196

Kann ein Mann sich ändern?

D
Zitat von Heffalump:
Man hat doch nur dieses eine Leben, warum hängt man sich dann an Typen, die Einen nur noch kleiner machen?

Weil die Liebe doch so groß ist?
Weil man lieber einen Klappspaten an seiner Seite hat, als ganz alleine zu sein?
Weil sich der Klappspaten ja immer noch in einen Märchenprinzen verwandeln könnte?
Weil man dann die Genugtuung für sich selbst hat, einen anderen durch Nörgeln u.ä. erziehen zu können?
Weil man schlichtweg nicht alleine sein kann, da man sich sonst mit sich selbst auseinandersetzen muss?
Weil man nie gelernt hat, für sich selbst gesunde Entscheidungen zu treffen?

Oh weh, ich könnte da echt noch weitere Punkte aufschreiben.

Manchen ist leider nicht zu helfen, dann müssen sie eben noch ein paar Runden drehen.

14.07.2021 07:44 • x 5 #106

K
Zitat von Blauerengel2022:
Ich lass mich leben durch den Mann wie meinst du das? Ach ich glaube das wird nicht mehr nötig sein. Er hat mir vorhin vorgeworfen ich mach immer etwas Stress dabei hatte ich nur eine Frage gehabt. Darauf hin hab ich Ihm vorgeworfen: dann mach doch einfach Schluss mit mir dann hast Du keinen Stress mehr. Es ist doch ...

Vorwürfe hüben wie drüben.

Warum machst du denn nicht einfach Schluss? Dann hast auch du keinen Stress mehr mit ihm!

Du bist gleichberechtigt - bei ihm zu bleiben und ihn SO nehmen, wie er nun mal ist, oder auch - ihn zu verlassen, WEIL er so ist, wie er ist.

Kann es sein, dass ihr euch beide nichts schenkt? Mit dem anderen, geht es nicht....ohne den anderen aber auch nicht.

@Dediziert

stimmt - wir alle haben nur dieses eine Leben...schreibt @Heffalump.

Daher ist es um so wichtiger zu überlegen, ob Liebe um jeden Preis das einzige Mittel der Wahl ist.
Und wer nicht lernt, auch allein klarzukommen, wird es mit Partner/in auch nicht unbedingt können - das eine Leben so zu leben, dass es auch lebenswert ist...und bleibt. Und Klappspaten haben dann keine Chance, wenn Frau/Mann weiß, was sie sich selbst wert ist.

Eben....du bringst es auf den Punkt - nie gelernt zu haben, eigene gesunde Entscheidungen für sich selbst getroffen zu haben, lässt etwas entstehen, was als max. Abhängigkeit vom Gegenüber zu sehen sein könnte. Alleine über die Runden kommen zu wollen, braucht aber eben auch - die Auseinandersetzung mit sich selbst. Und wer die eh nicht will, bleibt besser bei Mama und Papa und gehorcht weiterhin ihnen.

Jeder Mensch bringt seine Vita in sein Leben ein - jeder Mensch hat eine Vita. Die Vita des Gegenübers auf Gedeih und Verderb weiter mitzutragen - auch wenn es zu Problemen kommt - das wäre das Ideal. Aber... wenn das Gegenüber so sehr problembehaftet WAR und weiterhin
ist und nichts unternehmen will, um diese Probleme anzugehen....die TE hat sich entschieden, die Inkonsequenz des Mannes zu übernehmen, indem sie bei ihm bleibt. Sie macht sein Problem zu ihrem - handelt auch nicht.

Sie hat die Wahl...alles weiter zu ertragen und auszuhalten, obwohl der Mann in seiner Lethargie sich zu verewigen scheint, oder sie geht, um sich DAS zu ermöglichen, was sie sich vorstellt.

