196

Kann ein Mann sich ändern?

K
Zitat @Blauerengel2022
Zitat:
(...) Man braucht keine Freunde außer man braucht etwas worüber man sich aufregen kann tag täglich oder wo man nur Seelentröster ist oder sie räumen einen die wohnung aus nachdem sie erfahren haben was man so alles wertvolles zuhause stehen hat. Oder sie ziehen einen in jede schei. mit rein wofür man dann grade stehen muss am Ende.(...)

das ist das Ergebnis, wenn Menschen mit etwas bereits abgeschlossen haben - zu LEBEN.

Die Menschen im engsten Umfeld wenden sich AB - samt und sonders. Und nein - nicht diese
sich abwendenden Menschen sind Schuld. Du weißt, wen ich meine, wer für all das oben
Zitierte verantwortlich ist - dein Freund!

Warum hat er so viele Ex-Freundinnen!? Waren IMMER diese Exén Schuld, dass sie weg
sind? Nach dem, was du beschrieben hast - du merkst, dass sich da ein Muster zeigt?

Und alle Exén sind gescheitert? Nee...dein Freund ist gescheitert. ALLE wenden sich von
ihm ab, nicht nur seine Exén haben sich abgewandt. Garantiert - er stellt es so dar, dass er
sie rausgeschmissen hat. Wetten...?

Wenn du den Mann wirklich liebst - dann wirst du DAS aushalten müssen/wollen?...seine
Launen, seine Exzesse, seine guten Seiten, seine schönen Phasen. Und du willst dann
ein Leben an seiner Seite führen, was OHNE Freunde seinerseits abläuft? Wie lange
gedenkst du, dass DEINE Freund/innen dir dann noch zur Seite stehen? Oder nimmst
du das jetzt schon in Kauf, dass du vllt. bald ...NUR noch DEN Mann an seiner Seite hast?

Willkommen in der Abhängigkeit von DEM Mann!

Nichts gegen einen Betreuer ...aber da muss Elementares vorliegen, was einen Betreuer erforderlich machte - es sei denn, ER hat das aus freien Stücken gewollt.
Bist du dir sicher, dass du tatsächlich ALLES Relevante von dem Mann weißt, um von
Liebe zu DEM Mann zu reden?

Von Helfer-Syndrom war jetzt öfter die Rede - willst du die Selbstaufgabe DEINER Person!?

14.07.2021 09:48 • x 1 #121

Ampelmännchen
Zitat von Blauerengel2022:
Man braucht keine Freunde außer man braucht etwas worüber man sich aufregen kann tag täglich oder wo man nur Seelentröster ist oder sie räumen einen die wohnung aus nachdem sie erfahren haben was man so alles wertvolles zuhause stehen hat. Oder sie ziehen einen in jede schei. mit rein wofür man dann grade stehen muss am Ende.

Ich schreibe das mal anders...

Man braucht keine Partnerin außer man braucht etwas worüber man sich aufregen kann tag täglich oder wo Partnerin nur Seelentröster ist (oder sie räumen einen die wohnung aus nachdem sie erfahren haben was man so alles wertvolles zuhause stehen hat.) Oder sie ziehen Partnerin in jede schei. mit rein wofür Partnerin dann grade stehen muss am Ende.

Verstehste? Was er über seine Freunde denkt und wie er mit ihnen umgeht macht er mit dir genau umgekehrt.

14.07.2021 09:56 • x 2 #122

A

Kann ein Mann sich ändern?

x 3

Y
Ich hab mich halt an diesen Zustand total gewöhnt und das von Anfang an seitdem wir am 13.02.2020 zusammen kamen. Danach leider mit Unterbrechungen dazwischen.

Ist das deine bisher längste Beziehung?

Ich finde, so megamäßig lang ist das jetzt nicht, dann noch mit Unterbrechungen, also so arg eng, verliebt und zugewandt klingt das, was zwischen euch ist, jetzt nicht, (wie sonst so bei frischen Beziehungen) dazu noch diverse Süchte, deine / seine und überhaupt eure Form der Kommunikation ... Dann mach doch Schluss....

