierigkeiten damit.
Das muss ein anderer erst einmal nachmachen.
Bleib dabei, dann kann alles gut werden!

18.07.2021 12:56 • x 1 #140

Ampelmännchen
BlauerEngel, Nernaj hat ganz recht! Ich wollte mit keiner Silbe behaupten, dass du ein schlechter Mensch bist. Weiß Gott nicht.
Mir kam halt nur der Gedanke...du hast deinen Vater durch eine Krankheit, der Alk., mit 14 Jahren verloren. Es würde mich nicht wundern, wenn das traumatische Belastungen mit sich geführt hat, die heute noch in dir schlummern und vielleicht auch mit ein Grund sein könnte, weshalb du mal abhängig warst.
Jetzt kommt ein Partner daher, der ebenfalls ein Alk. hat. Was passiert eventuell mit dir? Du fühlst dich in dein 14-jähriges ICH zurückversetzt und fürchtest die selben Erfahrungen noch einmal durchleben zu müssen.
Vielleicht machst und tust du deswegen auch für ihn. Ihn aufzugeben mag dir vielleicht wie der Verlust deines Vaters vorkommen.
So in der Art war mein Gedanke und vielleicht ist es keine schlechte Idee da mal genauer mit etwas Hilfe von außen drauf zu gucken.

18.07.2021 21:45 • x 1 #141

B
Zitat von Ampelmännchen:
BlauerEngel, Nernaj hat ganz recht! Ich wollte mit keiner Silbe behaupten, dass du ein schlechter Mensch bist. Weiß Gott nicht. Mir kam halt nur der ...

Ach so hast Du das gemeint okay.
Ich fühle mich bei diesen wunden Thema immer gleich angesprochen. Mein Vater war damals als ich klein war vor dem Alk. ein ganz anderer Mensch gewesen. Erst als ich älter wurde wurde er zum Monster. Er besoff sich tag täglich und immer wenn ich einen Mann kennen lernte der Anfangst nett war dachte ich immer hoffe der Albtraum aus meiner Kindheit fängt nicht wieder vorne an. Und das war bis jetzt leider immer so gewesen. Mein noch Freund der bald ein niemand mehr sein wird, in meinen Leben muss seine Probleme in Zukunft alleine bewältigen. Er ist ja schließlich keine 2 mehr sondern schon fast 42 Jahre alt da sollte man sein Leben doch in den Griff bekommen.

20.07.2021 06:27 • #142

Ampelmännchen
Sein Leben in den Griff zu bekommen ist nicht immer unbedingt eine Frage des Alters. Wohl eher des Charakters und der persönlichen Umstände.
Nicht aufgearbeitete Schicksalsschläge, Perspektivlosigkeiten, mangelnder Glaube an seine eigenen Fähigkeiten fallen mir da spontan ein sein Leben nicht in den Griff bekommen zu können oder auch zu wollen.
und immer wenn ich einen Mann kennen lernte der Anfangst nett war dachte ich immer hoffe der Albtraum aus meiner Kindheit fängt nicht wieder vorne an

Warst du deswegen vielleicht mal in Behandlung? Wenn du bei netten Männern gleich einen Film deines Vaters oder deiner Kindheit wegen schiebst, dann würde ich mal tippen liegt da etwas tief in dir was vielleicht mal aufgelöst werden müsste.
Tief sitzende Ängste, Sorgen, Wunden schleppst du in deinem Rucksack mit durch´s Leben. Der Sack wird immer voller und behindert dich beim Laufen, engt deine Beweglichkeit ein.
Und das ist schade, denn meißtens lässt sich der Mist der Vergangenheit aus dem Rucksack wieder heraustherapieren und dich leichter durchs Leben laufen.

20.07.2021 07:06 • x 1 #143

B
Zitat von Ampelmännchen:
Sein Leben in den Griff zu bekommen ist nicht immer unbedingt eine Frage des Alters. Wohl eher des Charakters und der persönlichen Umstände. Nicht ..

Die Zeiten in denen ich Leute übers Internet kennen lernen wollte sind vorbei ich hab nicht mal Lust darauf oder Interesse. Dafür aber großes Interesse mein Leben ohne irgendwelche Menschen um mich herum zu Leben. Ich geh meinen Hobbys wieder aktiver nach. In Beziehungen bin ich immer so unglücklich muss mich verbiegen muss mein leben aufgeben um alles zu machen was ein Mann von mir er wartet. Das ist mir alles zu viel. Wenn ich es geschafft hab mich zu trennen dann bleib ich alleine da hab ich wenigstens meine Ruhe. Und kann mein Leben so leben wie ich es für richtig halte.

