3751

Kann daraus noch was werden ?

E
Zitat von tina1955:
Wer hat denn hier jetzt eine Affäre mit einem Narzissten?

Realitätsferne ist offensichtlich gefragter als rationales Erfassen der Lage.
Es iat doch ganz normal, dass in einer Kennenlernphase einer der beiden abspringt. Aber nein, es muss weiter geklärt, erläutert besprochen werden.
Und die Akzeptanz solch einer Situation ist dann Negativität.

19.04.2023 16:17 • x 4 #1066

E
Zitat von Emily:
Realitätsferne ist offensichtlich gefragter als rationales Erfassen der Lage. Es iat doch ganz normal, dass in einer Kennenlernphase einer der beiden abspringt. Aber nein, es muss weiter geklärt, erläutert besprochen werden. Und die Akzeptanz solch einer Situation ist dann Negativität.

Aber genau das habe ich doch auch geschrieben...aber eben an Uschis Beispiel.
An sich sollte man aber nicht eine negative Erfahrung nehmen und sie über alles drüber legen. Dann wird man irgendwann verbittert und bleibt in seiner Verletzung haften anstatt mit Offenheit und Zuversicht in die Welt zu gehen.

Wenn du mich kritisieren möchtest bzgl. meines eigenen Themas, dann tue das gerne in dem Thread, in dem ich am meisten darüber berichtet habe.

19.04.2023 16:29 • x 1 #1067

A

Kann daraus noch was werden ?

x 3

UschiSch
Also nochmals zur Erklärung:
Ich habe diesen Mann kennengelernt, als ich gerade meine Wunden der wirklich schlimmen Scheidung (und der war, lt meinem Therapeuten, ein Narzisst aus dem Lehrbuch) mühsam bearbeitet hatte.

Ich war damals nicht auf der Suche nach einem Mann und habe weder gedatet noch sonst was...
Ich bin auf sein Angebot mit dem Hund spazieren zu gehen gerne eingegangen, da ich meine Hunde unendlich vermisse und mich wirklich gefreut hatte über seinen Hund, der auch aus dem Tierschutz kommt und das habe ich auch gesagt!

Wir haben uns einfach gleich sehr gut verstanden und viele wirklich interessante Gesprächsthema gehabt, was ja nicht selbstverständlich ist.

Von dem Tag an hat ER intensiv den Kontakt zu mir gesucht!

Ich mochte ihn, ich fand ihn als Mensch interessant, er war offen, zugewandt, verlässlich und sukzessive gefiel er mir auch als Mann immer mehr.

Wir haben wochenlang stundenlang abends bei einem Essen und einem Glas Wein geredet, über Alles, tagsüber Ausflüge unternommen...

Zu einer körperlichen Annäherung kam es -auch von ihm- sehr vorsichtig, nach 5 Wochen...
So - und da war ich bereits angefixt oder wie man das ausdrücken soll.

Dann ging es geradlinig in Richtung dessen, was man wohl Beziehung nennt.
Er bewegte sich in meiner Whg wie zuhause, kaufte ein, kochte hier, sprach davon, wie gerne er hätte, dass wir endlich auch zu ihm könnten, sprach davon, dass er es seinen Kindern sagen möchte, bereitete mich auf seine Nachbarn vor etc.

Darum geht es mir, wenn ich anständigen Abschluss sage/meine....
Es war keine Affaire, die man locker weg steckt, weils halt doch nicht gepasst hat... sowas kenn ich aus jungen Jahren und hatte da nie ein Problem das ad acta zu legen.

Ich brauche diesen Abschluss FÜR MICH, da ich unbelastet weiter gehen möchte und nicht in die Spirale geraten will, dass ich niemanden mehr traue, vertraue und glaube....und auf dem Weg bin ich leider gerade...

Dadurch, dass er sich ja immer wieder meldet, wird es für mich immer schwieriger!

Was ich erwarte von jemandem, der mir sein ganzes Leben, Träume, Wünsche, Einstellungen, ALLES erzählt (und ich dann nat auch umgekehrt) , mit mir ins Bett geht (was er sehr genossen hat, wie man merkte und er sagte)
Jemand der mich immer wieder-fast wie ein Test- nach meinen Einstellungen, Werten etc etc ernsthaft fragte...
Von so jemandem ERWARTE ich einen anständigen Abschied und zumindest die Erklärung, Du, ich kann nicht, es ist doch nicht das, was ich JETZT suche/brauche...
Einfach Ehrlichkeit....und wenn es eine andere Frau wäre, ja und....auch das kann passieren, nur, dann sagt man das.

ICH muss hier raus OHNE bleibenden Vertrauensschaden, darum geht es ,
versteht ihr !?

19.04.2023 16:30 • x 6 #1068

E
Zitat von UschiSch:
ICH muss hier raus OHNE bleibenden Vertrauensschaden, darum geht es , versteht ihr !?