Also das Gesamtbild bildet so, wie ich deine Schilderungen wahrnehme, kein Paar ab, die in Liebe, Respekt und Augenhöhe gemeinsam durchs Leben gehen, sondern mehr eine Bedarfsgemeinschaft zweier Bedürftigen, sorry mir fällt da grad kein anderer Begriff zu ein.

14.07.2021 10:02 • x 4 #123

D
@Blauerengel2022

Ich weiß nicht mehr, ob es hier stand oder in einem deiner anderen Beiträge und ich hoffe ich verwechsel dich nicht mit jemandem anderes (doch, hoffentlich verwechsel ich dich), aber ich meine gelesen zu haben das du selbst Alk. warst.
Glaube es war sogar von Therapie die Rede?
Dazu kommt deine Magersucht.

Du hast eine Menge Baustellen für dich.
Da jetzt aber Energie abzuziehen und in die Baustellen deines Freundes zu investieren bringt dir, außer das du dich nicht auf dich konzentrieren musst, genau 0,0.

Leider liest du extrem selektiv und beantwortest Fragen recht spärlich, zudem empfinde ich viele deiner Antworten als sehr ambivalent, wenn man sich mal durch deine anderen Beiträge und Threads wühlt.
Passt für mich nicht.
Ist dein gutes Recht, doch ich hoffe das du mal in Erwägung ziehst, dich an Hilfsangebote in deiner näheren Umgebung zu wenden.

Z.B.:
Caritas
AWO
Allgemeine Suchtberatung für Angehörige
Selbsthilfegruppen

Alles Anlaufstellen die man fix über das Internet finden kann.

Das zwischen dir und deinem Freund weist meiner Ansicht nach einen klaren Abwärtstrend auf und du wirst dabei nicht auf der Seite der Gewinner stehen; keiner von euch.

14.07.2021 10:23 • x 3 #124

Nemaj
Wenn man sich wirklich liebt dann gibt man sich nicht einfach wieder auf dann versucht man für alles einen weg zu finden. Ohne wenn und aber. Eine Beziehung besteht aus Höhen und Tiefen es läuft nicht immer so wie man sich das vorstellt.

Hallo Engelchen,

sei mir nicht böse, aber man kann sich auch alles schön reden.
Wahre, ehrliche Liebe beruht darauf, dass beide Partner sein dürfen und bleiben wie sie sind.
Ohne dass der eine am anderen rumerziehen muss.
Man akeptiert die Macken, die nun mal jeder in sich trägt - die eine deutlicher ausgeprägt als die andere- und versucht nicht mittels Erziehung, ständiger Kritiken oder Nörgeleien doch noch das bestmögliche herauszuholen.
Ich nehme den Partner so wie er ist. Ich muss nicht alles schön finden oder gutheißen, aber ich lasse ihn wie er ist. Wenn er sich verändern will, dann soll das seine Entscheidung sein.
Kann ich mit den Macken nicht umgehen oder leben, dann muss ich es sein lassen.
Jeder hat ein Recht auf Individualität, auf freie Entfaltung.
Das beinhaltet auch gleichzeitig, dass ich einen Blick auf mich behalten muss. Es geht in einer Beziehung auch darum, was ich fühle, wünsche oder mir vorstelle.
Es kann nicht sein, dass ich mein Selbst zu Gunsten meines Partners aufgebe und damit ein Stück weit meine Existenz.
Du tust das aber bereits.
Du kämpfst und er lehnt sich zurück.
Deshalb wirst du nie glücklich sein in dieser Beziehung/ Verbindung/ Partnerschaft.

14.07.2021 10:44 • x 2 #125

B
@kuddel7591
Er hat deswegen einen gesetzlichen Betreuer weil er mal Suizidgefährdet war und weil seine Mutter es nicht ertragen konnte das er immer so viel Geld ausgab hat sie Ihm mit unter diesen Betreuer vor die Nase gesetzt hat jetzt kann er seit 2017 nur noch 50-70Euro in der Woche ausgeben. Und weil er ja ein Alk. Problem mal hatte was er aber niemals zugeben würde kaufte er sich davon immer Alk. und sein Betreuer erfährt dann immer davon und kürzt Ihm dann das Geld. Richtig so.

