Zitat von UschiSch: WEIL er sich jedem normalen Umgang ja entzieht....sprich ein stinknormales Gespräch
Du ja auch... (siehe die ersten Seiten) und das ist nur ein Beispiel.
Ich habe den Thread hier von Beginn an verfolgt und nur eine Antwort erstellt (mit Hinweis auf John Gray)...und wenn ich (entschuldigt) diesen Verlauf sacken lasse, muss ich etwas mit dem Kopf schütteln vor lauter Schwindelgefühl.
Ja, es mag der Anschein des Rumgeiers aufkommen, aber, sorry liebe TE, da gibt Ihr Euch beide nichts.
Da wiederhole ich aber auch nur in meinen eigenen Worten was Uschi in den verschiedensten Beiträgen in ihrer Reflektion bereits zum Ausdruck gebracht hatte.
Ich bin da auch u.a. bei @Doppelherzchen - Beitrag 720
Denn....
Souverän wirkende Männer können emotional recht unsicher/unstet sein. Sie sind stark in Sachen Job und Hobby, redegewandt (witzigerweise auch in emotionalen Dingen bzw. auf der Gefühlsebene allgemein), wenn es dann aber im Privatleben stressig wird, schalten sie auf Überlebensmodus um. Stress ja, Druck auch ja...aber bitte nur im Job und bei Verpflichtungen. Privat können sie dann eher harmoniebedürftig sein und aufkeimender Stress (sie haben hervorragende Antennen dafür) ist ein Red-Flag. Das meine ich nicht böse!
Diese, an sich souverän wirkende Männer, suchen sich selbstbewusste und toughe Frauen. Ihr kennt das: jeder starke Mann hat eine noch stärkere Frau an der Seite. Meine eigene Vermutung: das machen sie nicht, weil Gleiches sich zu Gleichem gesellt, sondern, weil sie sehr wohl wissen, dass sie selbst ihre Unsicherheiten mitbringen und eine toughe Frau an der Seite brauchen, die damit umzugehen weiß. Ich meine alles nicht böse und schließe nicht von mir auf andere, aber das sind so meine Beobachtungen und Erfahrungen.
Wäre ich gehässig, würde ich sagen: das was Du sagst, das wärst Du gerne. Das was Du tust, bist Du aber.
Wie dem auch sei....
Ganz ehrlich Uschi...ich habe ab ca. Seite 30 nur noch Deine Beiträge und die einiger bestimmten Userinnen gelesen und auch nur bis Seite 52... Erinnert mich alles sehr an meine eigene Situation von vor ca. 1,5 Jahren. Deine viele Texte, Unsicherheiten, innerlichen Achterbahnen, das Analysieren seines Verhaltens / seiner Worte, aber auch Deine Erkenntnisse in Sachen Reflektion/Baustellen oder Deine Erkenntnis, dass Du in dieser Sache sehr emotional unterwegs bist...
Ich kenne das. Ich kann Dir (entschuldigt alle!) nur raten...registriere die Antworten aller hier, ziehe Dir was raus, aber gehe defintiv zurück auf Dein Bauchgefühl. Komm runter, buddel die Uschi raus, die Du eigentlich bist und agiere wieder mehr aus dem Bauch heraus (und damit meine ich eben nicht den emotionalen Bauch). Komm zur Ruhe und lass es dann laufen. Ich denke, dass es zwischen euch nicht vorbei ist
Reduziere Dich vielleicht etwas in Deinen Erwartungen, lass die 9e mal gerade hängen und genieße den Kontakt, den Du mit ihm hast ohne genaue Vorstellungen wie es zu laufen hat, nur weil hier Menschen unterwegs sind, die vehement ihre Meinung vertreten. Du kennst ihn, besser als wir, Du kennst Dich, besser als wir und Du hast viele schöne Treffen und Gespräche mit diesem Menschen gehabt. Es gibt Männer meine Lieben, die randvoll mit Mist zugekipp sind. Sie können tough sein, aber nicht immer, sie haben nun mal ihre Vergangenheit und ja, auch sie machen Fehler oder reagieren nicht immr richtig. Das ist aber alles menschlich und wir Frauen sind mit ebenso vielen Unzugänglickeitne unterwegs, tough hin oder her. Wir treffen alle mal Aussagen, die beim Empfänger nicht ganz so cool ankommen, auch wenn wir es so vielleicht nicht gemeint haben. So furchtbar viel wissen wir von diesem Menschen nicht. Es sind alles nur Momentaufnahmen und zum größten Teil aus Situationen heraus, die Dir Uschi, Stress gemacht haben. Erinner dich an die Stunden, in denen Du die Lockere warst. Alles was sich