Und was willst du jetzt tun...?

19.04.2023 16:33 • x 2 #1069

Vienne
Zitat von UschiSch:
Also nochmals zur Erklärung: Ich habe diesen Mann kennengelernt, als ich gerade meine Wunden der wirklich schlimmen Scheidung (und der war, lt meinem Therapeuten, ein Narzisst aus dem Lehrbuch) mühsam bearbeitet hatte. Ich war damals nicht auf der Suche nach einem Mann und habe weder gedatet noch sonst was... Ich ...

Ich drück dich mal ganz, ganz fest, liebe Uschi

19.04.2023 16:40 • x 1 #1070

D
Zitat von UschiSch:
Von so jemandem ERWARTE ich einen anständigen Abschied und zumindest die Erklärung, Du, ich kann nicht, es ist doch nicht das, was ich JETZT suche/brauche...

Erwartung. Tja. Du hast aber nunmal keinerlei Anspruch darauf. Erwachsen ist, Verantwortung zu übernehmen und deine Konsequenzen daraus zu ziehen. Weiterhin auf deine Erwartungen ihm gegenüber zu beharren - was soll das bringen?

19.04.2023 16:42 • x 4 #1071

E
Zitat von BlueWoman45:
An sich sollte man aber nicht eine negative Erfahrung nehmen und sie über alles drüber legen. Dann wird man irgendwann verbittert und bleibt in seiner Verletzung haften anstatt mit Offenheit und Zuversicht in die Welt zu gehen.

Nein, das muss nicht sein, ich bin nicht haften geblieben.
Ich habe sehr viele gestörte, narz., noch nicht bereite Männer in den letzten Jahren kennengelernt, und auch viele Bekannte und Freundinnen, und das Forum hier ist voll von eigenartigen Geschichten in der Kennenlernphase.

Trotzdem sehe ich mich nichts Opfer, oder bin verbittert geworden. Wie gestern bereits erwähnt, bleibe ich offen, und glaube an die Liebe. Diese Ansicht hat nichts mit Negativität zu tun.

Es bringt aber nichts, sich Dinge schön zu reden. Man kann leider nicht erwarten, dass man anderen Menschen wichtig ist. Da kommt am Anfang oft viel Blenderei, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Das sollte man nicht zu ernst nehmen.

Und Uschi, es kann auch noch mehrere Male passieren, dass es nicht so kommt, wie du es dir erhoffst.
Man kann nur immer wieder ohne Vorurteile an ein neues Kennenlernen ran gehen. Und wenn es dich voll erwischt, dann vertraust du auch.

19.04.2023 16:46 • #1072

D
Zitat von Emily:
Ich habe sehr viele gestörte, narz., noch nicht bereite Männer in den letzten Jahren kennengelernt, und auch viele Bekannte und Freundinnen, und das Forum hier ist voll von eigenartigen Geschichten in der Kennenlernphase.

Ich habe gelernt, dass es eben nicht immer nur an den anderen liegt. Das kann einfach nicht sein. Wer das nach Jahren noch immer glaubt, er habe einfach nur Pech gehabt, der wird eben auch auch weiterhin welches haben.

19.04.2023 16:56 • x 4 #1073

R
Ich frage mich,warum du dich ärgerst,dass er keinen Schlussstrich zieht und es nicht einfach selbst tust?

19.04.2023 16:59 • x 1 #1074

UschiSch
@Rosamarie
Ich ziehe einen Schlussstrich!
Ich gehöre nur nicht zu den Menschen, die z.B andere blockieren oder ähnliches und auf das würde es hinauslaufen, deshalb werde/möchte ich ihm noch kurz schreiben, dass ich abschließen möchte und werde und das ganze ungern in schlechter Erinnerung behalten möchte , daher wäre eine KURZE Erklärung seines Verhaltens für mich schlicht wichtig, um unbelastet weiter gehen zu können.
Es ist ja auch so, dass ich nicht möchte, dass er denkt, boah...Ich hab gesagt, ich ruf sie an, jetzt wartet die und ich hab überhaupt keinen Bock drauf (und GENAU auf das läuft es nämlich raus...)
Und über den Weg laufen werden wir uns früher oder später, das bleibt hier nicht aus und wir haben halt auch gleiche Locations etc.
Wenn das passiert, möchte ich nicht peinliches abdrehen, wegschauen oder was auch immer erleben.

19.04.2023 17:14 • x 1 #1075

H
Zitat von UschiSch:
@Rosamarie Ich ziehe einen Schlussstrich! Ich gehöre nur nicht zu den Menschen, die z.B andere blockieren oder ähnliches und auf das würde es hinauslaufen, deshalb werde/möchte ich ihm noch kurz schreiben, dass ich abschließen möchte und werde und das ganze ungern in schlechter Erinnerung behalten möchte , ...

