359

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

D
Zitat von Seneca22:
Na ja, was ich so mitbekommen habe, wird tatsächlich sehr, sehr viel fremdgegangen. Allerdings hat der Grossteil der Affärenführer die Einstellung, Affäre Ja, Trennen und Familie zurücklassen, ein striktes Nein.

Das will ich dir gern glauben …nur die Gründe sind nicht immer , weil zwei Menschen plötzlich wieder ihre Liebe entdecken haben . Das wird es natürlich durchaus auch geben .

Einer der Gründe , hast Du ja schon sehr schön aufgeführt , warum man sich nicht trennt…

Zitat von Seneca22:
Insofern kann und gibt es beim „sich trennenden Teil“ schon erhebliche Einwände im Freundes- und Bekanntenkreis geben…. Zumindest bei mir im Bekanntenkreis.

…die Angst, vor den erheblichen Einwände im Freundes-und Bakanntenkreis Damit kann man schon Menschen einschüchtern . Nicht wahr ?

17.01.2024 10:47 • x 1 #91

DieSeherin
Zitat von Kuddel7591:
im Bett läuft nichts mehr, auseinandergelebt , wir haben uns nichts mehr zu sagen

oder man liebt beide von herzen!

17.01.2024 10:47 • x 1 #92

A

Kann aus einer Affäre die große Liebe werden?

x 3

S
Zitat von Debby3:
Wenn ich der Affären - Frau nur geschickt genug ein schlechtes Gewissen einreden kann , brauch ich nicht bei mir selbst zuschauen…
Das ist tatsächlich einer der Gründe , warum dieses gemacht wird . Ein anderer Grund wäre ….wenn ich der AF schuld aufladen lässt, kann ich mein Ehemann entlasten und behalten . Um mal zwei Gründe aufzuzählen…

Ja klar, trägt die Affärenfrau / der Affärenmann einen Teil der Verantwortung, allerdings nur wenn er/sie wusste, dass eine Familie beim Affärenführer vorhanden ist (selbiges wird ja auch zeitweise verschwiegen).

Dies ergibt sich daraus, dass der Affärenpartner in eine Familie eindringt (selbst wenn der / die Gebundene es gestattet), und der Rest der Familie üblicherweise ein derartiges Eindringen nicht befürwortet bzw. es zeitweise vielleicht sogar gegen deren ausdrücklichen Willen geschieht (wenn etwa Frau/Kinder den Affärenpartner diesbezüglich kontaktiert haben).

MMn sollte dies auch entsprechende Schadenersatzansprüche (etwa Therapiekosten für Kinder nach einer allfälligen Trennung) nach sich ziehen, für die Affärenführer und Affärenpartner zur gesamten Hand haften…..

17.01.2024 11:03 • #93

E
@DieSeherin
...wenn beide voneinander wissen....

....beim Fremdgehen ja wohl eher nicht.

Das Grundübel ist wie ein Tumor - der muss ja auch raus. Und wer nicht bei sich selbst anfängt, dem Grundübel auf die Spur zu kommen.... AF/AM können/machen/wollen das (meist) auch nicht.... warum auch, profitieren die ja (angeblich) auch - durch ne Affäre

17.01.2024 11:07 • #94

S
Zitat von Debby3:
…die Angst, vor den erheblichen Einwände im Freundes-und Bakanntenkreis Damit kann man schon Menschen einschüchtern . Nicht wahr ?

Denke nicht, dass sich da ein wirklich „Hormonberauschter“ beeindrucken bzw. einschüchtern lässt. Meine Mutter jedenfalls nicht. Die fuhr behende alles gegen die Wand, mit allen Konsequenzen.

17.01.2024 11:08 • x 1 #95

DieSeherin
Zitat von Kuddel7591:
...wenn beide voneinander wissen...

das hat mit meiner aussage nichts zu tun! es gibt durchaus auch menschen, die beide liebespartner*innen von herzen lieben und innerlich zerrissen sind und sich nicht entscheiden können (das will ich mit meiner aussage nicht rechtfertigen, sondern nur erklären, dass die ursprungsbeziehung nicht in schieflage sein muss, damit sich jemand fremdverliebt).

17.01.2024 11:12 • x 1 #96

E
Zitat von DieSeherin:
das hat mit meiner aussage nichts zu tun! es gibt durchaus auch menschen, die beide liebespartner*innen von herzen lieben und innerlich ...