doch geändert hat, ist Deine Einstellung und Deine Interpreation seines Gesagten/seines Handelns... er ist doch noch der Mensch, der er vor 8 Wochen war. Sein Rückzug kann auch eine Reaktion auf Dein nicht mehr lockeres Denken sein und, sorry, wenn Männer am Absaufen sind, ziehen sie sich zurück und das dürfen sie auch. Sie können da nicht die größten Redner in eigenen Belangen sein, nehmen vielleicht auch bewusst keine Hilfe an ..aber das ist doch auch OK. Das macht uns doch zu keinem schlechteren Partner, nur weil wir selbst es anders handhaben. Und Hand aufs Herz: die meisten Frauen wollen reden, viel reden, wenn sie Probleme haben und emotional unterwegs sind. Die wenigsten Männer machen das ebenso. In der Regel tauchen sie ab, sprechen dann ggfl. noch nicht mal mit dem besten Kumpel drüber. Deswegen sind sie aber noch der gleiche Mensch, in den man sich verliebt hat. Jeder bringt andere Bewältigungsstrategien bei Problemen mit. Ich als Partnerin muss nicht immer mitten drin stecken und kann meinem Partner den Raum geben, alles selbst zu klären. Und Männer in Scheidung, ggfls. mit Rosenkrieg, habe mehrere Fuhren an gequirlten Mist ...da schaufeln sie schon mal länger dran rum. Trotzdem können sie sich doch ebenso verlieben oder vergucken wie alle anderen Menschen auf dieser Welt auch. Ja, mag vielleicht einen bitteren Beigeschmack geben, wenn sie dann recht flott wieder jemanden an der Seite habe. Aber bitte was gibt einem das Recht zu beurteilen, ob ein Mann emotional verfügbar ist oder nicht?! Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, und wenn dieser jemand auf dem Weg dahin mal ins Stolpern kommt, ist das kein Beweis dafür, dass er nicht verfügbar ist. Herrgott nochmal
Was ich damit sagen will: fahre zurück, entspanne Dich, genieße die Zeit mit ihm und schaue zu was es führt.
Du hast jetzt doch auch nur gesehen, wie sich die Dynanmik entwickeln kann, wenn irgendwie Stress in Euch / bei Euch - also im gegenseitigen Miteinander- aufkommt. Schau was Du draus machen kannst, komme innerlich ihm vielleicht etwas entgegen und Deine Austrahlung wird sich verändern. Es geht nicht darum, dass Du Dich verbiegen sollst, sonder nur darum, Deine Lockerheit wieder auszubuddeln. Alles kann, nichts muss. Es geht hier um keinen Heiratsantrag, sondern nur um die Entwicklung einer potentiellen Beziehung. Und selbst dann bedarf es keinen Stempel. Laufen lassen. Schauen wie sich die eigenen Erwartungen entwickeln und was man draus macht.
Ich stehe aktuell neben einem horrenden Karren Mist, schaue zu, höre zu und stelle immer wieder fest: je lockerer ich bin (überzeugt, nicht geschauspielert), desto zugewandter ist er mir. Ja, er ist randvoll mit Problemen Ärger, ja, er ist sonst sehr souverän...und ja, auch er hat sich so manchen Klopper geleistet... aber er ist nur ein Mensch und darf Fehler machen. Fehler sind auch nur eine Variante von Richtig Diese bade ich mit aus, keine Frage... aber , und das sollte man auch nicht vergessen, wir sind alle irgendwann gebranndmarkt von irgendwelche Erfahrungen / Ehen / Beziehungen...das bleibt nicht aus je älter man wird. Und wir alle haben unsere Macken, Fehlentscheidungen, Ausraster, Erfahrungen und und und...wenn ich einen Mann möchte, der mit den Ex-Beziehungen einwandfrei abgeschlossen hat, meinen Werten/Vorstellungen entspricht...dann darf ich mich in die Küche stellen und kann versuchen mir einen zu backen.
Also Uschi...dann bleibt doch im Türrahmen?! Wo ist das Problem?
Ihr macht doch beide Schritte vor und wieder zurück. Dann macht es als Tanzpaar gemeinsam...ist doch überhaupt nichts verwerfliches dran.
Stell Sitzsäcke in den Türrahmen, stelle B. dazu oder Wein, und hol ihn da aber wo er steht. Oder lass Dich da abholen wo Du stehst...frei, ohne die Vorstellungen anderer, ohne Verpflichtung...
....bleibt doch erst mal unverbindlich verbindlich
Liebe Grüße
Kerstin