14.07.2021 08:09 • x 3 #107

A

Kann ein Mann sich ändern?

x 3

B
Zitat von Heffalump:
Andere Frage. Tut er dir gut oder nicht. Wie alt bist du, das dich dieser Honk erziehen will? Und - hast du das so nötig, das du bei ihm bleibst - ...

Manchmal tut er mir gut wenn er dann wieder so anhänglich wird dann bekocht er mich, und wir machen was zusammen. Und dann hat er wieder so Phasen wo er ungerecht wird, wo er mir Vorwürfe macht und dann sachen sagt wie: Du räumst dann vielleicht wie meine letzten Ex Freundinnen mir die Wohnung aus wenn ich zurück komm von Einkaufen ist alles weg. So ein Blödsinn sowas hab ich noch nie gemacht. Wie er darauf kommt dass ich auch so wär ist mir ein Rätsel.

Auf die Frage wie alt ich bin. Ich bin 33 Jahre alt.

14.07.2021 08:20 • #108

B
Liebe TE,
die @DieSeherin hat sich geäußert und sie ist mMn einer der weisesten Ratgeberinnen hier, weil sie völlig ungetriggert ist. Lese ihre Kommentare und verinnerliche sie- und beantworte die Fragen für Dich.
Ich will nur einen Punkt aufgreifen:
Natürlich bedeutet es jemanden zu lieben, dass man ihn annimmt, wie er ist. Aber es bedeutet natürlich auch, dass man damit dauerhaft glücklich ist. Sprich, die Bilanz muss einfach positiv sein. Alles andere ist ungesund und keine Liebe.

14.07.2021 08:20 • #109

B
Manchmal tut er mir gut wenn er dann wieder so anhänglich wird dann bekocht er mich, und wir machen was zusammen.

Dein Lebenspartner muss Dir DAUERHAFT gut tuen. und zwar rein durch seine Existenz. Nicht durch Anghänglichkeit. So etwas schmeichelt das Ego - aber das ist in Wirklichkeit nichts als gestillte Bedürftigkeit. Keine Liebe.

14.07.2021 08:24 • x 3 #110

B
Zitat von Butterblume63:
Wer lässt sich freiwillig auf eine Person ein die einen gesetzlichen Betreuer hat? Da muss schon viele im Argen liegen bis es soweit kommt. ...

Man lernt einen Mann kennen so wie ich das getan hab das er einen gesetzlichen Betreuer hat das hab ich erst 3 Wochen später damals im November 2019 erfahren und auch warum er einen Betreuer hat er hat seine Gründe. Aber seine Finanzen gehen mich auch nichts an das ist seine Sache. Ich liebe Ihn eben als Mensch als Person.

Und er hat auch da so eine Theorie entwickelt hat, was Thema Freunde haben an geht.

Man braucht keine Freunde außer man braucht etwas worüber man sich aufregen kann tag täglich oder wo man nur Seelentröster ist oder sie räumen einen die wohnung aus nachdem sie erfahren haben was man so alles wertvolles zuhause stehen hat. Oder sie ziehen einen in jede schei. mit rein wofür man dann grade stehen muss am Ende.

Deswegen hat er keine Freunde und er will auch keine mehr haben das ist auch der Grund warum er lieber mit mir viel Zeit verbringen möchte. Was ja nicht unbedingt falsch sein muss man sollte schon Zeit zusammen verbringen wenn man sich schon sieht.
Ich hab mich halt an diesen Zustand total gewöhnt und das von Anfang an seitdem wir am 13.02.2020 zusammen kamen. Danach leider mit Unterbrechungen dazwischen.

14.07.2021 08:57 • #111

Nemaj
Ich wollte so oft Schluss machen wirklich weil ich darin keinen Sinn sah mit Ihm zusammen zu bleiben wenn er mir immer nur Vorwürfe macht und mir Sachen unterstellt die gar nicht stimmen.