Das finde ich eine gute und souveräne Grundlage - so go for it.

19.04.2023 17:18 • #1076

tina1955
@UschiSch, was passiert mit Dir, wenn er Dir keine kurze Erläuterung seines Verhaltens Dir gegenüber zu eurer Beziehung geben möchte und nicht reagiert ?

Selbst wenn Du schreibst, Du brauchst dies um abschließen zu können, wird er Dir höchstens viel Glück wünschen.

Was tust Du, wenn er sich wirklich nicht mehr äußert?

19.04.2023 17:35 • x 2 #1077

E
Zitat von UschiSch:
@Rosamarie Ich ziehe einen Schlussstrich! Ich gehöre nur nicht zu den Menschen, die z.B andere blockieren oder ähnliches und auf das würde es hinauslaufen, deshalb werde/möchte ich ihm noch kurz schreiben, dass ich abschließen möchte und werde und das ganze ungern in schlechter Erinnerung behalten möchte , ...

Meines Erachtens ist genau dieses Vorgehen Teil deines Problems.
Du klammerst innerlich dran. Und kannst da in dir selbst was gerade nicht gut aushalten. Weil sonst würdest du: Mit den Schultern zucken, ein paar Tränen vergießen, aber dann halt hinnehmen, dass er halt einfach nicht will. Warum auch immer.

Nein. Du hast diesen Druck. Rededruck, Erklärdruck, Schreibdruck.

Das ist das, was mich an deinem Vorgehen etwas stört. Du kannst nicht aushalten, dass die Sachlage für dich unkontrollierbar ist. Und anstatt in dich nachzuspüren, wieso du jetzt so einen Aufklärungsdruck hast und Abstand zu nehmen, die Stille zu suchen, kämpfst du dich an ihm ab.

WAS soll er antworten auf deine Nachricht?

Ehrlich, ich wäre mit sowas komplett überfordert. Was soll man schreiben, ohne das Gegenüber zu verletzen? Man möchte doch höflich sein, niemanden vor den Kopf stoßen? Man wählt also Worte, weich wie Watte, weil die Wahrheit - könnte SO eine Frau ja eh nicht aushalten.

Wenn du so eine Erklärung jetzt forderst, wird er sich einfach nur bestätigt fühlen. In all seinen Annahmen.
Und du hast wieder nicht gelernt, dich selbst auszuhalten.

Und @Emily : Das, was ich anderen anrate, habe ich auch selbst durchwandert. Und bin auch noch mittendrin.

19.04.2023 17:41 • x 3 #1078

E
Zitat von tina1955:
@UschiSch, was passiert mit Dir, wenn er Dir keine kurze Erläuterung seines Verhaltens Dir gegenüber zu eurer Beziehung geben möchte und nicht reagiert ?

Ich finde ein weiteres Drängeln auf eine Antwort seitens Uschi sehr ungut und fast destruktiv. Man könnte doch auch jetzt einfach mal eine Woche Ruhe geben, sich ablenken und abwarten, was passiert anstatt Dauergrübeln, Schreibdruck und anstatt eine Aussprache erzwingen zu wollen...

19.04.2023 17:44 • x 1 #1079

E
Zitat von Doppelherzchen:
Ich habe gelernt, dass es eben nicht immer nur an den anderen liegt. Das kann einfach nicht sein. Wer das nach Jahren noch immer glaubt, er habe einfach nur Pech gehabt, der wird eben auch auch weiterhin welches haben.

Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich mich nicht als Opfer sehe. Meine Anteile auch erkenne.

Ich konnte vor Jahren z.B. auch nicht verstehen, dass ich einem Mann nach ein paar Wochen nicht wichtig bin, er hat doch dies und das gemacht, ich muss ihm doch wichtig sein etc. Es wäre auch vielleicht einfacher nicht jedes Wort, das in der ersten Zeit gesagt wird, auf die Goldwaage zu legen.

Und nochmals zu diesem A., dem armen Opfer Uschis: wenn es wirklich so ist, dass er aufrichtiges Interesse hatte, und sie ihn durch ihr Verhalten zum Rückzug veranlasst hat, dann hätte er als gelassener Mann, der mit sich komplett im Reinen ist, ja einfach verlaubaren können: Uschi, ich mag dich, es war eine schön Zeit, aber für etwas Fixes reicht es leider nicht, tut mir leid. Aber was macht der ach so tolle Mann?
Er meldet sich sporadisch, dann wieder gar nicht, und lässt das ganze einfach so stehen, sagt er meldet sich alsbald, kommen tut aber nix.
Für mich warmhalten, zögerlich, no balls, für dich offensichtlich konsequenter Rückzug aufgrund ihres unreflektierten, sprunghaften Verhaltens.
Merkste was?

19.04.2023 17:47 • x 2 #1080

A

x 4