Ema
- 10239
- 30099
Zitat von Beistand:Es gibt ja aber auch die Möglichkeit, dass man zwei Menschen liebt?! ...
Zitat von Beistand:Ob es wirklich nur den einzig wahren Menschen für einen gibt ?!
Zitat von Beistand:Ist es tatsächlich nur eine Blase bzw Illusion?
Zitat von Beistand:Es gibt ja aber auch die Möglichkeit, dass man zwei Menschen liebt?! ...
Seneca22
Zitat von Beistand:Pro und Contra Listen helfen ja auch nicht unbedingt weiter, wenn man so neben der Spur steht.
Zitat von Wirdschon:Sollte er vorher Werte gehabt haben, hat er sie alle verraten. Das macht was mit einem, wirst Du wahrscheinlich schon gemerkt haben.
Zitat von Debby3:iegt es nicht nur daran, dass Sie die Person verlassen möchten, mit der Sie zusammen sind, sondern auch daran, dass Sie die Person verlassen möchten, zu der Sie selbst geworden sind.
Beistand
Zitat von Leonhard:Er wirft alles weg für einen Rausch. Die Neue wird immer die Ehezerstörerin sein....auch für seine Kinder.
Zitat von Leonhard:Die Neue wird immer die Ehezerstörerin sein....auch für seine Kinder.
Zitat von Beistand:Und wie er mir mitgeteilt hat, wünscht sich seine Kollegin noch ein Kind bzw eine Familie.
Zitat von Ema:Und für wen, außer für die Kinder vielleicht, wird die Neue die Ehezerstörerin sein?
lilalauni
Zitat von Seneca22:Grdstzl. bedarf es keiner Pro und Contra Listen, wenn man über ein robustes Wertegebäude verfügt. Ja, in der Regel wirft man nicht nur einen seiner Werte über Bord, sondern relativiert andere Werte dann auch. Allerdings denke ich, dass der kolportierte Freund des TE von Beginn an kein robustes Wertegerüst ...
Zitat von Ema:Und wieso ist sie die Ehezerstörerin? Lebst du irgendwo im Mittelalter? Man könnte es fast denken.
Zitat von Beistand:Das durch eine Affäre bzw Fremdverliebtheit alles kaputt gehen kann, finde ich schon krass ...
lilalauni
SchlittenEngel
Zitat von Beistand:Er hat sich ja mal bewusst für seine Familie entschieden. Partnerschaft + Kinderwunsch. Er ist ein Typ, der eigentlich immer ankommen wollte. Sesshaft werden. Das durch eine Affäre bzw Fremdverliebtheit alles kaputt gehen kann, finde ich schon krass ... Zumal er sein ganzes Leben jetzt in Frage stellt bzw es ...
Beistand
Zitat von lilalauni:Seiner Frau würde ich auch nichts sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das von einem Dritten erfahren möchte.
Zitat von lilalauni:Wo er sich in fünf Jahren sieht vielleicht.
Debby3
Zitat von Seneca22:Grdstzl richtig von Esther Perel analysiert. Allerdings fehlen hier einige Aspekte. Wenn ich mich verändern möchte (= mein bisheriges ich verlassen möchte), gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Weshalb eine „Affäre“ (mitsamt den Lügen und Selbstlügen) ein besonders geeignetes tool zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit sein soll, erhellt sich mir nicht. Das kann auch Esther Perel nicht erklären. Denn zur Weiterentwicklung bedarf es zunächst einmal ein gerüttelt Mass an Selbstreflexion, die Affärenführer scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Denn Selbstreflexion bedarf brutaler Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ohne Ausreden und Abwehrverhalten zur Eigenverantwortung. Nachgeradezu ein Ding der Unmöglichkeit für Affärenführer. Die Hypothese von Esther Perel klingt schön, wird aber der Natur der Sache nicht gerecht.