Ich glaube, jeder von euch beiden wartet nur darauf, dass der jeweils andere den finalen Schritt wagt.
Ihr fühlt euch beide nicht wirklich wohl in eurer Beziehung, aber keiner traut sich, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
WIllst du so bis zu deinem Lebensende weitermachen?
ISt es wirklich das, was du willst?
ICh lese nichts von echter Liebe, von Vertrauen, von Respekt dem anderen gegenüber und eure Kommunikation lässt auch zu wünschen übrig. Das sind aber alles Grundlagen, um eine gesunde und glückliche, bereichernde Beziehung führen zu können.
Zitat:
er versprach immer Besserungen die nur am Anfang da waren ich lass mich da immer viel zu sehr ködern ich weiß schon. Ich glaub er liebt mich überhaupt nicht richtig

Ja klar verspricht er Besserung. Er fürchtet schließlich Konsequenzen genau wie du. Der will ja auch nicht aus seiner Komfortzone heraus. Wären deine (verständlichen) Nörgeleien nicht, wäre sein Leben völlig in Ordnung.
Würdet ihr euch wirklich lieben, dann würdet ihr euch zusammensetzen und offen und respektvoll über eure Probleme, Wünsche und Vorstellungen reden.
So wird nur rumgenörgelt, eine Zeit lang etwas dagegen unternommen, bis ihr keinen Bock mehr darauf habt, euch verbiegen und verstellen zu müssen und dann beginnt der Eiertanz von vorn.
Zitat:
da hatte er schon ein kleines Alk. Problem gehabt. Aber er meinte immer er hats im Griff. Ich glaubte Ihm das auch.

Eine typische Aussage von Abhängigen.
Mein geschiedener Mann war Alki und hat diesen Mist auch immer von sich gegeben. Ich hab's am Anfang auch noch geglaubt. Bis er dann 2x seinen Führerschein los wurde. Und sein Job daran hing.
Ich hab auch zu lange gewartet, die Reißleine zu ziehen. Das passierte erst, als ich mich über meine Gedanken selbst erschrak. Er kam mal wieder abends betrunken nach Hause und mein Gedanke war: hoffentlich fällt er die Treppe runter!
Da war klar, hier ist Schluss.
Ich wünsche dir, dass du nie bis dahin kommen musst.
Allerdings befürchte ich genau das, denn du nimmst ihn noch in Schutz und setzt ihn nicht auf den Pott.

In deinem Fall, alles zusammen genommen, hätte ich längst das Weite gesucht.
Aber deine Grenze ist scheinbar noch nicht erreicht.

14.07.2021 09:00 • x 4 #112

B
Zitat von Nemaj:
Sieht man ja an ihm. Mensch, Engelchen, lies mal deine eigenen Ausführungen! Du schlitterst von einem Problem ins nächste, hättest ...

Wenn man sich wirklich liebt dann gibt man sich nicht einfach wieder auf dann versucht man für alles einen weg zu finden. Ohne wenn und aber. Eine Beziehung besteht aus Höhen und Tiefen es läuft nicht immer so wie man sich das vorstellt. Klar es gibt auch schöne Momente aber es gibt auch Momente wo auch mal die fetzen fliegen in einen Streit wenn z. b. da immer jeder gleich schluss machen würde anstatt zu sagen: lass uns erstmal jeder für sich runter kommen und uns beruhigen und dann reden wir nochmal darüber und dann ist der Streit der völlig unnötig war aus der Welt geschafft das ist dann doch wichtiger finde ich persönlich weil sonst würde die Liebe gar nicht mehr exestieren. Weil dann wäre man freiwillig Single und hätte nie wieder eine Beziehung weil es immer aufs selbe hinaus läuft. Weg laufen ist ja auch so eine gute Idee.

14.07.2021 09:14 • #113

D
man

man

man

man

Und du so?
Aber seine Finanzen gehen mich auch nichts an das ist seine Sache.