17.07.2021 11:16 • #126

B
Ich meine das er zum Trinken angefangen hat da kam einiges zusammen, damals hat ihn seine ex verlassen, sein Hund ist gestorben und dann ein paar Wochen später sein Dad. Das ist schon schlimm. Jeder geht halt damit anders um. Er betrank sich halt dann mit Alk.. Und dann ist er sogar mal in einer geschlossenen Anstalt gewesen 2 Jahre lang. Er muss wohl die Kontrolle verloren haben im suff. Aber das ist ewig her. Sein Dad ist jetzt 10 Jahre tot. Und sein Hund grade mal 5 Jahre ungefähr. Jeder geht anders mit der Trauer um.

17.07.2021 11:20 • #127

B
Ich will mich nicht mehr benutzen lassen von Ihm. Ich will auch keine Sachen mehr von Ihm bei mir zuhause haben keine Fotos, keine Briefe keine Geschenke.
Ich will auch nicht mehr so viel Geld ausgeben wolln für die Zugfahrt bis zu Ihm. Er könnte auch mal kommen aber das tut er nicht er sagt dann wieder: Ich hab nicht so viel Geld zum Leben wie du. Aber für Alk. hat er dann das Geld. Er benutzt mich die ganze Zeit und er nutzt mich aus. Weil er weiß das ich mehr zum Leben hab schmiert er mir Honig ums Maul und sagt mir das er mich liebt obwohl ich weiß das es gelogen ist. Ja so schlau war ich auch schon gewesen. Ich hab ne weile gebraucht um das zu kapieren. Das Ausschlag gebende war mein seelischer Zusammenbruch am Donnerstag Abend gewesen. Ich hab da das erste mal begriffen das er nur mit mir spielt und dann traff ich eine endgültige Entscheidung für mich. Ohne seines Wissens. Er kann sich auf was gefasst machen in 2 Tagen am Abend. Ich werde dafür sorgen das er mich nie wieder kontaktieren kann. Damit ich dann endlich mal meine Ruhe haben werde. Auf Stalking und Bedrohung hab ich nämlich nicht schon wieder Lust.

17.07.2021 11:32 • #128

Heffalump
Sein Dad ist jetzt 10 Jahre tot. Und sein Hund grade mal 5 Jahre ungefähr.

sein Hund ist gestorben und dann ein paar Wochen später sein Dad.

Wie rum jetzt, erst der Hund und dann sein Vater oder anders rum?

17.07.2021 11:50 • #129

K
(er hat schon eine Menge durch gemacht)

Je mehr Größenordnung, desto mehr hat es sein Leben beeinträchtigt.
Niemand steckt alles wie eine Maschine weg.
ich finde aber das ist der falsche Weg. Eine Therapie wäre besser.

Du ist gleich deine weibliche Sichtweise. Nicht immer und grundsätzlich ist eine Therapie der Schlüssel zu allen Dingen.
Das Dasein ist massiv komplexer.
meinte er nur:
Ich bekomm niemals so schnell einen Therapie Platz denk dran wir haben Pandemie niemand will sich anstecken mit dem Virus.

Faktisch wird das so anzunehmen sein. Hilfe kommt selten sofort, wenn man sie braucht.

17.07.2021 11:54 • #130

Scheol
Zitat von Scheol:
Es geht darum mein Freund und Ich sind immer wieder mal zusammen und auseinander. ALSO EINE SOGENANNTE TOXISCHE BEZIEHUNG. Er hat so ein ...

Schön das du heute einen Schritt weiter bist , als wie damals !

17.07.2021 11:55 • x 1 #131

K
@

Fakt ist, wenn es brandeilig ist, erfolgt eine sofortige Einweisung in entsprechende Einrichtungen....um Gefährdungspotenziale vom Betroffenen selbst und anderen Beteiligten
abzuwenden. Ob eine Therapie bei Alk. darunter fällt, weiß ich nicht.

