3751

Kann daraus noch was werden ?

E
Zitat von Ayaka:
und wie stellst du dir das konkret vor? Soll sie ihn lang und breit interviewen, seine Ex zum Kaffee einladen oder in Social Media nach Indizien dazu forschen, seine Eltern oder seinen Freundeskreis ausfragen?

Gut zuhören hätte für den Anfang schon gereicht.

12.04.2023 13:17 • #736

tina1955
Ich kann den Quark von Zeit für Verarbeitung der gescheiterten Ehe schon nicht mehr lesen .

Wo steht das , dass man so etwas braucht?

Wie lange hätte ich nach 30 Jahren denn verarbeiten müssen, bis man mir geglaubt hätte, ich habe die alte Ehe abgeschlossen?

12.04.2023 13:20 • x 12 #737

A

Kann daraus noch was werden ?

x 3

E
Zitat von tina1955:
Ich kann den Quark von Zeit für Verarbeitung der gescheiterten Ehe schon nicht mehr lesen .

Wer hat hier davon gesprochen? Also wenn ich jemanden neu kennenlernen würde, der sich gerade im Scheidungsprozess befände, würde ich es schon wichtig finden, wo das Problem war.

12.04.2023 13:24 • x 2 #738

tina1955
Zitat von BlueWoman45:
Wer hat hier davon gesprochen? Also wenn ich jemanden neu kennenlernen würde, der sich gerade im Scheidungsprozess befände, würde ich es schon ...

#734, stand es .

Und Du glaubst, man erzählt Dir dann die Wahrheit?

Ich habe nie nach Exen gefragt und auch nie nach dem Grund der Trennung.

Die Trennungsgründe müssen überhaupt nicht Grund dafür sein, dass die neue Beziehung auch daran scheitern muss.

12.04.2023 13:29 • x 9 #739

ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Die Trennungsgründe müssen überhaupt nicht Grund dafür sein, dass die neue Beziehung auch daran scheitern muss.

Ein Mann läßt seine Beziehungen immer nur aus einer Ursache scheitern? Unterschätzt ihn nicht. Es gibt Möglichkeiten der Variation.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr in diesem Thread theoretisiert wird.

12.04.2023 13:34 • x 5 #740

Ema
Zitat von tina1955:
Wie lange hätte ich nach 30 Jahren denn verarbeiten müssen, bis man mir geglaubt hätte, ich habe die alte Ehe abgeschlossen?

Also, die Faustregel, die man neuerdings bei diversen Ratgebern immer wieder nachlesen kann, liegt bei Beziehungszeit geteilt durch zwei.

Das wären dann bei dir also schlappe 15 Jahre Verarbeitungszeit gewesen.
Gut, dass du nicht auf die Ratgeber gehört hast

12.04.2023 13:35 • x 7 #741

E
Zitat von tina1955:
#734, stand es . Und Du glaubst, man erzählt Dir dann die Wahrheit?

Alleine die Reaktion auf so ein Thema, was sagt er, wie sagt er es - selbstverständlich ist das relevant.
Findest du das nicht wichtig? Und nein, Ausfragen würde ich jemanden auch nicht, aber es ergibt sich doch ein Gespräch darüber, wenn man sich kennen lernt. Ich hätte da auch wenig Scheu, nachzufragen.

12.04.2023 13:43 • x 4 #742

Vienne
Zitat von BlueWoman45:
Es macht durchaus Sinn, sich anzuschauen, an was seine Ehe letztlich gescheitert ist. Uschi erwähnt hier z.B. dass es Probleme gab mit der Kommunikation...Muss ich jetzt mehr sagen?

Ich empfinde dich in diesem Thread Uschi gegenüber übergriffig. Ihre letzte Ehe steht hier nicht zur Diskussion, sie hat hier nicht um Rat in dieser Hinsicht gebeten. Nun hätte Uschi wohl auch noch herumschnüfflen sollen in seiner Ehe.

Merkst du eigentlich gar nicht, wie unangenehm das für Uschi ist!?
Sie hat vorhin bereits bestätigt, dass sie deinen Rat betreffend Berechnung und Manipulation (auch wenn das die Quintessenz deiner Diplom Psychologin sei) nicht schätzt.

12.04.2023 13:44 • x 10 #743

tina1955
@Ema , dann wäre ich jetzt nicht schon wieder fast 15 Jahre ( fehlt nicht mehr viel ) neu verheiratet

12.04.2023 13:48 • x 3 #744

tina1955
@ElGatoRojo , nee so meinte ich es nicht.
Es müssen eben nicht die selben Gründe sein.
Es kann ja etwas ganz anderes am Ende der Grund einer Trennung sein.
Das hat doch mit der Ex überhaupt nichts zu tun.

12.04.2023 13:50 • x 2 #745

ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Es müssen eben nicht die selben Gründe sein.

Eben

12.04.2023 13:51 • x 1 #746

tina1955
@BlueWoman45 , ich wollte die Herren völlig frei von Vorurteilen und Erzählungen aus der Vergangenheit kennen lernen.
Die Zukunft ist entscheidend.

12.04.2023 13:52 • x 2 #747

E
Zitat von Vienne:
Ich empfinde dich in diesem Thread Uschi gegenüber übergriffig.

Und ich gewinne langsam den Eindruck, ich werde hier aus dem Thema raus gebissen, weil ich gewagt habe, kritisch zu bleiben...

Weder habe ich den Rat zu Manipulationen gegeben - im Gegenteil, ich habe immer wieder betont, man möge den Fokus erstmal auf sich selbst legen und innerlich zur Ruhe kommen. Noch habe ich geraten, in seiner Ehe herumzuschnüffeln.

12.04.2023 13:52 • x 3 #748

K
Zitat von tina1955:
#734, stand es . Und Du glaubst, man erzählt Dir dann die Wahrheit? Ich habe nie nach Exen gefragt und auch nie nach dem Grund der Trennung. Die ...

Für mich gibts beim Kennenlernen keine Tabuthemen.
Natürlich interessiert es mich,wie eine Beziehung erlebt wurde.
Wie jemand über den ExPartner und die Beziehung spricht etc sagt viel aus, wie und ob msn eigene Anteile reflektiert hat. Über die letzten 30 Jahre des Lebens eines Menschen, der mir wichtig ist,will ich Bescheid wissen. Ich. Uschi muss das nicht wollen.
Auch muss nicht jeder erst monate- und jahrelang verarbeiten.

Und Blue hat nicht gesagt, dass Uschi das alles muss, sondern nur im Rahmen der Diskussion, dass sie das ( für sich) interessant und wichtig findet.

12.04.2023 13:55 • x 5 #749

D
Zitat von kata_smiles:
Wie jemand aber den ExPartner und die Beziehung spricht etc sagt viel aus, wie und ob msn eigene Anteile reflektiert hat. Über die letzten 30 Jahre des Lebens eines Menschen, der mir wichtig ist,will ich Bescheid wissen.

Manche wollen aber nicht an ihrem Idealbild des Partners rütteln.

12.04.2023 14:01 • x 2 #750

A

x 4