Ach, na da guck' und staune ich gerade.
Wenn dich das nix angeht, dann kann er sich ja so viele DVD/Blue-rays kaufen wie er lustig ist, oder?

14.07.2021 09:27 • x 1 #114

Heffalump
Er muss ja viel Mist erlebt haben, wenn das seine Einstellung zu Freunden ist

Man braucht keine Freunde außer man braucht etwas worüber man sich aufregen kann tag täglich oder wo man nur Seelentröster ist

Es ist ein Geben und Nehmen, aber man kann da auch einen großen Sprung zu einer Beziehung machen, weil das auch auf Freundschaft beruht
oder sie räumen einen die wohnung aus nachdem sie erfahren haben was man so alles wertvolles zuhause stehen hat.

Kann ja nicht mehr viel sein, wenn er nun betreut wird
Oder sie ziehen einen in jede schei. mit rein wofür man dann grade stehen muss am Ende.

Dann waren es keine Freunde.

Wenn man sich wirklich liebt dann gibt man sich nicht einfach wieder auf

Du magst ihn ja lieben - aber er dich wohl nicht so.

dann versucht man für alles einen weg zu finden

Dein Helfersyndrom ist auf Vollanschlag? Das sind keine Liebesbeweise, sondern Abhängigkeiten

Weg laufen ist ja auch so eine gute Idee.

Die beste. Weil du lieferst ihm, was er braucht, aber du bekommst nichts dafür. Es wird aus einer lebenslustigen Frau mit den Jahren ein energieloses Gespenst, welches er dann entsorgt - aber hey - dafür hast du dann geliebt und nie aufgegeben.

14.07.2021 09:31 • x 2 #115

B
Zitat von Heffalump:
Dein Helfersyndrom ist auf Vollanschlag? Das sind keine Liebesbeweise, sondern Abhängigkeiten

Liebe TE,
ich weiß nicht woran Du Liebe festmachst. Kannst Du mal das Definieren?
Wenn es Dir hilft: In anderen Sprachen wird der Begriff dreigeteilt: Philiae, Agape, Eros.
Die Freundschaft, Die Hingabe, und Eros ist selbsterklärend
Zitat von Heffalump:
Weil du lieferst ihm, was er braucht, aber du bekommst nichts dafür.

Das klingt in meienn Augen irgendwie falsch und ist es dennoch nicht. Es gibt kein Konto der Liebe. Aber dennoch beruht Liebe auf Gegenseitigkeit.

14.07.2021 09:36 • #116

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Es gibt kein Konto der Liebe

Aber es gibt Energievampire

14.07.2021 09:37 • #117

B
Zitat von Heffalump:
Aber es gibt Energievampire

Ja. Das hat aber mit Liebe nix zu tun, oder?

14.07.2021 09:38 • #118

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Ja. Das hat aber mit Liebe nix zu tun, oder?

Nö.

Das hier hat aber auch nix mit Liebe zu tun.

14.07.2021 09:43 • x 2 #119

DieSeherin
Besser ich such mir was anderes oder was meinst Du.

weißt du, du könntest doch einfach mal alleine leben, dir ein schönes hobbie suchen, nette leute kennen lernen und das leben genießen. ohne jemanden an deiner seite. mir scheint nämlich, dass du selber so ein paar baustellen hast, die du gar nicht richtig bearbeiten kannst, weil du gerade zu sehr damit beschäftigt bist, diesen mann - der dir gar nicht gut tut - zu analysieren!
Er hat sich mich ausgesucht eine Frau die viel Lebensfreude hatte. Die Ihm helfen könnte gegen die Einsamkeit.

eine beziehung ist kein therapieersatz und sollte es für euch beide nicht sein/werden!

ich glaube, dass du eine sehr warmherzige und liebensfähige frau bist, die so viel geben kann... nur sollte das ein mensch bekommen, der dieses geschenk annimmt und hegt und pflegt!

14.07.2021 09:46 • x 4 #120

A

x 4