@Blauerengel2022

was du in deinem Post ... #128 ... schreibst - handeln wirst du selbst müssen, so schwer es
auch fallen mag. Veränderst du nichts - der Mann wird es von sich aus eher nicht tun. Du
entscheidest, ob du das weiterhin mitmachst oder dem einen Riegel vorschiebst - egal worum
es geht, Liebe hin oder her!

Den Mann gewähren lassen - in SEINEM Leben, ob mit oder ohne Suff - das ist allein seine Entscheidung. Er entscheidet, was er will, bzw. nicht mehr will. Er sucht sich die bequeme
Lösung... entweder durch weiteren Suff oder in dir!

Eine Bekannte war ein Suffi... ihr LG trug das mit. Er ließ sie saufen, wenn sie saufen wollte.
ER hat sie gewähren lassen...auch bei einem Versuch, dass sie sich das Leben nehmen wollte.
Den LG rief ich an...nichts unternahm er.
Die Frau und ich haben viele Mails ausgetauscht....und die führten letztlich dazu, dass sie eine Entziehung machte. Die Entziehung hat sie NUR gemacht, um vor MIR Ruhe zu haben. Ohne ihre Entscheidung zur Entziehung... sie hätte von mir ausgehend IMMER ihre Ruhe gehabt. Mit
dem Einzug in den damals stationären Entzug war der Suff passé... 17 Jahre ist das her. Bis heute
...trocken, wieder in Arbeit, ist stellv. Abteilungsleiterin eines Groß-Konzerns.
Die Frau hatte wahrlich noch viel größere Probleme.... eine heftige Krebserkrankung, die die Frau und mich in Kontakt brachte. Auch die hat sie sehr gut gemeistert.

17.07.2021 12:15 • #132

B
Zitat von Heffalump:
Wie rum jetzt, erst der Hund und dann sein Vater oder anders rum?

Sein Dad und dann eben sein Hund. Es ist immer schlimm etwas zu verlieren ich weiß das aus Erfahrung mein Vater verlor ich als ich 14 Jahre alt war er war aber Alk. gewesen er wollt nicht mehr leben das ist was anderes. Das kann man nicht vergleichen.

17.07.2021 16:47 • #133

B
Zitat von Dediziert:
@Blauerengel2022 Ich weiß nicht mehr, ob es hier stand oder in einem deiner anderen Beiträge und ich hoffe ich verwechsel dich nicht mit jemandem ...

Erstens ich trinke seit vielen Jahren nichts mehr ich brauche keine Hilfe. Ich kann auch ohne Alk ganz gut leben. Und meine Magersucht hab ich deswegen so gut im Griff weil ich an mich denke. Weil ich fest davon überzeugt bin das wenn ich alleine durchs leben gehen werde das es mir da am allerbesten gehen wird. Keine Probleme kein Stress usw. Ein leben als Single wird mir bestimmt mal ganz gut tun. Anstatt immer so toxische Beziehungen zu haben die nichts bringen.

17.07.2021 16:51 • x 1 #134

Nemaj
.Weil ich fest davon überzeugt bin das wenn ich alleine durchs leben gehen werde das es mir da am allerbesten gehen wird. Ein leben als Single wird mir bestimmt mal ganz gut tun. Anstatt immer so toxische Beziehungen zu haben die nichts bringen.

Hallo Engelchen,
ich wünsche dir, dass du an diesem Gedanken lange festhalten und das Vorhaben umsetzen kannst.
Behalte dich im Auge, nimm deine Probleme und die damit verbundenen Süchte und Sehnsüchte ernst.
Und lass dich nicht wieder von ihm einwickeln, denn du hast mit dir selbst genug zu tun.
Verwende deine ganze Energie für dich, schenke dir die größte Aufmerksamkeit und sei dir selbst der beste Freund. Dann wird alles gut.
LG

17.07.2021 19:46 • x 1 #135

A

x 4