20.07.2021 20:57 • #144

Nemaj
... Wenn ich es geschafft hab mich zu trennen

Was benötigst du dafür?

Du hast doch schon einmal den Schritt getan und wolltest deine Sachen von ihm holen und die Tür hinter dir zuziehen.
Nur hast du es zu dem Zeitpunkt nicht geschafft, standhaft zu bleiben.

Jetzt hörst du dich zumindest so an, als wüsstest du, was du willst.
Setz deinen Wunsch um und mach dich frei von einem Menschen, der dich nur benutzt, einengt und deinen Selbstwert in den Keller schickt.
Geh die Sache aktiv an. Nur DU kannst es.
Du bist auf einem guten Weg, gehe ihn weiter und führe ein selbstbestimmtes Leben.

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

21.07.2021 07:33 • x 1 #145

B
Zitat von Nemaj:
Was benötigst du dafür? Du hast doch schon einmal den Schritt getan und wolltest deine Sachen von ihm holen und die Tür hinter dir ...

Ich brauche einen starken Willen und darf diese Gefühle die ich hab nicht zu lassen während ich versuche von Ihm weg zu kommen. Ich hab langsam meine Sachen schon gepackt heimlich. Nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Er behandelt mich heute wieder wie die letzten male weil ihm alles weh tut weil er nicht solange trainieren konnte wie sonst aber dafür kann ich ja nichts. Ich hab seine Launen so satt. Wenn ich es schaffen würde sein Handy Ihm abzunehmen damit er mich nie wieder kontaktieren kann hab ich auf ewig meine Ruhe. Das ist der Plan den ich hab.

21.07.2021 10:19 • #146

Ampelmännchen
enn ich es schaffen würde sein Handy Ihm abzunehmen damit er mich nie wieder kontaktieren kann hab ich auf ewig meine Ruhe.

Zum einen ist das sein Handy und da solltest du die Finger von lassen. Zum anderen kannst du seine Nummer auf die Blockierliste deines Handy setzen. Das geht auch mit Emailadresse. Dann hast du auch deine Ruhe.
Also hab seine Launen satt und geh! Ihn brauchst du dafür nicht.

21.07.2021 10:25 • x 1 #147

I
Wenn ich es schaffen würde sein Handy Ihm abzunehmen damit er mich nie wieder kontaktieren kann hab ich auf ewig meine Ruhe. Das ist der Plan den ich hab.

Du willst ihm ernsthaft sein Handy klauen? Oder ist das jetzt eine Metapher?

Das wäre ja nur wieder eine neue Eskalationsstufe und bestätigt nur sein Menschenbild alle Frauen sind schlecht und räumen ihm die Wohnung leer.

Warum musst du heimlich packen? Kannst du nicht klar kommunizieren dass du Schluss machst und gehen?

21.07.2021 10:25 • x 1 #148

Nemaj
Ich brauche einen starken Willen und darf diese Gefühle die ich hab nicht zu lassen während ich versuche von Ihm weg zu kommen. Ich hab langsam meine Sachen schon gepackt heimlich.

Da könnte man meinen, du lebst hinter schwedischen Gardinen und wartest auf den Besuch, der eine Nagelfeile mitbringt, damit du die Gitterstäbe bearbeiten und ausbrechen kannst.
Klingt nach Flucht.
Sollte doch aber eigentlich ein Ausstieg werden.

Wenn du fertig gepackt hast, sagste ihm einfach: Deine Pantoffeln kannste in Zukunft allein anziehen. Das kriegste bestimmt hin. Bist ja ein großer Junge. Wo das bi.Er steht, weißte. Da es deine Wohnung ist, kennste ja den Grundriss und weißt, wo das Klo steht, falls du spucken musst. Solltest du wieder mal nicht treffen können, findeste den Eimer am gewohnten Platz. Das kannste dann selbst wegmachen.
Ich bin dann mal weg und mach mir das Leben wieder schön!

21.07.2021 11:31 • x 2 #149

DieSeherin
hoffentlich hast du schon den absprung geschafft?

und das hier, macht mir ja richtig unangenehme gänsehaut:

In Beziehungen bin ich immer so unglücklich muss mich verbiegen muss mein leben aufgeben um alles zu machen was ein Mann von mir er wartet.

war das in allen deinen beziehungen so? war da nie jemand, der dich einfach so geliebt hat, mit all deinen schönen seiten und all deinen macken?

22.07.2021 11:13 • #150

A

x 4