Das kann wieder wie ein Kaugummi gezooooogen werden.

Ich sprach vom Grundübel des Fremdgehens...

....und nicht von den Auswirkungen

....und nicht davon, ob ein Mensch 2 andere lieben kann - das wäre eine Auswirkung

17.01.2024 11:16 • #97

E
Zitat von SchlittenEngel:
Ihm bspw. sagen, dass sein Verhalten ziemlich unfair ist und du ihm 2 Wochen Zeit gibst es seiner Partnerin selbst zu sagen, bevor du es tust…….

Das kommt gut an, deine Aussage.

Und doch ist es nur ein Zeichen, ich drücke anderen meine Welt auf, anstatt sie selbst die Konsequenzen tragen zu lassen. Als Freund muss ich nicht alles gut heißen, aber ich bin vor allem nicht die Inquisition.

Aber wie gesagt, es ist erschreckend, wie viele dir hier dafür applaudieren.

17.01.2024 12:05 • x 5 #98

E
Zitat von Seneca22:
Die fuhr behende alles gegen die Wand, mit allen Konsequenzen.

Jetzt wird mir so einiges klar.

17.01.2024 12:06 • #99

E
Zitat von MissLilly:
ustig das ausgerechnet du dem TE das empfiehlst … Sorry, aber da musste ich jetzt echt mal lachen

Das war klar, es zeigt ja, deine Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, obwohl man es vielleicht anders gerade erlebt.

17.01.2024 12:07 • #100

E
Zitat von Beistand:
Gibt es hier Menschen, die sagen, dass aus ihrer Affäre die große Liebe geworden ist ?

Wie so dir das weiterhelfen?

Mir kommt es so vor, dass es hier eigentlich um dich geht. Dein Kumpel handelt anders wie du und du möchtest ihm aufzeigen, wie es richtiger wäre?

Funktioniert nicht. Menschen sind unterschiedlich. Dein Kumpel muss die Konsequenzen selbst tragen und du musst lernen, andere ihr Ding machen zu lassen, auch wenn es dir gegen den Strich geht. Wenn er dich fragt, dann kannst du deine Meinung dazu sagen, mehr aber auch nicht.

Wenn es dich quält, kannst du ja auch daran denken, die Freundschaft zu beenden.

Allerdings frage ich mich, ob du mit ihm schon einmal besprochen hast, warum er sich in die Kollegin verliebt hat und was daheim für ihn nicht (mehr) richtig läuft.

17.01.2024 12:12 • #101

DieSeherin
vielleicht sollte sich @Beistand den faden von @playmobil mal durchlesen - vielleicht ist das ja sogar sein freund (auch wenn das ja schon viel länger geht)

17.01.2024 12:15 • #102

B
Zitat von Kuddel7591:
Fremdgehen - hat immer mit einem selbst zu tun....nicht mit meinem EP. Fremdgehen - der Weg des geringsten Widerstandes. Fremdgehen - Flucht vor ...

Ich würde mal sagen es hat mit dem Paar zu tun, also mit mir und mit meinem Partner, nicht nur mit mir alleine.
Bei mir außerdem noch mit einer Lebenskrise für die niemand etwas kann.

17.01.2024 12:19 • x 2 #103

E
Zitat von Beistand:
Er meinte klar zu mir, dass es sich nicht nur um S. handelt. Er sich verliebt hat. Und sie in ihn. Jetzt ist er zerissen und weiß nicht, was er tun soll

Ich fürchte, dass du hier keine objektive Meinung erhalten wirst. Denn dein Freund ist hier für die Wenigsten interessant, sondern nur der Umstand, dass er eine Affäre hat.

Das eigene Leid, was ich nicht im Abrede stelle, wird dann über Alles und Jeden ausgeschüttet.

17.01.2024 12:20 • #104

DieSeherin
Zitat von Brausestäbchen:
Ich würde mal sagen es hat mit dem Paar zu tun, also mit mir und mit meinem Partner, nicht nur mit mir alleine.

bei mir hatte es nur mit mir zu tun! damit, dass mir dieser eine mann über den weg gelaufen ist, bei dem es booooom gemacht hat!

17.01.2024 12:21 • x 1 #105

A

x 4